Cover-Bild For Good
  • ISBN: 9783959919616
Ava Reed

For Good

Über die Liebe und das Leben
Was würdest Du tun, wenn Du das verlierst, was Deinem Leben einen Sinn gab? Das, was Du mehr als alles andere auf dieser Welt geliebt hast. Würdest Du aufgeben? Nach dem Tod ihrer großen Liebe Ben, beginnt Charlie in Trauer zu versinken. Immer wieder erinnert sie sich an die vergangenen Zeiten, in denen sie ihn kennen- und lieben lernte. Doch der Verlust droht sie zu ersticken und blind zu machen für das, was das Leben ausmacht. Charlie zieht sich völlig zurück und beginnt zu verstehen, dass nichts je wieder so sein wird wie es einmal war.

Veröffentlicht am 21.06.2017

Tränen pur <3

Inhalt

Was würdest Du tun, wenn Du das verlierst, was Deinem Leben einen Sinn gab?

Charlie steht vor den Trümmern ...

Inhalt

Was würdest Du tun, wenn Du das verlierst, was Deinem Leben einen Sinn gab?

Charlie steht vor den Trümmern ihres Lebens. Ihre große Liebe Ben ist tot und sie droht in ihrer
Trauer zu ersticken.
Sie erinnert sich an vergangene Zeiten, an jede schöne Erinnerung, die sie mit Ben teilt.
Wird sie ihr Leben wieder in den Griff bekommen oder wird sie aufgeben?

Meinung

Nach Spiegelsplitter ist „For Good“ bereits mein zweites Buch von Ava Reed.
Beginnen wir mit dem Cover: Traumhaft schön und passt für mich perfekt zum Inhalt des Buches. Avas Schreibstil ist einfach perfekt für das Buch. Emotional und fließend. Man taucht mit dem Kopf und den Gedanken komplett in die Geschichte ein.
Jedes einzelne Kapitel hat mich mit den verschiedensten Gefühlen konfrontiert. Jede Erinnerung, die Charlie mit mir als Leserin geteilt hat, hat mich ihr ein Stück näher gebracht und bis zum Ende hatte ich sie komplett ins Herz geschlossen.
Jedes einzelne Mal habe ich mich gefragt, wie ich sein würde....was ich tun würde....und ich denke, ich hätte mich genauso verhalten wie Charlie. In jedem Aspekt der Geschichte.
Die Trauer, die sie überwältigt, die sie gebrochen hat und die sie an allem zweifeln hat lassen. Freunde, Familie....etc. Die Trauer, die sie zerstört hat und die es ihr anfangs unmöglich gemacht hat, sich selbst aufzurichten.
Wären wir nicht alle so? Würden wir nicht alle aufgeben, wenn man uns die große Liebe nimmt? Wenn man uns den Halt nimmt? Die Luft zum Atmen? Ich wäre auf jeden Fall so!!!
Immer noch muss ich dieses Lied hören und immer noch treibt es mir die Tränen in die Augen....manche denken jetzt sicher, welches Lied?? „Peter Gabriel – Book of Love“
Auch wenn es eigentlich mit einer schönen Erinnerung verknüpft sein soll, trifft es mich tief im Herzen!

Danke Ava, dass du so ein emotionales Buch geschrieben hast! Es war eindeutig mal was komplett anderes und neues für mich! So mit der Protagonistin mitzuleiden hat mich geschafft und doch hat mir das Ende doch Hoffnung gezeigt und gegeben!

Ich empfehle das Buch jedem, der keine Angst hat sich emotional darauf einzulassen! Es ist auf jeden Fall eine Erfahrung!!! Und Taschentücher auf jeden Fall bereit legen!!!!

Veröffentlicht am 20.06.2017

For good

Das Buch habe ich vond er lieben Ava Reed als Überraschung erhalten. Eine besonders wundervolle Überraschung war es dann, als ich gesehen habe, dass sie mich in ihrer Danksagung erwähnt hat. Das ist einfach unglaublich und ich habe mich wahnsinnig gefreut <3

Das Buch habe ich dann auch tatsächlich weggesuchtet. Ich bin ein Mensch, der sich sehr schnell in eine Situation reinversetzen kann und wenn mich dann die Protagonisten und die Geschichte wirklich im Herzen berühren, dann heule ich auch ganz hemmungslos. So ist es mir mit For Good ergangen...

Charlie ist einfach eine ganz liebe und wundervolle Prota. Ich konnte ihren Schmerz eins zu eins nachempfinden und so habe ich bereits auf den ersten Seiten mit den Tränen gekämpft. Es ist 5 Wochen her, dass ihre große Liebe verstorben ist. Ihr Schmerz ist natürlich noch absolut frisch. Für mich zu 100% nachvollziehbar, denn mein Mann ist auch meine wahrhaft große Liebe und wenn ich mir vorstelle, dass er nicht mehr wäre.... Mein Lebensinhalt wäre verschwunden. Und genauso geht es Charlie auch...

Besonders schön fand ich die Erzählweise. Es wird abwechselnd aus der Gegenwart und der Vergangenheit erzählt. Wir bekommen also die ganze Kennenlerngeschichte und die Höhen und Tiefen von Ben und Charlie mit. Ihre Geschichte ist so wunderschön und romantisch und ich weiß genau, wie Charlie sich mit Ben gefühlt haben muss. In der Gegenwart bekommen wir dann den ganzen Schmerz und die Trauer von Charlie zu spüren. Und ich kann euch nur sagen: Mich hat es richtig getroffen. Ich habe geheult und geschluchzt und mich voll und ganz auf diesen Schmerz eingelassen.

Meiner Meinung nach hat Ava Reed hier mit ihren Worten eine wundervolle und schmerzhafte Geschichte erschaffen, die den Leser mitten ins Herz trifft. Die Emotionen sind so greifbar, dass man das Gefühl hat dieses Leid selbst zu erfahren.

Das Ende des Buches ist einfach wundervoll und auch wenn ich bereits zu Beginn schon so etwas vermutet habe, war es dann doch nochmal schön es auch tatsächlich zu lesen!

Danke Ava, für dieses fantastische Buch! Ich liebe es und alle die auf Geschichten wie P.S. Ich liebe dich oder Ein ganzes halbes Jahr stehen, sollten dieses Buch sofort lesen!
Ich bin absolut begeistert und danke Ava, dass ich dieses Buch lesen durfte <3

Für mich ganz klar 5 von 5 Punkten!

Veröffentlicht am 19.06.2017

Berührend. Emotional. Mitreißend.

Ich muss direkt am Anfang sagen: Dieses Buch ist einfach unglaublich traurig und wirklich emotional.

Charlie ist eine junge Frau, die mit ihrer großen Liebe Ben zusammenlebt und einfach nur glücklich ist. Bis Ben eines Tages nicht mehr da ist.
Die Autorin hat bei jedem Kapitel immer zwischen Gegenwart und Erinnerung gewechselt. Dadurch berührte einen das Buch nur noch mehr. Es ging nicht nur um die Trauer, die Charlie jetzt empfand, sondern auch um das Glück und Liebe, die sie mit Ben gefunden hatte.
Die Autorin hat einen tollen Schreibstil, bei dem man sofort in der Geschichte drin ist und die Charaktere direkt vor sich sieht. Man leidet mit Charlie mit und ihr Schmerz war geradezu greifbar. Ich lasse mich emotional selten so von einem Buch mitreißen, aber hier war es gar nicht anders möglich. Die Gefühle werden toll beschrieben, man liest nicht nur über Charlie, man ist Charlie.
Es ist keine oberflächliche Geschichte, über ein trauriges Mädchen. Es ist so viel mehr als das, denn es ging um Verlust und das Leid, das so ein Verlust verursacht.
Eine wunderbar emotionale Geschichte über die Liebe, über Schmerz und Trauer und über die Möglichkeit einen Weg zurück ins Leben zu finden.

Veröffentlicht am 02.06.2017

unheimlich berührend

Ich hatte das Glück und habe das Buch von der Autorin erhalten und durfte es lesen. Ich muss zugeben das ich am Anfang sehr großen Respekt davor hatte und ja, auch ein bisschen Angst. Ich hab schon so viel von diesem Buch gehört und war gespannt welche Geschichte mir die Autorin hier erzählen wird.

Gleich zu Beginn lernen wir Charlie kennen. Sie hat Ihren Ehemann Ben verloren und muss nun lernen mit diesem Verlust klarzukommen. Charlie und Ben waren aber nicht nur Partner, sondern auch Seelenverwandte.

Das Buch ist unterteilt in „Erinnerung“ und „Gegenwart“. Diese Kapitel treten immer abwechselnd auf. Sehr schön fand ich hier, dass es bei jedem Gegenwart-Kapitel immer ein ausgewähltes Zitat oder ein Gedicht gab. Ich finde, dies hat nochmal deutlich gemacht wie sich Charlie fühlt und das die Liebe schön, aber auch gleichzeitig sehr schmerzhaft sein kann. Eines dieser Zitate lautete z.B.:

„Nichts ist schmerzvoller als schöne Erinnerungen an schlechten Tagen“
- Francois VI. Duc de La Rochefoucauld -

Ich finde kein Zitat passt besser. Keines bringt so deutlich auf den Punkt um was es in dieser Geschichte geht. Nämlich um die Liebe und um deren Verlust. Um das Leben danach, ohne deinen Seelenverwandten, ohne deinen Partner mit dem du alt werden wolltest. Plötzlich bist du allein und weißt nicht wie du es schaffen sollst damit umzugehen. Alles was dir bleibt sind deine Erinnerungen. Und diese sind so schmerzhaft das du sie am liebsten vergessen würdest. Gleichzeitig klammerst du dich aber auch daran, weil es das einzige ist was dir noch geblieben ist.

Nachdem ich das Buch beendet habe, musste ich die Geschichte erst mal auf mich wirken lassen. Der Autorin hat hier wirklich eine herzzerreißende und berührende Geschichte erzählt. Ich frage mich die ganze Zeit schon ob ich sagen soll dass ich die Geschichte schön fand. Was sie auch wirklich war bzw. ist. Aber ich denke schön ist hier nicht das richtige Wort. Sie hat mich berührt, mich zerrissen und am Schluss auch hoffen lassen. Und ja, auch ich habe geweint. Aber nicht währenddessen weil, und da bin ich ganz ehrlich, die Geschichte nicht zu nah an mich herangelassen habe. Ich glaube das lag daran weil ich diesen Gedanken, seinen Partner bzw. eine sehr wichtige Person zu verlieren, einfach nicht zulassen konnte. Die Tränen und das unglaublich beklemmende Gefühl kamen erst danach. Als ich mir die Playlist, die Ava mit aufgeführt hat, angehört habe und als ich die Zusatzkapitel las.

Ava Reed hat einen sehr schönen, gefühlvollen und ausdrucksstarken Schreibstil. Ich konnte mit jeder Zeile mit Charlie mitfühlen. Ich konnte mit ihr trauern und mit ihr Lachen. Die Kapitel hatten eine sehr gute Länge und ich weiß nicht was ich schlimmer fand, die Kapitel der Erinnerung oder die der Gegenwart. Ben ist einfach ein toller Mensch und ich glaube jeder würde so fühlen wie Charlie. Ich konnte ihre Gefühle nachvollziehen und kann verstehen wenn man einfach nicht mehr kann und auch keine Hilfe zulassen möchte. Und ja auch ich kann sagen: „Jeder hat so einen Ben verdient!“

Zusammenfassend kann man sagen das Ava Reed hier was richtig Gutes gelungen ist. Ein emotional mitreißender Roman, der mir noch lange im Gedächtnis bleiben wird.

Veröffentlicht am 08.03.2017

Mitten ins Herz!

Als Fan dieser Autorin, musste ich natürlich auch dieses Buch unbedingt lesen. Das Cover wirkt sehr verträumt und passt sehr gut zum Inhalt.

Der Schreibstil ist unglaublich berührend und hat mir schon ...

Der Schreibstil ist unglaublich berührend und hat mir schon nach ein paar Seiten die ersten Tränen abverlangt. Diese Geschichte erzählt von Verlust, Schmerz und geht mitten ins Herz. Ich konnte mich total in Charlie hineinversetzen und ihr Verhalten absolut nachvollziehen. Die Trauer schnürt einem richtig die Kehle zu. Die Kapitel haben zwischen Erinnerungen und der Gegenwart gewechselt, was es insgesamt noch viel intensiver gemacht hat, da man dadurch Ben selbst kennen und lieben gelernt hat.

Jedes Kapitel wurde zudem mit einem Gedicht eingeleitet, was mir unheimlich gut gefallen hat. Ich habe in diesem Buch unheimlich viele Zitate markiert, bei denen mir Ava sehr nahe gegangen ist. Sie hat wirklich eine Gabe, Gefühle in Worte zu verwandeln und dabei zu berühren. Menschen, die das selbst schon mal erlebt haben, werden sich hier in vielem wiederfinden. Immer wieder musste ich Pausen einlegen, weil meine Augen von Tränen verschleiert wurden.

Fazit: Viel braucht man über dieses Buch gar nicht zu schreiben. Diese traurige und gleichzeitig wundervolle Reise mit Charlie sollte man unbedingt selbst erlebt haben. Es ist eines meiner absoluten Herzensbücher und ich kann es nur weiterempfehlen.