Bibliothek

Bibliothek ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Bibliothek über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 27.07.2022

Ein tolles Gesundheitsbuch für Kindergartenkinder

Pipi, Popel, Pups und Kacka

Endlich mal ein Kindersachbuch, welches auf die vielen Kinderfragen eingeht, welche Sachen Kinder eklig finden und warum das eigentlich gut ist. Weshalb unser Ekelgefühl uns vor Bakterien und Viren schützt.

So ...

So ein tolles Sachbuch habe ich gar nicht erwartet. Unglaublich interessant wird erklärt, warum unser Körper wässrige, schleimige und stinkende Flüssigkeiten absondert, wie eigentlich Verdauung funktioniert oder was es mit dem Hustenschleim auf sich hat. Nicht nur fachlich und sehr interessant, sondern auch auf humorvolle Weise lernen die Kinder, warum Ekel nützlich ist und wie sich unser Körper schützt.

Besonders toll fand ich, dass die Kinder in dieses Thema mit einbezogen werden, z.B. können sie Ekel-Noten von "gar nicht eklig" bis "total widerlich" vergeben. Und zum Schluss gibt es einen Ekel-Fragebogen zu beantworten um dafür ein Ekel-Diplom zu erhalten.
Das Buch "Pipi,Popel, Pups und Kacka" ist einfach großartig gemacht und so herrlich kindgerecht und erfrischend modern.

Undedingt hervorzuheben sind die tollen Zeichnungen und lustigen Figuren zum Thema Ekel, die zum Anschauen verleiten.

Ein absolut großartiges Buch nicht nur für Kinder.

Veröffentlicht am 24.07.2022

Eine wunderbare Familiengeschichte

An den Ufern von Stellata

Dies ist eine wunderbare Familiengeschichte der Familie Casadio, die über 200 Jahre und sieben Generationen erzählt wird.

Es beginnt Anfang des 19. Jahrhunderts im Norden von Italien, an den Ufern des Flusses Po, im Ort Stellata.
Hier begegnen sich Giacomo Casadio und Viollca, eine Zingara, die mit ihrem fahrenden Volk durch diesen Ort kommt, um in Stellata zu überwintern.
Giacomo, der schwermütig ist, verliebt sich in die schöne Viollca, die rabenschwarzes Haar hat, das mit Federn geschmückt ist.
Durch diese ungewöhnliche Verbindung bleiben über Generationen auch verschiedene mystische und künstlerische Talente überliefert und auch beim Aussehen bleibt eine Hälfte hellhäutig und blauäugig und der andere Teil der Familie hat dunkle Hautfarbe und braune Augen und schwarzes Haar.

Trotz der vielen Generationen bleibt dieser Familienroman duchgängig lebendig und interessant, aber vor allem authentisch und niemals langweilig.
Besonders hat mir auch der wunderbare Schreibstil der Autorin gefallen, sehr klar und bildhaft.
Dieses Buch ist eine besondere Leseempfehlung.

Unbedingt anzumerken ist das wunderschöne Cover mit dem außergewöhnlich schönen Bildnis. Ein passend farblicher Einband mit einem Lesebändchen machen dieses Buch zu einem hochwertigen Erlebnis.
Für mich das schönste Cover des Jahres.

Veröffentlicht am 20.07.2022

Spannender Roman zur deutsch-deutschen Geschichte

Das zweite Geheimnis

Einblick in die DDR 1973.

Einblick in die DDR 1973.

Der 2. Band um die ehemalige BND-Spionin Ria Nachtmann spielt im Jahr 1973 im geteilten Deutschland. Ria, die noch immer in der DDR lebt, arbeitet im Ministerium für Außenhandel unter Alexander Schalck-Golodkowski. Sie gerät ins Visier der Staatssicherheit, als ihr Schwager an der deutschen Grenze einen Fluchtversuch unternimmt. Eine besonders ehrgeizige Ermittlerin heftet sich an Rias Fersen.

Ganz besonders gefällt mir der Roman von Titus Müller, da er von der ersten Seite an fesselt und obwohl die Figuren fiktiv sind, das wirkliche Leben in der DDR widerspiegelt. Die sehr bildhaften Beschreibungen, die angenehme Erzählweise und sie sehr fundierten Recherchen und tatsächlichen Geschehnisse, machen dieses Buch zu einem wunderbaren Leseerlebnis. Besonders haben mir hierzu die Schilderungen zum DDR-Alltag gefallen, die Räumlichkeiten, Gegebenheiten und DDR-Produkte vom Waschmittel bis zur Schreibmaschine. Viele Quellen zu Büchern und Personen finden sich im Anhang.

Das Cover finde ich wunderbar gelungen. Die klare Gestaltung des Umschlages, schwarz/weiße Fotos, das Brandenburger Tor und der grüne Trabant sind toll gewählt. Auf der Innenseite ein Foto von den Weltfestspielen und im Rückumschlag die drei Teile der Reihe mit den Ereignisjahren finde ich richtig gut. Unglaublich wichtig finde ich, dass es Bücher aus der Zeit der DDR gibt, damit nichts vergessen wird. Vielen Dank an Titus Müller für diese Aufarbeitung.

Dieses Buch hat mich sehr berührt und es wirkt auch immer noch nach. Für mich ist dieser Roman mein Jahreshighlight und ist eine besondere Leseempfehlung. Auf den 3. Teil bin ich sehr gespannt.

Veröffentlicht am 04.07.2022

Ein wunderbares Buch

Findelmädchen

Die beiden Geschwister Helga und Jürgen wachsen in der Nachkriegszeit bei Pflegeeltern in Frankreich auf. Der Vater, der aus russischer Kriegsgefangenschaft zurückkehrt, holt Helga und Jürgen zu sich nach Köln. Jürgen beginnt eine Ausbildung bei Ford und Helga soll sich in einer Haushaltungsschule auf ein Leben als Ehefrau vorbereiten. Bei einem Praktikum in einem Waisenhaus lernt Helga das farbige Mädchen Bärbel kennen, die ihrer leiblichen Mutter weggenommen wurde und schwer unter Rassismus leidet. Sie stellt sich schützend vor dieses Kind.

Sehr emotional und mitreißend wird das Schicksal dieser Kinder beschrieben, sehr berührend, auch die damalige Zeit zu erfahren. Hier haben die Autoren, die unter dem Pseudonym Lilly Bernstein veröffentlichen, sehr gut recherchiert und durch ihre bildhaften Beschreibungen ein emotionales Eintauchen in diese Geschichte bewirken können.

Dieses Buch hat mich sehr ergriffen und bis zum Schluss gefesselt und eigentlich hat es mehr als 5 Sterne verdient.
Das wunderschöne Cover vermittelt auch sehr gut die Geschichte zu diesem besonderen Buch.

Veröffentlicht am 03.07.2022

Ein lustiges Suchbuch für Baustellenfreunde

Wo ist bloß...? Mein Baustellen-Buch zum Sachen suchen

Dieses wunderschöne Buch für Kinder ab 18 Monaten lässt spielerisch tolle Sachen auf der Baustelle suchen und entdecken.

Altersgerecht wird auch erklärt, was alles auf einer Baustelle passiert und wie vielseitig Baustellen sein können.
Dieses Kinderbuch ist sehr kreativ gestaltet, es können ganz viele Sachen entdeckt werden, es ist wie ein Wimmelbuch und gleichzeitig können die Kinder mit einer Drehscheibe passende Bilder suchen. Hierbei wird spielerisch die Feinmotorik geübt, das Nachsprechen der gefundenen Bilder hilft bei der Sprachentwicklung und natürlich wird das Anschauen eines Buches gefördert.

Ganz besonders gefallen mir die wunderschönen und lustigen Zeichnungen, die richtig Spaß machen, das Buch anzusehen.

Insgesamt ist die Reihe "Wo ist bloß...?" vom Ravensburger Buchverlag ein rundum gelungenes Kinderbuch, das unbedingt zu empfehlen ist und eigentlich mehr als 5 Sterne verdient.