Cover-Bild Time to be ENOUGH
  • Ersterscheinung: 12.02.2022
Allie J. CALM

Time to be ENOUGH

Liebesroman
Jacob ist wie gelähmt und lebt ein Leben, das er nie wollte - bis Ivy kommt und seine Welt völlig auf den Kopf stellt. Ivy wollte immer nur schreiben. Und an der Kerrington University in Boston wird ihr Traum von einem Literaturstudium endlich wahr. Sie könnte nicht glücklicher sein, wären da nicht immer wieder die Erinnerungen an Scott, die an ihrem Selbstbewusstsein nagen. Darum schwört sie allen Männern ab und konzentriert sich nur auf sich - bis Jacob mit voller Wucht in ihr Leben tritt und sie über den Haufen rennt. Sie verletzt sich und Jacob setzt alles daran, es wieder gut zu machen und - sie unbedingt näher kennenzulernen. Denn bei ihr fühlt er sich unbeschreiblich gut und kann endlich er selbst sein. Doch seine Familie hat andere Pläne und stellt Jacob auf eine harte Probe, die sein Leben für immer verändern könnte …

Veröffentlicht am 03.08.2022

Zwischen Klischees eine süße Liebesgeschichte

Ich bin auf das Buch von Allie J. Calm aufmerksam geworden als ich die ersten beiden Teile der Trilogie zusammen in der Buchhandlung entdeckt habe. Mit dem wirklich schönen und harmonischen Cover kann es alle Blicke auf sich ziehen. Aber auch der Klappentext hat seinen Teil dazu beigetragen, dass ich das Buch gerne lesen wollte.

Der Leser trifft auf Ivy, die für ihr Literaturstudium nach Bosten zieht. Die Erinnerungen an Scott trüben ihr neues Leben etwas, doch als sie Jacob kennenlernt zeigt er ihr ganz neue Gefühle. Jacob ist gefangen zwischen seiner Familie und seinem Studium und lebt nur für die anderen. Es ist Ivy, die ihm neue Seiten zeigt und plötzlich sind große Veränderungen zum greifen nahe...

Die Liebesgeschichte wird abwechselnd aus der Sicht von Ivy und Jacob erzählt. Zunächst findet sich eine wichtige Szene aus Ivys Vergangenheit, die auch im Verlauf der Geschichte noch für Ivy eine tragendere Rolle spielt. Das erste Kapitel bietet einen guten Kontrast zu den nächsten. Es dauert auch nicht lange bis sich Ivy und Jacob über den Weg laufen. Das erste Treffen verläuft holprig und ein wenig dramatisch, wird dabei aber auch so schnell nicht langweilig.

Mir waren die beiden schnell auf den ersten Seiten sympathisch, den beiden zeichnen sich mit einem fröhlichen und freundlichen Charaktere aus. Ihr gegenseitiger Umgang hat mir sehr gut gefallen und mir hat jede Szenen mit den beiden zusammen gefallen. Auch die Verbindung zwischen den beiden war recht schnell greifbar. Die beiden haben sehr schön harmoniert und sich gegenseitig in ihren Gefühlen unterstützt. In diesem Punkt ist bei mir kein Wunsch offen geblieben. Anders war es leider mit dem ein oder anderen Nebencharakter, allen voran die Freundin von Ivy, die sich bei mir nach und nach unbeliebter gemacht hat. Für mich war die Protagonistin, auch wenn sie nur eine Nebenfigur ist, ein sehr großer negativer Punkt, weil ich ihre Beweggründe und ihr Verhalten in keinem Punkt nachvollziehen konnte und ich sie einfach ungerecht und fies fand. Negativ fand ich da auch, dass sich Ivy das sehr hat gefallen lassen, was ich sehr schade fand. Natürlich kann nicht jeder Protagonist vor Freundlichkeit sprühen und manchmal braucht eine Geschichte auch die ein oder anderen unsympathischen Figuren, aber hier fand ich Ivys Freundin einfach nur in hohem Maße ungerecht und unverschämt. Auch wenn ich den Ausgang wieder recht gut fand, hat jede Szene zwischen Ivy und ihrer Freundin meine Nerven ein Stück mehr strapaziert. Zum Glück gibt es dafür auch sehr sympathische andere Charaktere, die etwas darüber hinweg sehen lassen.

Der Verlauf der Geschichte ist sehr schön gewählt. Auch wenn die Gefühle zwischen Ivy und Jacob sehr schnell Fahrt aufnimmt und die beiden sich auch genauso schnell näher kommen, hat die Geschichte noch mehr zu bieten als nur kitschige Szenen zwischen den beiden. So weiß die Autorin auch Hindernissen des Lebens einzubauen, die der Geschichte etwas Abwechslung verleihen. Mir ist beim Lesen auch aufgefallen, dass es nicht nur einen Handlungsstrang gibt, sondern auch Mitten in der Geschichte Sachen passieren, mit denen man am Anfang nicht so schnell rechnet, was bei Liebesgeschichten nicht immer die Regel ist. Diese Abwechslung bleibt bis zum Schluss, was mir sehr gut gefallen hat. Dadurch hat mir leider etwas die Tiefe gefehlt. Genauso hat mir auch etwas das Herzklopfen und mit fiebern gefehlt. Obwohl die Gefühle der beiden Greifbar für mich sehr greifbar waren, hat mir doch etwas gefehlt.

Fazit:

Mir hat die Liebesgeschichte zwischen Ivy und Jacob sehr gefallen, denn sie zeichnet sich durch sympathische Charaktere aus und Szenen, die mit viel Abwechslung fesseln können. Der Schreibstil lädt dazu ein sich in den Seiten zu verlieren. In dieser Geschichte finden sich einige Klischees, die sicher nicht für jeden etwas sind, mich aber bis zu einem gewissen Grad ansprechen konnten.

Durch die Mischung zwischen der sehr unsympathischen Freundin von Ivy, auch wenn es nur eine Nebenfigur ist, und das bei mir fehlende Herzklopfen und die schwache Tiefe gibt es von mir 4 Sterne für die Geschichte, die mit der Abwechslung, den lieben Hauptprotagonisten und süßen Szenen dennoch eine Empfehlung verdient.

Veröffentlicht am 07.03.2022

Süße College-Liebesgeschichte

Ivy kommt neu an die Kerrington University in Boston. Nach viel Herzschmerz im letzten Jahr hat sie sich fest vorgenommen sich komplett auf ihr Studium zu konzentrieren und sich erstmal nicht zu verlieben. Doch dann hat sie im Café einen Unfall und lernt dabei Jacob kennen. Beide erkennen schnell, das sie sich zum anderen hingezogen fühlen. Doch Jacob steht unter enormem Druck durch seine Familie. Um eine Zukunft zu haben muss Ivy ihre Selbstzweifel überwinden und Jacob muss sich gegen seine Familie stellen.

Das Cover des Buches gefällt mir richtig gut. Gerade die farbliche Gestaltung mag ich sehr. Und auch der Klappentext hat mich direkt angesprochen.
Den Schreibstil hab ich als angenehm empfunden und das Buch ließ sich flüssig lesen. Mir hat es gut gefallen, dass die Geschichte abwechselnd aus den Sichten von Ivy und Jacob erzählt wurde. So konnte man gut die Gefühle und Perspektiven der beiden Protagonisten nachvollziehen. Ich fand beide von Anfang an auch sehr sympathisch. Doch leider haben beide recht toxische Freundschaften. Beide werden immer wieder von ihren besten Freunden überrumpelt und nicht ernst genommen. Und auch Jacobs Eltern und Bruder mochte ich gar nicht. Damit waren es schon recht viele toxische Personen und Beziehungen. Ich hab mich dann umso mehr gefreut als Ivy Olive und Elija kennen gelernt hat. Dort wurde dann klar, wie eine Freundschaft wirklich sein sollte.
Auch wenn mich die Geschichte nicht immer ganze Zeit mitreißen konnte war sie doch spannend und teilweise auch recht tiefgründig. Ich mochte es sehr wie Ivy und Jacob ihre Träume verfolgen und nicht aufgeben.
Definitiv eine schöne College-Liebesgeschichte. Ich freu mich jetzt schon auf Band 2! 🤍

Veröffentlicht am 03.03.2022

Eine zarte Liebesgeschichte die ans Herz geht

Von Anfang an überzeugte Allie J. Calm mich mit ihrem flüssigen Schreibstil und wie detailreich sie die Charaktere und deren Umgebung beschreibt. Ich hatte Zeit alle Personen genau kennenzulernen in ihr Leben an der Kerrington University in Boston einzutauchen.

Die beiden Protagonisten Ivy und Jacob mochte ich auf Anhieb. Ihre Verbindung ist anfangs sehr zart und zerbrechlich. Im Verlauf dieser Geschichte werden ihre Gefühle und ihr Vertrauen zueinander auf eine harte Probe gestellt. Es war für mich sehr schön zu lesen, wie sich Ivy und Jacob in ihrer Persönlichkeit entwickelt haben und wie sie an ihren Erfahrungen gewachsen sind. Hier geht Allie auf einige wichtige Themen wie zu Beispiel Selbstvertrauen und Zukunftsängste ein. Dadurch verleiht Sie dem Roman eine Tiefgründigkeit, welche
ich sehr mag. An einigen Stellen hätte auf die Probleme der Protas noch intensiver eingegangen werden können. Das hat allerdings in keiner Weise dafür gesorgt, dass ich das Lesen in diesem Buch weniger mochte.

Für Ivy kostet es sehr viel Überwindung ihr Herz gegenüber Jacob zu öffnen und vor allem ihm zu vertrauen. Auch von ihrer Freundin Brooke bekommt sie da wenig Rückhalt und hat mit einigen Enttäuschungen zu kämpfen. Es bleibt bis zuletzt spannend, ob sie genügend Stärke und Selbstvertrauen aufbringen kann, ihrem Herz zu folgen.

Jacob macht meiner Meinung nach in diesem Buch die größte Verwandlung durch, doch er konnte mich erst im 2. Teil der Geschichte so richtig von sich überzeugen. Man könnte meinen, es fehlt ihm an nichts und er könnte nicht glücklicher sein. Der Schein trügt hier jedoch gewaltig. Von den Anforderungen seiner Eltern für seine Zukunft und den eigenen Wünschen fühlt er sich oft zerrissen und nicht ernst genommen, doch Ivy schafft es unbewusst ihm die Augen zu öffnen.
Am besten lest ihr dieses Buch jedoch selbst und findet so heraus, ob er den Mut und die Kraft besitzt sich zu wehren, es schafft seine Komfortzone zu verlassen und Ivys Herz zu gewinnen. Allie gelingt es in vielen Szenen Gefühle wie Herzschmerz, Enttäuschung und Leidenschaft auf mich zu transportieren, was mich wiederum sehr berührt hat.
Auch die Nebencharaktere wurden von der Autorin toll ausgearbeitet, egal ob sie nun zickig oder so wundervoll wie zum Beispiel Olive sind. Ich habe sie sehr in mein Herz geschlossen. Daher freue ich mich auch schon auf den 2. Band, der von Olive und Elijah handeln wird.
Ich kann euch dieses Buch wärmstens empfehlen, denn man spürt auf jeder Seite, wieviel Herzblut die liebe Allie beim Schreiben hineingelegt hat. Aus diesem Grund ist es ihr auch gelungen mich mit ihrem Roman zu verzaubern.

Veröffentlicht am 26.02.2022

schönes Buch

Klappentext:

Klappentext:
Jacob ist wie gelähmt und lebt ein Leben, daser nie wollte - bis Ivy kommt und seine Weltvöllig auf den Kopf stellt. Ivy wollte immer nur schreiben. Und an der Kerrington University in Boston wird ihr Traum von einem Literaturstudium endlich wahr. Sie könnte nicht glücklicher sein, wären da nicht immer wieder die Erinnerungen an Scott, die an ihrem Selbstbewusstsein nagen. Darum schwört sie allen Männern ab und konzentriert sich nur auf sich - bis Jacob mit voller Wucht in ihr Leben tritt und sie über den Haufen rennt. Sie verletzt sich und Jacob setzt alles daran, es wieder gut zu machen und - sie unbedingt näher kennenzulernen. Denn bei ihr fühlt er sich unbeschreiblich gut und kann endlich er selbst sein. Doch seine Familie hat andere Pläne und stellt Jacob auf eine harte Probe, die sein Leben für immer verändern könnte.

Ivy und Jacob mochte ich super gerne! Die beiden sind super süß und sympathisch. Auch die Nebencharaktere mochte ich sehr gerne, abgesehen von Brooke, fand’s auch schön von denen etwas mehr zu erfahren.
Die Handlung mochte ich auch gerne, ich fand es schön, nicht übermäßig viel Drama zu haben. Ich glaube der Konflikt am Ende hätte auch früher auftauchen können und so etwas mehr Raum bekommen, aber so wie es war hat es eigentlich auch gepasst.
Es war ein schönes Buch, mir hat aber bisschen was gefehlt um es als Highlight oder so zu bezeichnen, auch wenn ich nicht sagen kann was.

Veröffentlicht am 23.02.2022

Einfach süß und gefühlvoll

"Du hast in mir ein Feuer entfacht, das die ganze Zeit schon unter der Oberfläche in mir gebrodelt hat. Du hast mir gezeigt, wie wichtig es ist, sich selbst zu kennen und zu wissen, was einen glücklich macht und dass es sich lohnt, alles dafür zu tun." - S. 345 Jacob

Ausnahmsweise lasse ich hier mal Charakter Beschreibungen raus und empfehle euch Ivy und Jacob selbst kennenzulernen.
Also gleich mal ran an den Inhalt und der hat mir wirklich gut gefallen.
Nicht nur das der Fokus tatsächlich mal mehr beim Mann liegt statt der Frau, die beiden bauen auch einfach eine echt sehr solide Beziehung zueinander auf die mir sehr gefallen hat.
Ihre Verbindung miteinander hat mir hierbei ganz besonders gefallen. Und was das ganze für mich einfach mega schön gemacht hat, war die Entwicklung von Jacob selbst. Klar auch Ivy hat sich toll entwickelt, aber Jacob hat das für mich getoppt vor allem mit seinen ganz eigenen Problemen und Zielen.
Dazu gab es natürlich auch noch Nebencharaktere die man auch einfach selbst einschätzen muss zb. Owen oder Brook die doch ja ehm unterschiedliche Gefühle wecken nur um es später umzudrehen. Olive hat mir als Ivys Freundin einfach mega gut gefallen da sie die beiden unterstützt.
Das einzige das ich vielleicht mir gewünscht habe, war das es sich zu Beginn etwas langsamer entwickelt aber das ist Ansichtssache und hat der Story nichts abgetan.