Bibliothek

Bibliothek ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Bibliothek über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 20.11.2022

Erster Teil der Trilogie "Gut Erlensee".

Gut Erlensee - Margaretas Traum

Gut Erlensee - Margaretas Traum.

Gut Erlensee - Margaretas Traum.

1919 lebt Margareta Lamprecht mit ihrer Familie auf Gut Erlensee. Durch den Krieg steht es schlecht um die hauseigene Druckerei. Deshalb will Vater Hermann, dass Margareta den benachbarten Grafen heiratet, damit wieder Geld in die Familie kommt. Allerdings hat sich Margareta bereits in den Vorabeiter der Druckerei verliebt. Doch auch die anderen Familienmitglieder haben andere Pläne, als es der Vater gerne hätte.

Die Autorin Juliana Weinberg zeigt uns hier die Familie Lamprecht, die durch eine schwierige Zeit Höhen und Tiefen übersteht. Dass alles ein gutes Ende gefunden hat, hat mir gut gefallen. Auch die Charaktere der Protagonisten sind gut gewählt. Gern hätte ich mir aber mehr Tiefe und Spannung gewünscht, die Erzählung hatte einige Längen. Insgesamt aber eine interessante Familiengeschichte.

Veröffentlicht am 28.08.2022

Geheimnisvolles Giftmischen.

Die versteckte Apotheke

Im London des 18. Jahrhunderts gibt es eine Apotheke, in der man etwas bekommt, um sich von Notlagen zu befreien. Eine versteckt übermittelte Nachricht genügt, um diese Arzneien zu erhalten. In dieser Apotheke arbeitet Nella, die von ihrer Mutter gelernt hat, verschiedene Medikamente und Kräuterheilmittel herzustellen. Eliza, die für ihre Herrin ein Gift besorgen soll, wird bei Nella zur Mitwisserin. Hier erfährt der Leser was zur Zeit von 1791 schon durch Heilkräuter und anderen Pflanzen möglich war. Ein Stadtplan von London aus dieser Zeit ist auf den ersten Seiten mit eingearbeitet.

Gleichzeitig gibt es eine zweite Zeitebene. Caroline kommt nach London, um ihren Hochzeitstag zu feiern. Allerdings hat sie erfahren, dass James sie betrogen hat. Um auf andere Gedanken zu kommen, nimmt sie an einer Schlamm-Schatz-Suche teil. Hier findet sie am Ufer der Themse eine alte Apothekerphiole. Ihre Recherche beginnt.

Eine gut erzählte Geschichte, die noch Potential nach oben hat. Die zweite Zeitebene hätte es meiner Meinung nach nicht gebraucht und auch weniger über Frau, Periode und Schwangerschaft wäre angenehmer gewesen.

Besonders hervorzuheben ist das wunderschöne Cover. Das finde ich großartig gelungen. Mir gefällt, dass das Buch die gleiche Gestaltung hat, wie der Schutzumschlag und dazu ein Lesebändchen enthält, alles in passenden Farben.

Veröffentlicht am 31.07.2022

Spannendes Thema

Als das Böse kam

"Als das Böse kam" ist der erste Roman von Ivar Leon Menger. Er ist u.a. Autor und Regisseur zahlreicher Hörspielserien.

Mutter, Vater und zwei Kinder verstecken sich seit Jahren auf einer Insel. Keiner darf diese Insel verlassen. Ständig haben sie Angst, entdeckt zu werden. Für diesen Fall sind klare Regeln aufgestellt. Insgesamt gibt es sieben Gebote, die das Überleben auf dieser Insel sichern sollen. Fern der realen Welt wachsen nun der 12-jährige Boy und die 16-jährige Juno auf. Doch eines Tages ist alles anders...

Mir gefällt, dass diese Geschichte in der Ich-Form aus der Sicht der 16-jährigen Juno geschrieben ist. Der Autor hat eine sehr spannende und mitreißende Erzählweise, die allerdings auch sehr einfach und kindlich ist. Teilweise sind einige Unstimmigkeiten zu finden und gern hätte das Ende noch ausführlicher sein können. Einige Fragen blieben dadurch offen. Insgesamt ist es aber ein sehr interessantes Thema, gut in einem Thriller verpackt.

Das Cover gefällt mir sehr gut. Es passt gut zum Inhalt, man sieht sofort, dass es hier um Spannung geht und die reduzierten Farben wirken düster und passend.

Veröffentlicht am 25.07.2022

Eine deutsch-italienische Familiengeschichte

Terra di Sicilia. Die Rückkehr des Patriarchen

Mario Giordano beschreibt in seinem Roman die Familiengeschichte des Sizilianers Barnaba Carbonaro über drei Generationen, die Ende des 19. Jahrhunderts beginnt.

In einer sehr bildhaften Sprache erzählt ...

In einer sehr bildhaften Sprache erzählt uns der Autor die Geschichte des jungen Barnaba Carbonaro, der sehr unter den Schlägen seines Vaters leidet und daher von einer besseren, reicheren, einer Welt in Zahlen träumt. Barnaba, der aus einer Familie von Obsthändlern stammt und 1880 in Sizilien geboren wird, muss schon als Kind hart auf den Obstplantagen arbeiten. Obwohl er nicht zur Schule gehen darf, hat er eine besondere Gabe für Zahlen und Rechnen. In seinen Träumen denkt er an Reichtum und an eine Familiendynastie. Tatsächlich steigt er vom Analphabeten zum großen Zitrushändler auf. Diese Schilderungen haben mir sehr gut gefallen und auf sehr interessante Weise erfährt der Leser sehr viel über Sizilien. Am Ende des Buches blickt Barnaba auf sein Leben zurück und auf den Jungen, der auszog, das große Glück zu suchen.

Eine bewegende Familiengeschichte, vom Autoren durch seine bildhafte Schreibweise gut gezeichnet.

Ein schönes Cover, welches unbedingt das Flair von Italien, Sonne und Wärme vermittelt. Die Farben gelb und orange unterstreichen den Charakter.

Veröffentlicht am 09.06.2022

Extrem spannend!

Das Ferienhaus - Und du denkst, du bist sicher

Was für ein außergewöhnlich starkes Buch. Dieser Thriller versteht es sensationell, die Spannung bis zum Schluss aufrecht zu erhalten.

Tom fährt nach einem Schicksalsschlag mit seiner Familie in ein Ferienhaus, ...

Tom fährt nach einem Schicksalsschlag mit seiner Familie in ein Ferienhaus, um sich zu entspannen. Dieses Feriendomizil liegt mitten im schottischen Nirgendwo und ist hermetisch abgeriegelt. Nun dringen Fremde in das Haus ein und trachten ihm und seiner Familie nach dem Leben. Allerdings gibt es einige Geheimnisse in der Familie und wem kann Tom nun wirklich vertrauen? Ein Ferienhaus - und man denkt, man ist sicher.

Dieses Buch vom Autoren C.M. Ewan ist sein erstes im Blanvalet Verlag. Ich finde, C.M. Ewan schreibt schon außergewöhnlich spannend und er versteht es, den Leser in diese Spannung mitzuziehen und mit seinem flüssigen und perfekten Schreibstil zu begeistern.

Nach einem längeren Anfang war dieser Thriller für mich doch ein wenig zu sehr konstruiert und trotz seiner Spannung fast unglaubwürdig. Hier hätte weniger mehr bewirkt. Insgesamt aber ein sehr spannendes Buch mit einer außergewöhnlichen Sogwirkung.

Das Cover finde ich toll gelungen und passt hervorragend zum Titel und zum Inhalt.