Cover-Bild Wieso? Weshalb? Warum? junior. Sonne, Mond und Sterne
  • Empfohlenes Alter: bis 4 Jahre
Patricia Mennen

Wieso? Weshalb? Warum? junior. Sonne, Mond und Sterne

Peter Nieländer (Illustrator)

Sonne, Mond und Sterne sind für die Kleinen vertraute Begleiter – tagsüber oder beim Zubettgehen. Aber was leuchtet da oben eigentlich genau am Himmel und warum wird es nachts überhaupt dunkel? Das Hörspiel erklärt den Kleinen die faszinierende Welt der Astronomie und nimmt sie mit durch Raum und Zeit zu Raketen und Raumstationen, mit denen wir das Weltall erforschen. Zurück auf der Erde geht der Blick wieder gen Himmel, wo sich Tiere und vieles mehr als Sternbilder tummeln.

Veröffentlicht am 25.09.2022

Reise ins Weltall

Band 72 der Wieso? Weshalb? Warum?-Reihe mit dem aufregendem Thema "Sonne, Mond und Sterne" durfte nun auch bei uns einziehen. Wie es der Titel bereits verrät, dreht sich dieses Mal alles ums Weltall und so haben sich meine 3-jährige Tochter und ich spielerisch auf eine Reise ins All begeben.

Welche Planeten gibt es? Was ist der Mond? Und warum gibt es eigentlich Tag und Nacht? Diese Fragen werden genauso geklärt wie die Faszination 'Reise ins Weltall'. Was sind Raketen und Raumstationen? Und wie werden wir Menschen damit befördert?

Kleine Astronaut*innen können hier erstes Basiswissen sammeln. Die Neugierde wird vorallem durch die zahlreichen Klappen, hinter denen es einiges zu entdecken gibt bzw. die, die Szenen verändern, geweckt. Ich finde das doch sehr komplexe und wissenschaftliche Thema wunderbar umgesetzt, passend für eine Altersgruppe ab 3 Jahren.

Kauf- und Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 03.09.2022

Lesen, Aufklappen und Entdecken!

Rezension zum BUCH nicht zum Hörbuch!
Das Cover zeigt es schon deutlich: Hier gibt es viel gemeinsam zu entdecken!

Rezension zum BUCH nicht zum Hörbuch!
Das Cover zeigt es schon deutlich: Hier gibt es viel gemeinsam zu entdecken!
Das gemeinsame entdecken ist auch das Credo des gesamten Buches. So gibt es hier und da eine Klappe, mal aus fast alltäglichen Situationen, wie einem Zelt heraus und mal gibt es eine Rakete zu entdecken.
Das tollste daran, sind die liebevollen Illustrationen und kurzen Texte, die selbst für den Vorleser vielleicht noch die ein oder andere neue Info enthalten.
Auf den letzten Seiten bin ich etwas über die Tiefe und Wortwahl der Texte gestutzt. Ich vermute, dass dieser Bereich eher für die älteren Kinder verständlich ist. Doch so bietet das Buch über den angegebenen Zeitraum von zwei Jahren immer wieder etwas neues.
Insgesamt ein tolles Buch, in dem es durch die Bilder und Klappen immer wieder neues zu entdecken gibt, sowie die kurzen, prägnanten und lehrreichen Texte den Kindern die Welt um den Himmel bzw. hinterm Himmel weiter bringen. Ich vergebe 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 10.08.2022

Informatives Hörbuch über unseren (Nacht)Himmel

Sonne, Mond und Sterne haben eines gemeinsam, sie sind an unserem Himmel zu sehen.
Warum gibt es Tag und Nacht und wo ist die Sonne bei Nacht und der Mond bei Tag.

Alles wichtige Fragen, die ...

Alles wichtige Fragen, die sich so manches Kind stellt. Ravensburger hat mit seiner wieso, weshalb, warum Reihe die passenden und vor allem sehr kindgerechten Antworten.
Bei diesem Hörbuch ging es umziehen Himmelskörper, was man von der Erde aus sieht und eben um die Frage wie funktioniert das mit Tag und Nacht. Ich fand alles sehr anschaulich erklärt und um es zu verdeutlichen kann man es wie die Sprecher auf der CD machen, man spielt es durch und schon ist es total einfach zu verstehen.
Sehr angenehme Sprecher und sehr informativ. Ich mag die Reihe sehr gerne, habe sie als Kind schon selbst gehört und gönne mir öfter mal ein Hörspielwochenende mit meiner Schwester. Ich kann die Hörspiele der Reihe sehr empfehlen.

Veröffentlicht am 27.07.2022

faszinierend und kindgerecht

"Sonne, Mond und Sterne" ist Band 72 der junior Wieso? Weshalb? Warum? - Reihe für junge Entdecker über unser Sonnensystem, Planeten und Raumfahrt.

Wieso gibt es überhaupt Tag und Nacht? Warum sieht der ...

Wieso gibt es überhaupt Tag und Nacht? Warum sieht der Mond nicht jede Nacht gleich aus und Warum kreisen Planeten um die Sonne?

In diesem kindgerecht aufgebauten Entdeckerbuch lernen Kinder alles über unser Sonnensystem, Planeten und die unendlichen Weiten des Universums. Der Wortlaut ist einfach, die Textabschnitte kurz und altersgerecht verständlich. Auch die Buchseiten sind übersichtlich mit hübschen, farbintensiven Illustrationen versehen. Mittels stabilen Klappen lassen sie Sonnenstrahlen auf die Erde treffen, schiessen eine Rakete ins All oder lernen die unterschiedlichen Planeten kennen. Als besonderes Higlite lädt ein Suchspiel dazu ein, Sternbilder richtig zuzuordnen.

Insgesamt ein informativ, altersgerecht und toll aufgebautes Kindersachbuch indem Kinder auf Entdeckungsreise zu den Sternen gehen.

Veröffentlicht am 05.07.2022

Wunderschön!

Hörbuch/ +Ringbuch -Option

Hörbuch/ +Ringbuch -Option
Ein tolles und lesenswertes, inspirierendes Buch für kleine Erstleser von dem bekannten Verlag Ravensburger. Sehr gut ist dabei, dass es ein Ringbuch ist und somit sehr handlich. Es ist ein interaktives Buch mit Karten zum Ausklappen und Einklappen. Hier lernt man, was Sterngucker alles machen und sehen können.. Die Illustrationen sind sehr detailreich und helfen beim Verstehen des Textes.