Cover-Bild An den Ufern von Stellata
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 28.07.2022
Daniela Raimondi

2 CDs
Simone Kabst (Sprecher), Judith Schwaab (Übersetzer)

Die Geschichte einer Familie, deren Geschicke so verschlungen sind wie der Lauf des Flusses

Ein Dorf in der Lombardei zu Beginn des neunzehnten Jahrhunderts: Als ein Wagenzug des fahrenden Volkes nach sintflutartigen Regenfällen gezwungen ist, in Stellata zu überwintern, nimmt das Schicksal seinen Lauf. Der schwermütige Giacomo Casadio verliert sein Herz an Viollca, eine Frau mit rabenschwarzer Mähne und Federn im Haar. Die beiden bekommen einen Sohn, der sich am Grab seines Vaters weiter lebhaft mit ihm – und mit anderen Toten – unterhält. Doch damit nicht genug. Für ihren Enkel Achill, der das Gewicht eines Atemzugs messen will, und Neve, die mitten im Sommer in einem Schneesturm zur Welt kommt, und auch für die unzertrennlichen Cousinen Norma und Donata, die über ihren Idealen sich selbst vergessen, hält das Leben die Herausforderung bereit, weder den Kopf in den Wolken zu verlieren noch in den Fluten unterzugehen.

Daniela Raimondi erzählt meisterhaft und voller Wärme von großen Träumen, Prüfungen des Lebens und den Legenden, die eine Familie über zweihundert Jahre im Inneren zusammenhält. Bewegend interpretiert Sprecherin Simone Kabst diesen Roman.

Veröffentlicht am 08.08.2022

Reise durch die Geschichte einer ganz besonderen Familie

Zu Beginn des 19. Jahrhunderts verliert der schwermütige Giacomo Casadi sein Herz an eine Frau aus dem fahrenden Volk. Er und seine Frau Viollca werden die Ahnen einer Familie, bei denen immer wieder Gaben auftreten, die auch dem fahrenden Volk zugeschrieben werden: Da kann einer mit den Toten sprechen, eine andere hat immer wieder einen Blick in die Zukunft. Über mehrere Generationen geht die Geschichte dieser Familie aus der Lombardei, immer begleitet von den Weissagungen Viollcas zu Beginn dieser Ahnenreihe.

So entsteht eine Familiengeschichte, die das Leben in der Lombardei spiegelt, unter den besonderen Voraussetzungen, dass diese Familie einen Hauch von Exotik umwebt. Über mehrere Generationen durfte ich diese Familie begleiten, wobei die historischen Hintergründe gut in die den Roman eingebettet sind. Die Charaktere der Familie sind gelungen angelegt, so dass eine spannende Familiengeschichte entsteht. Mir wurde dabei nie langweilig, im Gegenteil: Ich habe das Buch als Hörbuch genießen dürfen und ertappte mich dabei, dass ich möglichst viele meiner Alltagstätigkeiten darauf geprüft habe, ob ich nebenher das Hörbuch laufen lassen kann. Denn ich wollte unbedingt wissen, wie es weiter ging mit dieser Familie. Die Sprecherin Simone Kabst hat mit ihrer Stimme die Erzählung so gut umgesetzt, dass ich ihr äußerst gerne zugehört habe, um nur ja nichts zu verpassen.

Mir hat diese Reise durch die Geschichte einer ganz besonderen Familie sehr gut gefallen. Sehr gerne empfehle ich das Buch weiter, besonders auch das Hörbuch, und vergebe alle 5 möglichen Sterne.

Veröffentlicht am 29.07.2022

Von den Träumern und den etwas Übernatürlichen

Als der schwermütige Giacomo Casadio Viollca, einer Frau mit rabenschwarzer Mähne und Federn im Haar, begegnet, ist es um ihn geschehen - er verliert sein Herz an sie. Und sie bleibt bei ihm, bleibt in dem kleinen Dorf in der Lombardei und nun beginnt die Geschichte um die Familie Casadio.

Giacomo, der Träumer, baut Boote. Eine Arche Noah schwebt ihm vor und auch, wenn das erste bald untergeht, baut er einfach noch eins… und noch eins… und…

Über sieben Generationen hinweg erzählt Daniela Raimondi die Geschichte der Familie, auch das Geschichtliche wird im Hintergrund gut eingeflochten. Es werden Träumer mit blauen Augen und heller Haut geboren, die eher Giacomos Gemüt geerbt haben und dann sind da noch die anderen, die etwas Übernatürlichen, die mit ihrem schwarzen Haarschopf an das fahrende Volk erinnern.

Es sind schon einige sonderbare Charaktere dabei, von denen ich höre und es verfestigt sich das Bild von ganz eigentümlichen Nachkommen. „Zu viele von ihnen waren nicht glücklich, waren hinter einem unmöglichen Traum her…“ Und sie alle entsprechen nicht der Norm. Sind mystisch veranlagt und übersinnlich, von außen betrachtet ein wenig verrückt, wie von dieser Welt entrückt. Es sind Geschichten von denen, die mit den Toten sprechen oder hellsichtige Fähigkeiten haben. Nicht alle habe ich kennengelernt, so etliche blieben schemenhaft, waren wahrscheinlich nicht für diese Geschichte geeignet.

Das ungekürzte Hörbuch von Hörbuch Hamburg hat mir Simone Kabst vorgelesen. Ihre facettenreiche Stimme wird den einzelnen Figuren gerecht, sie sind gut unterscheidbar. Ihre Erzählung punktet mit starken Bildern, die vor meinem geistigen Auge sehr farbenprächtig erscheinen. So konnte ich mich zurücklehnen und ganz dem Klang ihrer Stimme lauschen.

Die Reise zu den „…Ufern von Stellata“ war eine ganz besondere. Interessante Charaktere, wundervoll vorgetragen – es war ein kurzweiliger Hörgenuss.

Veröffentlicht am 29.07.2022

Stammbaum über 200 Jahre

Die in der Lombardei geborene Schriftstellerin Daniela Raimondi lässt uns an einer 200 Jahre langen Familiengeschichte teilnehmen.

„Am den Ufern von Stellato“
erzählt die Geschichte der Familie Casadio ...

„Am den Ufern von Stellato“
erzählt die Geschichte der Familie Casadio teilnehmen.
Am Ende des Buches gibt es einen Stammbaum, falls mal jemand nachsehen muss, wie das Verwandtschaftsverhältnis ist.

Ich habe das Hörbuch gehört. Es wird von Simone Kabst mit angenehmer Stimme gelesen. Sie lässt mich die Stimmungen gut miterleben.

Es gibt in der Familie immer wieder Personen mit dunklerer Haut , einige sind musisch veranlagt und andere sind Träumer. Das wird dem fahrenden Volk nachgesagt. Denn als die um 1800 in dem Dorf Stiletta stecken bleiben und längeren Aufenthalt haben, ergeben sich Liebesgeschichten.

Die Autorin lässt die einzelnen Familienmitglieder immer wieder besonders stimmig ihr Leben leben.
Das alles wird in ruhigem Ton erzählt.
Da gibt es oft kleine Tragödien.

Dieser Roman ist stimmig und spannend. Es ist ein Genuss, die Geschichte mit zu erleben.
Ein gelungenes Debüt.

gelesen von Simone Kabst

Daniela Raimondi,
aus dem Italienischen von Judith Schwaab,
gelesen von Simone Kabst

Daniela Raimondi nimmt uns mit, in das kleine Italienische Dorf Stellata, in der Lombardei, ein armes Dorf, nur mit wenigen Hundert Einwohnern, wo die Hälfte dieser Bewohner weder lesen noch schreiben können.
Und genau in dieses Dorf kam 1800 ein fahrendes Volk, die Zingari, und ließen sich, dem Hochwassers des Flusses Pos geschuldet, länger als geplant nieder. Lange genug, so dass die dunkelhaarige, rassige Zingara Viollca vom eher träumerischen, blauäugigen Dorfbewohner Giacomo schwanger wurde und heiraten mussten.
Viele Generationen später werden die Nachkommen dieser Eheleute noch immer blauäugig und verträumt oder rassig, mit dunklen Augen und vorhersehenden Fähigkeiten sein.

Wir durchleben mit diesen Nachkommen Kriege - nicht alle Soldaten werden aus diesen zurückkehren. Wir kämpfen an ihrer Seite für die Partisanen, gebären Kinder und beerdigen viele davon wieder viel zu früh, wandern nach Brasilien aus, erleben mit ihnen die Industrialisierung und den Aufschwung Europas und gehen später an deren Seite demonstrieren. Am Ende werden wir sterben und weinen.

Raimondi hat hier ein wunderbaren Generationsroman geschrieben.
Auch wenn der Beginn mir ein wenig zu schnell erzählt war und ich gerne ein wenig mehr über einzelne Personen erfahren hätte, hat mich die Geschichte dann doch schnell gepackt und bis zum Ende nicht mehr losgelassen. Das Cover ist wunderschön und das Hörbuch, welches ich mir runterladen habe um nichts zu verpassen, ist wunderbar mit perfekter Stimme gelesen.
Was mir an dem Buch noch sehr gefiel, ist der Stammbaum hinten im Buch.

Grosse Leseempfehlung für alle Italienfans und für Leser die Generationsromane mögen.
4½ / 5

Veröffentlicht am 19.10.2022

Interessante italienische Familiengeschichte

Die Autorin Daniela Raimondi erzählt in ihrem Roman eine italienische Familiengeschichte über 200 Jahre hinweg. Die Geschichte der Familie Casadio beginnt am Anfang des 19 Jahrhunderts und reicht bis in heutige Zeit. Es ist ein sehr opulentes, farbenprächtiges Buch, in welchem die Autorin uns in die Po- Ebene nach Stellata mitnimmt. Dir Figuren sind sehr detailliert beschrieben und die Sprecherin Simone Kabst schafft es, die Charaktere gut unterscheidbar darzustellen. So dass es mir richtig Spaß gemacht hat, die Hörbuch zu hören. Allein wegen der Sprecherin gebe ich dem Buch einen Stern mehr. Gut verknüpft die Autorin die allgemeine italienische Geschichte mit der ganz persönlichen der Familie Casadio, so dass man sich als Leser die jeweiligen Verhältnisse und Zeiten gut vorstellen kann. Ein bisschen war ich erschlagen von den sehr vielen Personen, die in dem Buch vorkommen. Da hätte ich mir gewünscht, lieber weniger Personen zu beschreiben und dafür mehr in die Tiefe zu gehen. Nichts desto trotz hat mir dieses Buch viel Spaß gemacht.