Cover-Bild Gefühle hat doch jeder! Was wir fühlen und wie man damit umgeht
  • Verlag: Karibu – ein Verlag der Edel Verlagsgruppe
  • Genre: Kinder & Jugend / Sachbilderbücher
  • Ersterscheinung: 06.08.2022
Reyhaneh Ahangaran

Gefühle hat doch jeder! Was wir fühlen und wie man damit umgeht

Praktische, alltagstaugliche Tipps für den Umgang mit starken Emotionen bei Kindern ab 8 Jahren
Meike Blatzheim (Übersetzer), Annika Lundholm Moberg (Illustrator)

Freude, Traurigkeit, Wut oder Angst – diese Gefühle kennt jeder Mensch. Doch manchmal ist es schwierig herauszufinden, wieso wir etwas fühlen, oder was wir tun können, damit es uns wieder besser geht.

Dieses Buch hilft Kindern, ihre Gefühle besser zu verstehen, und zeigt, wie man gut mit ihnen umgeht. Dazu gibt es viele Tipps, wie auch schwierige Themen angesprochen werden können und dass es okay ist, sich Hilfe zu holen. Ein wichtiges Buch für Kinder und Eltern.

Veröffentlicht am 03.02.2023

Gut geeignet, um mit Kindern über ihre eigenen Emotionen ins Gespräch zu kommen.

Das Buch ist ein informativer und kindgerechter Ratgeber für Kinder ab 8 Jahren. Meinen Kindern (6 und 9 J.) hat er sehr gut gefallen. Es werden die Gefühle und Themen Wut, Traurigkeit, Fröhlichkeit, Angst, Mobbing etc. thematisiert. Dazu gibt es verständliche Beispiele und hilfreiche Tipps. Durch Fragen zu den einzelnen Kapiteln werden die Kinder direkt angesprochen und zum Nachdenken angeregt.

Es sind kurze, einfache Texte und sie sind verständlich für die Altersklasse.

Kinder können oft ihre eigenen Gefühle oder die von anderen nicht benennen oder gar nicht wahrnehmen und wissen nicht, wie sie damit umgehen sollen, gerade wenn es um negative geht. Das Buch eignet sich dafür mit Kindern über diese Themen allgemein ins Gespräch zu kommen oder um es Kindern leichter zu machen, offen Dinge anzusprechen und sich Hilfe zu holen.

Am Ende finden sich hilfreiche Adressen und Ansprechpartner bei Problemen.

Das Buch ist meiner Meinung nach nicht nur für Kinder und Eltern empfehlenswert, sondern auch für Großeltern, Pädagogen etc.

Veröffentlicht am 07.08.2022

gefühlvoll ...

Klappentext / Inhalt:

Klappentext / Inhalt:

Dieses Buch hilft dir dabei, deine Gefühle besser zu verstehen, zeigt dir, wie du gut mit ihnen umgehst und hält allerhand Tipps bereit, wie du auch schwierige Themen ansprechen kannst.

Cover:

Das Cover zeigt verschiedne Kinder mit unterschiedlichen Gefühlen, die hier zum Ausdruck kommen. Die Gestaltung des Covers finde ich gut umgesetzt und ansprechend.

Das Buch beschäftigt sich mit dem Thema Gefühle erkennen, verstehen und damit umgehen. Die einleitenden Worte sind bereits sehr informativ und gut beschrieben. Es zeigt das Kopf und Körper zusammenhängen und wie Gedanken den Körper beeinflussen.

Die verschiedenen Gefühle werden hier genauer betrachtet und auch wie man diese erkennt und mit diesen umgeht. dazu gibt es meist tolle Tipps, Ideen was man tun kann und auch noch Reflektionsseiten auf denen man anhand der Fragestellung selbst agieren kann.

Inhaltlich möchte ich hier nicht zu viel vorweg nehmen und halte mich mit inhaltlichen Angaben zurück.

Der Schreibstil ist locker und gut verständlich. Die einfachen Sätze sind gut zu lesen und geben die Gefühle gut wieder.

Toll sind auch die Zeichnungen und Illustrationen dazu, die das Ganze sehr gut veranschaulichen und die Gefühle gut zu Papier bringen.

Die gesamte Gestaltung und Illustration hat mir gut gefallen und passt sehr gut dazu. Diese setzt das Konzept und die Idee dahinter sehr gut um und rundet das Buch perfekt ab.

Man setzt sich hier mit den verschiednen Gefühlen gekonnt auseinander, erhält Tipps und wichtige Informationen und wird mit den verschiedenen Situationen und Gefühlen konfrontiert. Auch für Erwachsene gibt es am Ende noch einige Tipps und Hinweise.

Ein wirklich tolles, wichtiges, informatives und wertvolles Buch. Ein Buch voller Gefühle mit vielen tollen Tipps und Informationen, verständlich erklärt und toll beschrieben. Auch die Illustrationen passen gut dazu und runden das Gesamtbild ab.

Fazit:

Ein wirklich tolles, wichtiges, informatives und wertvolles Buch.

Veröffentlicht am 06.08.2022

Gefühle erkennen & annehmen

EIN HERZENSBUCH aus dem Edel Kids Books Verlag , das Kindern die Welt der Gefühle wundervoll plausibel erklärt. Ein wirklich wunderschönes und sehr einfühlsames Buch , das Groß & Klein auf eine fantastische Reise durch die vielfältige Welt der Gefühle und Emotionen begleitet , erklärt von Reyhaneh Ahangaran und illustriert von Annika Lundholm Moberg.

Von A wie die Angst bis Z wie Zu Hause , in jedem Kapitel mit zauberhaft passenden Illustrationen und einer gut verständlichen Beschreibung einzelner Gefühlswelten, findet jedes Kind eine gut verständliche Erklärung. Es ist für Kinder oft sehr schwierig seine Emotionen in eigene Worte zu fassen. Gemeinsam findet man in diesem hochwertigen und umfangreichen Kinderbuch ,garantiert eine kindgerechte Erklärung. Was passiert wenn...du Angst hast , wütend oder traurig bist ,aber auch fröhlich.... Das Buch macht Kindern diese Gefühlswelten verständlicher und erklärt plausibel und sehr liebevoll , mit vielen Tipps zum Umgang...

Ein absolutes Fünf Sterne Kinderbuch , das in keinem Kinderbuchregal, oder Schulregal fehlen sollte.. Gefühle hat doch jeder ! ...erkenne die Gefühlswelt und lerne darüber zu sprechen und sie anzunehmen. Ein sehr wertvolles Kinderbuch für Groß und Klein !

Veröffentlicht am 05.08.2022

Gefühle verstehen – liebevoll illustriert

„Gefühle hat doch jeder!: Was wir fühlen und wie man damit umgeht“ ist ein wundervoll gestaltetes Buch der Psychologin und Autorin Reyhaneh Ahangara für Kinder ab acht Jahren.

Es geht um Gefühle wie z.B. ...

Es geht um Gefühle wie z.B. Trauer, Wut, Scham und Fröhlichkeit. Oft ist es schwierig diese richtig einzuordnen und noch viel schwieriger ist der richtige Umgang mit ihnen. In einfachen Sätzen wird hier leicht und verständlich der Zusammenhang zwischen Kopf und Körper und wie Gefühle zustande kommen, eingängig erklärt. Dabei spricht die Autorin ihre jungen Leser direkt an, so das es einfach ist ihr zu folgen. Sie bietet Hilfestellungen, wie man sich seine Gefühle bewusst machen kann, was man dagegen tun kann, damit man diesen nicht hilflos ausgeliefert ist und wann es ratsam ist Hilfe hinzuzuziehen.

Optisch ist das Buch ein echtes Highlight. Auf jeder Seite gibt es tolle Zeichnungen in kräftigen Farben der Illustratorin Annika Lundholm Moberg. Dadurch werden die verschiedensten Gefühle nochmals gelungen verdeutlicht.

Durch die farbliche Akzente, die verschiedenen Schrifttypen und Größen liest sich das Buch weder wie ein Ratgeber noch wie ein Sachbuch. Es wird lebendig und es macht einfach Spaß darin zu lesen und neues über den Umgang mit Gefühlen zu erfahren.

Hilfreich und wichtig fand ich auch die abschließenden Seiten mit Adressen, bei denen weiterführende Hilfe zu finden ist.

Das Buch eignet sich hervorragend, um mit Kindern über Gefühle und daraus resultierenden Problemen zu sprechen oder auch einfach nur um seine Gefühle besser zu verstehen und einordnen zu können. Meiner Meinung nach gehört es zu den Bücher, die alle Eltern gemeinsam mit ihren Kindern lesen sollte.

Veröffentlicht am 28.08.2022

Hilfreiches Buch für Kinder und Eltern

Die Autorin Reyhaneh Ahangaran kennt als schwedische Kinder- und Jugendpsychologin einige und beschreibt in dem Buch Wut, Traurigkeit, Fröhlichkeit, Angst, Scham und Ungerechtigkeit. Außerdem gibt sie Anregungen, wie man mit ihnen umgehen kann. Sie geht auf das nähere Umfeld der Kinder ein: Zuhause, Schule, Freizeit und Freundschaft. Dass man selbst für sich sorgen kann und sollte, kommt im Kapitel über Entspannung und guter Schlaf zur Sprache. Während in allen Kapiteln wird immer wieder angesprochen, dass sich Kinder bei Erwachsenen Hilfe holen sollen, werden in einem Extrakapitel konkrete Hilfsmöglichkeiten aufgezeigt und Hilfsorganisationen bei sehr großen Problemen genannt.

Die Autorin beschreibt die Gefühle sehr kindgerecht und verständlich. Was mir sehr gut gefällt ist die Seite zum Ausfüllen mit den Fragen über die eigenen Gefühle/Gewohnheiten. Warum die Autorin nur diese sechs Gefühle bespricht, wird nicht erwähnt.

Die Illustrationen haben uns gut gefallen. Super fanden wir die Tipps, wie in bestimmten Situationen mit den negativen Gefühlen umgegangen werden kann.

Insgesamt fanden wir das Buch sehr gut und vergeben gerne 4,4 Sterne.