Profilbild von julzpaperheart

julzpaperheart ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.09.2022

etwas enttäuschend

Our Precious Conversations – Band 1

Inhalt: Nozomi ist in ihren Mitschüler Shiro verliebt und will ihm endlich ihre Gefühle gestehen. Da sie nicht so recht weiß wie, folgt sie ihm zum Bahnhof und verwickelt ihn in ein Gespräch, als ihre Gefühle plötzlich aus ihr herausbrechen. Doch Shiro reagiert nicht so, wie sie es sich erhofft hatte …

Trotzdem sucht Nozomi weiterhin seine Nähe und auch Shiro beginnt, sich mehr und mehr zu öffnen. Werden sich die beiden näherkommen, oder reden sie am Ende nur aneinander vorbei?

Rezension:
Dieser Manga umfasst insgesamt 7 Bände und ist bereits abgeschlossen. Die einzelnen Manga Bände findet ihr bei Kaze.

Der Klappentext hat mich neugierig gemacht und ich war sehr gespannt auf diesen Titel, da es mein erster Shojo Manga war.

Der Zeichenstil hat mir sehr gut gefallen. Die Emotionen werden gut dargestellt und lassen den Leser mitfühlen.

Die Geschichte ist sehr simpel, realitätsnah und hält wenige Überraschungen bereit. Vermutlich war genau das, was mir nicht gefallen hat. Die Story konnte mich weder fesseln noch großartig unterhalten.

Die Charaktere waren ebenfalls nicht besonders eindrucksvoll. Nozomi ist eher schüchtern und zurückhaltend. Azuma ist ebenfalls introvertiert und nerdy. Seine Einstellung gegenüber Mädchen und die Art, wie er Nozomi anfangs behandelt, machten auf mich einen eher unsympatischen Eindruck.

Insgesamt ein ganz süßer Romance Titel, jedoch birgt er auch viele Gender Klischees, die auf Dauer etwas nerven. Die Entwicklung der Charaktere und auch die Story selbst haben mir nicht besonders zugesagt, da ich einfach ein wenig mehr erwartet habe und auf mehr Abwechslung und Überraschungen gehofft habe.

Veröffentlicht am 02.08.2022

spannendes Thema

Und Gott schuf die Evolution

Das heiß diskutierte Thema „Evolution oder Schöpfung“ hat auch mich sehr lange beschäftigt. Als ich in der Verlagsvorschau dieses Buch entdeckte, wollte ich es unbedingt lesen und war sehr gespannt, ob es evtl. neue Denkanstöße oder Erkenntnisse für mich bereithält. In dem Buch „Und Gott schuf die Evolution“ beschäftigt sich Hill mit der Frage, ob und wie eine evolutionäre Sicht auf den Ursprung des Menschen den Glauben beleben und fördern kann. Dabei klammert er die Konflikte zwischen naturwissenschaftlichen Konzepten und theologischen Sichtweisen an keiner Stelle aus. Gleichzeitig macht er deutlich: Je tiefer unser Verständnis um die biologischen Zusammenhänge des Menschseins ist, umso mehr kann uns das im Glauben unterstützen und festigen.

Ich glaube an den biblischen Schöpfungsbericht und sehe diesen als wahrhaftig an. Die Mikroevolution ist für mich eine plausible und logische Erklärung für den Wandel und die Entwicklung der Lebewesen dieser Erde. Die Makroevolution ist für mich eine zu „schwammige und weithergeholte“ Theorie, für die es keine handfesten Beweise gibt, weshalb ich mich damit sehr schwertue.

Hill ist der Meinung, dass jeder von uns die Bibel auf unterschiedliche Weise liest und das Geschriebene individuell wahrnimmt, denn unser Umfeld, unsere Erziehung, Kultur etc. prägt und beeinflusst uns auf unterschiedliche Art und Weise.

Seine Aussagen in diesem Buch stützen sich auf Zitate, wissenschaftliche Erkenntnisse und Argumentationen verschiedenster Persönlichkeiten. Gerade das fand ich an diesem Buch auch so spannend, dass alle Aussagen sich auf andere wissenschaftlich fundierte Erkenntnisse beziehen. Hill versucht dem Leser die Grundzüge der Evolution näherzubringen und Bezüge zu unserem Alltag herzustellen. Zum Schluss bietet er Hilfestellungen und Denkanstöße, inwiefern uns diese Erkenntnisse verändern können.

Der Schreibstil ist auf Grund der komplexen Thematik und vieler wissenschaftlicher Theorien und Aussagen etwas kompliziert. Wer dieses Thema spannend findet und sich ernsthaft damit auseinandersetzen möchte, wird dennoch keine Probleme damit haben.

Grundsätzlich fand ich das Buch sehr interessant und lehrreich, dennoch konnte ich mit vielen Aussagen und Auslegungen in diesem Buch nicht warm werden, da ich eben nicht hinter seiner Grundaussage stehe. Zudem fand ich es im Großen und Ganzen ein wenig zu theologisch und wissenschaftlich, denn ich hatte gehofft mehr daraus mitnehmen zu können.

Veröffentlicht am 28.07.2022

etwas enttäuschend

Israel - Hin und weg!

Auf das Buch „Israel – Hin und weg!“ habe ich mich sehr gefreut, da ich mich schon seit Jahren für dieses Land, die Kultur und den Glauben interessiere. Ich würde es so gern eines Tages besuchen.

Die ...

Die Autorin nimmt uns mit auf eine Reise durch Jerusalem, Bethlehem, Tel Aviv und Haifa.
Dabei ist dieses Buch kein typischer Reiseführer, sondern eher ein Reisetagebuch mit vielen subjektiven, humorvollen und interessanten Einträgen.

Was mir persönlich sehr gut gefallen hat: die Zitate zu Beginn der einzelnen Kapitel (passend, humorvoll, unterschiedliche Quellen), die Länge und der chronologische und thematische Aufbau der Kapitel und dass einige Fotos beigefügt waren.

Was mich persönlich gestört hat: teilweise nur oberflächliche Texte und dass der persönliche Glauben und die eigenen Gedanken im Mittelpunkt standen, die teils sehr ausführlich geschildert wurden.

Insgesamt war es ein interessanter Bericht, den ich gern gelesen habe. Ich habe jedoch was anderes erwartet und war demnach auch ein wenig enttäuscht. Die Sehenswürdigkeiten, die Kultur und das Land selbst standen nicht im Vordergrund, sondern lediglich die subjektive Meinung der Autorin über gewisse Themen und Orte. Der Klappentext erweckte für mich aber einen anderen Eindruck. Auch wenn ich die Autorin sympathisch fand und ihre Schilderungen interessant fand, konnte dieses Buch meine Erwartungen leider nicht erfüllen und mir wenig Mehrwert bieten.

Veröffentlicht am 28.07.2022

ganz nette Geschichte für Zwischendurch

Dare to Trust

Inhalt: Als der New Yorker Geschäftsmann Hayden Millard nach Jahren seiner ehemaligen Mitschülerin Tori Lancaster gegenübersteht, gerät seine Welt augenblicklich ins Wanken. Schließlich war sie es, die ihm das Leben in der Highschool zur Hölle gemacht hat - auch wenn sie ihn anscheinend nicht wiedererkennt! Als Hayden herausfindet, dass Tori dringend einen Job braucht, bietet er ihr eine Stelle als Assistentin bei seinem Plattenlabel Ever Records an - um ihr endlich heimzuzahlen, was sie ihm einst angetan hat! Doch der in sich gekehrte CEO merkt schon bald, dass sein Herz ganz andere Pläne als Rache hat ...

„Dare to trust“ ist Band 1 einer Trilogie und ein gelungener Reihenauftakt.

Aprils Schreibstil ist locker, leicht verständlich und man bekommt beim Lesen das Gefühl, man flöge nur so durch die Kapitel. Die Geschichte wird aus zwei Perspektiven erzählt, Tori und Hayden, was mir persönlich im New Adult Genre sehr gut gefällt.

Die Charaktere fand ich super. Toris Entwicklung und Gefühle werden schön und nachvollziehbar dargestellt. Sie hat mir auch ein wenig besser gefallen als Hayden.
Hayden ist sympathisch, freundlich und ein wenig naiv. Seine Vergangenheit setzt ihm bis heute sehr zu. Sein Verhalten war mir jedoch an einigen Stellen ein wenig zu sprunghaft und nicht nachvollziehbar. Die Harmonie zwischen den beiden hat mir aber gut gefallen.

Die Nebencharaktere sind ebenfalls sehr interessant und gut ausgearbeitet.

Die Handlung selbst hat mich nicht sonderlich überrascht. Viele Handlungsstränge waren für mich vorhersehbar und nicht besonders spannend. Es gab viele Zufälle und viele eher unrealistische Szenen.

Insgesamt eine nette Liebesgeschichte für Zwischendurch, die allerdings nicht besonders lange in Erinnerung bleibt.

Veröffentlicht am 01.07.2022

interessanter, emotionaler New Adult Roman

Walk in LOVE

Dantes und Izzys perfekter Sommer endet für Izzy mit einem gebrochenen Herzen. Nur die Zeit, ihr Job und die Ostsee vor ihrer Haustür helfen ihr dabei, alles zu verarbeiten. Doch dann kehrt Dante plötzlich zurück - und mit ihm die finsteren Schatten seines Familienerbes.

Der Schreibstil von Felicitas ist interessant. Während ich die Kapitel, die in der Ich-Perspektive sehr mochte, haben mir die in der Erzähl-Perspektive nicht gefallen. Anfangs dachte ich, ich könnte mich mit der Zeit sicher an den ständigen Wechsel gewöhnen, doch leider hat mich dies sehr gestört und beim Lesen aus der Ruhe gebracht.

Die Story an sich war aber interessant, dramatisch und ein wenig düster.

Die Charaktere aus den Vorbändern kommen in diesem Teil auch teilweise vor, da ich sie aber nicht gelesen habe, fiel es mir sehr schwer die Namen zuzuordnen und die Handlungsstränge zu verstehen.

Die angesprochenen Themen, sowie der geistliche Input, haben mir gefallen. Sie bekamen viel Raum und wurden wunderbar in die Geschichte verflochten. Allerdings fehlten mir zu einem bestimmten Thema einige Informationen. Und zwar ist Izzy eine bekennende Christin, Dante jedoch nicht. Trotzdem kommen sich die beiden näher und trotz der entstehenden Beziehung, wird das Thema nicht ausreichend behandelt. Wie stehen die beiden denn dazu? Wie ist die biblische Grundlage?

Insgesamt hat mir das Buch aber ganz gut gefallen, da die Geschichte sehr ansprechend und interessant war, die Charaktere vielseitig und vielschichtig waren und wichtige Themen gut eingebracht worden sind. Trotzdem fiel es mir durch den Schreibstil und einigen logischen Lücken schwer das Buch zu genießen, von daher vergebe ich hier 3 von 5 Sternen.