Cover-Bild Schlaft, Kinder, schlaft (Ewert Grens ermittelt 2)
  • Verlag: Ullstein Paperback
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Polit und Justiz
  • Ersterscheinung: 28.07.2022
Anders Roslund

Schlaft, Kinder, schlaft (Ewert Grens ermittelt 2)

Kriminalroman | Unerbittlich spannender Thriller, sorgt garantiert für schlaflose Nächte | Beste schwedische Spannung
Band 2 der Reihe "Ewert Grens ermittelt"
Ulla Ackermann (Übersetzer)

Zwei verschwundene Mädchen und ein Kommissar, der alles daran setzt, sie zurückzubringen
– nach Hause oder in ihr leeres Grab

Sie waren beide vier Jahre alt, als sie am selben Tag verschwanden. Jetzt werden sie von ihren Familien zu Grabe getragen.  Doch beide Särge sind leer, die Körper der Mädchen wurden nie gefunden. Kriminalkommissar Ewert Grens macht sich auf die Suche nach den verschwundenen Kindern und muss dafür mit Undercoveragent Piet Hoffmann in die dunkelsten Seiten des Darknets vordringen. Sie merken bald, dass es ihre bisher schmutzigste und schwierigste Mission werden wird ...

Ein Text, der unter die Haut geht.

Der Autor über sein Buch:

»Es geht um ein Verbrechen, das völlig unbegreiflich ist. Es ist viel schrecklicher, als ich es mir je hätte vorstellen können.«
Anders Roslund

***

AUCH von Anders Roslund: Geburtstagskind (Ewert Grens ermittelt)

Veröffentlicht am 25.10.2022

Geht unter die Haut

Ein unglaublich anziehendes Cover schmückt diesen Kriminalroman, mit einem brisanten Thema, welches jedem Leser unter die Haut geht. Mit Kriminalkommissar Ewert Grens, seinem Undercoveragenten Piet Hoffmann und Birte erhalten wir sehr authentisch und glaubwürdig dargestellte Charaktere, die alles daran setzen die Wahrheit über die verschwundenen Mädchen zu finden. Dabei führen ihre Recherchen in die tiefsten Abgründe des Darknetzes.
Sie alle setzen gemeinsam alles daran die Mitglieder eines globalen Pädophilenrings zu identifizieren und zur Strecke zu bringen… koste es was es wolle! Ein schnell lesender Schreibstil und eine fesselnde wechselnde Erzählperspektive lassen die Seiten nur so dahinfliegen. Durch häufig eingebrachte, unerwartete und überraschende Twists bleibt die Handlung bis zum Ende auf obersten Level!.
„Schlaft, Kinder, Schlaft" ist bereits der zweite Fall aus der Krimireihe um Kommissar Ewert Grens. Genau vor zwei Jahren hatte ich den Vorgänger „Das Geburtstagskind“ gelesen und konnte mich eigentlich gar nicht mehr so an den Hauptprotagonisten und die Geschichte erinnern. So hatte ich in meinen Notizen nachgeschlagen und festgestellt, dass mich bereits der Schreibstil, der Plot sowie die Protagonisten begeisterten und ich auch schon damals volle Punktzahl vergab.
Genau wie 2020 bin ich der Meinung dieser Titel gehört in das Genre „Thriller“ und auch ohne Vorkenntnisse ist dieses Buch hervorragend zu lesen.

Veröffentlicht am 07.09.2022

Schlaflose Nächte garantiere

Covertext:

Covertext:
Sie waren beide vier Jahre alt, als sie am selben Tag verschwanden. Jetzt werden sie von ihren Familien zu Grabe getragen. Doch beide Särge sind leer, die Körper der Mädchen wurden nie gefunden. Kriminalkommissar Ewert Grens macht sich auf die Suche nach den verschwundenen Kindern und muss dafür mit Undercoveragent Piet Hoffmann in die dunkelsten Seiten des Darknets vordringen. Sie merken bald, dass es ihre bisher schmutzigste und schwierigste Mission werden wird …

„Schlaft, Kinder, schlaft“ ist der zweite Band mit Kriminalkommissar Ewert Grens von Anders Roslund.
Für mich ist es das erste Buch von Anders Roslund, ich denke aber, dass ich den Vorgänger noch lesen werde.

Kriminalkommissar Ewert Grens steht kurz vor dem Ruhestand, doch von Ruhe kann noch keine Rede sein.
Ich mag den kauzigen Kommissar sehr gerne.
Er wirkt hart ist aber äußerst liebenswert.
Im Laufe des Buches erfährt man nach und nach seine traurige Geschichte und versteht den Menschen Ewert Grens auch immer besser. Um so mehr habe ich ihn bewundert wie er sich in seine Arbeit hineinsteigert.

Piet Hoffmann ist in zwei Welten zu Hause.
Privat lebt er in einer sicheren Welt.
Beruflich ist er als Undercoveragent unterwegs und immer wieder Gefahren ausgesetzt.
Die zwei Welten gilt es strikt zu trennen.
Mir war auch Piet Hoffmann schnell sympathisch gewesen.
Ich finde Ewert Grens und Piet Hoffmann ein gutes Team.

Der Fall ist sehr spannend.
Immer wenn Kinder involviert sind berührt mich so ein Buch emotional sehr.
Bei diesem Buch bin ich manchmal regelrecht in eine Schockstarre gefallen.
Kriminalkommissar Ewert Grens besucht das Grab seiner Frau. Hier kann er immer wieder seinen Gedanken freien Lauf lassen.
Dabei trifft er Jenny. Sie hatte ihre verschwundene Tochter in einem leeren Sarg beerdigen müssen nachdem sie das Mädchen für tot erklären lies.
Ewert Grens stellt Nachforschungen zu diesem Fall an und stößt auf ein zweites Mädchen, dass zur gleichen Zeit verschwunden ist.
Ewert Grens ahnt, dass es Zusammenhänge zwischen den beiden verschwundenen Mädchen geben muss.
Er nimmt die Ermittlungen erneut auf.

In diesem Buch geht es um ein Alptraumszenario.
Kindesentführung, Kindesmisshandlung, Kinderpornografie.
Aktuell und leider immer wieder in den Medien zu hören.

Anders Roslund erzählt in einem rasanten Tempo, man kommt kaum zum Luftholen.
Die Spannung wird gleich zu Beginn aufgebaut und steigert sich permanent bis zum Ende.
Man ist bei den Ermittlungen mittendrin. Auch bei den Ausflügen ins Darknet. Die gesichteten Bilder werden beschrieben, die Chats sind zum Teil zum mitlesen.

„Schlaft, Kinder, schlaft“ ist mehr ein Thriller als ein Kriminalroman. Das Buch ist sehr spannend und nichts für schwache Nerven. Schlaflose Nächte sind hier garantiert.

Veröffentlicht am 31.07.2022

Schockierendes Thema

Beim Besuch auf dem Friedhof stößt Ewert Grens auf ein Grab mit einem leeren Sarg. Vor 10 Jahren verschwanden zwei Mädchen, beide vier Jahre alt, am selben Tag. Nun werden sie von ihren Familien zu Grabe getragen, in einem leeren Sarg. Kriminalkommissar Ewert Grens setzt alles daran die beiden Mädchen wieder zufinden, um sie zu ihren Familien zurückzubringen, tot oder lebendig. Bei seiner Suche müssen er und der Undercoveragent Piet Hoffmann in die dunkelsten Tiefen des Darknets tauchen. Schon bald merken sie, dass es sehr schwierig und schmutzig werden wird...

"Schlaft, Kinder, Schlaft" ist der zweite Teil der Reihe mit Kriminalkommissar Ewert Grens. Man kann ihn auch ohne Vorkenntnisse aus dem Vorgänger lesen.

Das Thema der Story ist brisant und schockierend zugleich. Es geht hier um Kindesentführung und Kinderpornografie mit Handel im Darknet. Das Thema ging mir voll und ganz unter die Haut. Es zeigt die schockierendsten Abrgründe der Menschen, die leider auch in der Realität vorkommen.

Der mitreißende Schreibstil macht das Ganze spannend, realistisch und emotional. An ein paar Stellen musste ich echt schlucken, da es mir so unter die Haut ging.

Mit den wechselnden Perspektiven und immer wieder unerwarteten Wendungen und Überraschungen war die Handlung bis zum Schluss sehr spannend.

Hier in dem Teil wurde auch Ewert Grens Geschichte ein bisschen intensiver betrachtet. Dadurch versteht man nun auch warum er so geworden ist und warum er so handelt.

Spannender Krimi mit einem schockierenden Thema. Emotional nicht ganz einfach zu lesen, aber dennoch sehr empfehlenswert.

Veröffentlicht am 28.07.2022

erschienen bei Ullstein

Zum Inhalt

(Quelle: Verlag)

Zum Buch

Das Cover dieses Krimis passt farblich gut zu dem ersten Teil der Reihe und zeigt ein schlafendes kleines Mädchen. Erzählt wird die Geschichte in der dritten Person. Das Buch ist in mehrere Teile eingeteilt. Innerhalb der Kapitel gibt es im ersten Buchteil Zwischeneinschübe in der ersten Person. Worum bzw. um wen es sich dabei handelt, wird danach bereits aufgeklärt.

Ich habe erst kürzlich Band 1 der Reihe gelesen und fand es einfach nur schrecklich. Es fing wirklich brillant gemacht an, wurde aber in meinen Augen immer schlechter. Daher wollte ich Band 2 eine Chance geben und habe es keinesfalls bereut.
Ewert Grens gefiel mir in diesem Buch sehr gut. Seine persönliche Geschichte wurde hier intensiver an den Leser gebracht, so dass ich ihn wesentlich besser verstehen konnte. Und ihn schlussendlich auch in mein Herz schloss. Mich berührten seine Gedanken, denen er gerade auf dem Friedhof freien Lauf ließ, sehr. Ein tragisches Schicksal, dass auch nach über 30 Jahren nicht unbedingt erträglicher wird … Kein Wunder, dass Grens dieser Fall besonders berührte.
Auch zu Piet Hoffmann konnte ich eine bessere Verbindung aufbauen. In Band 1 habe ich mich ständig gefragt, warum dieser abrupte Wechsel von Grens Leben/Fall zu Hoffmann stattfindet. Natürlich ergab es auch da mit der Zeit einen Sinn, aber hier war ich wesentlich angetaner vom ganzen Aufbau der Story und dem Einbringen der Figuren. Eine Zusammenarbeit von Grens und Hoffmann ist auch dieses Mal unerlässlich – obwohl sie dieses bereits für sich ausgeschlossen hatten.
Birte ist eine Computer-Expertin aus Dänemark, die eine nicht unwesentliche Rolle bei diesem Fall spielt. Ebenfalls ein toll dargestellter Charakter, von dem hoffentlich in den nächsten Bänden auch wieder etwas zu lesen sein wird.

Anders Roslund konnte mich mit diesem zweiten Band seiner Krimi-Reihe vollends überzeugen. Trotzdem fällt es mir enorm schwer, dies hier zu begründen. Es ist eine Geschichte, die mir unheimlich unter die Haut ging. Eine Geschichte, die schrecklicher nicht sein kann. Eine Geschichte, die die Abgründe von Menschen so deutlich aufzeigt, dass sie leider nicht nur Fiktion sind. Ich bin erschüttert und konnte einige Seiten auch nur leicht überfliegen, weil meine Grenze erreicht war. Normalerweise hätte ich so ein Buch abgebrochen, aber der Autor hat etwas in seinem Schreibstil, was mich nicht losließ. Was mich dieses Buch irgendwie zu Ende bringen lassen wollte – dann eben mit einigen Abstrichen. Er schildert hier so grausame Dinge, die Kinder betreffen, dass es oft äußerst schwer zu ertragen war. Trotzdem und das möchte ich hier klar herausstellen, hatte ich zu keiner Zeit das Gefühl, dass diese Details über Gebühr ausgeschlachtet wurden. Er hat einfach den richtigen Ton getroffen. Anders Roslund hat einen Krimi geschrieben, der in meinen Augen auch wirklich ein Krimi ist. Es ist nichts Effektheischendes dabei, lediglich ungeschönte Fakten. Teil 5 der Geschichte war besonders heftig und ich kann jeden nur vorwarnen, dass dies nicht einmal so ein unterhaltsamer Krimi für zwischendurch ist. Es wird ein brisantes Thema aufgegriffen, das nach meiner Meinung gerade in den Medien zu sehr totgeschwiegen wird. Die Ermittlung wird Schritt für Schritt aufgebaut, was sehr interessant und auch detailliert beschrieben wird. Es beginnt ab einem gewissen Moment ein Wettlauf gegen die Zeit, deren Ausgang ich euch hier natürlich nicht verraten werde. Ein Buch, das ich empfehlen möchte - allerdings mit meiner vorangegangenen Warnung. Diese Story ist sehr persönlich und sehr intensiv, zu keiner Zeit langatmig und zu jeder Zeit wahnsinnig erschreckend und auch verstörend.

Die Reihe

Das Geburtstagskind
Schlaft, Kinder, schlaft

Zum Autor

Anders Roslund (Jahrgang 1961) hat als eine Hälfte der erfolgreichen Autorenteams Roslund & Hellström und Roslund & Thunberg zehn Bücher veröffentlicht. Diese wurden in zahlreiche Sprachen übersetzt und brachten ihm international viele Auszeichnungen ein. Nach Geburtstagskind ist Schlaft, Kinder, schlaft der zweite Roman, den er unter seinem eigenen Namen veröffentlicht.

WERBUNG
Nachfolgende Links kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung:

480 Seiten
übersetzt von Ulla Ackermann
ISBN 978-3-86493-144-4
Preis: 16,99 Euro
erschienen bei https://www.ullstein-buchverlage.de
Leseprobe https://www.ullstein-buchverlage.de/nc/buch/details/schlaft-kinder-schlaft-ewert-grens-ermittelt-9783864931444.html

© Cover und Zitatrechte liegen beim Verlag

An dieser Stelle möchte ich mich noch recht herzlich beim Verlag und https://www.instagram.com/ausderkammer/ für die Bereitstellung dieses Exemplars bedanken!

Veröffentlicht am 28.07.2022

Vergiss mich nicht

Kriminalkommissar Ewert Grens ist kein sympathischer Zeitgenosse, früher oder später verscherzt er es sich mit allen Mitmenschen, sogar mit denen, die er mag. Als er von dem Verschwinden eines kleinen Mädchens erfährt, recherchiert er fieberhaft, obwohl der Fall längst abgeschlossen ist. Schließlich zieht er Parallelen zu einem fast identischen Fall, als sein Chef ihn beurlaubt, weil er der Meinung ist, dass Grens Abstand und Ruhe braucht. Statt Urlaub zu machen, ermittelt Grens privat weiter und stößt auf menschliche Abgründe, die er sich in seinen schlimmsten Alpträumen nicht hätte vorstellen können.

Dies ist der zweite Fall für Ewert Grens und leider habe ich den Vorgänger noch nicht gelesen, obwohl das Buch bereits lange auf meiner Wunschliste steht. Ich hatte hier aber dennoch zu keinem Zeitpunkt das Gefühl, als würde mir Vorwissen fehlen. Zwar gibt es viele Andeutungen zu einer der beteiligten Personen und auch hinsichtlich Grens wurden nicht alle meine Fragen beantwortet, aber dennoch hat mich das nicht gestört, weil die laufende Ermittlung meine volle Konzentration gefordert hat. Der Titel lässt vielleicht vermuten, was der Buchrücken verrät; es geht um das Darknet, genauer gesagt um Kindesmissbrauch. Wer in dieser Hinsicht empfindlich ist oder generell das Thema meidet, sollte vom Buch Abstand nehmen. Ich bin nicht zartbesaitet, was das Thema angeht, aber diese Geschichte brachte mich fast an meine Grenzen.

Die Story fängt harmlos an, steigert sich aber immer weiter, um in einem Finale zu münden, das mich sprachlos zurückgelassen hat. Hierbei gab es keine Stelle, die langweilig gewesen, kein Kapitel, das ohne Spannung ausgekommen wäre, keine Seite war zu viel. Der zeitweilige Wechsel der Sichtweisen hat mir sehr gefallen und auch die Zuordnung mancher Aktionen durch Angabe von Datum oder Uhrzeit war klug gewählt. Das machte es leichter, der Geschichte zu folgen, die manchmal einen passenden Zeitsprung tat. Ganz besonders gefiel mir übrigens der Kriminalkommissar. Grens ist ein zerrissener, aber unglaublich interessanter Charakter, von dem ich noch mehr erfahren möchte. Dies bleibt nicht das letzte Buch des Autors, das ich gelesen habe.