Profilbild von _meetmybooks_

_meetmybooks_

_meetmybooks_ ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit _meetmybooks_ über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 04.09.2022

Öffnet die Augen

Generation Beleidigt. Von der Sprachpolizei zur Gedankenpolizei.

"Es ist Zeit, Luft zu holen und von neuem zu lernen, die Gleichheit zu verteidigen, ohne der Freiheit zu schaden."

Ich mag es sehr mich zu kritischen Themen zu belesen, die nicht von vielen Menschen angesprochen werden. "Generation beleidigt" hat meinen Horizont erweitert und mir ganz neue Denkimpulse mitgegeben. Es hat mir gezeigt, welche Ausmaße die Strömungen in unserer Gesellschaft angenommen haben, besonders der Multikulturalismus und die Identitätspolitik. Die Kritik von Caroline Fourest beschäftigt sich mit den Problemen kultureller Aneignung und die Macht, die die linken Identitären an sich gezogen haben. Einer der Punkte, bei dem ich persönlich die ganze Zeit nicken musste, war die Kritik des Antirassismus, dass z.B. Weiße kritisiert werden, wenn sie über schwarzen Rassismus schreiben, obwohl sie eigentlich nur aufklären wollen. "Sie hätten doch gar kein Recht dazu, sich dazu zu äußern." Ein gutes Gegenargument der Autorin war, ob man Pizza also nur in Italien essen dürfe.
Kinder dürfen sich nicht als Geishas verkleiden, weil sie damit Japaner und ihre Kultur verletzen könnten.
Vietnamesisches Essen in Kantinen verletzt Asiaten, da es nicht dem Originalrezept entspräche.
Jeder Schritt wird kritisiert, auch wenn er eigentlich nur gut gemeint und zur Aufklärung bestimmt war. Vor allem erfolgt diese Kritik von Menschen, die den Kulturen gar nicht angehören, aber scheinbar wissen, wie sich Menschen dieser Kulturen fühlen.
Caroline Fourest kritisiert provokant und ich bin mir sicher, dass sich einige von diesem Buch vor den Kopf gestoßen fühlen werden. Es birgt viel Konfliktpotenzial, aber schließlich handelt es sich hier um eine Kritik.
Ich konnte auch nicht unbedingt jedem ihrer Argumente zustimmen, da mir teilweise auch Hintergrundwissen dazu fehlte. Aber im Großen und Ganzen spricht sie wichtige Themen an, die durch aktuelle Strömungen in unserer Gesellschaft, teilweise falsche Richtungen annehmen.
Caroline Fourest regt zum Nachdenken an und rüttelt auf, über ein Thema bei dem sich nicht viele trauen, Stellung zu nehmen.

New Adult-Empfehlung

Berühre mich. Nicht.

Das Buch wurde mit jeder Seite zu einem Jahreshighlight von mir. Die Geschichte von Luca und Sage ist besonders, tiefgründig und total berührend. Sage fängt in Nevada ein ganz neues Leben an, nachdem ihr altes sie ganz schön geschädigt hat. Diesen Tiefschlag zu nennen, wäre ein Spoiler, aber ich kann so viel sagen: Das Thema wurde sehr gut im Buch aufgearbeitet und ist auch sehr wichtig. Luca konnte Sage helfen, wieder ein Stück weit zurück zu sich zu finden. Er ist der perfekte Bookboyfriend.😍 Ich verstehe jetzt, warum ihn alle lieben. Er ist aufmerksam, verständnisvoll und unfassbar lieb. Auch seine Schwester April war einfach zuckersüß. Die beiden haben das Buch so aufgewertet. Außerdem bietet das Buch noch Collegesetting und Freundschaft. Beides fand ich total harmonisch und die perfekte Ergänzung zur Thematik.
Das Ende hat mein Herz zerschmettert. Ich muss schleunigst Teil 2 (Verliere mich. Nicht.) lesen, um es zu heilen. Band 1 hatte einen fiesen Cliffhanger. Aber es ist zum Glück New Adult und da wird meistens alles gut, deshalb geht es mir halbwegs gut, mit dem Wissen, das Band 2 alles retten wird. Ich hoffe das der 2. Teil mindestens genauso toll wird. Von Luca, Sage und April könnte ich noch ganze Reihen lesen. Es hat einfach so viel Spaß gemacht, aber auch so viel Schmerz ausgelöst.🥺 Von mir gibt es eine fette Empfehlung. Kein klischeehaftes New Adult mit Charakteren zum Verlieben und Tiefgang!

Pageturner!

Nächstes Jahr am selben Tag

Das Buch passt perfekt in den November, da es 5 Jahre in Folge am 9. November spielt. Die Idee hinter dem Buch fand ich total niedlich und kitschig. Fallon und Ben sind noch sehr jung und naiv. Fallon will ihre Träume in New York erfüllen und Ben will Schriftsteller werden und über ihre (Liebes-)Geschichte schreiben. Tief im Inneren wissen beide, dass sie sich lieben und am liebsten täglich sehen würden, doch da gibt es dieses 5jährige Experiment, sich nur einmal im Jahr zu sehen und sonst gar keinen Kontakt zu haben. Doch in diesen 5 Jahren ist sehr viel passiert. Es gab einen Plottwist, den ich seltsam fand, aber ansonsten war das Buch typisch CoHo. Wendungen die das Herz kurz stehen lassen. Emotionale Plottwists und tiefgründige Charaktere. Ich fliege jedes Mal durch ihre Bücher.😍 Ihr Schreibstil ist einfach super und auch sehr charakteristisch.
Im Großen und Ganzen hat mich das Buch sehr überzeugen können. Allerdings kommt es nicht ganz an mein Jahreshighlight "Nur noch ein einziges Mal" ran.🙈
Ich habe mir aufjedenfall gestern noch "Zurück ins Leben geliebt" (engl. Ugly love) bestellt und freue mich schon total aufs Lesen.

Super Autorin, besondere Thematik

Wohin der Himmel uns führt

"Wohin der Himmel uns führt" war wahnsinnig emotional. All zu viel kann und möchte ich nicht verraten, weil es die Thematik spoilern würde. Und glaubt mir, diese Thematik war richtig besonders und außergewöhnlich! Es war unfassbar spannend, ich habe mitgefiebert, hatte Tränen in den Augen und habe Seite für Seite verschlungen. Der Schreibstil war sehr einnehmend und die Charaktere alle ganz außergewöhnlich.
In dem Buch gibt es ein riesiges Dilemma und selbst am Schluss konnte ich nicht sagen, wie ich gehandelt und gefühlt hätte. Mich hat das Buch richtig zum Nachdenken gebracht und bewegt.
Wer Liebesromane mit Dramatik, Familie und Spannung liebt, ist hier genau richtig.
Ich hab es von vorne bis hinten geliebt. Das Ende war mir ein wenig zu offen, aber ich glaub das sollte so sein.
Außerdem hab ich es sehr gemocht, dass am Ende wirklich alles Sinn ergeben hat. Ein wirklich ausgetüfteltes Buch, das mein Herz mehr als einmal gebrochen hat.

Emotional, berührend, grandios

Die Stille meiner Worte

"Die Stille meiner Worte" ist ein ganz besonderes Jugendbuch mit ganz viel Emotionen, Gefühl und Tiefgang. Ich muss zugeben, dass ich auf den ersten 20 Seiten skeptisch war. Die Gedanken von Hannah waren wahnsinnig poetisch, aber gleichzeitig auch düster und ich war mir nicht so sicher, ob ich bereit für eine depressive Stimmung bin. Man muss definitiv in der Stimmung für das Buch sein, da es sich viel mit Mental Health beschäftigt und nichts beschönigt. Psychische Krankheiten werden ganz nackt dargestellt und das hab ich wahnsinnig geschätzt.
Ich bin froh, dass ich weiter gelesen habe. Die Schicksale der einzelnen Charaktere haben mich gefesselt und ich habe so mitgefühlt.
Das Buch lebt von seinen Charakteren und ihren Entwicklungen. Es war wunderschön zu lesen, wie jeder von Seite zu Seite innerlich gewachsen ist.
Levi - der männlichen Protagonist- hat es mir besonders angetan. Er ist alles, was man sich wünscht. Er ist so stark für andere. Ich hätte mir ein wenig mehr emotionale Einblicke in seine Vergangenheit gewünscht. Diese wurde nämlich nur angeschnitten.
Hannah und ihr Kater Mo haben nun auch einen besonderen Platz in meinem Herzen. Ich habe ihre Gedanken so gern gelesen. Und auch wenn ihre Worte von Stille übertönt wurden, hab ich mich ihr, als Leser, so nah gefühlt.
Ava Reed hat sehr tolle Arbeit geleistet. Ein grandioses Jugendbuch!