Profilbild von liselotte20

liselotte20

aktives Lesejury-Mitglied

liselotte20 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit liselotte20 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 31.07.2022

Emotional

Findelmädchen

Findel Mä,Aufbruch ins Glück von Lilly Bernstein ist ein sehr ergreifend und rührender Roman um das Schicksal zwei junger Frauen.
Köln 1955,nachdem die Geschwister Helga und Jürgen die lange als vermisst ...

Köln 1955,nachdem die Geschwister Helga und Jürgen die lange als vermisst galden endlich wieder bei ihrem Vater der in Kriegsgefangenschaft war Heimkehr konnten ist die Freunde riesig. Ihre Mutter gilt nach wie vor noch als Vermisst. Jürgen bekommt nun die lang ersehnte Lehrstelle bei Ford. Helga die sich wünscht aufs Gymnasium zu können soll hingegen eine Hauswirtschaftsschule besuchen um sich auf das Leben als Ehefrau vorzubereiten. Während eines Praktikum im Waisenhaus muss sie jedoch entsetzt feststellen das die Kinder dort schlecht behandelt werden. Außerdem verliebt sich Helga und einige Dinge verlaufen nicht wie gedacht....
Ein wirkliche emotional und rührender Roman rund um die Nachkriegszeit. Mir hatte das Lesen wirklich Freude bereitet.

Veröffentlicht am 31.07.2022

Unerwartet und spannend

Die versteckte Apotheke

Ein geheimes Netzwerk von Frauen -und eine vergessene Geschichte über Gift und Rache.

Sahra Penner schreibt in Die versteckte Apotheke eine fesselnde Geschichte über tödliche Geheimnisse, Vertrauen und Verrat.
London im 18 Jahrhundert, viele Frauen leiden unter einer gewaltigen Ehe und suchen nach einem Ausweg. Hinter vorgehaltener Hand munkelt man es gäbe da eine Lösung sich des ünerwünschten Ehemannes zu entledigen. Neuland kann den Frauen Mithilfe einer tödlichen Arzneimittels helfen,eine kurze Nachricht zu übermitteln genügt. Doch als ein kleines Mädchen der jungen Frau auf die Schliche kommt droht diese selbst in höchster Gefahr zu sein und ein Kampf ums Überleben beginnt....
Eine wirklich spannende Geschichte, sehr fesselnd erzählt und mit vielen unerwarteten Handlungen. Mich konnte das Buch absolut überzeugen.

Veröffentlicht am 24.04.2022

Wien 1814

Debütantenball

Mit Debütantenball ist Michaela Baumgartner ein imposanter und opulent gestalteter Roman gelungen.

Zu Zeiten des Kongress in Wien 1814 geht es im Hause Wohlleben skandalös daher. Selbst die so brave Sophie scheint Gefühle für einen Edelmann zu entwickeln. Ihr Bruder Georg gibt sich ganz offen und ungeniert seinen erotischen Eskapaden hin und die kleine Fanny steht dem in nichts nach. Sie lässt sich auf eine Affäre mit dem gutaussehenden und verufenem Karl ein und auch dessen Freundin Elisabeth mischt kräftig mit.

Hier finden wir eine gelungene Mischung aus den eiskalten Engeln und Bridgerton, keineswegs prüde wird hier vom erwachsenwerden in einer glamourösen Epoche erzählt. Die Atmosphäre und Kulisse sind ziemlich Bildgewaltig dargestellt. Wer hier allerdings auf einen Historikroman hofft wird nur mit einzelnen Informationen und Fakten vertröstet, mich hatte dies jedoch nicht gestört. Ein lockeres und leichtes Lesevergnügen beschert das Buch allemal. Mir hat besonders der einfache Schreibstil gefallen der hervorragend an die Zeit angepasst trotzdem modern wirkt.

Veröffentlicht am 20.03.2022

Aufregende Zeit

Der Salon. Wunder einer neuen Zeit

In der Salon, berichtet Julia Fischer in einem herrlich frischen und humorvoller Schreibweise die Geschichte verschiedener junger Menschen inder Nachkriegszeit.

Leni ist zwanzig Jahre alt und hat große ...

Leni ist zwanzig Jahre alt und hat große Pläne für ihre Zukunft. Sie möchte im renommierten und vornehmen Friseursalon Keller in München arbeiten.
Ihr Bruder träumt von einer Musikerkaierre wobei er doch sein Medizinstudium fast beendet hat.
Außerdem verliebt er sich in die schöne Charlotte, die jedoch unglücklich verheiratet ist.
Mit viel Tiefgang und hin und wieder interessanten Informationen zu der damaligen Zeit schreibt die Autorin klug und emotional eine aufregende und mitreißende Geschichte
Mir hat das Buch besonders gefallen, gerade die persönliche Schreibweise und die unerwarteten Handlungsstränge konnten mich überzeugen. Gespannt warte ich auf den zweiten Band der auch noch erscheinen soll und gebe eine klare Leseempfehlung ab.

• Thema
Veröffentlicht am 14.03.2022

Ein wahrer Held

Der Held vom Bahnhof Friedrichstraße

Maxim Leo schreibt in Der Held vom Bahnhof Friedrichstraße heiter und humorvoll, ernst und empatisch eine tolle Geschichte unserer Zeit.

Michael Hartung ist eine gescheiterte Existenz. Er besitzt einen ...

Michael Hartung ist eine gescheiterte Existenz. Er besitzt einen Videoverleih der nicht gerade prächtig läuft. Überraschend erhält der Endfünziger Besuch von einem Journalisten der über ihn und seine Heldentat recherchiert hat. Hartu g soll 127 Menschen auf spektakuläre Art aus der DDR gerettet haben. Zunächst dementiert er alles,doch ist die Verlockung des Honoras zu groß und er sieht sich gezwungen das Missverständnis nicht aufzuklären und die Ereignisse überschlagen sich jäh.....
Unglaublich klug und humorvoll wird hier in diesem Roman von einer längst vergangenen Zeit und ihren Folgen berichtet. Das Buch liest sich hervorragend leicht und macht wirklich sehr viel Spaß. Absolut gelungen und lesenswert.