Cover-Bild Im Feuer
Band 1 der Reihe "Lilly Hed"
  • Verlag: FISCHER Scherz
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 27.07.2022
Pernilla Ericson

Im Feuer

Ein Fall für Lilly Hed | Brandheiße Rache: Die Vier-Elemente-Krimireihe aus Schweden 1
Friederike Buchinger (Übersetzer)

Tückischer Mord in lodernder Hitze: der erste Fall für Lilly Hed

Schweden erlebt einen Rekordsommer, die Brandgefahr ist hoch. Die junge Ermittlerin Lilly Hed hat sich aus Stockholm ins idyllische Nynäshamn an der Schärenküste versetzen lassen. Doch sie entkommt weder ihrer belastenden Vergangenheit noch den Feuern, die bald den ganzen Ort bedrohen. Menschen sterben in den Flammen – waren es Unglücksfälle? Lilly gerät in eine fieberhafte Ermittlung, während Feuerwehrchef Jesper mit seinen Leuten gegen die unerbittlichen Brände kämpft. Aber was machst du, wenn alle Spuren buchstäblich in Rauch aufgehen?

»Dramatisch, überzeugend geschildert und mit einer gewaltigen Überraschung am Schluss.«  Norra Skåne

»Großartig, wenn aktuelle Themen so spannend im Krimi verarbeitet werden wie hier. Von der sympathischen Hauptfigur Lilly Hed möchte man unbedingt mehr lesen.« Bokstavligt

Einsatz bei Extrem-Wetter: die hochaktuelle Bestseller-Serie aus Skandinavien

Veröffentlicht am 30.07.2022

Spannender Auftakt

Die junge Ermittlerin Lilly Hed hat sich aus privaten Gründen aus Stockholm ins idyllische Nynäshamn an der Schärenküste versetzen lassen. Dort löst ihre Versetzung ziemliche Überraschung aus, da Lilly Hed bisher ziemlich erfolgreich war. Was will sie in einem kleinen Kaff, in dem nichts passiert? Nur ganz allmählich erfährt man von einer sehr belastenden Beziehung, der sie durch den Umzug offenbar entfliehen will.
Ganz Schweden leidet unter Rekordtemperaturen und in Nynäshamn gibt es kurz hintereinander mehrere Brände, bei denen auch Menschen zu Schaden kommen. Es verdichten sich die Hinweise, dass die Feuer gezielt gelegt wurden, vielleicht aus Rache? Denn die Opfer sind alle Männer im gleichen Alter. Lilly und ihre Kollegen beginnen fieberhaft zu ermitteln. Im Feuerwehrchef Jesper findet sie einen Verbündeten, der ihr schon bald auch mehr als ein guter Freund wird. Doch sowohl Jesper als auch Lilly haben große Probleme, ihre Vergangenheit hinter sich zu lassen……
Die Handlung wird auf verschiedenen Zeitebenen erzählt. Den Erzählstrang, der in der Vergangenheit spielt, kann man zunächst nicht so recht einordnen, was die Spannung jedoch steigert.
Die Hauptfigur Lilly Hed wirkt sympathisch und authentisch, auch die anderen Figuren werden glaubhaft geschildert. Die Handlung wird dynamisch und schlüssig erzählt bis zur überraschenden Auflösung am Ende.
Ein sehr spannender Auftakt zu einer neuen Reihe!

Veröffentlicht am 29.07.2022

Feuer in Schweden

Schauplatz Schärenküste: Es ist Sommer, ein Sommer, der heißer ist als gewöhnlich. Die Waldbrandgefahr ist enorm hoch, doch die Feuerwehr ist rechtzeitig vorort als es zu einem Hausbrand kommt, so dass sich das Feuer nicht ausbreiten kann. Der Hausherr konnte sich nicht mehr retten, er stirbt im Feuer. Feuerwehrchef Jesper Hansson findet Ungereimtheiten, er wendet sich an die Polizei. Lilly Hed übernimmt den Fall mit ihrer Kollegin, sie ist neu an der Schärenküste, nach einer unglücklichen Beziehung hat sie Stockholm verlassen um im ländlichen Bereich neu durchzustarten. Auch wenn ihre Kollegen von einem Unfall ausgehen, stellt Lilly Nachforschungen an. Und bald gibt es das nächste Feuer und weitere Tote.

Wow, das ist genau mein Ding, ein Schwedenkrimi mit viel skandinavischer Atmosphäre und einer interessanten Protagonistin, die sich durchsetzen kann. Lilly kommt sympathisch rüber, sie hofft mit ihrer neuen Stelle ganz neu anzufangen und die Erinnerungen hinter sich zu lassen, doch so einfach ist es nicht für sie. Zwischen ihr und Jesper prickelt es, auch wenn ich bei einem Krimi keine Lovestory brauche, hat es mich hier nicht gestört, im Gegenteil. Die Figurenzeichnung ist gelungen, ich hatte von den meisten ein ganz gutes Bild vor Augen.

Fazit: Spannender Schwedenkrimi, bitte mehr davon.

Veröffentlicht am 27.07.2022

Brennende Welt

Die Polizistin Lilly Hed hat sich aus privaten Gründen aus der Großstadt Stockholm ins beschauliche Nynäshamn versetzen lassen. Es ist Sommer, die Hitze unerträglich und bald kommen Brände hinzu, die kaum zu bändigen sind. Als dem ersten Todesfall der nächste folgt, ist unklar, ob es sich um Unglücksfälle oder ein Verbrechen handelt. Lilly beginnt zu ermitteln, als ihre Vergangenheit sie doch noch einzuholen droht.

Dies ist der erste Teil einer neuen Buchreihe um Lilly Hed und ich bin bereits jetzt ein großer Fan. Der Schreibstil ist sehr angenehm und mir gefiel auch der Aufbau des Buches sehr; die in unregelmäßigen Abständen zwischen Lilly und anderen Beteiligten wechselnde Perspektive wurde unterbrochen durch Nachrichtentexte, dazwischen gab es geheimnisvolle Erinnerungen einer unbekannten Person. Dieser Wechsel sorgte für angenehme Abwechslung und eine permanente Spannung. Der fiktive Fall war total interessant, wobei die Autorin hier sehr geschickt ein ernstes und sehr reales Thema eingebaut hat, nämlich den Klimawandel. Hierbei hat sie die Thematik aber weder überstrapaziert, noch erschöpft, was mir angenehm aufgefallen ist. Das Privatleben von Lilly wurde ebenfalls thematisiert, sodass ich mir ein gutes Bild von ihr als Person machen konnte. Das Buch war unglaublich spannend, das letzte Drittel sogar sehr dramatisch, die Auflösung schlüssig und absolut befriedigend. Ein wirklich toller Start der Buchreihe, der mich vollends überzeugen konnte. Ich freue mich bereits sehr auf die Fortsetzung, die leider erst in einem Jahr erscheint, aber Vorfreude ist bekanntlich die schönste Freude. Von mir die volle Punktzahl und eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 27.07.2022

Hat mir gefallen

Zum Inhalt :

Zum Inhalt :
Schweden leidet unter Rekordtemperaturen und es gibt mehrere Brände bei denen auch Menschen zu Schaden kommen. Lilly, die sich aus privaten Gründen aus Stockholm nach Nynäshamn hat versetzen lassen, ermittelt fieberhaft. Doch auch ihre Vergangenheit scheint sie immer wieder einzuholen. Was hat sie aus Stockholm vertrieben?
Gerade die Protagonistin Lilly hat mir sehr gut gefallen. Wie sie mit dem Vergangenen hadert und dann doch irgendwann die Kurve bekommt zu handeln hat mir gut gefallen. Aber auch die Story um die Brände, die eher etwas ruhiger erzählt wird, ist sehr gut. Vor allem habe ich die Lösung und wer hinter den Bränden steckt nicht kommen sehen und das finde ich immer sehr gut. Ich werde mit Sicherheit auch den nächsten Band um Lilly Hed lesen, weil ich auch gerne wissen möchte, ob sie mit der Vergangenheit abschließen kann.
Fazit:
Hat mir gefallen

Veröffentlicht am 25.07.2022

Brandheiss!

Die Klimaerwärmung beschert Schweden einen heissen Sommer. Waldbrände, Wassermangel und Unfälle, bei denen Menschen bei lebendigem Leib verbrennen. Kommissarin Lilly Ned, die von Skarholmen zur Polizei nach Nynäshamn wechselt, glaubt jedoch nicht an Unfälle und beginnt zu recherchieren.

Ihre Vermutung bewahrheitet sich, jemand bringt Menschen scheinbar grundlos um. Während sie gegen den Täter kämpft, versucht Feuerwehrmann Jesper Hansson den immer wieder lodernden Bränden Herr zu werden.

Ich habe dieses Buch bei Aussentemperaturen von 32 Grad, im heissen Juli 2022, gelesen. Vieles, das ich in der Realität genau so erlebe, wird auch in der Geschichte thematisiert. Die Hitze, die die Menschen ächzen lässt, die Waldbrandgefahr, heftige Hitzegewitter oder der Wassermangel.

Wie in der vorliegenden Geschichte, wird aktuell auch in der Realität verboten, in Wäldern oder auf Wiesen, Feuer zu entfachen. Grillfeste, gemütliche Feuer am Strand oder Feuerwerke sind der Sicherheit zuliebe verboten. Der drohende Wassermangel nötigt die Menschen den Wasserverbrauch einzuschränken. Tabu sind Wässerungen für Rasen oder Gärten.In der fiktiven Geschichte und in der Realität halten sich leider nicht alle daran. Gut zu sehen an den grünen und gepflegten Rasenflächen. Die Autorin hat hier die Realität gut eingefangen.

Wir müssen uns mehr und mehr auf immer höhere Temperaturen aufgrund der Klimaerwärmung einstellen. Sommer mit weit mehr als 30 Grad sollen ja zur Regel werden.

Schweden erlebt in der Geschichte den Jahrhundertsommer, der sich bedauerlicherweise schon bald zu einem Sommer wandeln wird, mit dem wir alle paar Jahre rechnen müssen.

Was sich zum Glück mit der Realität nicht deckt, ist der Täter, der umgeht und Menschen bei lebendigem Leib verbrennen lässt. In unterschiedlichen Situationen sterben Menschen, die scheinbar keine Gemeinsamkeit haben. Mir ist es da oft heiss (da das Wörtchen kalt nicht ganz passend erscheint) den Rücken runter.

Der klare und schnörkellose Schreibstil von Pernilla Ericson hat die Seiten nur so durch die Finger flutschen lassen. Eine zurückhaltend erzählte Romanze empfand ich als gut in die Story eingefügt und auflockernd.

Ab und zu sind kurze Passagen eingefügt, in der eine Schlüsselfigur von ihren Erlebnissen mit den Opfern erzählt. Diese Passagen haben bei mir sehr viel Mitleid ausgelöst und ich empfand sie als bedrückend. Die Identität des Täters hat mich sehr überrascht und wurde sehr clever eingefädelt von der Autorin.

Mit der Kommissarin Lilly Ned hat Pernilla Ericson einen neuen Stern am Krimi - Himmel geschaffen. Nicht, weil sie besonders clever oder eine Einzelkämpferin ist. Was, nebenbei gesagt, beides zutrifft. Nein, was mir gefallen hat, ist, wie viel Realität und aktuelle Probleme in der Handlung rund um die Kommissarin mitschwingen.