Profilbild von ejtnaj

ejtnaj ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.08.2022

Wenn Wünsche in Erfüllung gehen

Mein einziger Wunsch bist du

Annie glaubt schon seit vielen Jahren nicht mehr an Wunder wie es die anderen Einheimischen von Irish Falls tun. An den Wunschbaum werden Briefe mit Sehnsüchten gehängt nur von Annie wird man dort nichts finden.
Da Annies Traum vor vielen Jahren geplatzt ist hält sie sogar ihr großes Talent zu Singen vor allen geheim.
Doch dann taucht Seth in Irish Falls auf um den lokalen Radiosender zu übernehmen und sich eine Auszeit als Songwriter zu nehmen. Seth ist vom ersten Augenblick an von Annie fasziniert und möchte ihr helfen ihr Talent zu nutzen.
Doch Annie möchte dies alles nicht und doch fühlt sie sich immer mehr zu Seth hingezogen, aber dann passiert etwas und ihre alten Ängste brechen wieder auf.

Als ich gesehen habe, dass es von Jen Gilroy etwas neues zu lesen gibt war ich sofort neugierig da ich ihre Firefly Lake Trilogie sehr gerne gelesen habe.
Hier ist man in Irish Falls und es geht um Annie der vor vielen Jahren wirklich übel mitgespielt wurde und die sich nur bei ihrer Familie wohl fühlt und am liebsten die Stadt nicht mehr verlassen möchte.
Seth ist Neu in der Stadt und er fühlt sich von Anfang an stark zu Annie hingezogen. Während er Annie hilft ihren Traum umzusetzen hofft er auch das sich in seinem Leben alles wieder einrenken wird.
Leider ist mir der Einstieg ins Buch recht schwer gefallen und ich habe mich auch im weiteren Verlauf etwas schwer getan mich auf die Geschichte zu konzentrieren wieso auch immer.
Der Roman war hauptsächlich auf die zwei Handlungsstränge von Annie und Seth aufgebaut aber es gab noch einen anderen Handlungsstrang so wurde alles runder für mich und durch die Gespräche mit den anderen Figuren wurde es dann ein vollständiges Bild für mich.
Mir ist es sehr leicht gefallen dem Handlungsverlauf zu folgen und für mich waren auch alle Entscheidungen die getroffen wurden völlig nachvollziehbar und verständlich.
Auch der Spannungsbogen war immer gut gespannt und mit manchem hätte ich so auch gar nicht gerechnet gehabt.
Für mich waren alle Figuren des Romans sehr gut beschrieben, so dass ich sei mir während des Lesens sehr gut vorstellen konnte.
Mit Annie wurde ich lange nicht so richtig warm und erst als man ihre ganze Geschichte kannte wurde sie mir sympathisch, so erging es mir auch mit Seth.
Ich habe keine Ahnung ob es Irish Falls gibt oder nicht, aber die Handlungsorte konnte ich mir anhand der Beschreibungen sehr gut vor meinem inneren Auge entstehen lassen.
Alles in allem hatte ich mit dem Roman zu Beginn meine Schwierigkeiten aber ich habe mich dann immer besser in ihn hineinfinden können. Nun bin ich gespannt welche Schwester als Nächstes ihr Glück findet.
Für den Roman vergebe ich vier von fünf Sternen.

Veröffentlicht am 30.07.2022

Dunkle Wolkem über dem Inselsalon

Sturm über dem Inselsalon

Der Beginn des 1. Weltkriegs aht die Insel Norderney völlig verändert. Frieda Fisser muss hart kämpfen um das Friseurgeschäft durch den Krieg zuführen. Auch ihre Freundin Grete ist auf der Insel geblieben um als Krankenschwester zu helfen wo es nötig ist.
Die Nachrichten von der Front kommen nur spärlich auf der Insel an und nur ein Ehemann der zwei Freundinnen kehrt aus dem Krieg zurück.
Nach dem Krieg braucht es seine Zeit bis der Alltag sich wieder normalisiert und das wo man sich nach Frieden sehnt.
Frieda ist bereit alles zu tun um den Friseursalon in die neue Zeit zu führen.

Schon als ich im Frühjahr den ersten Teil der Reihe gelesen habe hatte mich der Roman völlig gefangen genommen und ich war neugierig wie es mit der Familie Fisser auf Norderney weitergehen wird.
Der Roman schließt direkt an den ersten Band an und ich würde auch empfehlen den ersten Teil vorher zu Lesen einfach zum besseren Verständnis.
Man erlebt hier mit wie die Norderneyer den 1. Weltkrieg durchlitten haben und welche Anstrengungen nötig waren um die Insel in die neue Zeit zu führen um neuen Badegäste willkommen zu heißen.
Mit ist der Einstieg ins Buch mehr als leicht gefallen und die Geschichte hatte mich von der ersten Seite an in ihren Bann gezogen.
Den Erzählstil den Frau Lott gewählt hat empfand ich als sehr angenehm und auch wie der Roman auf die fünf Handlungsstränge aufgebaut war empfand ich persönlich sehr gut gemacht. Der Hauptteil der Geschichte wurde allerdings aus den Sichten von Frieda und Grete erzählt.
Man konnte dem Handlungsverlauf wirklich sehr gut folgen und für mich waren auch alle getroffenen Entscheidungen nachvollziehbar.
Da auch der Spannungsbogen bis zum Schluss gespannt war wurde es wirklich nie langatmig oder langweilig beim Lesen und wie alles ausgehen wird war auch nicht schon zu Beginn absehbar.
Für mich waren alle Figuren des Romans mit sehr viel Leibe zum Detail beschrieben, so konnte ich mir diese während des Lesens sehr gut vorstellen.
Lissy war für mich eine Figur die das ganze ernste etwas aufgelockert hat.
Obwohl ich noch nie auf Norderney war konnte ich mir alles durch die sehr anschaulichen Beschreibungen und dank des Lageplans völlig problemlos vor meinem inneren Auge entstehen lassen.
Mir hat dieser Roman sehr gut gefallen und ich konnte mich beim Lesen völlig wegträumen. Nun bin ich gespannt wie es mit Frieda und ihrer Familie weitergeht und freue mich jetzt schon auf den 3. Teil.
Sehr gerne vergebe ich alle fünf Sterne.

Veröffentlicht am 28.07.2022

Eine Familiengeschichte am Bodensee

Die Schwestern vom See

Als Max König mit 86 Jahren stirbt, hinterlässt das Familienoberhaupt eine große Lücke in der Familie. Er war die Seele der Pension am Bodensee und mit seinen Tortenkreationen war er weit darüber hinaus bekannt.
Nach längerer Zeit sind seine Enkelinnen Iris, Rose und Viola sowie der Rest der Familie mal wieder vereint.
Aber am Tag der Beerdigung macht seine Familie eine Entdeckung über Max mit der alle nie gerechnet hätten.
Doch damit nicht genug, denn irgendjemand hat es auf die Pension abgesehen und die Mädels versuchen das Unheil abzuwenden.

Da ich schon Romane von Lilli Beck gelesen habe, war ich auch auf diesen hier der diesmal in der Gegenwart spielt wirklich sehr neugierig und so habe ich voll Vorfreude mit dem Lesen begonnen.
Kurz zusammengefasst geht es um drei Schwestern die mit ihrer Familie den Tot des Familienoberhaupts verarbeiten müssen und durch Zufall noch sein bestgehütetes Geheimnis aufdecken. Doch auch in ihrem Privatleben passiert einiges bei den Schwestern und dann ist da ja auch noch die Sache mit dem Rufmord der ihre Existenz auf das Spiel setzt.
Mir ist der Einstieg ins Buch recht leicht gefallen und als ich die Personen der Familie noch besser kennengelernt hatte konnte ich das Buch nur noch schwer aus der Hand legen.
Der Roman war hauptsächlich auf den Handlungsstrang von Iris aufgebaut, aber es gab auch noch Einschübe von Max aus der Vergangenheit.
Der Handlungsverlauf war für mich sehr gut strukturiert aufgebaut, so ist es mir sehr leicht gefallen allem zu folgen und auch die Entscheidungen waren für mich immer nachvollziehbar.
Auch der Spannungsbogen war bis zum Schluss gespannt und ganz ehrlich mit manchem hätte ich so auch nie gerechnet gehabt.
Für mich waren alle Handlungsorte mit sehr viel Liebe zum Detail beschreiben und so hatte ich keinerlei Probleme mir diese vor meinem inneren Auge entstehen zu lassen beim Lesen.
Der Bodensee und die Pension war aber auch wirklich sehr liebevoll beschrieben.
Für mich persönlich waren auch alle Figuren mit sehr viel Liebe beschrieben, so konnte man sie sich sehr gut während des Lesens vorstellen.
Iris war mir recht schnell sehr sympathisch auch wenn ich sie manchmal nicht so ganz in ihrem Verhalten verstehen konnte aber dies ist eben Ansichtssache.
Für mich aht der Roman wirklich sehr gut gefallen und ich habe schöne Lesestunden mit ihm verbracht, nun bin ich sehr gespannt wie es mit den „Schwestern am See“ weitergehen wird.
Gerne vergebe ich alle fünf Sterne.

Veröffentlicht am 24.07.2022

Hoffnung auf einen Neuanfang

Aufbruch voller Sehnsucht

Nach ihrer Vertreibung aus Böhmen kommen Erika und ihre Tante Mimi bei ihren Verwandten in Wien unter. In Wien haben die Bürger aber nicht auf die „Ausländer“ gewartet und so hat es Erika nicht leicht eine Arbeit zu finden.
Auf einer Geburtstagsfeier lernt sie den Studenten Erich kennen in den sie sich verliebt. Als Erika dann auch noch einen Heiratsantrag von Erich erzählt scheint alles in bester Ordnung zu sein. Doch bald schon gibt es die ersten Risse in der Beziehung und Erika lernt den echten Erich kennen.

Nachdem ich den ersten Teil der böhmischen Familiensaga gelesen hatte war ich so angetan von der Familiengeschichte das ich mir zeitnah die Fortsetzung bestellt habe.
Nun habe ich die Zeit gefunden die knapp 600 Seiten der Fortsetzung zu lesen.
Mir war von Anfang an klar, dass es keine leichte Geschichte ist und doch wollte ich wissen wie es weitergeht.
Der Einstieg ins Buch ist mir sehr leicht gefallen und als ich mich wieder vollständig in die Geschichte eingedacht hatte kam ich auch recht gut voran. Durch das was alles vorgefallen und passiert ist musste ich allerdings immer wieder Pausen machen um das gelesene sacken zu lassen um wieder aufnahmefähig zu sein.
Die Handlung war auf verschiedene Handlungsstränge aufgebaut die man teilweise erst kennenlernen musste bzw. man eben alles den richtigen Figuren zuzuordnen, aber den Erzählstil den die Autorin gewählt hat empfand ich als sehr angenehm.
Erika und ihre Tante werden wie viele andere auch aus ihrer böhmischen Heimat vertrieben, nun kann man fast sagen: Es beginnt eine Odyssee da niemand wirklich scharf auf die Sudetendeutsche sind was auch Erika zu spüren bekommt. Auch viele ihrer Freunde müssen für ihr Glück kämpfen.
Mir ist es sehr leicht gefallen dem Handlungsverlauf zu folgen und da auch der Spannungsbogen bis zum Schluss gespannt war wurde es nie langweilig beim Lesen. Mit einigem was passiert ist hätte ich so wirklich nicht gerechnet gehabt, aber zum Verlauf der Geschichte hat es sehr gut gepasst.
Was natürlich wirklich so passiert ist und was fiktiv ist lässt sich so gar nicht richtig trennen was so auch toll ist da alles stimmig ist für mich als Leserin.
Die Handlungsorte des Romans waren alle sehr anschaulich beschrieben und so ist es mir leicht gefallen mir alles vor meinem inneren Auge entstehen zu lassen.
Auch alle Handlungsorte waren sehr detailliert beschrieben, so dass ich mir diese völlig problemlos vorstellen konnte.
Erika war mir gleich wieder sympathisch was ich von ihrer Tante Mimi und Erich so nicht sagen kann und diese habe ich auch nicht in mein Leserherz geschlossen gehabt aber Erika und viele andere Figuren sind dorthin gewandert.
Mir hat der Roman wirklich sehr gut gefallen und ich habe sehr schöne Lesestunden mit ihm verbracht. Nun freue ich mich auf den dritten und letzten Teil der Trilogie.
Für den Roman vergebe ich alle fünf Sterne.

Veröffentlicht am 19.07.2022

Ein Neuanfang in Nova Scotia

Neuanfang auf Whale Island

Stella Minetti ist eine gute Freundin von Greta und sagt deshalb sofort zu die Restaurantleitung zu übernehmen und ihre Zelte in Thailand abzubrechen.
Ihre Tochter Feli hat gerade eine schwierige Zeit ...

Ihre Tochter Feli hat gerade eine schwierige Zeit hinter sich und ist noch nicht ganz bereit sich auf Whale Island einzulassen.
Die Landschaft auf Whale Island zieht Stelle gleich in ihren Bann, nur Ruhe findet Stella keine. Mit dem Küchenchef Aidan Cameron gibt es immer wieder kleine Scharmützel und dann taucht auch noch er Sänger Jackson Porter in der Cameron Lodge auf um auf der Insel Ruhe zu finden.
Stella ist Anfangs stark verwirrt und doch muss sich ihre Herz entscheiden für wen es schlagen möchte.

Schon als ich den ersten Band der Whale Island Reihe gelesen hatte war ich neugierig auf Stelle von der man noch nicht viel wusste und ja auch wenn man Aidan schon etwas kennengelernt hat so war ich neugierig wie er ist und vor allem ob er wirklich nie davon geträumt hat die Frau fürs Leben zu finden. Auch war ich neugierig wie sich die Lodge der Familie Cameron neu modernisiert machen wird.
Der Einstieg ins Buch war zu Beginn etwas holprig, es hat etwas gedauert bis ich mich richtig mit Stella anfreunden konnte und ich mich dann auch ganz in die Geschichte einfühlen konnte.
Lange habe ich beim Lesen überlegt was wohl Feli zugestoßen sein könnte ums ich so zurückzuziehen aber als ich es dann erfahren habe war ich schockiert wie gemein Kinder nur sein können.
Der Roman war auf die zwei Handlungsstränge von Stella und Aidan aufgebaut, so hat man von beiden Figuren ihre Gedanken und Gefühle mitbekommen und alles ergab dann ein völlig rundes Bild für mich.
Stella hofft auf einen guten Neuanfang für sich und ihre Tochter Feli der es in Thailand nicht so gut gegangen ist, aber leider ist Feli noch nicht so richtig bereit für einen Neuanfang was Stella zusetzt. Aber auch die Art wie Aidan mit Stella umgeht verwirrt sie und macht sie sehr wütend und das wo sie sich zu ihm hingezogen fühlt. Alles ist nicht einfach für Stella und sie fühlt sich oft einfach nur noch überfordert.
Dem Handlungsverlauf konnte ich wirklich sehr gut folgen und auch wenn ich vielleicht die eine oder andere Entscheidung anders getroffen hätte war für mich alles gut nachvollziehbar.
Auch den Spannungsbogen empfand ich als sehr gut gespannt, mir wurde es wirklich nie langweilig beim Lesen.
Wie es bei diesem Genre üblich ist gab es einiges an hin und her bis es zum Happy End kam, aber es ist wirklich viel passiert so wusste man nie was als nächstes geschehen wird.
Auch wenn Whale Island eine fiktive Insel ist so waren die Handlungsorte alle sehr anschaulich beschreiben und mit dem Lageplan im Einband des Buches ist es mir sehr leicht gefallen mir alles vor meinem inneren Auge entstehen zu lassen.
Die verschiedenen Figuren des Romans konnte ich mir alle durch die detaillierten Beschreibungen während des Lesens vorstellen.
Ich muss sagen Feli war hier meine Lieblingsfigur und auch wenn man nicht genau wusste was passiert ist so hatte ich sie doch recht schnell in mein Leserherz geschlossen gehabt.
Alles in allem aht mir dieser Roman wirklich sehr gut gefallen und ich bin jetzt schon auf den 3. Cameron Bruder gespannt.
Für das Buch vergebe ich gerne alle fünf Sterne.