Carolinchen

Carolinchen ist Mitglied der Lesejury

Das rundum sorglos Paket

Selbstgemacht schmeckt besser

In "selbstgemacht schmeckt besser" zeigt Sarah Schocke, wie man sich mit einfachen Mitteln eine gut gefüllte Vorratskammer zulegt, um beim Kochen wertvolle Zeit zu sparen und keine Fertigprodukte zu nutzen.

Anfangs ...

Anfangs gibt sie viele Tipps zu den verschiedenen Methoden des Haltbarmachens und Antworten auf Fragen wie zum Beispiel, ob man beim Marmelade kochen die Gläser nach dem Befüllen auf den Kopf stellen muss.

Anschließend kommen sehr viele Rezepte. Angefangen mit selbstgemachter Brühe, über fertige Mischungen (zum Beispiel Brotbackmischungen), Saucen & Aufstriche, Einlegen & fermentieren bis hin zu selbstgemachten Fertiggerichten wie TK-Pizza. Das ganze endet mit Nachtisch und Knabbereien.

Wenn man neu in Sachen selber machen ist, ist dieses Buch wirklich ein Alleskönner! Tolle Tipps am Anfang und anschließend kommen zu jedem Bereich tolle Rezepte. Hier wurde nahezu alles abgedeckt. Verschiedene Methoden zum Haltbarmachen, aber durch die fertigen Mischungen bekommt man zum Beispiel auch Anregungen für selbstgemachte Geschenke aus der Küche. Dafür gibt es auch Sirup- und Marmeladenrezepte.

Die Rezepte sind größtenteils vegetarisch und ab und zu gibt es sogar vegane alternativen. So sind dort zum Beispiel Rezepte für Mayonnaise mit Ei und vegane Mayonnaise zu finden, aber auch Joghurt aus Milch, so wie aus Pflanzenmilch und was man dann beachten muss.

Sehr neugierig gemacht haben mich unter anderem der Schokoaufstrich aus Datteln, die TK-Pizza, aber auch das Pesto. Mir war nämlich neu, dass man Pesto einkochen kann, das werde ich demnächst Mal ausprobieren!

Ich bin wirklich total begeistert von diesem tollen rundum Paket!
Wenn man sich für das Thema interessiert und tiefer einsteigen möchte, ist es genau das richtige!

Grandiose Trilogie

Monument 14

Inhalt
Nach verschiedenen Naturkatastrophen leckt eine Chemiefabrik und eine Giftgaswolke breitet sich über der Ostküste aus. 14 Jugendliche haben Unterschlupf in einem Supermarkt gefunden und versuchen in dieser Katastrophe zu überleben.

Eigene Meinung
Anfangs bin ich manchmal durcheinander gekommen, wer wer ist, obwohl die Jugendlichen ausreichend vorgestellt wurden.
Alle sind verschieden und so ist jeder auf seine Art für die Gruppe wichtig. Einige habe ich im Laufe der Geschichte mehr ins Herz geschlossen, als andere. Besonders die kleinen Zwillinge haben es mir angetan.

Das Szenario hat mir unglaublich gut gefallen. Wer hat nicht schonmal geträumt, in einem Supermarkt machen zu können, was man möchte. Das spricht mein Kinderherz total an.
Im krassen Gegensatz dazu stehen die vielen Unglücksfälle und Herausforderungen denen sich die Gruppe stellen muss. Und die sind nicht für zarte Nerven!

Es war total schön zu sehen, wie die 14 Kinder im Laufe der drei Bände zusammen wachsen.
Alle drei Bände haben mir super gefallen, wobei ich den letzten etwas schwächer fand.

Fazit
Eine tolle Trilogie, an der kein Dystopie-Fan vorbeigehen sollte!

Perfekt für's Geschwisterkind

Hallo Baby, lach mit mir! (Pappbilderbuch für alle Geschwisterchen)

Mia bekommt einen Bruder und muss sich mit der neuen Situation zurechtfinden. Nun hat sie Mama und Papa nicht mehr für sich alleine und zu allem übel kann man mit dem Neuankömmling noch nicht einmal spielen!

"Hallo ...

"Hallo Baby, lach mit mir" ist eine tolle Vorleseschichte für alle die ein Geschwisterkind bekommen haben.
Sehr einfühlsam werden auf den vielen Seiten Probleme und schöne Momente thematisiert, in denen man sich sofort wiederfindet.

Die Texte sind sehr lang, so dass jüngere Kinder wahrscheinlich nicht so geduldig sind. Zumindest unseres will immer schnell weiterblättern.
Die Illustrationen sind super süß und jedesmal passend zum Text.

Ein tolles Buch und auch Geschenk für frische Geschwisterkinder.

Tolle Mitmach-Aktionen

Duden 18+: Für kleine Schlaumäuse: Farben (Lustiges Mitmach-Buch für die Kleinsten)

Frosch und Maus beschäftigen sich spielerisch mit den Farben.
Die süße Geschichte ist gespickt mit Mitmach-Aktionen, wie zum Beispiel "Dreh das Buch um und schüttel, damit die Bälle herausfallen".

Ich ...

Frosch und Maus beschäftigen sich spielerisch mit den Farben.

Ich fand so "Mitmach"-Bücher irgendwie langweilig. Da gibt es schließlich keine Klappen oder Sachen zum schieben und entdecken. Doch das Kind findet es super und das ist doch die Hauptsache!

Ab 18 Monaten ist meiner Meinung nach auch genau das richtige Alter. Zumindest bei uns passt es gerade perfekt. So viele Farben zum benennen und entdecken.
Wird sicher nicht unser letztes Buch aus der Reihe gewesen sein.

Veröffentlicht am 20.07.2022

Alles, was das alpine Herz begehrt

Der Aufstieg – In eisiger Höhe wartet der Tod

Inhalt
Cecily zieht einen unglaublichen Auftrag an Land. Sie bekommt ein exklusiv Interview mit der Bergsteigerlegende Charles, unter der Voraussetzung, dass sie es mit ihm auf den letzten Gipfel seiner Challenge schafft. Doch bis jetzt ist Cecily an jedem Gipfel gescheitert und hier scheinen mehr Gefahren zu lauern, als ihre Kondition.

Eigene Meinung
Von der ersten Seite an war ich total gefesselt und mittendrin in der Geschichte. Die Atmosphäre die Amy McCuloch erzeugt ist einfach atemberaubend! Man fühlt sich, als wäre man ebenfalls Teil der Expedition und mit den Teilnehmern in der eisigen Kälte am Berg. Ich liebe Thriller in so extremen Umgebungen, besonders alpine.

Ich fand alles toll. Die Protagonistin ist total sympathisch und ich konnte mich gut in sie hineinversetzen. Aber auch die Nebenfiguren sind klasse. Besonders die Sherpas sind mir ans Herz gewachsen.
Man könnte denken, dass sich die Geschichte langsam aufbaut, aber es war durchweg spannend und ständig schwebte eine unheilvolle Wolke über allem.

Das Ende war trotz Verdachts meinerseits überraschend und hat das ganze noch getopt! Besser hätte es nicht sein können.

Fazit
Wer gerne Thriller in alpiner Umgebung liest, ist hier definitiv richtig! Ein sehr beklemmender Pageturner!