Cover-Bild Hinter den Wolken leuchtet ein neuer Tag
  • Verlag: Aufbau TB
  • Ersterscheinung: 12.04.2021
Liane Wilmes

Hinter den Wolken leuchtet ein neuer Tag

Zeit, die Füße im warmen Sand zu vergraben und über die Liebe nachzudenken.

Beziehung, Job, Wohnung – alles futsch. Als Fee ihren Freund ausgerechnet mit ihrer verhassten Chefin erwischt, gibt sie Tom den Laufpass und kündigt fristlos. Da kommt die Idee ihres Vaters gerade recht, den Sommer über zurück an die Nordsee zu ziehen, um bei der Eröffnung des neuen Meereskunde-Museums auszuhelfen. Der Haken: Seit zwölf Jahren war Fee nicht mehr in Süderbüll, dem nordfriesischen Dörfchen, in dem sie aufgewachsen ist. Und warum sie damals überhastet alle Zelte abgebrochen hat, wird ihr wieder schmerzhaft bewusst, als sie plötzlich Jasper gegenübersteht, ihrer großen Liebe von damals.

Eine so humorvolle wie bewegende Geschichte über Liebe, Freundschaft und die Suche nach dem Quäntchen Glück

Veröffentlicht am 17.01.2023

Humorvoll und herzerwärmend

Völlig ohne Erwartungen bin ich an dieses Buch heran gegangen, und nun hab ich die letzte Seite verschlungen und sitze da mit glückseligem Lächeln.
Was für ein gelungenes, feinfühliges, ungeheuer humorvolles ...

Was für ein gelungenes, feinfühliges, ungeheuer humorvolles und stimmiges Buch!
Super sympathisches Nordsee-Setting, liebenswerte Protagonisten, lebensnahe und zu Herzen gehende Probleme und ein Ende das zwar vorhersehbar ist, aber dennoch ein zufriedenes Glücksgefühl hinterlässt.
Genauso sieht kurzweilige und intelligente leichte Unterhaltung aus, eine Geschichte die sich rundherum gut anfühlt.

Veröffentlicht am 06.08.2021

„Mein eigenes Leben steht auf dem Prüfstein und plötzlich weiß ich, dass ich mich nicht unterkriegen lassen werde. Nicht von einem Mann, nicht von diesem Leben auf dem Dorf, nicht von der Vergangenheit. Vor allem nicht von der Vergangenheit.“
Kapitel 15

Von einem Tag auf den anderen steht Fees Leben Kopf. Ohne Freund, Job und Wohnung nimmt sie widerwillig das Angebot ihres Vaters an, für kurze Zeit wieder in ihren Heimatort Süderbüll zu ziehen, um dort ein Meereskunde-Museum mit aufzubauen.
Eigentlich ihr Traum, doch zurück in die Heimat? Mit Süderbüll verbindet Fee wohl nicht die besten Erinnerungen, ist sie doch vor 12 Jahren überstürzt von dort geflohen und nie mehr zurückgekehrt…

„Hinter den Wolken leuchtet ein neuer Tag“ beginnt locker und unterhaltsam, auch wenn einem Fee leidtut, als ihre Welt zerbricht. Liane Wilmes Ton bleibt auch leicht und flüssig zu lesen, doch im Verlauf wird das, was wie ein seichter Frauenroman beginnt, eine tiefgehende Geschichte, die mich wirklich sehr berührt hat.
Aber erst Mal katapultiert der Hundekacke-Tag Fee und uns raus aus ihrem gewohnten Leben und rein nach Süderbüll, wo sie gleich mal mit eigenwilligen Yoga-Praktiken und interessanten ArbeitskollegInnen bekannt wird. Ihre Freunde von früher nehmen sie bereitwillig auf, doch schnell wird klar, dass es einen dunklen Fleck in Fees Vergangenheit gibt. Ein Erlebnis, das sie selber nicht beleuchten will und auch vor dem Leser noch versteckt hält.
Im Verlauf der dahinfliegenden Seiten entwickeln sich zwei Zeitstränge, die durchaus interessanten Geschehnisse um das entstehende Museum und ihre Ankommen jetzt, und die Zeit kurz vor ihrer Abreise vor 12 Jahren, ihr Abschlussjahr. Ein Jahr, dass eigentlich von Vorfreude, Lernen, Feiern, Jung- und Glücklichsein geprägt sein sollte… Doch das Schicksal hielt anders für sie bereit.
Je mehr Fee die Vergangenheit an sich heranlässt, umso mehr beginnt sie sich mit dem Damals zu versöhnen. Und vor allem, endlich zu verzeihen, auch und vor allem sich selbst… Mehr als einmal habe ich mir ihr geweint – aber auch gelacht!
Schön waren auch die kurzen Einblicke in die nordfriesische Seele, die Gesprächigkeit, das Leben und Aufwachsen an der See!

Fazit: Ein wunderschöner Roman über den Blick auf die Vergangenheit, Fehler und Verzeihen, Freundschaft und natürlich Liebe, leicht und locker geschrieben.

Veröffentlicht am 26.07.2022

Bezug auf das Hörbuch

HinterdenWolkenleuchteteinneuerTag NetGalleyDE! AufbauAudio Anzeige #Reziexemplar

von Liane Wilmes

Aufbau Audio

Hörbuch: Dauer 12 Stunden und 2 Minuten

Quelle: Net Galley
Zum Gehörten
Die Stimme fand ich sehr angenehm. Sie begleitete mich durch die ganze Geschichte. Es machte Spaß zu hören und ich war in der Lage voll in die Geschichte einzutauchen.

Zur Geschichte
Es war interessant Fee zu begleiten, ihre Entscheidungen verstehen zu lernen und auch die Emotionen kamen sehr gut rüber. Es geht um Freundschaft, Vergangenheit, Liebe und Zusammenhalt, aber auch Missverständnisse auszuräumen, sich zu öffnen und anzunähern.

Ich fühlte mich gut unterhalten mit der Geschichte

Fazit
Es war eine schöne abwechslungsreiche Geschichte, sie konnte mich aber trotzdem nicht 100 Prozent gefangen nehmen.

Veröffentlicht am 24.06.2022

Mitreissend und humorvoll

Das Cover von dem Hörbuch fiel mir sofort ins Auge und mein Interesse an die Geschichte. Nach dem ich mir den Inhalt der Story durchgelesen habe, musste ich mir sie unbedingt anhören. Es ist eine so humorvolle wie bewegende Geschichte über Liebe, Freundschaft und der Suche nach dem Quäntchen Glück. Ich habe mit der sympathischen Hauptprotagonistin Fee mitgelitten, mitgefühlt und gehofft, das sie am Ende doch wieder glücklich wird. Daher konnte nicht aufhören, dem Liebesroman zuzuhören. Auch der männliche Hauptprotagonist war mir sehr ans Herz gewachsen, da er trotz dem Verhalten von Fee, nie aufgegeben hat, um sie zu Kämpfen. Der Hörer erfährt viel über Fees Vergangenheit und ihrem Schicksal, das zu ihrem Verhalten geführt hat. Eine mitreissende, gefühlvolle, humorvolle und auch traurige Liebesgeschichte mit viel Spannung bis zum Ende.

Veröffentlicht am 18.06.2021

Netter Frauenroman

Hinter den Wolken leuchtet ein neuer Tag – Liane Wilmes

Vorab muss ich erwähnen, dass es sich hierbei um einen klassischen Frauen-Unterhaltungsroman handelt, eine Liebesgeschichte eben.

Gerade zu Beginn ...

Hinter den Wolken leuchtet ein neuer Tag – Liane Wilmes

Gerade zu Beginn ist mir der recht einfache, teils etwas plumpe Schreibstil aufgefallen. Auf Formulierungen wie: „sie ahnte nicht, was am nächsten Tag passieren würde…“ kann ich eigentlich gut verzichten. Auch die Handlung ist im Prinzip doch recht vorhersehbar. Aber wie gesagt, das ist eine Geschichte fürs Herz. Und dahingehend hat mich Frau Wilmes spätestens in der zweiten Hälfte doch überzeugt.

Eine nette Liebesgeschichte mit viel Herzschmerz, zur Abwechslung habe ich das wirklich sehr genossen. Deshalb von mir 4 Sterne, auch wenn es mit dem literarischen Wert nicht weit her ist.