Cover-Bild Pipi, Popel, Pups und Kacka
Pauline Dalheim

Pipi, Popel, Pups und Kacka

Warum Ekel nützlich ist und wie sich dein Köper schützt
Nora Fuchs (Illustrator)

Ist das eklig! Keine Frage, wir alle finden Spucke, Pipi, Hustenschleim oder eine volle Windel richtig eklig. Oder die Popel, die unter dem Tisch kleben! Und das ist auch gut so, denn unser Ekelgefühl schützt uns vor Bakterien und Viren, die uns krank machen können. Warum das so ist und warum unser Körper überhaupt wässrige, schleimige und stinkende Flüssigkeiten absondert wird Kindern ab 4 Jahren in diesem Buch unterhaltsam erklärt. Wo entstehen Pipi, Kacka, Popel und Eiter? Was sind Mikroben? Gibt es gute und böse Bakterien? Was ist das Immunsystem? Das alles einfach und unterhaltsam erklärt. Mit vielen witzigen Bildern und einfachen Texten. Kurz: Ein unterhaltsames Körper- und Gesundheitsbuch für Kindergartenkinder.

Veröffentlicht am 28.07.2022

Interessantes Sachbuch

Dieses Buch hat sich mein Sohn gewünscht. Ihm haben die Illustrationen am Cover angesprochen und der Titel - alles rund um Ausscheidungen und Geräusche des Körpers ist im Kindergartenalter bzw. ja spannend.

Pauline Dalheim hat das Thema rund um alles Ekelige in verschiedene Unterthemen geteilt. Nach einer Einführung gibt es verschiedene einzelne "ekelige" Unterthemen, die auf einer Doppelseite jeweils behandelt werden. Diese sind etwa verdorbenes Essen, Urin, Erbrochenes, Eiter, Wunden, Rotz und Schleim....
Dabei werden die Informationen kindgerecht aufgearbeitet und dennoch sachgerecht transportiert. Auch Fremdwörter wie Mikroben, Mikro, Bakterien, Viren und Pilze werden gut eingeführt und erklärt und in weiterer Folge auch immer wieder verwendet, sodass es auch zu einer Festigung der Begriffe kommt. Die Illustrationen erklären den Text nochmals und unterstützt das Verständnis. Auch interaktive Elemente finden sich- etwa welche Begriffe man für Kot kennt zum ankreuzen, oder das Angeben des eigenen Ekelfaktors. Für Kinder ist das Buch wirklich informativ. Ich denke, die Kinder nehmen mit, das Ekel eine Schutzfunktion des Körpers ist. Am Ende findet sich auch ein Quiz und eine Urkunde. Alles in allem ein gelungenes Buch!

Ein tolles Gesundheitsbuch für Kindergartenkinder

Endlich mal ein Kindersachbuch, welches auf die vielen Kinderfragen eingeht, welche Sachen Kinder eklig finden und warum das eigentlich gut ist. Weshalb unser Ekelgefühl uns vor Bakterien und Viren schützt.

So ...

So ein tolles Sachbuch habe ich gar nicht erwartet. Unglaublich interessant wird erklärt, warum unser Körper wässrige, schleimige und stinkende Flüssigkeiten absondert, wie eigentlich Verdauung funktioniert oder was es mit dem Hustenschleim auf sich hat. Nicht nur fachlich und sehr interessant, sondern auch auf humorvolle Weise lernen die Kinder, warum Ekel nützlich ist und wie sich unser Körper schützt.

Besonders toll fand ich, dass die Kinder in dieses Thema mit einbezogen werden, z.B. können sie Ekel-Noten von "gar nicht eklig" bis "total widerlich" vergeben. Und zum Schluss gibt es einen Ekel-Fragebogen zu beantworten um dafür ein Ekel-Diplom zu erhalten.
Das Buch "Pipi,Popel, Pups und Kacka" ist einfach großartig gemacht und so herrlich kindgerecht und erfrischend modern.

Undedingt hervorzuheben sind die tollen Zeichnungen und lustigen Figuren zum Thema Ekel, die zum Anschauen verleiten.

Ein absolut großartiges Buch nicht nur für Kinder.

Veröffentlicht am 27.07.2022

Für die Zielgruppe informativ und unterhaltsam

Die Kinder sind gerade in dem Alter, in dem man sehr gerne über diese Themen spricht und neues darüber erfährt. Die farbenfrohen Illustrationen fanden meine Enkelinnen sehr witzig und ansprechend. Das Buch trifft nicht zu 100 Prozent den Geschmack der Omi, aber die Kinder fanden es super und haben sich lange damit beschäftigt. Die Texte sind kindgerecht, informativ und leicht verständlich. Die Inhalte trafen die Interessen der Kinder und waren sehr eingängig, sie konnten danach gleich mit ihrem neuen Wissen prahlen. Gerade im Hinblick auf die Themen: Viren, Bakterien, Impfungen, Immunabwehr haben wir sehr viel gelernt und dabei viel gelacht. Dr. Ekel hat durch das ganze Buch geführt und schlaue Tipps und Informationen zu den Themen gegeben. Wir können es Grundschulkindern und Kindergartenkindern ganz klar weiterempfehlen.

Tolles Kinder Sachbuch

Wann genau geht die Pipi-Kacka-Phase vorbei? Kinder lieben es über diese Themen zu reden und stoßen dabei oft auf Abwehr der Erwachsenen. Wie toll also, dass es nun ein ganzes Buch zu diesen Themen gibt!
Wie ...

Wie erwartet kam das Buch bei meiner Nichte (5) sehr gut an! Bereits der Titel stieß auf große Begeisterung. In kindgerechter Sprache mit witzigen Illustrationen werden Körperfunktionen und Flüssigkeiten erklärt und auch was es mit dem Ekel davor auf sich hat. Immer wieder wird man zum Mitmachen angeregt und soll zB seinen eigenen Ekel auf einer Skala festmachen. Und zum Schluss wird das Wissen in einem kleinen Test abgefragt. Und meine Nichte war sehr stolz alle Fragen richtig beantwortet zu haben.
Und auch als Erwachsene habe ich noch einiges dazu gelernt.

Ein wirklich interessantes Thema, denn Ekel ist tatsächlich etwas über das man reden sollte!

Veröffentlicht am 23.07.2022

Bäähh!

Drei-, Vier- und Fünfjährige kreischen gern begeistert- angeekelt auf, wenn es um das Thema Popel und Kacka geht. In diesem Zusammenhang bietet es sich naturgemäß an, auch über Pipi, Pups, Speichel, Schimmel und mehr zu sprechen. Genau das hat Pauline Dalheim kindgerecht und trotzdem sachlich und informativ in ihrem tollen Buch beschrieben. Warum produziert der Körper diese Dinge, warum ekeln wir uns, warum sind manche Absonderungen nützlich; das und viel mehr können nicht nur Kinder hier erfahren. Auch dank der originellen Idee, Doktor Ekel einzubeziehen und ein Ekelfaktormessgerät einzufügen, ist dieses Buch unterhaltsam. Wie unterscheiden sich Bakterien von Viren? Was sind Mikroben? Woraus besteht … . Nein, selber lesen!
Zum Abschluss gibt es Hygiene-Regeln und für ganz schlaue Kids ein Ekel-Diplom. Schöne Idee.
Die anschaulichen Illustrationen von Nora Fuchs sind witzig und gut erkennbar.
Ein rundum gelungenes Werk aus dem Carlsen Verlag.
Empfohlen ab vier Jahren, 48 Seiten, 12 Euro.