Profilbild von cityofbooks

cityofbooks

cityofbooks ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.07.2023

Vielfältige Impulse für einen harmonischen Umgang mit dem Digitalen!

verbunden

Was uns Menschen eigentlich glücklich macht, ist in den letzten Jahren zu kurz gekommen: Fokus, Energie, Kreativität, Nähe und echte Verbundenheit. Zeit, uns das alles zurückzuholen! Anna Miller hilft mit konkreten Tipps und Übungen sich des eigenen Umgangs mit Smartphone und Bildschirmzeit bewusst zu werden und gleichzeitig eine neue Vision für ein gutes Leben zu entwickeln. Damit wir wieder mit den wichtigen Dingen in Verbindung treten...

Da ich immer wieder dem Sog meines Smartphones verfalle und stundenlang mit sinnlosem Scrollen verbringe, hat mich der Titel und der Klappentext natürlich direkt angesprochen.

Der Schreibstil ist sehr flüssig und angenehm, sodass sich das Buch schnell und einfach lesen lässt. Die Autorin stützt sich neben ihren eigenen Erfahrungen immer wieder auf wissenschaftliche Studien und Erkenntnisse, welche auf einem gut verständlichen Sprachniveau dargestellt werden.

Besonders zu Beginn erfährt man mehr aus dem persönlichen Leben der Autorin. Dieser Teil war jedoch ganz sinnvoll und zudem nicht besonders lang, weshalb er mich nicht gestört hat. Anschließend folgen so ziemlich alle Bereiche des Lebens, die in Bezug auf das Digitale relevant sind. Die Kapitel sind sehr stimmig aufgebaut. Die einzelnen Themen werden ausführlich und vielfältig behandelt, immer wieder werden passende Buchempfehlungen und Fragen für die eigene Selbstreflexion gegeben. Das Buch gibt einem definitiv wichtige Informationen und Anregungen mit auf den Weg.

Insgesamt hat mir dieses Buch wirklich gut gefallen. Ich habe einige neue Impulse für mich mitnehmen und interessante Passagen markieren können.

Veröffentlicht am 09.12.2022

Ein weiteres lustiges Abenteuer mit Greg & Co!

Gregs Tagebuch 17 - Voll aufgedreht!

Eigentlich hatte Greg immer nur ein Ziel: eines Tages reich und berühmt zu sein. Doch auch wenn er es toll fände, seinen Namen in Leuchtbuchstaben zu lesen, hält er das Promi-Leben für viel zu anstrengend. Sein Plan: Jemand aus der Familie muss den Job übernehmen. Also beschließt Greg, seinem großen Bruder Rodrick und dessen Band dabei zu helfen, echte Rockstars zu werden. Doch das ist leichter gesagt als getan. Erst recht, wenn der Bandname Folle Vindl lautet. Und auch sonst verlangt ihm der Alltag in der Band so einiges ab: lange Nächte, unbezahlte Auftritte, Streit unter den Bandmitgliedern und Geldsorgen ... Ob Gregs Plan am Ende doch noch aufgeht?

Meine Geschwister sind riesige Greg-Fans und haben sich entsprechend schon wahnsinnig auf den neuen Band gefreut. Ich habe zwar noch kein Gregs-Tagebuch gelesen, war aber sehr gespannt auf diesen Band.

Der unverwechselbare Schreibstil von Jeff Kinney hat uns natürlich sehr gut gefallen. Vergleichsweise wenig Text in großer Schrift mit tollen und vor allem witzigen Zeichnungen können selbst den größten Lesemuffel überzeugen. So haben wir fast alle das Buch in einem Rutsch durchgelesen.

Etwas überrascht war ich, dass Greg in diesem Band vor allem Hintergrund steht, da es vorrangig um die Band seines Bruders geht. Allerdings war dies nicht weiter schlimm, da die Geschichte trotzdem viel zu bieten hatte. Es macht einfach Spaß die junge Band auf ihrem Weg zum Erfolg mit all ihren Hürden, abstrusen Ideen und Erfolgen zu begleiten. Das Ende hat die Geschichte zudem passend und unerwartet zusammengeführt.

Insgesamt hat uns "Gregs Tagebuch - Voll aufgedreht" richtig gut gefallen! Wir hatten sehr viel Spaß beim Lesen, meine Geschwister freuen sich schon sehr auf weitere Bände ich werde mir vermutlich die bisherigen Bände ansehen.

• Thema "Gregs Tagebuch - Voll aufgedreht"
  • Cover "Gregs Tagebuch - Voll aufgedreht"
  • Bastelspaß
Veröffentlicht am 30.09.2022

Witzig & toll gestaltet - in einem Rutsch durchgelesen!

Jimmy Fox. Magischer Volltreffer (leider voll aufs Auge) - Ein Comic-Roman

Jimmy hat es nicht leicht. In seiner Familie ist wirklich niemand normal, am allerwenigsten sein Vater. Der ist von Beruf Zauberkünstler. Aber ein ziemlich mieser, um ehrlich zu sein. Und auch die anderen Familienmitglieder sorgen für mächtig Chaos: die nervige kleine Schwester Susi, seine experimentierfreudige Oma, die schlechtriechende Tante Marta – oder Hauskatze Molly. Da bleibt Jimmy nur eins: Cool bleiben! Und sein verrücktes Leben in einem Comic-Tagebuch festhalten.

Als ich das Wort "Comic-Tagebuch" auf dem Klappentext gelesen und mir danach kurz die Leseprobe angesehen habe, wusste, dass "Jimmy Fox" genau das richtige für meine kleine Schwester (riesiger Fan der Gregs Tagebücher) ist.

Wie bereits erwartet, hat ihr die Gestaltung im Comic-Stil am besten gefallen. Durch die Hervorhebung verschiedener Worte, lustige Zeichnungen und eine große Schrift hatte sie das Buch innerhalb kürzester Zeit beendet und viel Spaß beim Lesen. Auch die kurze Beschreibung der einzelnen Charaktere am Anfang des Buches war praktisch und hat ihr gut gefallen. Da die Charaktere alle ganz unterschiedlich sind und ihre ganz besonderen Eigenheiten haben, wurde es in der Geschichte nie langweilig. Ihr Lieblingscharaktere waren Susi Fox und die Katze Molly.

Insgesamt ein tolles und lustiges Buch für junge Leser, insbesondere für Fans von Gregs Tagebuch und Tom Gates. Auch perfekt geeignet für den ein oder anderen Lesemuffel. Meine Schwester freut sich definitiv schon auf den nächsten Band und kann es kaum erwarten.

Veröffentlicht am 26.09.2022

Erschreckend & unfassbar!

Im Bett mit einem Psychopathen

Carolyn lebte glücklich in einem ruhigen Dorf in den Cotswolds, als plötzlich ein attraktiver Fremder in ihr Leben trat. Er stellte sich als Mark Conway vor, und zu ihrer Überraschung war Carolyn schnell von diesem mysteriösen Mann fasziniert. Der reiche Schweizer Bankier (der später gestand, ein Spion zu sein) nahm Carolyn mit in eine aufregende, glamouröse Welt. Einige Dinge jedoch waren seltsam, und sie begann, ihren Liebhaber zu hinterfragen. Die Wahrheit war unglaublich: Sein richtiger Name war Mark Acklom, er wurde von Interpol gesucht, und er war reich, aber nur aus einem Grund. Carolyn war auf eine skrupellosen Betrüger hereingefallen...

Als großer True-Crime-Fan ist mir dieses Buch direkt ins Auge gestochen und ich wollte es unbedingt lesen.

Der Schreibstil ist sehr flüssig und die Geschichte fesselnd, weshalb ich das Buch innerhalb kürzester Zeit beendet habe. Man taucht immer weiter in die Geschichte ein und kann sich dank der authentischen und präzisen Erzählweise der Autorin alles bildlich vorstellen.

Die Geschichte, die Carolyn erzählt, erscheint wirklich unglaublich und man kann es kaum fassen, dass die Autorin das alles erlebt hat. Carolyn Woods schafft es dennoch dem Leser die Dynamiken ihrer Beziehung mit Mark und ihre Gedankenwelt verständlich zu erklären. Ihre reflektierten Einordnungen der Geschehnisse und die genauen Beschreibungen von Schlüsselerlebnissen fand ich besonders gut gelungen. Durch dieses Buch konnte man sie durch ihre Beziehung begleiten und miterleben, wie sie Stück für Stück ihr eigenes Leben verloren hat. Aber auch nach dem Ende ihrer Beziehung zu Mark, berichtet sie von ihrem schweren Weg zurück ins Leben und den juristischen Schritten, die sie gegangen ist.

Insgesamt ein wirklich fesselndes, erschreckendes und unfassbares Buch! Große Empfehlung!

Veröffentlicht am 28.07.2022

Ein lustiges & informatives Buch über die beliebtesten Kinderthemen!

Pipi, Popel, Pups und Kacka

Ist das eklig! Keine Frage, wir alle finden Spucke, Pipi, Hustenschleim oder eine volle Windel richtig eklig. Oder die Popel, die unter dem Tisch kleben! Und das ist auch gut so, denn unser Ekelgefühl schützt uns vor Bakterien und Viren, die uns krank machen können. Doch warum ist das so und warum sondert unser Körper überhaupt wässrige, schleimige und stinkende Flüssigkeiten ab?

Als ich den Titel des Buches gesehen habe, musste ich direkt schmunzeln und war begeistert von der tollen Buchidee. Schließlich handelt es sich hierbei um die beliebtesten Kinderthemen , welchen ein gesamtes Buch gewidmet wird...besser kann es für kleine Zuhörer doch gar nicht sein, oder?

Das Buch habe ich mit meinen kleinen Geschwistern zusammen gelesen und wir hatten wirklich viel Spaß dabei! Das Buch ist informativ und erklärt die Vorgänge im Körper mittels gut verständlicher Metaphern, sodass auch kleine Kinder eine Vorstellung davon bekommen, was Viren, Bakterien & Co sind und was es mit dem Immunsystem auf sich hat. Zudem finden sich immer wieder die "Ekel-Skalen" mittels welcher die Kinder bewerten müssen, wie ekelig sie das jeweilige Thema finden. Das macht natürlich besonders Spaß, regt zu Gesprächen an und macht das passive Zuhören interessanter. Auch die Zeichnungen sind wirklich gelungen.

Insgesamt ein wirklich tolles & informatives Kinderbuch zum Mitmachen, welches wir definitiv empfehlen können!