Cover-Bild Cursed Worlds 1. Aus ihren Schatten …
Band 1 der Reihe "Cursed Worlds"
  • Verlag: Verlag Friedrich Oetinger GmbH
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Romance
  • Ersterscheinung: 13.07.2022
Rena Fischer

Cursed Worlds 1. Aus ihren Schatten …

Moon Notes (Herausgeber)

In "Cursed Worlds 1. Aus ihren Schatten..." von Rena Fischer folgen wir der Geschichte der Geschwister Sis und Finn, die bei ihrer Großmutter leben, seit ihre Eltern und Finns Zwillingsbruder Kieran unter mysteriösen Umständen verschwanden. Ihr ruhiges Leben nimmt eine dramatische Wendung, als ihre Großmutter ihnen auf dem Sterbebett den Auftrag gibt, nach Spanien zu reisen und den "Sohn des Wolfs" zu finden. Dieser führt sie zu einem alten Familiengeheimnis, das die Existenz magischer Welten und die Fähigkeit zur Überquerung der Weltengrenzen offenbart. Was als einfache Mission beginnt, um Antworten auf das Verschwinden ihrer Familie zu finden, entpuppt sich bald als gefährliches Abenteuer in einer Welt, in der Magie real ist und alte Flüche tiefe Schatten werfen.

Die Entdeckung, dass Magie existiert und sie Teil eines größeren kosmischen Schicksals sind, stellt Sis und Finns Welt auf den Kopf. Mit der Hilfe der Gewandfibel, einem magischen Artefakt, das ihnen ihre Großmutter hinterlassen hat, treten sie in eine Welt ein, in der sie lernen müssen, wer Freund und wer Feind ist. Ihre Reise führt sie durch drei magische Welten, jede mit ihren eigenen Gefahren und Geheimnissen. Während sie versuchen, ihre Familie wieder zu vereinen, müssen sie sich nicht nur äußeren Bedrohungen stellen, sondern auch den Konflikten und Herausforderungen innerhalb ihrer eigenen Gruppe. Inmitten von Verrat, Liebe und einem alten Familienfluch müssen Sis und Finn herausfinden, wie stark die Bande des Blutes wirklich sind und ob sie stark genug sind, um die Dunkelheit zu besiegen, die ihre Welten zu verschlingen droht.

• Fesselnder Auftakt zur "Cursed Worlds"-Reihe, voller Magie und Abenteuer.
  • Drei magische Welten, jede mit einzigartigen Gefahren und Geheimnissen .
  • Eine packende Geschichte über Familie, Freundschaft und den Kampf gegen das Böse.
  • Tiefgründige Charakterentwicklung und komplexe Beziehungen zwischen den Protagonisten.
  • Spannende Enthüllungen und Wendungen halten die Leser bis zur letzten Seite gefesselt .
  • Für Fans von "Das Lied der Krähen" und Julia Dippels "Cassardim"-Reihe.
  • Ein perfekter Mix aus düsterer Fantasy und packender Romantasy .
  • Erkunde die faszinierenden magischen Welten und das alte Familiengeheimnis der Protagonisten.
  • Ideal für Leser*innen, die nach einer neuen, einzigartigen Fantasy-Saga suchen.

Veröffentlicht am 25.11.2022

düster, fantasievol und herausfordern

Meinung

Meinung
Der Beginn war bei mir im ersten Moment eher schleppend. Es dauerte seine Zeit bis ich in der Story angekommen war und auch einen Bezug zu den Protagonisten herstellen konnte. Nach der anfänglichen "Durstpahse" wurde ich jedoch förmlich an das Buch gefesselt. Die Seiten verflogen im Nu, die Handlung punktete mit Verstrickungen, Wendepunkten und einer angenehmen Mischung aus Gänsehautfeeling und Adrenalin.

Die Story wird aus wechselnden Erzählperspektiven erzählt, sodass man in einige Charaktere einen umfassenden Einblick erhält. Zunächst wirkte das ganze auf mich sehr verwirrend, da man relativ schnell einen Charakter wieder loslassen muss, wenn es in das nächste Kapitel geht, aber je mehr Buchseiten voranschreiten, desto klarer werden die Zusammenhänge der Ereignisse und Charaktere.

Fazit
Cursed Worlds -Aus ihren Schatten ist ein magischer Auftakt mit Fantasie, Romantik, Freundschaft und Spannung, sowie einen Hauch düster. 4 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 03.11.2022

Neue Welten…

Dieses Buch beinhaltet eine tolle Fantasy-Geschichte für alle, die auf verstrickte aber nicht zu komplizierte, ausführliche aber nicht zu langwierige, mysteriöse aber nicht zu skurrile Geschichten stehen. ...

Die Story ist wirklich großartig, dadurch dass sie zum einen einen tollen Kern enthält, zum anderen wirklich spannend zu verfolgen ist und zum dritten einige Verknüpfungen enthält die man während dem Lesen aufdecken kann, so dass sie extrem spannend mitzuverfolgen ist.
Dazu beinhaltet das Buch einige Elemente, die ich faszinierend fand: von den Wesen die vorkommen über die verschiedenen Welten, bis hin zu einzigartigen Fantasy-Aspekten.
Ich muss gestehen, dass ich zu Beginn noch nicht völlig in die Geschichte eintauchen konnte, und sie mich somit noch nicht ganz gefesselt hat. So ging es mir auch mit den Charakteren. Ich musste erst einmal eine Weile lesen, bis ich ganz in der Story und bei den Personen angekommen bin, aber es hat sich wirklich gelohnt. Das Buch war anfangs ohne Frage sehr gut, aber noch nicht total fesseln… bis dann zur Mitte. Denn ab circa der Hälfte konnte mich die Geschichte wirklich total fesseln, vor allem die entstehenden Beziehungen und Verknüpfungen begeistern und auch die Charaktere haben mich immer mehr und mehr fasziniert und ich habe sie lieben gelernt - jeder mit seinen Eigenarten und auch alle zusammen als tolle harmonische Gruppe.
Gerade dadurch, dass das Buch aus der Sicht von verschiedensten Personen erzählt wird hat man die Chance sich in jede einzelne perfekt hineinzuversetzen, erlebt die Geschichte aus unterschiedlichen Perspektiven und beginnt viele verschiedene Charaktere aufgrund ihrer Eigenschaften lieben zu lernen.
Fazit: meiner Meinung nach muss man erst mal eine Weile lesen um ganz in der Geschichte und auch bei den Charakteren ankommen zu können (auch wenn das Buch von Anfang an schon gut ist), aber es lohnt sich auf jeden Fall, denn die Story ist alles - von düster über freundschaftlich über spannend, fantasievoll und romantisch bis hin zu absolut fesselnd - , so dass man sich als Leser gerne hineinziehen lässt. Gerade durch den mitreißenden Schreibstil beginnt man die entstehenden Verbindungen und Knotenpunkte zu verbinden, was für ein einzigartiges und absolut fesselndes Leseereignis sorgt.
Ich denke mit Band zwei (und damit dem Abschluss der Geschichte) könnte diese Reihe zu einem Highlight werden.

Veröffentlicht am 09.10.2022

Macht Lust aufs Weiterlesen

Sis und ihr Bruder Finn leben bei ihrer Großmutter Tess, seit ihre Eltern und Finns Zwillingsbruder Kieran vor einigen Jahren spurlos verschwanden. Als Tess einen Schlaganfall erleidet und ins Krankenhaus muss, finden sie eine Nachricht von ihr. Worin sie ihnen mitteilt, dass sie nach Spanien reisen und den Sohn des Wolfes aufsuchen sollen. Hinter diesem mysteriösen Namen verbirgt sich ein Freund ihres Vaters. Durch ihn gelangen sie an eine Gewandfibel (magisches Schmuckstück), die ihnen die Fähigkeit zur Überquerung der Weltengrenze verleihen soll. Somit kommen sie dem Geheimnis immer näher, was damals mit ihrer Familie passiert ist…

Die Geschichte wird auf verschiedenen Zeitebenen und zwei Welten erzählt. Zum einen aus der Sicht von Kieran, der in einer fast mittelalterlichen Welt mit seinen Eltern gefangen ist. Dieser Erzählstrang beginnt ein Jahr vor den Erzählungen von Sis und Finn, deren Geschichte in der Jetzt-Zeit beginnt. Die Kapitel werden vorrangig abwechselnd aus der Sicht der drei Geschwister erzählt. So bekommt man einen guten Einblick in die Gefühle und Erlebnisse der drei. Aber auch einen guten Überblick wie unterschiedlich die Welten doch sind.

Die Autorin hat hier ein komplexes Weltenbild erschaffen, von dem ich sofort fasziniert war. Aber auch die Menschen und Wesen, die hier auftauchen sind alle sehr facettenreich und nicht unbedingt immer so wie sie auf den ersten Blick erscheinen. Um die ganzen Zeitrechnungen und Welten noch besser verstehen zu können, gibt es am Ende des Buches einen QR-Code worunter sich interessantes Bonusmaterial verbirgt. Da es einem schwer fällt nach Beendigung der Geschichte diese Welt zu verlassen, fand ich es eine gute Möglichkeit um noch länger darin zu verweilen. Aber auch ohne dieses Material ist die Geschichte gut zu verstehen, wenn man sich erst einmal eingefunden hat.

Neben viel Spannung bietet dieses Buch auch eine gute Portion an Humor. Was vor allem an den tollen Nebenfiguren liegt. Den Skarabäus Amun und seine Anspielungen waren stets unterhaltsam, aber auch den Drachen Onyx habe ich lieb gewonnen. Wer zu einer meiner Lieblingsfiguren geworden ist, ist aber Luke. Er ist der beste Freund von Sis und Finn und begleitet diese auf ihrer Reise. Mit seiner lockeren und humorvollen Art, sorgt er oft dafür das sich die Situation entspannt.

Das Ende des Buches macht definitiv Lust auf Band zwei, so dass man dem am besten schon bereit liegen hat. Ich muss auf jeden Fall unbedingt weiter lesen und hoffe all die liebgewonnen Charaktere wieder zu treffen.

Wer Fantasygeschichten mit interessanten Figuren und einem komplexen und spannenden Weltenbau liebt, ist bei Cursed World genau richtig.

Veröffentlicht am 25.08.2022

Facettenreicher, komplexer und spannender Fantasy - Auftakt

Das Cover ist sehr schlicht und hat mich persönlich jetzt nicht als erstes angesprochen. Ich habe eher zum Buch gegriffen, weil ich bisher alle Bücher der Autorin mochte.

Der Schreibstil ...

Der Schreibstil ist bildhaft, detailreich und flüssig, sodass man sich die Welten und auch die Magie sehr gut vorstellen kann. Die Geschichte wird aus der Erzählerperspektive erzählt und begleitet in bestimmten Abschnitten auch bestimmte Charaktere. Dabei gibt es hier wirklich einige Sichtweise, die wir erhalten. Auch wenn immer vor einem Abschnitt steht, welcher Charakter begleitet wird, hatte ich gerade zu Beginn echte Startschwierigkeiten. Wenn man aber dranbleibt, wird man mit einer magischen, spannenden und komplexen Welt belohnt.

Wenn ich hier auf alle Charaktere eingehen würde, dann würde die Rezension glaube ich ein paar Seiten einnehmen. Denn Rena Fischer baut hier eine tolle Struktur an authentischen und individuellen Charakteren von denen jeder auf seine Art besonders ist. Daher möchte ich hier gar nicht genau auf die einzelnen Charaktere eingehen, denn ihr sollt euch hier wirklich überraschen lassen, wie welcher Charakter sich entwickelt. Aber ich kann euch schon mal sagen, dass wir hier einen Skeptiker bezüglich Magie haben, einen Magiebegeisterten, den Helden, der eigentlich kein Held sein will und außerdem Charaktere, die auf den ersten Blick böse wirken, aber doch ein gutes Herz haben – vielleicht.

Wie oben schon beschrieben, habe ich für den Einstieg in die Geschichte schon etwas länger als sonst gebraucht, da die Charaktere und auch die Welten sehr komplex aufgebaut sind. Daher muss man sich erstmal einen kleinen Überblick verschaffen. Wenn man aber an der Geschichte dranbleibt, wird man mit einer spannenden. magischen und detailreichen Welt belohnt voller überraschender Wendungen. Dabei gibt es einige Intrigen, Machtkämpfe und viele Charaktere, die zwischen Gut und Böse stehen. Ich bin total gespannt, wo uns die Autorin mit ihrer Geschichte noch hinführt.

Mein Fazit

Cursed Worlds: Aus ihren Schatten ist eine magisches, komplexes und spannendes Fantasyabenteuer. Zuerst habe ich ein bisschen gebraucht, um in die Geschichte reinzukommen und die Charaktere kennenzulernen, aber wenn man dranbleibt, wird man mit einer magischen, tiefen Geschichte belohnt. Auch die Charaktere habe ich in mein Herz geschlossen, einen ganz besonders. Ich bin gespannt, welche überraschenden Wendungen die Autorin noch für uns bereithält.

Veröffentlicht am 05.08.2022

Starkes Worldbuilding

Sis und ihr Bruder Finn leben bei ihrer Großmutter, seit ihre Eltern vor vielen Jahren plötzlich mit Finns Zwillingsbruder verschwanden. Als die Großmutter einen Schlaganfall erleidet und ins Krankenhaus muss, hinterlässt sie ihnen einen Auftrag: Sie sollen nach Spanien reisen und den Sohn des Wolfs aufsuchen. Hinter dem mysteriösen Namen verbirgt sich ein Freund ihres Vaters, der ihnen das Einzige zeigt, was ihnen von ihrer Familie geblieben ist: eine Gewandfibel, d. h. einen magischen Schmuck, der sie zur Überquerung der Weltengrenzen befähigen soll. Sie kommen einem großen Geheimnis auf die Spur – einem Geheimnis, das sie alle töten oder ihre Familie endlich wieder vereinen könnte …
[Klapptext übernommen von Amazon]

Das Cover finde ich wegen seiner Schlichtheit extrem schön und der Schreibstil ist sehr flüssig und bildlich. Aus diesem Grund hat mir der Einstieg echt gut gefallen und die Geschichte lässt sich flüssig lesen. Auch das Worldbuilding und die Komplexität dieser Welten hat mich überzeugt.

Der Name Sis mag ich nicht und da bin ich auch immer wieder drüber gestolpert, auch wenn es die Abkürzung eines Namens mit besonderer Bedeutung in dem Buch ist. Auch als Charakter war sie jetzt eher nicht mein Liebling, aber ich finde es gut dass sie versucht hat mutig zu sein und auch über sich hinausgewachsen ist. Des Weiteren hat sie mich vor allem im letzten Drittel mit ihrer Unerschrockenheit doch noch von sich überzeugen können. Ihr Bruder Finn ist sehr offen und teilweise auch unvorsichtig, was mich persönlich etwas an ihm stört. Des Weiteren finde ich es richtig klasse, wie Luke die Situationen immer auflockern kann durch seine Sprüche. Er ist generell sehr verspielt und man merkt, dass er ein kleiner Rebell ist.
Den Namen Kieran (und auch den Charakter) mag ich dafür umso lieber. Er ist mutig, stark und sehr gerissen und Onyx liebe ich total. Er ist einfach Spitzenklasse und ich bin so verliebt.
Und Oisinn ist zu 100% mein Lieblingscharakter. Er ist äußerst faszinierend, blutrunstig und definitiv speziell (auf eine gute Art und Weise).

Das Buch war sehr gut durchdacht und für den Leser größtenteils undurchschaubar, bis es aufgelöst wurde. Ich bin definitiv neugierig auf Band 2 und freue mich schon, weiterzulesen und hoffe, dass mich Band 2 dann mehr catcht als Band 1, der sich vor allem anfangs leider gezogen hat und ich mich persönlich auch nicht so gut in die Charaktere einfühlen konnte. Trotzdem war es actionreich und ab der Hälfte auch wirklich spannend und aus diesen Gründen erhält das Buch 3,5 Sterne von mir.

Als Tipp: über den QR Code im Buch kann man z.B. die Zeitrechnung nachlesen oder auch verschiedene Begriffe