Profilbild von cityofbooks

cityofbooks

cityofbooks ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.11.2023

Zusammenstellung der Rezepte ist nicht ganz klar...

Hundert Klassiker

In seinem neuesten Buch aus der Reihe „Hensslers Schnelle Nummer“ beweist Steffen Henssler wieder einmal, dass Kochen nicht kompliziert sein muss und wagt sich an echte Klassiker. Herausgekommen ist ein modernes Standardwerk für alle, die Rezeptklassiker wie Spaghetti Bolognese, Wiener Schnitzel oder Käsekuchen lieben und ein Nachschlagewerk für alle, die wissen wollen, wie sie diese Gerichte ganz einfach zubereiten können. Steffen Henssler nimmt mit diesem Kochbuch die Angst vorm Kochen und erklärt, wie auch aufwendigere Gerichte, wie Gulasch, Sauerbraten oder Kohlrouladen ganz unkompliziert gelingen. Tipps und Tricks zu jedem Rezept garantieren zahlreiche Erfolgserlebnisse am Herd – denn Kochen darf ganz einfach sein!

Die 100 Rezepte sind in die Kategorien Fleisch, Fisch, Pasta und Reis, Kartoffeln und Gemüse, Suppen und Eintöpfe, Salate Eier und Brot, Desserts und Kuchen, Saucen Fonds und Dressings eingeteilt. Vor jedem neuen Kapitel gibt es eine kurze Einleitung mit praktischen Tipps für den Einkauf und das Kochen, was mir gut gefallen hat. Allerdings habe ich mir etwas schwer mit dem Konzept des Kochbuches getan. Es sind Klassiker wie Mac & Cheese und Asia Bratreis, aber vor allem deutsche Klassiker vorhanden. Hier hätte ich mir eine klarere Linie, welche auch im Titel erkennbar ist, gewünscht. Auch waren ein paar Rezepte wie Rührei oder Bratkartoffeln mit Spiegelei ziemlich unnötig. Dennoch wurden die Rezepte gut verständlich erläutert und mit tollen Fotos der Gerichte dargestellt.

Insgesamt ein solides Kochbuch, welches hauptsächlich deutsche Klassiker beinhaltet. Kein schlechtes Kochbuch, jedoch hatte ich mir deutlich mehr erwartet von einem Buch, das als die neue "Küchenbibel" beworben wird.

Veröffentlicht am 05.02.2023

Hat sich leider ziemlich gezogen...

Das Gold der Krähen

Kaz Brekker und seinen Krähen ist ein derart spektakulärer Coup gelungen, dass sie selbst nicht auf ihr Überleben gewettet hätten. Statt der versprochenen fürstlichen Belohnung erwartet sie jedoch bitterer Verrat, als sie nach Ketterdam zurückkehren. Haarscharf kommen die Krähen mit dem Leben davon, Kaz' Geliebte Inej gerät in Gefangenschaft. Doch Kaz trägt seinen Spitznamen »Dirtyhands« nicht ohne Grund – von jetzt an ist ihm kein Deal zu schmutzig und kein Risiko zu groß, um Inej zu befreien und seinen betrügerischen Erzfeind Pekka Rollins zu vernichten.

Da mir der erste Teil ziemlich gut gefallen hat, war ich sehr gespannt auf den zweiten Band und habe mir von diesem auch ziemlich viel erhofft, allerdings wurde ich ein wenig enttäuscht.

Der Schreibstil ist, wie auch schon bei ersten Band, wirklich besonders, sehr ausgefeilt und gibt der Geschichte ihren besonderen Charme. Auch in diesem Band wird die Geschichte aus diversen Perspektiven erzählt, was zwar einerseits wirklich interessant ist, allerdings bleibt dadurch nur wenig "Zeit" für die einzelnen Charaktere.

Nachdem ich den ersten Band vor allem benötigt hatte, um mich in der Welt von Ketterdam & Co zurechtzufinden, war ich im zweiten Band bereit noch viel mehr über diese Welt und vor allem die Charaktere zu erfahren. In diesem Band haben wir auch ein paar Hintergrundinformation und Geschichten der Charaktere erfahren, allerdings habe ich mir viel mehr erhofft. Ich habe immer noch das Gefühl über einige der Figuren kau etwas zu wissen und insbesondere eine emotionale Bindung, konnte ich zu keinem aufbauen. Auch die Beziehungen der Charaktere untereinander entwickeln sich für mich viel zu langsam.

Inhaltlich hat auch dieser Band einige toll eingefädelte Szenen zu bieten. Es gab durchaus spannende und auch ergreifende Momente, allerdings haben auch hier die Längen überwogen. Ich habe leider die ganze Zeit darauf gewartet, dass die Geschichte endlich richtig weitergeht, aber hierzu ist es kaum gekommen. Nach diesem Band bin ich nicht wirklich schlauer als nach dem ersten, was ich sehr schade finde.

Insgesamt ein eher enttäuschender zweiter Band. Ich habe mir definitiv mehr erhofft!

Veröffentlicht am 19.10.2022

Ganz hilfreich für Zwischendurch!

Wenn der Rotz läuft und der Pups drückt

Wie lange darf Kacka in der Windel bleiben? Warum wacht mein Kind nachts ständig auf? Warum hat es ständig Blasenentzündung? Und: Was bedeutet es, wenn mein Kind beim Schlafen den Kopf hin und her wirft? Der Kinderarzt Vitor Gatinho, auf Instagram besser bekannt als KidsDoc, weiß Rat! Und beantwortet seiner stetig wachsenden Fangemeinde die häufigsten medizinischen Fragen in den ersten drei Jahren mit Kind - sympathisch, kompetent und ohne ärztlichen Zeigefinger. Dieses Buch gibt nun endlich den perfekten Überblick und ordnet die Fragen nach Alter und Themen.

Vitor Gatinho war mir bereits von seinem Podcast auf Podimo bekannt. Ich folge diesem zwar schon länger, bin allerdings noch nie dazu gekommen mir eine Folge anzuhören. Als ich dann ganz zufällig sein Buch entdeckt habe, wollte ich dieses unbedingt lesen und war sehr gespannt.

Was im Buch ganz zu Anfang deutlich wird: es geht nur um die Altersspanne vom Säugling bis zum dritten Lebensjahr. Dies war mir nach dem Lesen des Klappentexts nicht klar gewesen und ich musste erst einmal meine Erwartungen an das Buch herabstufen, da ich mit einer etwas größeren Altersstufe gerechnet hatte. Dennoch war ich immer noch gespannt, was das Buch zu bieten hat.

Der Schreibstil ist sehr einfach, medizinische Vorgänge und Begriffe werden für jeden verständlich erklärt. Schade fand ich jedoch, dass keine Fotos bzw. Bilder und Zeichnungen vorhanden waren. Das Buch ist in sinnvolle Themenbereiche wie bspw. die sprachliche, emotionale und motorische Entwicklung gegliedert. Nach einem ersten Input des Autors, beantwortet dieser die häufigsten Fragen, welche ihm zu diesem Bereich gestellt werden. Eigentlich ein ziemlich gutes Konzept, aber irgendwie konnte ich mich damit nicht so ganz anfreunden. Ich hatte immer wieder das Gefühl, dass sich Aspekte doppeln und auch die Auswahl der Frage habe ich nicht immer nachvollziehen können. Hier hätte es meiner Meinung nach eine vielfältigere Zusammenstellung geben können. Auf der einen Seit ist das Buch thematisch sehr breit gefächert, man bekommt auch Einblicke in Bereiche, mit welchen ich in diesem Buch gar nicht gerechnet hätte. Dementsprechend wurden alle Themen eher kurz angerissen und der Überblick mir etwas zu grob. Mir hat wahrscheinlich die klare Linie etwas gefehlt, da ich teilweise mehr das Gefühl hatte einen Erziehungsratgeber zu lesen.

Insgesamt ein nettes Buch mit Infos über die Entwicklung vom Säugling bis zum dritten Lebensjahr. Dennoch habe ich schon bessere Bücher in diesem Bereich gelesen und kann keine direkte Empfehlung aussprechen.

Veröffentlicht am 22.09.2022

Detailreicher Ratgeber für mehr Energie im Alltag!

Energy!

Sie sind erschöpft und müde? Sie leiden unter einem seltsamen Strauß an Symptomen und haben das Gefühl, ein Leben auf Sparflamme zu führen? Angeblich fehlt Ihnen nichts, aber Sie spüren, dass etwas nicht stimmt? Dr. Anne Fleck, Ärztin für Präventiv- und Ernährungsmedizin, geht der Sache auf den Grund und erklärt, welche verborgenen Ursachen hinter ständiger Müdigkeit, Infektanfälligkeit und bisher unerklärlichen Beschwerden stecken können. So zehren etwa unentdeckte Entzündungen, Autoimmunerkrankungen, Umwelttoxine oder eine kranke Verdauung an unserer Leistungsfähigkeit.

Da ich oft mit Müdigkeit und Antriebslosigkeit zu kämpfen habe, hat mich ENERGY! von Dr. Anne Fleck sehr neugierig gemacht und ich war gespannt auf hilfreiche Tipps und neue Erkenntnisse.

Der Ratgeber ist grundsätzlich gut strukturiert und mit hilfreichen Tabellen und Selbsttests ausgestattet. Man merkt definitiv, dass die Autorin viel Arbeit und Mühe in das Buch gesteckt hat und dem Leser ein umfassendes Wissen mit auf den Weg geben möchte. Dadurch ist das Buch ziemlich "dicht" geschrieben, weshalb ich mich durch die ein oder andere Passage etwas durchquälen musste. Für meinen Geschmack wäre es deshalb besser gewesen, wenn sich die Autorin auf das Wesentliche konzentriert hätte, sodass das Buch leichter verständlich ist. Auch fand ich es etwas schade, dass es bei den Rezepten keine Fotos von den Gerichten gab. Dennoch konnte ich einige (teilweise schon bekannte) Tipps für meinen Alltag mit nehmen und einiges über mögliche Ursachen für Müdigkeit lernen.

Insgesamt ein hilfreiches und interessantes Nachschlagewerk voller Informationen rund um das Thema Müdigkeit, auch wenn das Lesen teilweise etwas anstrengend war.

Veröffentlicht am 30.07.2022

Eine weitere Highlander-Geschichte...

Der Sieg des Highlanders

Claray hat sich ihre Hochzeit schon oft ausgemalt - vor den Altar gezwungen zu werden, um einen Schurken zu heiraten, war allerdings nicht Teil ihrer Träume. Zum Glück taucht in letzter Sekunde der berüchtigte Highlander Conall auf und bewahrt sie vor diesem Schicksal. Obwohl sie von seinem Ruf als gerissenem Krieger, dessen Vergangenheit niemand kennt, weiß, fühlt sich Claray sofort zu ihm hingezogen. Auch Conall ist verzaubert von der unschuldigen Schönheit. Doch um ihr eine Zukunft und Sicherheit bieten zu können, muss er sich zuerst seinen Dämonen stellen und sein Geburtsrecht einfordern, das ihm seine Feinde gewaltsam entrissen haben.

Liebesgeschichte mit historischem Setting lese ich sehr gerne und da mir die Highland-Reihe von Lynsay Sands bisher ziemlich gute gefallen hat, habe ich mich auch auf diesen Band gefreut.

Der Schreibstil ist nach wie vor flüssig, einfach und schnell zu lesen. Erzählt wird die Geschichte aus Clarays sowie Conalls Perspektive.

Claray und Conall haben mir als Protagonisten im Großen und Ganzen gut gefallen. Claray fällt besonders durch ihre tierliebe Art auf, welche mir anfangs sehr sympathisch war, ab einem gewissen Punkt jedoch leicht genervt hat. Conall ist der klassische starke Highlander.

Inhaltlich geht es vordergründig natürlich um die Liebesgeschichte von Claray und Conall, aber auch um Geheimnisse und Intrigen, welche gelüftet werden müssen. Zudem wird die Renovierung der alten Burg thematisiert, was ich ziemlich spannend fand. Dennoch muss ich sagen, dass mich dieser Band nicht wirklich packen konnte. Die Emotionen sind bei mir einfach nicht "angekommen" und die Geschichte konnte für mich kaum etwas bieten, was ich in den vorherigen Bänden nicht schon gelesen habe.

Insgesamt konnte mich das Buch trotz solider Geschichte nicht überzeugen. Ich habe mittlerweile das Gefühl, dass sich die Bände kaum noch abheben und der immer gleiche Aufbau mich nicht mehr begeistern kann. Dennoch ein nettes Buch für zwischendurch, von dem man jedoch nicht zu viel erwarten sollte!