Profilbild von BettinaF

BettinaF

aktives Lesejury-Mitglied

BettinaF ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit BettinaF über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 24.01.2023

Die letzte Party

Die letzte Party

Ein kleines Dorf in Wales. Direkt am See gelegen befindet sich eine kleine aber feine Luxusferienanlage mit 5 sehr nobel ausgestatteten Hütten. Die Bewohner meist alle vermögend und sehr von sich überzeugt. Die alteingesessenen Bewohner im Dorf sind von dieser Anlage samt Bewohner jedoch gar nicht überzeugt. An Silvester findet am See eine Party statt. Die Bewohner veranstalten diese und laden alle aus dem Dorf dazu sein. Am nächsten Tag treibt eine Leiche im See. Plötzlich ist jeder verdächtig. Die Bewohner der Hütten ebenso wie die Leute aus dem Dorf.
Die Ermittlerin Ffion Morgan hat nun alle Hände voll zu tun. Es wird bestimmt nicht einfach für sie den Mörder zu finden, denn sie selbst lebt seit ihrer Geburt in dem kleinen Dorf. Bereits zu Beginn ist einfach jeder verdächtig. Und Ffion muss sich mit dem Gedanken anfreunden das ihre eigene Vergangenheit sowie die ihrer Familie ihr noch zum Verhängnis werden könnten.

Ich fand das Cover sowie den Klappentext sehr ansprechend. Die Geschichte hat sich für mich jedoch nicht so leicht lesen lassen. Die Namen der Protagonisten sind nicht einfach und daher auch nicht so leicht zu merken. Alles in Allem ist die Geschichte bis zum Ende sehr verworren. Die Spannung bleibt jedoch auch bis zum Ende bestehen. Für mich persönlich war erst das letzte Drittel so richtig spannend. Die Auflösung kam dann doch überraschend, war aber stimmig.
Die Entwicklung der beiden Ermittler fand ich sehr spannend zu lesen. Beide haben im Buch ihre „privaten“ Probleme und Angelegenheiten, die aber nicht aufdringlich waren. Ein Thriller, der unterhält aber dennoch nichts Besonderes war.

Veröffentlicht am 17.12.2022

Happy New Year – Zwei Familien, ein Albtraum

Happy New Year – Zwei Familien, ein Albtraum

Zwei Familien, zwei Töchter. Die Familien sehr gut befreundet die beiden Töchter aller besten Freundinnen. Eine Silvester-Party. Die Erwachsenen feiern mit Freunden & Bekannten im Haus der einen Familie, die Töchter feiern mit Freunden die erste Party ohne Eltern im Haus der anderen Familie. Eine der beiden Töchter wird kurz darauf vermisst und taucht nicht mehr lebend auf. Was ist passiert als sie kurz vor Mitternacht die Party überstürzt verlassen hat? Wo wollte sie hin? Warum meldet sie sich nicht mehr bei ihren Eltern und der aller besten Freundin? Warum verhält sich der Familienvater der befreundeten Familie so seltsam? Auch auf der Party der Erwachsenen gab es ordentlich Streit, viel Alkohol wurde getrunken, böse Worte sind gefallen. Nun wird das vermisste Mädchen gesucht. Die Mutter ist der Meinung, die Polizei mache zu wenig, der Vater vergräbt sich in Arbeit, die Freunde und Nachbarn verhalten sich seltsam. Geheimnisse, ja Geheimnisse gibt es viele, sehr viele. Werden sie alle ans Licht kommen? Werden sie auflösen können, was an Silvester tatsächlich passiert ist? Und was ist in all den Jahren zuvor wirklich wahrhaftig passiert? Und Lügen, Lügen gibt es auch. Davon nicht wenige. Sicher ist jedoch, dass die Geheimnisse und die Lügen, Folgen haben werden.
Die Beschreibung des Buches und der Klappentext lesen sich extrem spannend. Beides lässt eine enorm interessante Geschichte erwarten. Diese bekommt man auch, teilweise. Der Schreibstil lässt dem Leser das Buch schnell und zügig lesen, man kommt sehr gut voran. Das erste Drittel des Buches ist interessant und auch spannend. Man lernt die Protagonisten sowie deren Einstellung, die guten und die schlechten Seiten kennen. Man lernt die Abneigung des einen, und die Zuneigung des anderen kennen. Doch das richtige verstehen kommt noch nicht, das kommt erst später. Danach geht die Geschichte eher seicht dahin. Einiges wird angesprochen, jedoch gar nicht mehr oder viel zu spät wieder aufgegriffen. Zum Schluss hin gibt es noch einmal ein paar Überraschungen die der Geschichte noch einmal einen gewissen Pepp verleihen, mehr aber leider auch nicht.
Ein solider Thriller, der psychologisch sehr gut konstruiert war, dennoch habe ich mir mehr erwartet.

Veröffentlicht am 27.07.2022

Tief in den Wäldern

Tief in den Wäldern

Der Cold Creek Highway liegt im Nordwesten Kanadas. Seit Jahren verschwinden an diesem Highway jungen Frauen. Manche werden einige Zeit später tot aufgefunden, andere bleiben für immer verschwunden. Einen Täter oder Verdächtigen gibt es bis zum heutigen Tag nicht. Die hiesige Polizei ist sich unklar, ob sie hier von einem oder mehreren Tätern ausgehen müssen.

Hailey muss nach dem Tod ihres Vaters zu ihrer Tante und ihrem Onkeln ziehen. Sie ist noch immer tieftraurig und noch kein bisschen über den Tod ihres Vaters hinweg. Dennoch beginnt sie schnell zu merken das etwas ganz und gar nicht stimmt. Ihr Onkel (der hiesige Polizeichef) benimmt sich seltsam. Hailey und ihr bester Freund Jonny beginnen der Sache auf die Spur zu gehen und stoßen dabei auf ein schreckliches Geheimnis. Hailey weiß das sie in der Familie nicht mehr sicher ist. Sie muss verschwinden, zumindest bis sie volljährig ist. Sie kennt die Wälder wie ihre eigene Westentasche und entschließt sich, ein Jahr dort unterzutauchen.

Hailey taucht unter, doch das Töten und Verschwinden der jungen Frauen nimmt kein Ende. Hailey macht es sich zur Aufgabe den Mörder zu suchen und tritt dabei eine Lawine los. Mit Beth bekommt sich unerwartet Unterstützung. Aber Beth ist auf Rache aus, den ihre Schwester wurde ein Opfer des Highway-Killers.

Das Buch war mit den Kapiteln und Abschnitten sehr gut eingeteilt. Der Beginn und das erste Drittel waren für mich sehr spannend zu lesen. Also kurzum ein starker Start. Sämtliche Szenen sind sehr anschaulich beschrieben. Besonders die Wälder, die Natur und Cold Creek hatte ich bildlich vor meinen Augen. Die Protagonisten sind stark gezeichnet. Die Charaktere stark und gut greifbar. Doch dann nahm das Buch leider Seite um Seite ab. Die Spannung sowie die Logik blieben für mich aus. Szenen wurden unnötig in die Länge gezogen. Zum Schluss blieben leider einige Fragen für mich völlig unbeantwortet. Das fand ich im Anbetracht der Geschichte dann doch sehr schade.

Bei „Tief in den Wäldern“ handelt es sich um einen Thriller der einiges an Potenzial hatte, dies wurde jedoch leider nicht völlig ausgeschöpft. Mit dem unlogischen und teils nervigen Verhalten der Protagonisten, sowie das offen bleiben einiger Aspekte bekommt das Buch von mir 3 Sterne.

Veröffentlicht am 27.07.2022

Akte Nordsee - Am dunklen Wasser

Akte Nordsee - Am dunklen Wasser

Fentje Jacobsen ist Rechtsanwältin. Aber eben keine gewöhnliche Rechtsanwältin in einer Großstadt mit stressigem Job und kaum Freizeit. Nein, Fentje geht es eher ruhig an. Sie lebt mit ihren Großeltern und ihrer Nichte auf einem Bauernhof. Dort hat sie ihre Kanzlei und kümmert sich nebenher noch um die Schafe und den Rest des Bauernhofes. Die Fälle die auf ihrem Schreibtisch landen sind eher unspektakulär und keine große Herausforderung. Doch dieser Zustand hält nicht mehr allzu lange an. Fentje findet auf ihrem Kontrollgang auf der Schafweide einen jungen Mann auf, dieser ist schwer verwirrt, hat keine Erinnerung mehr und kann sich nicht erklären, wie er zu den Schafen gekommen ist.

Fentje bringt den jungen Mann zu seiner Freundin und die beiden finden diese tot auf. Die Lehrerin soll sich erhängt haben, doch schnell stellt sich heraus das dies nicht der Fall ist, und schnell wird der Lebensgefährte der jungen Frau verdächtigt und festgenommen. Fentje hat es nun mit ihrem ersten Mordfall zu tun, denn sie wird den jungen Mann vertreten und will seine Unschuld beweisen.

Gleichzeitig ist der Journalist Niklas John auf der Suche nach einer Story, die am nächsten Tag in der Zeitung abgedruckt werden kann. Doch das Sommerloch gibt nicht sehr viel her. Doch Niklas bekommt schnell Wind vom Tod der jungen Frau und trifft auf der Suche nach weiteren Infos für seine Geschichte auf Fentje. Die Beiden sind nicht sonderlich angetan voneinander, doch diesen Zustand legen sie sehr schnell ab, denn kurz nach dem Tod der jungen Frau verschwinden zwei jungen Mädchen spurlos.

Fentje und Niklas sind der festen Überzeugung das hier viel mehr dahintersteckt und machen sich gemeinsam auf die Suche nach dem Mörder und setzen alles daran die beiden Mädchen zu finden, und den Mandanten von Fentje zu entlasten.

Die Geschichte lässt sich schnell und flüssig lesen, einzig mit den etwas eigenwilligen Namen hatte ich so meine Probleme ab und an. Der Fall an sich ist sehr verstrickt und es dauert bis man alle Informationen soweit geordnet hat um alles zu verstehen.

Ein solider Krimi der etwas anderen Art. Denn ein Duo aus Rechtsanwältin und Journalist gibt es nicht all zu oft.

Veröffentlicht am 05.03.2024

Die Auszeit

Die Auszeit

Viktoria Kaplan. Eine junge, wunderschöne, aufstrebende Frau, die ihren Lebensunterhalt als Influencerin verdient. Neben Viktoria (von ihren aller engsten Freunden und Vertrauten nur Tori genannt) hat natürlich auch noch ein Team, das sie bei ihrer Arbeit unterstützt. Ihre beste Freundin Karla, ihren Bruder Max und natürlich ihren Freund und Fotografen Julian. Dann gibt es noch Sebastian, den besten Freund von Julian. Eine kleine eingeschworene Clique zu der nun auch die neue Freundin von Max gehören möchte. Diese bekommt nun ihre große Chance, denn die Freunde buchen sich in ein geheimes Retreat ein um dort die baldigen 1 Million Follower von Viktoria gebührend zu feiern.
Doch so rosig ist Viktorias Leben dann doch nicht. Sie hat einen Stalker, ein Liebesleben, das sie gewaltig anödet (darum auch eine offene Beziehung mit Julian, die aber nur Viktoria zu genießen scheint), und naja die täglichen Probleme eben die man so im Leben hat. Natürlich tut Viktoria auch etwas ganz Verbotenes, um ihr Leben ein bisschen aufzupeppen, Moral, nö die kennt sie nicht.
Dann wird Viktoria immer mehr bewusst, dass sie in diesem Retreat nicht sicher ist. Doch diese Erkenntnis kommt zu spät. Es dauert nicht lange, ein Unwetter zieht auf, es gibt einen Todesfall und die Freunde merken, dass sie alle doch nicht so gute Freunde sind und es jede Menge Lügen und Geheimnisse gibt, die alle in der realen Welt abspielen und nicht in Viktorias Scheinwelt auf Instagram & Co. Den Mörder kann dies jedoch nicht mehr aufhalten.
Die Geschichte hat sich laut Klappentext sehr spannend angehört. Leider konnte das Buch für mich all dies nicht erfüllen/wiedergeben. Die Geschichte ist naja, irgendwie wirr, konfus, langweilig. Viel zu aufgeregt, die Sprache hat mir persönlich nicht gefallen. Es geht um Dramen, Sex, Verrat und Lügen. Der Mordfall steht nicht im Vordergrund. Die Auflösung war dann wie der Rest des Buches, aufgeregt, wirr und nicht mein Fall.