Cover-Bild The Inheritance Games
Band 1 der Reihe "Die THE-INHERITANCE-GAMES-Reihe"
  • Verlag: cbt
  • Ersterscheinung: 10.01.2022
Jennifer Lynn Barnes

The Inheritance Games

Intrigen, Reichtümer, Romantik – der Auftakt der New-York-Times-Bestseller-Serie!
Ivana Marinović (Übersetzer)

50 Milliarden Dollar – Eine unbekannte Erbin – Vier mörderische Nachkommen. Für alle ab 14 Jahren!

Avery Grambs hat einen Plan: Highschool überleben, Stipendium abgreifen und dann – nichts wie raus hier. Doch all das ist Geschichte, als der Multimilliardär Tobias Hawthorne stirbt und Avery fast sein gesamtes Vermögen hinterlässt. Der Haken daran? Avery hat keine Ahnung, wer der Mann war.
Um ihr Erbe anzutreten, muss Avery in das gigantische Hawthorne House einziehen, wo jeder Raum von der Liebe des alten Mannes zu Rätseln und Geheimnissen zeugt. Ungünstigerweise beherbergt es aber auch dessen gerade frisch enterbte Familie. Allen voran die vier Hawthorne-Enkelsöhne: faszinierend, attraktiv und gefährlich.
Gefangen in dieser schillernden Welt aus Reichtum und Privilegien, muss Avery sich auf ein Spiel aus Intrige und Kalkül einlassen, wenn sie überleben will.
Ein süchtig machender Thriller voller dunkler Familiengeheimnisse und tödlicher Herausforderungen.

Die Inheritance-Reihe:

The Inheritance Games (Band 1)
The Inheritance Games - Das Spiel geht weiter (Band 2)
The Inheritance Games - Der letzte Schachzug (Band 3)

Veröffentlicht am 29.08.2022

Einfach toll!!!

Ich hab mir diese Story als Hörbuch geholt - seit langem mal wieder ein Hörbuch, welches in eine ganz andere Richtung geht als mein normaler Lesestoff. Habe ich es bereut? Absolut nicht!

Aber starten ...

Aber starten wir von Anfang an. Gleich zu Beginn lernen wir Avery Gambs kennen, der das Schicksal es nie einfach gemacht hat. Dennoch ist sie ein sehr bodenständiger Charakter, den ich gleich von der ersten Begegnung an sehr gern mochte. Genau wie sie war ich mega gespannt, was hinter dem ganzen Konstrukt, welches Tobias Hawthorne aufgebaut hatte, wirklich steckte. Welche Rolle spielt Avery? Warum hat er gerade sie ausgewählt?

Und dann sind da noch die vier Hawthorne-Enkelsöhne….ja, da war es ehrlich gesagt komplett um mich geschehen. Denn jeder von ihnen ist anders, doch jeder ist Teil dieses geheimnisvollen Spiels bzw. Rätsels. Ich kann mich aber nach Band 1 noch garnicht wirklich entscheiden, denn sowohl Jameson als auch Grayson sind interessante Persönlichkeit, mit dem Herz am rechten Fleck…. Nash und Xander sind eher von der Sorte “Brüder, die man sich an seine Seite wünscht”, was sie aber gleichzeitig ebenfalls unverzichtbar und atemberaubend macht. Ihr seht, es ist eigentlich für jeden etwas dabei.

“The Inheritance Games” überzeugt auf jeden Fall auf ganzer Linie. Fragen über Fragen, Rätsel über Rätsel begleiten Avery und mich durch die Geschichte. Die Spannung bleibt durchwegs aufrecht und es kommt nie Langeweile auf. Auch wird von der Autorin die richtige Balance zwischen Liebe/Schwärmerei und Geheimnis/Spannung gefunden. Sie fokussiert sich nicht zu sehr auf die Hawthorne-Brüder und deren Charme und stiehlt den Geheimnissen dadurch die Show. Wirklich toll gemacht!

Und zum Ende muss ich sagen, dass ich Leonie Landas Stimme soooo gerne höre. Ich mochte sie schon bei “One of us is lying”, weil sie so sanft ist und in Kombination mit Avery eine harmonische Einheit bildet. Die Stimme ist bei einem Hörbuch unheimlich wichtig und kann bei der falschen Wahl alles zu Fall bringen, drum bin ich hier einfach nur begeistert!

Abschließend kann ich wirklich sagen, dass ich durchwegs begeistert und fasziniert bin und den zweiten Teil nicht erwarten kann. Der Cliffhanger am Ende war wirklich Bombe und es stehen noch soviele Geheimnisse und Fragen im Raum, die geklärt werden müssen! Ich freue mich auf jeden Fall drauf und hoffe, dass das Potential komplett ausgenutzt werden wird.

Veröffentlicht am 27.08.2022

Konnte mich total mitreißen

INHALT

INHALT

Avery ist überrumpelt, als sie an einem gewöhnlichen Tag plötzlich erfährt, dass sie beinahe den Gesamtumfang des Milliardenermögens von einem wildfremden Mann geerbt hat. Schon bald befindet sie sich also in seiner Villa, wo sie nicht nur gegen etliche Rätsel, sondern auch seine gefährlich (heißen) Enkel ankämpfen muss.

CHARAKTERE

Die Charaktere aus diesem Thriller sind wirklich einzigartig. Sie sind so facettenreich und man hat das Gefühl, wie bei wahren Menschen eben auch, dass nicht einmal ein 400 Seiten Buch reicht, um ihren Charakter richtig einschätzen zu können. Das betrifft vor allem sämtliche Mitglieder der Familie Hawthorne, die meiner Meinung nach dem Buch mit ihrer Undurchschaulichkeit einen ganz besonderen Twist hinzugefügt haben, der eine der vielen Gründe war, warum ich dieses Buch so verschlungen habe. Obwohl man sie nur schlecht einschätzen kann, haben sie dieses spezielle "Etwas" an ihnen, das durch ihre mysteriöse und doch auch liebenswerte Art einfach anziehend wirkt.
Avery ist ebenfalls ein guter Charakter, sticht aber natürlich nicht ganz so sehr hervor, was ihre undurchschaubaren Entscheidungen antrifft und auch ihre Mysterie, denn dadurch, dass das Buch aus ihrer Sicht geschrieben ist kennen wir sie so gut, dass ihre Handlungen nur noch selten überraschen. Was mir allerdings an ihr sehr gut gefällt, ist ihr flinkes Gehirn und allgemein, wie sie sich verhält. Sie ist definitiv ein schlaues Mädchen, dass schon einiges mitgemacht hat, daraus aber auch gelernt hat und härter geworden ist und trotzdem merkt man immer wieder, dass auch sie alles für die Menschen tun würde, die sie liebt, wie zum Beispiel ihre Schwester Libby. Dieser Ausgleich der bei allen Charakteren hier zu sehen ist macht die Geschichte einfach noch etwas authentischer.

HANDLUNG

Ich bin kein allzu großer Thriller Fan und daher lese ich höchstens 3-4 Bücher aus diesem Genre im Jahr, doch diese Reihe wird das definitiv verändern, denn sie konnte mich mit ihrer Geschichte vollends mitreißen und das obwohl ich durch den TikTok Hype eigentlich schon damit gerechnet habe, enttäuscht zu werden.
Die Handlung ist sehr künstlerisch und die vielen Geheimnisse und Rätsel machen jede einzelne Seite so spannend, da es nicht nur ein Mysterium gibt, dem man folgen muss, sondern auch noch ganz kleine Nebenrätsel und Verbindungen, die man Seite um Seite mehr durchschauen möchte. Das Leseerlebnis wird dadurch um einiges besser und spannender. Ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen bis ich es nach 4 Stunden dann schon verschlungen habe.
Die Charaktere heben durch ihre Einzigartigkeit und ihre menschlichen Beziehungen zu einander alles noch einmal hervor, was der Plot schon großartiges mit sich bringt, daher finde ich wurde in diesem Thriller einmal die perfekte Balance von diesen zwei Sachen gefunden.
Ich freue mich schon auf die nächsten Bände und bin mir sicher, dass ich auch in diesen noch so einige Male überrascht werde.

SCHREIBSTIL

Der Schreibstil war extrem spannungserzeugend und hat mir doch nicht den Eindruck gegeben, dass manche Sachen dadurch abgehackt wirkten. Im Gegenteil ich habe die kurzen Kapitel genossen und die Cliffhanger am Ende haben mich jedes Mal dazu gebracht einfach weiterzulesen.

Fazit: Ein großartiges Buch, das mich definitiv von dem Genre rund um Thriller überzeugen konnte mit seiner außergewöhnlichen Handlung und den besonderen Charakeren.

Veröffentlicht am 20.08.2022

Ein Buch zum Rätseln

Wie ihr bestimmt mitbekommen habt, war meine Vorfreude auf ein Buch, das aus Rätseln besteht, sehr hoch. Und ich kann euch erfreulicherweise sagen, dass ich nicht enttäuscht wurde. Ich habe dieses Buch verschlugen.

Besonders gut hat mir der Schreibstil gefallen, denn dieser war fesselnd und hat nur so zum grübeln angeregt. An so mancher Stelle war ich überzeugt das Geheimnis gelüftet zu haben, aber Pustekuchen, dann kam die nächste Wendung und ich konnte meine Theorie in die Tonne hauen. Dadurch habe ich mich sehr unterhalten gefühlt und es hat meine Neugierde immer weiter gesteigert. Ich habe lange kein Buch mehr gelesen mit so vielen überraschenden Wendungen. Somit eine super Handlung mit Spannung.

Avery, aus ihrer Sicht wird alles erzählt, ist sehr intelligent, liebenswürdig und bodenständig. Auch alle anderen Charaktere, wie die Hawthrone Enkel, Averys Schwester oder ihr Leibwächter, sind schön ausgearbeitet und sehr abwechslungsreich.

Die Geheimgänge von Hawthrone House würde ich auch gerne mal erkunden, die zudem hervorragend in die Geschichte gepasst haben. Ein etwas unheimliches und anziehendes Setting zugleich.

Was ich auch noch erwähnen möchte ist, dass dieses Buch sehr kurze Kapitel hat. Die 400 Seiten gliedern sich in über 90 Kapitel. Mich persönlich hat das überhaupt nicht gestört, aber ich wollte es dennoch erwähnen, da es etwas unüblich ist (zumindest bei den Büchern, die ich so lese).

ᴛʜᴇ ɪɴʜᴇʀɪᴛᴀɴᴄᴇ ɢᴀᴍᴇs: ✩✩✩✩✩
Du hast Lust zu rätseln und Theorien aufzustellen? Dann kauf dir dieses Buch. Für mich ein Highlight. Und könnte ich bitte Band 2 haben? Jetzt! Denn dieser letzte Satz...

Veröffentlicht am 03.08.2022

spannend, fesselnd, überraschend

Inhalt

Inhalt
Avery lebt nach dem Tod ihrer Mutter bei ihrer Schwester. Sie kommen gerade so über die Runden, weshalb es Averys Ziel ist, die Highschool gut abzuschließen, um ein Stipendium zu ergattern. Doch plötzlich taucht ein unbekannter junger Mann auf, der ihr erzählt, dass sie in dem Erbe eines Multimilliardärs, den sie überhaupt nicht kennt, bedacht wurde. Bei der Testamentseröffnung trifft sie dann der Schlag: sie hat sein gesamtes Vermögen geerbt. Doch damit ihr dieses ausbezahlt wird, muss sie ein Jahr in dem Haus des Milliardärs samt seiner Familie leben...

Der Klappentext hatte direkt meine Neugier geweckt, weshalb ich mir das Buch näher ansehen musste. Und was soll ich sagen? Ich war von der ersten Seite an gefesselt und gespannt.

Die Geschichte begann schon interessant, als ich Averys Lebensumstände und ihren Charakter kennen lernen durfte. Anschließend nahm die Geschichte Fahrt auf und ich war komplett gefesselt. Die Geschichte war durchweg spannend und packend. Sie hatte ein gutes Tempo, es wurde nie langweilig und punktet noch dazu mit zahlreichen unerwarteten Wendungen und Überraschungen.
Ebenso war ich einfach nur beeindruckt, in welche Richtung sich die Geschichte entwickelt, da ich damit so nicht gerechnet hätte.
Ein Thema der Geschichte ist die Liebe zu Rätseln, da der verstorbene Milliardär ein Faible dafür hatte. Die Darstellung dieser verschiedenen Rätsel war ebenfalls grandios und gut gemacht.
Neben der packenden Geschichte gab es aber auch ein paar ruhigere oder lustigere Momente, die das Ganze ein bisschen aufgelockert und für eine gute Mischung gesorgt haben. Diese waren zwar nicht so präsent und kamen auch nicht allzu häufig vor, aber es hat schon gereicht, um für eine ausgewogene Stimmung zu sorgen.

Avery fand ich einfach nur passend für die Rolle der Hauptprotagonistin. Sie ist intelligent, sympathisch und tough. Sie ist nicht auf den Mund gefallen und kann sich gut durchsetzen. Dennoch hatte sie auch manche Momente, in denen auch mal ein paar nicht ganz so sympathische Züge durchkamen, was sie aber nur menschlich und authentisch wirken ließ. Auch die Dynamik und Harmonie zwischen ihr und den anderen Protagonisten hat einfach gestimmt und für tolle Dialoge und Situationen gesorgt.

Der Schreibstil war einfach und flüssig gehalten, sodass ich gut und schnell voran gekommen bin. Er hat zudem das gute Tempo wunderbar unterstützt und wiedergegeben. Die Atmosphäre war spannungsgeladen und teilweise hatte sie auch gruselige Züge und in den richtigen Momenten auch etwas gefühlvolles. Die Gefühle und Emotionen waren nicht ganz so vorhanden, was bei einem Thriller dieser Art aber auch nicht zu erwarten gewesen ist. Es gab entsprechende Momente, in den diese auch präsent waren, aber alles passend zu einem Thriller.

Insgesamt ein grandioser und packender Reihenauftakt, der mich komplett überrascht und begeistert hat.

Veröffentlicht am 20.07.2022

Jahreshighlight

Der Milliardär Tobias Hawthorne hinterlässt sein ziemlich schweres Erbe einer Wildfremden, und das zusammen mit seiner ziemlich verworrenen Familie.
Wird Avery es schaffen den Intrigen und Rätseln von ...

Wird Avery es schaffen den Intrigen und Rätseln von Hawthrone House zu entkommen?

Dieses Buch hat mich absolut in seinen Bann gerissen und war ein richtiger Pageturner.
Der flüssige Schreibstil und die kurzen Kapitel haben mich geradezu durch das Buch fliegen lassen. Die erste Hälfte hatte ich in einem Mittag gelesen.
Die Charaktere, gerade Avery, waren authentisch und man konnte sehr gut mitfühlen in welchen Situationen sie gerade steckten. Den ein oder anderen Nebencharakter hätte ich mir etwas besser dargestellt gewünscht und bei einer Person bin ich mir bisher (es gibt ja noch 2 Teile) nicht so sicher, ob sie den Auftritt im Buch wirklich gebraucht hätte.
Auch die Hawthorne Brüder und ihre Beziehungen fand ich sehr spannend dargestellt und bin gespannt wie sich diese noch so weiterentwickeln.
Das Setting mit Hawthorne House und all den Geheimgängen und neu zu entdeckenden Schauplätzen fand ich sehr gut gewählt. Allerdings hätte ich mir manchmal eine Art Lageplan gewünscht, aber auch nur weil meine Orientierung nicht so die Beste ist & ich da manchmal dann etwas hinterherhinke :D
Der Spannungsbogen ist gut gewählt, man ist auch direkt im Geschehen drinnen. Es ist eine gute Abwechslung mit Abenteuer und mal etwas tiefgründigeren Szenen.
Man kann während den knapp 400 Seiten unglaublich gut miträtseln, wird sehr oft auf die falsche Fährte mitgenommen, hat aber einfach so viel Spaß an der Reise teilzuhaben.

Ich bin sehr froh, dass ich direkt mit Teil 2 weiterlesen kann! <3