Profilbild von buchglueck

buchglueck

buchglueck ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.10.2023

Leider konnte mich die Geschichte nicht überzeugen

Im Traum bin ich bei dir

"Im Traum bin ich bei dir" ist ein Roman von Nicholas Sparks, der 2022 als Hardcover mit 384 Seiten im Heyne Verlag der Penguin Random House Verlagsgruppe erschien.

Nicholas Sparks gilt als Meister der ...

Nicholas Sparks gilt als Meister der großen Gefühle, dessen Geschichten gen Ende immer für eine kleine Überraschung sorgen.
Im Fokus stehen hier der 25 jährige Colby und die Sängerin Morgan, deren Wege sich kreuzen und durch die Handlung führen.
Doch dann gibt es auch noch die Abschnitte über Beverly, eine Frau auf der Flucht vor ihrem Ehemann, wo man sich die ganze Zeit fragt, wie diese beiden Geschichtsstränge noch zusammenfinden werden.

Durch diesen undurchsichtigen Zusammenhang und den Wechsel zwischen den Colby und Beverly Abschnitten fiel es mir immer schwerer der Geschichte zu folgen und mit voller Konzentration und Freude das Buch in die Hand zu nehmen.
Da mich auf emotionaler Ebene bereits die vorherigen Bücher von Nicholas Sparks kaum noch erreicht haben war ich nicht groß verwundert auch bei "Im Traum bin ich bei dir" dahingehend "auf dem Trockenen zu sitzen".

Trotz allem hat es Nicholas Sparks wieder geschafft in sein Buch ein ernstes Thema mit ein zu bauen und damit den Blick auf etwas zu lenken, was sonst seltener thematisiert wird.

Leider konnte mich "Im Traum bin ich bei dir" aber nicht richtig "abholen", weswegen ich nur zwei Sterne vergeben kann und sagen muss, dass mir dieses Buch mit seinem Inhalt nicht lange im Gedächtnis bleiben wird.

Veröffentlicht am 02.05.2023

Lange erwartete Fortsetzung, die mich nicht überzeugt hat

Mutterherz

"Mutterherz" ist der 13. Band der Rizzoli & Isles Reihe von Autorin Tess Gerritsen, der 2022 als Hardcover mit 384 Seiten im Limes Verlag der Penguin Randomhouse Gruppe erschien.

Lange hatte ich auf ...

Lange hatte ich auf die Fortsetzung gewartet und endlich hielt ich sie in meinen Händen, da war ich nach ein paar Seiten auch schon enttäuscht.

Der Fokus auf Janes Mutter Angela, die hier als die penetrant neugierige Nachbarin dargestellt wird und den einzelnen Charakteren auf die Nerven geht ließ auch mich oftmals entnervt das Buch zur Seite legen. Dadurch bildete sich für mich recht wenig Interesse für die Handlung bzw. den vorliegenden Fall.

Stellenweise erschien mir manches Detail auch zu vorhersehbar, wodurch mir auch der Überraschungseffekt ausblieb und das Buch für mich immer mehr negativen Beigeschmack bekam.

"Mutterherz" war zwar ein gut gewählter Titel für den Thriller, aber für mich ein Flop. In meiner Bewertung erhält das Buch gut gemeinte 2 Sterne für die Protagonisten Jane und Maura, das Wissen, dass Tess Gerritsen es besser kann und den an sich guten Schreibstil.

Veröffentlicht am 27.07.2022

Super Atmosphäre, aber zu viel Story

Die Toten von Fleat House

"Die Toten von Fleat House" ist ein Kriminalroman der Autorin Lucinda Riley, der postum 2022 als Hardcover mit 544 Seiten im Goldmann Verlag der Penguin Random House Gruppe erschien.

Der Einstieg in die ...

Der Einstieg in die Geschichte erwisch als recht einfach und man war schnell in der britischen Atmosphäre gefangen. Auch der Grundbaustein der Handlung (der tote Charlie) lässt nicht lange auf sich warten und sorgt direkt zu Beginn schon für ein Spannungshoch.
Doch mit der Zeit wurde mir die Story dann "zu viel".

Die Menge an Personen nahm zu, gepaart mit vielen persönlichen Geschichten, insbesondere auch der Ermittlerin Jazz.
Schließlich empfand ich das Buch beim Lesen als sehr langatmig und verfolgte den Rest nebenbei als Hörbuch.

Die Auflösung entwickelte sich in meinen Augen schlüssig, machte mich aber auch nicht sprachlos oder groß überrascht.

Insgesamt kann ich sagen, dass "Die Toten von Fleat House" nicht meinen Erwartungen entsprach und mich dieses Werk auch nicht überzeugt hat. Daher vergebe ich zwei Sterne.

Veröffentlicht am 20.02.2022

Kein typischer Roman von dem ich jedoch mehr erwartet habe

Monster auf der Couch

"Monster auf der Couch" ist ein Fantasyroman der beiden Schweden Jenny Jägerfeld und Mats Strandberg, Das Buch erschien als Hardcoverausgabe mit 464 Seiten 2022 im penhaligon Verlag der Penguin Random House Gruppe.

Die Geschichte wird nicht als typischer Roman erzählt, sondern gliedert sich in Briefe, E-Mails, Illustrationen und Sitzungsprotokollen. An diesen Stil musste ich mich zu erst einmal gewöhnen, was aber recht schnell ging.
Problematischer empfand ich allerdings die Handlung und die Fragen, die sie bei mir (offen) hinterließ.

Es gibt vier Kapitel: Dr. Jekyll, Carmilla und Laura, Familie Frankenstein und Dorian Gray.
Die einzelnen Kapitel enden kurz nach Abschluss und dem Fazit der dritten therapeutischen Sitzung, was die Frage aufwirft wie all diese unterschiedlichen Personen mit ihren Problemen so schnell "geheilt" sind und man die Aufmerksamkeit nun dem nächsten Fall widmet.
Die vorherigen Patienten finden manchmal jedoch später noch Platz in einem Nebensatz oder in Randnotizen bei den anderen Klienten.

Schade empfand ich, dass mich so lange die Frage beschäftigte, wie die Patienten überhaupt den Weg zu ihrer Therapeutin (Namen werden im Buch geschwärzt) finden, da teils mehrere Jahrhunderte zwischen ihren Lebzeiten liegen. Außerdem beschäftigte mich die ganze Zeit die Frage, wieso das Buch den Untertitel "Der rätselhafte Fall der verschwundenen Psychologin" trägt, wenn das Verschwinden nur zu Beginn und zum Ende erwähnt wird, während die Protagonistin sonst dauerhaft präsent ist.

Sprachlich betrachtet erschien mir manche Passage zu fachlich kompakt und mit Begriffen gespickt welche ich hätte gogglen müssen (hätte ich den Willen zum Verständnis gehabt). Trotzdem erhält man durch den Roman manches Mal interessante Einblicke in manches psychisches Muster.

Meine Erwartungen an "Monster auf der Couch" waren deutlich andere, trotzdem wollte ich dem Buch eine Chance geben. Leider gab es neben der Idee jedoch relativ wenig Dinge, die mich überzeugt bzw. positiv gestimmt haben. Daher kann ich nach meiner persönlichen Meinung dieses Buch nur mit zwei Sternen bewerten.

Veröffentlicht am 04.01.2022

Überzeugte mich nicht mit der Wendung

Lagerraum 113

"Lagerraum 113" ist ein Kriminalroman von Liv Sievers, der 2021 als Taschenbuch mit 416 Seiten im Ullstein Verlag erschien.

Protagonistin Vanessa Lux wird in die Abteilung KFI 1 versetzt, genau in das Team, in dem 2 Jahre zuvor auch ihr ermorderter Vater arbeitete. Kurz darauf gilt es einen Fall zu lösen, der nicht nur einem alten Fall gleicht, sondern Vanessa auf eine gefährliche Spur führt.

Liv Sievers' Schreibstil konnte ich gut folgen und ließ sich auch sprachlich relativ flüssig lesen. Doch mein größtes Manko war der in mir sehr schnell aufkeimande Verdacht bezüglich der Richtung bzw. des Täters, was mir die Spannung nahm da alles zu deutlich erschien.
Trotzdem blieb ich etwas schleppend am Buch und wurde am Ende doch noch von einer Wendung überrascht.

Diese Wendung ließ mich jedoch zwiegespalten zurück. Einerseits war ich froh hinters Licht geführt worden zu sein und somit eine andere Auflösung präsentiert zu bekommen, andererseits kam die Person so aus dem Nichts, dass es den Eindruck erweckte die Überraschung musste zwingend kommen, egal wie sie sich einfügte.

"Lagerraum 113" hat mich nicht so überzeugt wie erhofft, sodass es eine längere Talfahrt vor dem nächsten Hoch gab, wodurch ich dem Kriminalroman nach langem Überlegen nur zwei Sterne geben kann.