Profilbild von Olivia

Veröffentlicht am 16.07.2023

Hin und hergerissen

Die Insassin

Die Insassin - Elisabeth Norebäck

Mich haben das Cover und der Klapptext sofort begeistert. Genau mein Geschmack.

Die Insassin - Elisabeth Norebäck

Mich haben das Cover und der Klapptext sofort begeistert. Genau mein Geschmack.

Das Buch startet auch direkt mitten im Geschehen, ohne große Vorrede. Ebenfalls genau mein Geschmack.

Wir lernen Linda Andersson und ihre Geschichte kennen.
Denken wir. Diese wird auch ziemlich komplett im Klapptext erzählt. Viel mehr gibt es da nicht zu entdecken.

Beim Lesen hatte ich durchgehend das Gefühl, das irgendetwas nicht stimmt. Es hat sich nicht stimmig angefühlt.
Ich war immerzu hin und hergerissen zwischen Mitleid und Skepsis.

Linda war die fröhliche Frau, die alles hatte. Der alle gut zugetan waren.
Im Gefängnis ist davon nichts mehr übrig. Sie ist hart, teilweise brutal und ich komme einfach emphatisch nicht an sie heran.

Das hat mich die ganze Zeit gestört und ich wollte unbedingt wissen wie ihre Geschichte ausgeht.
Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen, um endlich zu erfahren was hier los ist.

Über das Ende muss sich jeder selbst ein Urteil bilden und um nicht zu Spoilern, belasse ich es bei der Aussage, dass ich recht enttäuscht war.
Mein unstimmiges Gefühl hat sich zwar mit dem Ausgang bestätigt und erklärt, aber gefallen hat es mir persönlich nicht.
Die Geschichte war wirklich gut und ich möchte auch nicht den Eindruck erwecken es lohnt sich nicht zu lesen. Ich möchte nur darauf hinweisen, allen Möglichkeiten Raum zu schaffen.

Veröffentlicht am 07.09.2022

Die frühe Jugend..

Blackbird

Blackbird - Matthias Brandt

„… der uns durch seine Erzählkunst die Augen öffnet für das Drama des Erwachsenwerdens.“

Diese Beschreibung trifft den Nagel auf den Kopf.

Wir lernen den 15-jährigen Morten ...

Blackbird - Matthias Brandt

Diese Beschreibung trifft den Nagel auf den Kopf.

Wir lernen den 15-jährigen Morten kennen, der gerade eine wirklich schwierige Phase durchlebt.

Auf der einen Seite die Unwegsamkeiten des Erwachsenenwerdens und oben auf erste harte Schicksalsschläge.
Trennung der Eltern, Umzug, erste vermeintliche Schwärmerei und die schwere Krankheit des besten Freundes.

Man leidet wie verrückt mit und würde ihn am liebsten in den Arm nehmen.

Doch so ist das. Und war wahrscheinlich bei den meisten von uns ähnlich.
Man kann sich leicht in viele Situationen hineinfühlen.

Der Autor hat einen sehr schönen Schreibstil und schafft es mit treffenden Worten Bilder und Emotionen zu schaffen.

Veröffentlicht am 24.08.2022

Ein neues Thema in diesem Genre

Die Filiale

Für einen Thriller sehr unblutig, aber nicht weniger spannend.

Für einen Thriller sehr unblutig, aber nicht weniger spannend.

Die Thematik Finanzen war für mich etwas anstrengend, aber im Laufe der Geschichte bin ich dann ganz gut ins Thema gekommen. In jedem Fall ein sehr spannendes und vor allem aktuelles Thema. Spannend wie detailliert sich der Autor damit beschäftigt hat, um fachlich kompetente Details zu erläutern.

Die Protagonistin Laura kommt etwas umständlich in einen riesen Strudel aus korrupten und kriminellen Machenschaften und gerät schnell ins Visier der Strippenzieher.

Es war schon recht spannend zu erleben wie sie geschickt alles aufdeckt und mit Hilfe von Polizei und Insidern Licht ins Dunkel bringt.

Mehr möchte ich an dieser Stelle aber nicht verraten.

Der Schreibstil ist sehr flüssig. Das Buch lässt sich in Windeseile lesen. Ich bin auf die weiteren Bücher dieser Reihe gespannt.

Veröffentlicht am 07.08.2022

Kurzweilig

Artiges Mädchen: Thriller

Artiges Mädchen - Catherine Shepard

Ein Thriller schon eher nach meinem Geschmack.

Artiges Mädchen - Catherine Shepard

Ein Thriller schon eher nach meinem Geschmack.

Eine Frauenleiche zurecht gemacht wie ein kleines Mädchens mit blonden Zöpfen und zu viel Make-up hält die Ermittler in Atem. Denn bald schon tauchen noch mehr Leichen auf.
Was möchte der Täter mit dieser Aufmachung ausdrücken?

Der Ermittler und seine Partnerin, die Rechtsmedizinerin ist, machen sich auf die Suche und geraten in einen Strudel aus Informationen, die allesamt nichts zu bringen scheinen.
Abgelenkt wird der Leser immer mal wieder von privaten Problemen und Geschichten. Das stört aber die Handlung überhaupt nicht.

Auf die richtige Spur kommen die Ermittler dann schließlich aufgrund der Aussage eines kleinen Mädchens.

Danach ist die Handlung dann relativ schnell vorbei, was mir gut gefällt, denn es wäre unnötig gewesen die Geschichte noch in die Länge zu ziehen.

Veröffentlicht am 31.07.2022

Eine neue Leseerfahrung

Der Geruch von Wut

Der Geruch von Wut - Gabriele Clima

Ein sehr spannendes Buch aus dem Genre Jugendbücher.
Der Autor hat scheinbar ein sehr feines Gefühl dafür, was in Menschen diesen Alters vor sich geht.

Die spezielle ...

Der Geruch von Wut - Gabriele Clima

Ein sehr spannendes Buch aus dem Genre Jugendbücher.

Die spezielle Thematik dieses Buch ist nach wie vor hochaktuell und brisant. Sehr mutig und toll vom Autor sich dieser anzunehmen.

Ich glaube sogar, dass es eine große Parallele zwischen der in diesem Buch besprochenen Thematik und anderen heiklen Themen dieser Zeit gibt.

Der Autor schreibt sehr klar und einfach. Ich hatte das Buch in wenigen Tagen durch und war trotzdem verbunden mit dem Protagonisten und seiner Geschichte.
Das Buch spielt schnell und in gewissen Abschnitten habe ich mich als Leser selbst gehetzt gefühlt.

Das Ende war wunderbar. Es hinterließ ein ruhiges und beruhigendes Gefühl bei mir.
Eine interessante Leseerfahrung.