Profilbild von Booklove91

Veröffentlicht am 12.10.2022

täglicher Begleiter Stress

Stress dich richtig!

Meine Meinung und Inhalt

Das Hörbuch hält was es verspricht und zwar Strategien für mehr Entspannung im Alltag. Das Motto ist - Gelassenheit statt Stress.

Denn sind wir doch mal ehrlich, Stress hat und ...

Meine Meinung und Inhalt

Denn sind wir doch mal ehrlich, Stress hat und kennt jeder. Manche mehr, manche weniger und oftmals. Die Weltgesundheitsorganisation bezeichnete ihn als „Seuche des 21. Jahrhunderts“. Die gute Nachricht: Nicht der Stress ist in Wahrheit das Problem, sondern wie wir damit umgehen. Durch die vielen Beispiele aus dem Alltag ist es mir sehr leicht gefallen mich wiederzufinden und Erklärungen für mein Denken zu erhalten. Es wird deutlich, dass wir viel mehr Selbstwirksamkeit in uns tragen als wir oft wahrhaben wollen.

Für mich war es ein wirklich tolles hilfreiches Hörbuch, welches mir wertvolle Tipps geliefert hat. Hörempfehlung meinerseits!

Jacob Drachenberg, ehemaliger Wasserball-Bundesliga-Kapitän und studierter Psychologe, kennt sowohl den „falschen“ als auch den „richtigen“ Weg: Er hat selbst ein stressbedingtes Burnout durchlebt – und es sehr erfolgreich überwunden.

Mit Hilfe inspirierender, persönlicher Geschichten sowie der tausendfach erprobten Drachenberg-Methode zeigt "Deutschlands bekanntester Stress-Experte" (Business Punk), dass der Umgang mit Belastungen kein unabwendbares Schicksal, sondern eine erlernbare Fähigkeit ist. Das 9-Schritte-Programm vereint neueste Erkenntnisse aus der Psychologie mit Methoden aus dem Leistungssport und vermittelt Ihnen jederzeit einsetzbare, alltagstaugliche Sofort-Strategien. Nehmen Sie ab heute das Steuerrad Ihres Lebens wieder selbst in die Hand: Lernen Sie, unnötigen Stress zu vermeiden - vor allem aber, ihn als positive Lebensenergie zu nutzen.

Jacob Drachenberg war lange Profisportler und arbeitet heute als Stress-Coach. Mit 20 erlitt und überwand er einen Burnout, woraus er seine Leidenschaft für gesunde Stressbewältigung entwickelte. Nach seinem Abschluss in Psychologie 2015 gründete er einen sehr erfolgreichen Stress-Podcast sowie die Drachenberg-Akademie, wo er auch selbst Coaches ausbildet. Er berät heute unter anderem Kunden wie Daimler, Axel-Springer, Deutsche Bahn und Rewe.

Veröffentlicht am 06.10.2022

Kurze Geschichten über das Leben

Nachmittage

Meine Meinung und Inhalt

"Es ist ein schmales Haus, eingeklemmt zwischen zwei Wohnblöcken. Drinnen ist es noch stickiger und noch heißer, die engen Räume sind voller Menschen, es gibt unzählige Götterstatuen in Seidenkleidern, grimmige Fabelwesen und ein Pferd aus Bronze. Die Journalistin reicht mir drei Räucherstäbchen, die ich an einer Kerze anzünden soll. " (ZITAT)

Tatsächlicherweise habe ich alle bereits veröffentlichen Bücher des Autors gelesen und bin ein großer Fan seiner Sprachkunst.

Ferdinand von Schirach erzählt von milden Frühsommermorgen, verregneten Nachmittagen und schwarzen Nächten.

Seine Geschichten spielen in Berlin, Pamplona, Oslo, Tokio, Zürich, New York, Marrakesch, Taipeh und Wien.

Das Buch versammelt insgesamt 26 durchnummerierte Skizzen und Notizen, Gedanken und kleine Geschichten, manchmal nur eine Seite lang über die Dinge, die unser Leben verändern, über Zufälle, falsche Entscheidungen und die Flüchtigkeit des Glücks.

„Und jetzt, nach sehr langer Zeit, gibt es manchmal Nachmittage, an denen ich nicht mehr in eine andere Richtung sehe, wenn ich an einem Café vorbeikomme, in dem wir zusammen waren.“" (ZITAT)

Schirachs Botschaft ist klar. Ihm geht es um die alltäglichen Begegnungen, die Zufälle, die Schicksale und die Gespräche. Um Geschichten, die Liebespaare einander zuflüstern, und Geschichten, die Fremde einander nachts an einer gepflegten Hotelbar erzählen.

Für mich ein wirklich tolles Werk, das meine Leseempfehlung verdient.

"Dieses neue Leben gehörte mir: die leuchtenden Morgen des Frühsommers, Kaffee mit ihr unter der Kastanie, die Farbe der Nachmittage ohne Vergangenheit. Nur stimmte es nicht, wir müssen immer bezahlen. Jede unserer Handlungen beruht auf längst schon getroffenen Entscheidungen, wir entkommen uns nicht, ganz gleich, was wir tun. Aber das wusste ich noch nicht in jenem hellblauen Sommer vor 30 Jahren." (ZITAT)

Der Strafverteidiger und Schriftsteller Ferdinand von Schirach wurde 1964 in München geboren. Seit 1994 arbeitet er in Berlin als Anwalt und Strafverteidiger. Zu seinen Mandanten gehörten das frühere Politbüro-Mitglied Günter Schabowski, der ehemalige BND-Spion Norbert Juretzko, Industrielle, Prominente und Angehörige der Unterwelt. 2009 publizierte er seinen Debütband "Verbrechen", in dem er seine skurrilsten und unglaublichsten Fälle niederschrieb und welcher bereits verfilmt wurde. Seine Bücher wurden zu Millionenfach verkauften internationalen Bestsellern. Sie erschienen bisher in 40 Ländern

Veröffentlicht am 05.09.2022

Alltagskommunikation

Das Geheimnis der erfolgreichen Alltagskommunikation

Meine Meinung und Inhalt

Ein wirklicher schöner Ratgeber der einem zeigt, effektiver zu kommunizieren, denn unser Alltag wird von Kommunikation bestimmt – ob im privaten oder beruflichen Umfeld. Die richtige Kommnikation ist wichtig egal in welcher Situation.

Ich fand das Buch sehr informativ und gut dargestelt. Wer die angespochene Thematik vertiefen möchte, kann mitels der gedruckten QR-Codes weitere Informationen erhalten.

"Streit, Missverständnisse und Konflikte in unserem Leben rühren daher, dass wir mindestens einen dieser vier Bereiche nicht beherrschen. An dieser Stelle vier kurze Fragen an dich: Wo hast du das letzte Mal das Reden trainiert? Wo hast du das letzte Mal das Schreiben trainiert? Wo hast du das letzte Mal das Zuhören trainiert? Wo hast du das letzte Mal das Lesen trainiert? "(ZITAT)

Der Autor bringt wertvolle Tipps, z.B. praktische zur verbalen Ebene (Ebene 1) und ein besseres Feedback zu geben.

"Wer so spricht, dass er verstanden wird, spricht immer gut."

Wladislaw Jachtchenko hat Politikwissenschaft, Jura, Geschichte sowie Literaturwissenschaft in München und New York studiert. Nach seiner Tätigkeit als Jurist in einer Münchener Kanzlei und als wissenschaftlicher Mitarbeiter bei den Vereinten Nationen in New York folgte er dem Ruf seiner Leidenschaft und arbeitet seit 2007 als Rhetoriktrainer, Speaker und Coach. Er ist Gründer der Argumentorik-Akademie. Der Autor ist Top-10-Speaker auf internationalen Rhetorikturnieren und dreifacher TEDx-Redner.

Wir kommunizieren immer und überall und dennoch setzen wir uns kaum mit dem Thema auseinander, geschweige denn, dass wir mehr darüber lernen. So ist es nicht verwunderlich, dass oft „falsch“ kommuniziert wird und in der Folge Missverständnisse und Konflikte entstehen:

Kommunikationstrainer Wladislaw Jachtchenko erklärt, worauf es bei der Alltagskommunikation auf alle vier Ebenen ankommt.

Mit den zehn Grundgesetzen der Kommunikation gibt er dir ein A bis Z der Kommunikation an die Hand, sodass du in Zukunft dafür sorgen kannst, dass deine Botschaft auch wirklich ankommt.
Außerdem findest du in dem Buch praxistaugliche Tipps, mit deren Hilfe du in jeder Situation mit Leichtigkeit kommunizieren wirst sowie weiteres Video- und Audiomaterial, um aus dir ein Kommunikations-Genie zu machen.

· Auf jeder der vier Ebenen effektiver zu kommunizieren

Veröffentlicht am 01.08.2022

Die Arena

Die Arena

Meine Meinung und Inhalt

Spannend und mitreissend – und mit beissender Kritik an den gesellschaftlichen Verhältnissen!

Meine Meinung und Inhalt

Benjamin Grossman hat es geschafft, so glaubt er: Einst in einem Pariser Problemviertel aufgewachsen, ist er als Europachef des amerikanischen Streaming-Anbieters BeCurrent, vergleichbar mit Netflix, in die Stadt zurückgekehrt. Ein kleiner, banaler Fehler zieht aberwitzige Folgen nach sich: Er verliert sein kostbares Handy - mit George Clooneys Privatnummer! - oder wurde es ihm gestohlen? Der Junge, den er als Dieb verdächtigt und gegen einen Eisenzaun geschubst hatte, wird am nächsten Morgen tot aufgefunden.

Eine junge, türkischstämmige Polizistin tritt dem Toten, den sie für betrunken hält, in die Seite. Ein zusammengeschnittenes Video davon geht viral: Ganz Paris, die dauererregte Stadt der sozialen Gegensätze, der Reichen und Geflüchteten, der Migranten und Medienmogule, ist in Aufruhr – und die sozialen Medien wirken als Brandbeschleuniger.

Ein durchaus spannender und anspruchsvoller Gesellschaftsroman, der fesselt. Das Buch orientiert sich grundsätzlich an literarischen Vorbildern und erzählt immer wieder abwechselnd von ganz unterschiedlichen Figuren, wie z.B. Polizisten, Migranten, Gangmitglieder, Geflüchtete, Politiker usw.

Der Autor begnügt sich aber nicht mit dem Ausfüllen der bekannten Romanstruktur, sondern entwickelt ein wirklich gelungenes Erzählkonzept, indem sie den durch bekannte digitale Plattformen befeuerten Shitstorm anschaulich erzählt und auch Textnachrichten und Tweets in ihre Erzählung einbettet, was den Roman auffrischt.

Négar Djavadi, 1969 in Iran geboren, stammt aus einer Familie von Oppositionellen und floh im Alter von elf Jahren zu Pferd über Kurdistan mit ihrer Mutter und ihrer Schwester vor den Folgen der Iranischen Revolution in den Westen. Sie ist Drehbuchautorin, Regisseurin und Schriftstellerin, lebt und arbeitet in Paris. Ihr erster Roman «Desorientale » (C.H.Beck 2017) erhielt in Frankreich zahlreiche Preise, wurde dort zum Bestseller und in zahlreiche Sprachen übersetzt. Die englische Übersetzung erhielt den Lambda Literary Award, den Van Cleef & Arpels Albertine Prize und stand auf der Shortlist des National Book Award for Translated Literature sowie auf der Shortlist des Dublin Award. «Arène» (2020) hat sich in Frankreich mehr als 20.000-mal verkauft und erhielt den Prix Millepages 2020.

Veröffentlicht am 24.05.2022

Gefühle und Verhalten besser verstehen

Anleitung für dein Leben

Meine Meinung und Inhalt

Das Buch war für mich sehr aufschlussreich und interessant. Die Gestaltung und den Aufbau des Buches sind sehr gelungen.

Die Sprache von Fr. Dr. Mort ist aktivierend, persönlich, ...

Meine Meinung und Inhalt

Die Sprache von Fr. Dr. Mort ist aktivierend, persönlich, emphatisch und wachrüttelnd. Mit positiven Affirmationen ermutigt sie dazu, eigene Denkmuster zu verstehen und zu durchbrechen, denn man fragt sich persönlich oft warum wir so sind, wie wir sind. Wie wir fühlen, uns nach außen geben, wie wir auf Stress reagieren, auf belastende Lebensphasen. Und was ist, wenn es einfach zuviel wird und wir es mental nicht mehr schultern können. Eine Menge Fragen, viele Gedanken, die jeden von uns, in unterschiedlicher Ausprägung, beschäftigen.

Das Buch bietet

• psychologische Lebenshilfe für alle, die ihre Gefühle und ihr Verhalten besser verstehen wollen;

• schrittweise Selbsthilfe durch leicht umsetzbare Drei-Stufen-Methode: Probleme benennen, Verhaltensmuster erkennen und echte Veränderungen herbeiführen;

• jede Menge Tipps, Methoden und Techniken, die man in Krisensituationen leicht anwenden kann.

Wie funktioniert das Buch?
Wenn Patientinnen eine Therapie beginnen, stellen sie immer wieder die gleichen drei Fragen: Wie konnte es nur so weit kommen? Was hält mich gefangen? Und wie kann es weitergehen? Deshalb orientiert sich der Aufbau des Buches daran, diese Fragen in exakt der erwähnten Reihenfolge zu beantworten.

Teil Eins: Wie konnte es so weit kommen?
Der erste Teil des Buches hilft dir dabei zu verstehen, wie du dich zu dem Menschen entwickelt hat, der du bist. Er beginnt mit dem Moment, in dem du auf die Welt gekommen bist.

Teil Zwei: Was hält mich gefangen?
In diesem Abschnitt geht es darum, die ganz normalen Verhaltensmuster, schlechten Angewohnheiten und ungünstigen Kreisläufe zu erkennen, in denen du vielleicht gefangen bist und die möglicherweise hinderlich für dich sind.

Teil Drei: Wie kann es weitergehen?
Der letzte Teil des Buches enthält eine Erste-Hilfe-Toolbox mit vielen sofort anwendbaren therapeutischen Techniken wie Achtsamkeit, Selbstfürsorge, Tagebuchschreiben, Atem- und Entspannungsübungen.

Dr. Sophie Mort hat einen Bachelor in Psychologie, einen Master in Neurowissenschaften und hat in Klinischer Psychologie promoviert. Sie ist eine der wenigen Psycholog
innen weltweit, die die Psychologie aus dem Therapieraum herausholen: Seit 2018 teilt sie ihr Wissen in ihrem Blog, auf Instagram und per Online-Beratung und hat so bereits Tausenden vor allem junger Menschen geholfen, ihr emotionales Wohlbefinden zu verbessern. Sophie Mort gehört zu den Initiator*innen der Achtsamkeits-App Happy Not Perfect und ist eine in der Presse international gefragte Expertin. »Anleitung für dein Leben« ist ihr erstes Buch und wurde bei Erscheinen in Großbritannien direkt zu einem Bestseller.