Cover-Bild Das Profil
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 01.08.2022
Hubertus Borck

Das Profil

Ich kenne dein Profil. Es wird dir zum Verhängnis werden. #Qual.#Mord.#Tod.
Der Tote im Sandkasten ist bis zum Kehlkopf eingegraben. Ihm fehlt ein Auge. Der makabre Fund auf einem Hamburger Spielplatz setzt die erfahrene Kriminalkommissarin Franka Erdmann und ihren neuen Assistenten Alpay Eloğlu unter Hochdruck. Kurz darauf wird eine junge Influencerin brutal in ihrer Wohnung getötet. Auch wenn sich die Handschriften beider Verbrechen unterscheiden, deutet immer mehr darauf hin, dass es sich um denselben Mörder handelt. Und während die Polizei fieberhaft ein Profil von ihm erstellt, überwacht er bereits den Instagram-Account seines nächsten Opfers, dessen scheinbar perfektes Leben ein grausames Ende finden soll.
Der packende Auftakt einer neuen Thrillerserie mit einem ungleichen Hamburger Ermittlerduo für Fans von Andreas Winkelmann, Sebastian Fitzek und Michael Tsokos.

Veröffentlicht am 05.09.2022

Einfach nur Krimi! (Mit etwas zu knappem Ende.)

Der eher eigenbrötlischeren Kriminalbeamtin Franka, Anfang 50, wird zu ihrem leichten Unbill nach dem Tod ihres bisherigen Partners der ambitionierte „Jungpolizist“ Alpay als Partner zugewiesen: was mir an diesem Buch sehr gut gefallen hat, war, dass Franka und Alpay zwar sehr gegensätzliche Figuren sind, hier aber dennoch keine der typischen Hassliebe-Konstellationen mit ständigen Reibungen herbeigeschrieben wurde, sondern sich die Beiden durchaus auf derselben Augenhöhe einfanden. Zudem blieb die Konzentration auch auf der Ermittlungsarbeit; man erfuhr zwar insbesondere von Frankas privaten (zugegeben kaum vorhandenen) Verhältnissen ein wenig und konnte die Art beider Ermittelnden gut einschätzen, aber selbst diese Infos wurden während der Arbeit und nicht nach Feierabend vermittelt.
Da war „Das Profil“ nun definitiv eher ganz ausschließlich und durch und durch Krimi.

Der Erzähler wechselt dabei die Perspektiven: mal begleitet er den Mörder, mal die Ermittlungen an Seite Frankas und mal schaut er dem (mutmaßlich) nächsten Opfer über die Schulter (ohne je aus der „Ich“-Sicht zu berichten). Mir hat das sehr gut gefallen, aber man muss derlei unterschiedliche parallele Erzählstränge und Szenenwechsel schon mögen.
Der Prolog, der den Roman einläutet, wirkt zunächst völlig zusammenhanglos zur sonstigen Geschichte, erschließt sich dann aber plötzlich zum Ende hin – dabei hatte genau dieser Prolog ursprünglich aber auch meine Neugier auf diesen Krimi erst so richtig geweckt, weil ich um dessen tiefere Bedeutung wissen wollte. Ich habe den Roman nun aber nicht nur deswegen durchgelesen, weil ich jenen Zusammenhang wissen wollte, sondern er hätte mich letztlich auch ohne diesen Prolog bei der Stange gehalten, weil ich gespannt war, ob und wann der Täter überführt werden würde bzw. wie viele Opfer es noch gäbe oder wer womöglich überlebte.

Ich habe „Das Profil“ während einer mehrstündigen Zugfahrt gelesen, die sich so sehr kurzweilig gestaltete; was ich allerdings bedauerte, war, dass letztlich Einiges bzgl. des Täters (z.B. den Zweck der hinterlassenen Spuren) doch offen blieb. Von Seiten der Ermittlungsarbeit war es zwar nachvollziehbar, dass dort nicht dessen Innerstes herausgekehrt werden konnte, aber es gab ja durchaus auch einen auf den Täter konzentrierten Erzählstrang, in dem dieser seine Beweggründe aber irgendwie völlig außenvorließ; da hätte ich mir definitiv gewünscht, dass seine Vergangenheit nicht bloß eher fragmentarisch angerissen worden wäre, sondern man mehr Einblick in sein Gefühlsleben erhalten hätte. Da war mir der Täter ein wenig zu sehr wie ein nüchterner Techniker dargestellt und „Das Profil“ blieb mir in dieser Hinsicht zu oberflächlich; diese geringe Tiefe würde ich doch eher allenfalls bei einem Kurzkrimi erwartet haben, aber nicht bei einem Roman in Normallänge.

Generell hoffe ich aber auf noch weitere fallkonzentrierte Franka/Alpay-Krimis aus der Feder Borcks!

Veröffentlicht am 14.08.2022

gelungener Auftakt einer neuen Thrillerreihe

Der Thriller „Das Profil“ ist Hubertus Borcks erste Krimi-Veröffentlichung und meiner Meinung nach ein gelungener Auftakt für die geplante Reihe um zwei ungleiche Hamburger Ermittler, der Lust macht mehr davon zu lesen.
Die Themen sind nicht ganz neu, hier aber schlüssig und spannend in Szene gesetzt: Ein psychopathischer Täter wird durch die in seiner Kindheit erlittenen Traumata zur tickenden Zeitbombe, die Opfer geben in den sozialen Medien allzu leichtfertig persönliche Details und Informationen aus ihrem Leben preis und machen sich selbst zur Zielscheibe.
Als Leser ist man der Ermittlern stets eine Schritt voraus, in Rückblenden wird die Vergangenheit des Täters dargestellt, ebenso wie in der Gegenwart sein ausgeklügeltes Vorgehen bei der Auswahl und Überwältigung seiner Opfer. Die Nähe zum Täter, die in den Schilderungen geschaffen wird, sorgt für das Empfinden von Unbehagen, man spürt seine Besessenheit und inneren Zwänge.
Im Kontrast dazu steht die Sorglosigkeit der Opfer, die vorbehaltlos ihr Leben auf Instagram ihren Followern präsentieren und es dem Täter leicht machen, sie auszuspionieren.
Auf Seiten der Polizei steht die erfahrene Ermittlerin Franka Erdmann im Mittelpunkt, die wie so viele Kriminalkommissare zumindest in der Literatur ihr Privatleben der Arbeit untergeordnet haben und mit ihrer eigenwilligen Art so manches Mal bei Kollegen und Vorgesetzten aneckt. Ihr zur Seite gestellt wird der junge Kollege Alpay Eloğlu, für den die erste Ermittlung in einem Mordfall sich gleich zur Suche nach einem Serientäter ausweitet.
Die beiden ungleichen Kollegen brauchen eine Weile, um sich aneinander zu gewöhnen, ihre kleinen Reibereien lockern die Geschichte auf, es steht jedoch stets die Ermittlungsarbeit im Vordergrund. Als Leser verfolgt man hautnah die Entwicklungen und Diskussionen zu Täter und Motiven. Die Ermittlungen sind herausfordern und komplex, da der Täter sehr geplant vorgeht und es versteht, seine Spuren zu verwischen und sich zu tarnen.
Der Spannungsbogen ist über die gesamten etwa 380 Seiten hoch und findet einen schlüssigen Abschluss in einem finalen Showdown.

Veröffentlicht am 08.08.2022

Extrem spannender Auftakt

In Hamburg wird eine männliche Leiche auf einem Spielplatz entdeckt. Kurz darauf eine Frauenleiche in deren Wohnung. Dies ruft Franka Erdmann und ihr Team von der Polizei Hamburg auf den Plan. Hängen die beiden Taten zusammen, es scheint nicht so. Doch kurz darauf wird erneut eine weibliche Leiche gefunden. Beide Frauen haben Gemeinsamkeiten: Sie sind Influencerinnen und haben schöne, lange, blonde Haare. Immer mehr Puzzleteile können die Mitglieder der SOKO zusammen setzen. Aber können Sie den Täter schnappen, bevor der Täter erneut zuschlägt?

Mit diesem Buch ist dem Autor ein genialer Start einer neuen Reihe gelungen. Das schonmal vorab.

Das Cover hat mich schon sehr neugierig gemacht. Der Klappentext dazu ist recht kurz gehalten, enthält aber ein paar Punkte, die sehr interessant waren.

Der Schreibstil ist flüssig und sehr gut zu lesen. Außerdem ist viel Spannung eingebaut, was dazu führte, dass ich das Buch nur widerwillig aus der Hand legen konnte. Dies, gespickt mit vielen Wendungen hat mir sehr gut gefallen. Ich hab mich sehr oft gefragt, wann der Täter endlich geschnappt wird und hab extrem mitgefiebert. Die Recherchearbeit von Autor ist sehr gelungen. Leider wurden gegen Ende ein paar Mal Namen von den Protagonisten vertauscht.
Ich finde die Perspektivwechsel zur Sicht des Täters verwirrend, da diese plötzlich innerhalb eines Kapitels kommen. Ich fände ein kürzeres, eigenes Kapitel dafür besser.

Die Protagonisten sind gut beschrieben. Es wird viel auf die Hauptermittlerin, Franka Erdmann eingegangen. Sie ist ein Workaholic. Anfangs wurde ich mit ihr nicht wirklich warm, da sie eher abweisend ihrem neuen Kollegen gegenüber war. Man erfährt auch einiges über ihr Privatleben und ich musste oft den Kopf schütteln, erst recht über ihre ungesunde Lebensweise. Das fand ich etwas klischeehaft. Von Alpay Eloglu, Frankas neuen Kollegen erfährt man leider nicht sehr viel. Er war mir sympathisch, daher hätte ich mir mehr Informationen über ihn gewünscht.
Ich bin sehr gespannt, wie sich das Verhältnis der beiden in den nächsten Ermittlungen entwickelt.

Das Hauptthema dieses Thrillers ist sehr gut gewählt und auch sehr aktiv . Nach dieser Lektüre überlege ich mir vielleicht zweimal, was ich im Internet und explizit in den sozialen Medien preisgebe.

Für diesen Thriller gibt es von mir eine klare Leseempfehlung. Ich bin auch schon sehr gespannt, welche Fälle auf das Team Erdmann und Eloglu noch zukommen.

Veröffentlicht am 06.08.2022

Ein Dream-Team

Die erfahrene Ermittlerin Franka Erdmann bekommt mit Alpay Eloglu einen neuen, frischen Kollegen, welchem sie anfänglich mit Misstrauen begegnet. Doch dann erschüttern Mordfälle die Hansestadt Hamburg. Ein nackt in einer Sandspielkiste eingegrabener Mann, eine junge Influencerin und eine weitere Frau werden brutal getötet aufgefunden. Es stellt sich die Frage, ob diese Morde etwas gemeinsam haben. Diese Geschichte wird vom Autor geschickt erzählt und auch die Arbeit der Ermittlungskommission wird penibel beschrieben. Etwas an Spannung verliert die Geschichte zwischendurch, weil man den Werdegang des Täters in Lebensrückblenden mitverfolgen kann. Als die Ermittler auf Hinweise des Täters stoßen, ist es klar, hier geht ein Serienmörder seinem Handwerk nach. Doch bis zum spannendem Finale ist es für die beiden Ermittler noch ein langer, aber gemeinsamer Weg. Lesenswertes Buch, welches von Beginn an fesselt.