Cover-Bild Wieso? Weshalb? Warum? junior. Der Hubschrauber
  • Genre: Kinder & Jugend / Sachbilderbücher
  • Ersterscheinung: 20.07.2022
Andrea Erne

Wieso? Weshalb? Warum? junior. Der Hubschrauber

Am Rattern seiner Rotoren erkennt man den Hubschrauber schon aus der Ferne. Für Feuerwehr, Polizei und Rettungsdienst, aber auch für Rundflüge ist dieses Fluggerät im Einsatz. Es kann senkrecht starten und landen, auf der Stelle schweben, vorwärts und rückwärts fliegen. Das Hörspiel erklärt den Kleinen, wie die Technik funktioniert, wie der Hubschrauber gesteuert und gewartet wird und welche Modelle es gibt.

Veröffentlicht am 31.07.2022

Rezension zum Buch - Wissenswertes zum Thema Hubschrauber für die Kleinsten

Im Band „Der Hubschrauber“ der junior Reihe ab 2 Jahren dreht sich alles rund um den Hubschrauber.
Das Buch behandelt beispielsweise folgende Bereiche:
Was ist ein Hubschrauber? Wie hebt der Hubschrauber ...

Das Buch behandelt beispielsweise folgende Bereiche:
Was ist ein Hubschrauber? Wie hebt der Hubschrauber ab? Wie wird der Hubschrauber gesteuert? Was macht ein Hubschrauber in den Bergen? Wo wird der Hubschrauber repariert?
So bekommt auf den Doppelseiten immer ein Thema erklärt, kindgerecht in relativ einfachen Worten. Teilweise sind die Texte etwas länger, doch meine Kinder hat das nicht gestört, ihnen hat das Buch von vorne bis hinten sehr gefallen. Es macht Spaß mehr über Hubschrauber zu erfahren, gerade was die Steuerung und Einsätze angeht.
Hinter den Klappen verbergen sich gewohnt Veränderungen etc., und es hat uns gefallen, diese zu öffnen.
Hier können schon die Kleinsten etwas über die wichtige Funktion von Hubschraubern lernen, die nicht nur zur Rettung von Menschen unterwegs sind, es werden auch mal Tiere gerettet oder Brände gelöscht.
Und auf der letzten Doppelseite gibt es noch ein paar Gegenstände, die man im großen Bild suchen muss.

Von uns gibt es eine klare Empfehlung. Ein informatives Buch zum Thema Hubschrauber kindgerecht verpackt mit vielen Klappen zum Entdecken.

Veröffentlicht am 04.07.2022

Wirklich toll!!!

Das System dieser Bücher ist uns schon lange bekannt und bereits mein Sohn (mittlerweile ein Teenager) hatte – als er noch kleiner war – ein paar dieser Bücher. Und ich bin froh, dass sich dieses System über die Jahre gehalten hat und nun auch meine Nichte auf Entdeckungsreise gehen kann. Das Thema Hubschrauber empfinde ich selbst als ein sehr interessantes Thema, weil man doch nicht so den Zugang zu Hubschraubern hat und viele interessante Infos auf einen warten.

Aber beginnen wir mit der Optik: Schon rein optisch ist das Buch ein echt tolles Highlight. Die Illustrationen sind bunt und bieten viel zu entdecken und in Kombination mit den Klappen, machen sie noch mehr Freude. Klar, die Klappen gehen anfangs streng und man sollte sie als Erwachsener das erste Mal öffnen bzw. mit dem Kind öffnen, da sonst schnell etwas kaputt gehen kann, aber je öfter die Klappen dann bespielt werden, desto besser funktioniert es und desto weniger ist der Schaden, der angerichtet werden könnte.

Auch die Texte sind gut formuliert und für Kinder in diesem Alter verständlich geschrieben. Die Seiten sind außerdem nicht mit unnötig viel Text überladen sondern haben genau die richtige Länge um die Aufmerksamkeit der Kinder aufrecht zu erhalten und nebenbei können sie die verschiedensten Details auf den Bildern entdecken. Es wird wirklich ein breites Spektrum des Hubschraubers abgedeckt. Angefangen von der Funktionsweise des Hubschraubers über die verschiedensten Arten von Hubschraubern bis hin zur Reparatur. Es lässt einfach keine Wünsche offen und ist für kleine Hubi-Fans eine tolle Erweiterung für die heimische “Bibliothek”. Vollste Empfehlung meinerseits!

Veröffentlicht am 03.07.2022

Ein weiterer großartiger Band der "Wieso, weshalb, warum"- Junior Reihe!

Was ein Helikopter alles kann!

Was ein Helikopter alles kann!
Am Rattern seiner Rotoren erkennen schon kleine Kinder ihn aus der Ferne: den Hubschrauber. Wenn es schnell gehen muss, man einen Überblick braucht oder das Gelände besonders unwegsam ist, kommt er geflogen. Für Rettungsdienst, Polizei und Feuerwehr ist das wendige Fluggerät im Einsatz. Mit spektakulären Klappen lassen Kinder es abheben und landen, löschen ein Feuer oder seilen Rettungskräfte ab. Im Cockpit sind sie hautnah dabei und schauen der Pilotin über die Schulter.

Mein Sohn (2,5 Jahre) und ich sind riesengroße Fans der "Wieso, weshalb, warum"-Reihe. Wir haben schon einige Bücher in unserem Besitz und jedes ist einfach toll!
Auch dieses Buch über den Hubschrauber ist wirklich großartig!
Die Illustrationen sind klasse, die Klappen laden zum entdecken ein und der Schreibstil ist gut und leicht verständlich für Kinder in diesem Alter. Seitdem das Buch bei uns eingetrudelt ist, wird es mindestens einmal am Tag gelesen, wenn nicht sogar öfter. Mein Sohn stellt neben dem Lesen ganz viele Fragen dazu. Und manchmal lernt man auch als Erwachsener noch etwas dazu.

Dieses Buch bietet ganz viel Lesespaß für Klein und Groß!
Und selbst nach mehrmaligem Lesen, gibt es immer irgendwo noch etwas zu entdecken

Fazit:
Wir sind begeistert und können diesen Band der Reihe auf jeden Fall empfehlen! Freut euch auf tolle Bilder, vieles zu entdecken und schöne Beschreibungen.

Veröffentlicht am 02.07.2022

Hubschrauber im Einsatz

Unsere beiden Enkel lieben die Bücher aus der Sachbuchreihe „Wieso – Weshalb – Warum“. Zu den Büchern, die wir schon haben, passt der neue 26. Band „Der Hubschrauber“ für Kinder von 2 – 4 Jahren sehr gut dazu. Außerdem sind sie große Fans von Feuerwehr, Polizei und Rettungsfahrzeugen und ganz begeistert, dass es jetzt auch den Hubschrauber gibt.

Hier erklärt Andrea Erne auf kindgerechte Weise auf je einer Doppelseite in kurzen Texten, was ein Hubschrauber ist, wie er abhebt, wie er gesteuert wird und zu welchen Einsätzen der Hubschrauber angefordert wird. Dazu gibt es verschiedene Klappen unter denen weitere Infos vermittelt werden. Die Klappen lassen sich beim ersten Anschauen noch etwas schwer öffnen, was sich beim zweiten oder dritten mal aber legt. Zwei Seiten mit Suchaufgaben machen das Buch für ältere Kinder noch interessanter.

Die farbigen Illustrationen von Wolfgang Metzger bieten so viele kleine Details, dass wir bei jedem Anschauen etwas Neues entdecken. Dazu die vielen kleinen und großen Klappen, die das Interesse unserer Kleinen noch fördern. Außerdem ist es unseren Jungs gleich aufgefallen, dass der Hubschrauber von einer Frau gesteuert wird.

Hier erfahren unsere Jüngsten nicht nur etwas über den Hubschrauber selbst,sondern auch, wie wichtig er für verschiedene Rettungsaktionen ist. Ob er bei der Suche nach Vermissten zum Einsatz kommt, um Verkehrsinformationen zu sammeln, manchmal müssen sogar Tiere gerettet oder Feuer gelöscht werden.

Uns gefällt auch dieses robuste Pappbilderbuch mit der stabilen Spiralbindung zu dem sehr interessanten Thema „Hubschrauber“ wieder sehr gut.

Veröffentlicht am 01.07.2022

5 Sterne

Genre: Kinderbuch

Erwartung: Wissen spielend und mit Spaß vermitteln

Genre: Kinderbuch

Erwartung: Wissen spielend und mit Spaß vermitteln

Das Buch hat eine gute Größe und liegt gut in der Kinderhand. Die Seiten sind stabil und auch die Klappen sind gut gemacht. Das Buch wirkt gut verarbeitet. Der Schreibstil ist kindgerecht und gut formuliert geschrieben. Die Sätze und Texte sind nicht zu lang. Das Buch zeichnet sich - wie alle der Reihe - wieder durchweg positiv aus.

Das Thema war natürlich spannend - denn jedes Kind erkennt schon den Hubschrauber am Geräusch. Hier erfährt man einiges über das Fluggefährt. Die Infos sind ausführlich und passen gut von der Länge her. Die Seiten sind abwechslungsreich gestaltet. Die Illustrationen laden die Kinder zum Erzählen ein.

Die Kinder schauen sich das Buch sehr gerne an.

Fazit: Voll zufriedene 5 Sterne gibt es von mir