Cover-Bild Home, Sweet Home
  • Ersterscheinung: 19.10.2022
Joy Fielding

Home, Sweet Home

Kristian Lutze (Übersetzer)

Auf gute Nachbarschaft ...

Nach einem traumatischen Erlebnis zieht Maggie mit ihrer Familie nach Palm Beach Gardens in Florida. Sie hofft, in der gepflegten Gegend mit den freundlichen Nachbarn ihre Vergangenheit endlich hinter sich zu lassen. Doch dann verlässt sie ihr Mann, und auch die Idylle ihres Viertels erweist sich als trügerisch: Eine lautstarke Auseinandersetzung im Haus gegenüber, zwielichtiger Besuch nebenan, spitze Bemerkungen bei einem gemeinsamen Grillfest. Schnell gerät Maggie zwischen die Fronten und muss um ihre und die Sicherheit ihrer Kinder fürchten. Und als an einem heißen Sommermorgen der Knall eines Schusses die Stille zerreißt, ist allen klar: Hier ist mehr passiert als ein gewöhnlicher Nachbarschaftsstreit …

Veröffentlicht am 07.08.2022

4,5 Sterne von mir - fast perfekt!

In "Home, sweet Home" geht es um fünf Familien in einer Nachbarschaft. In jeder dieser Familien gibt scheinbar ausweglose Probleme und als die Familien dann mehr und mehr in Kontakt miteinander kommen, spitzt sich die Lage für jede/n langsam zu.

Die Probleme sind sehr interessant gestaltet, zudem authentisch sowie bewegend, sodass sie mir wirklich unter die Haut gingen. Die Art wie diese Schwierigkeiten schließlich "gelöst" werden, fand ich bei drei der fünf Familien atemberaubend, bei den anderen beiden empfand ich den Ausgang als ein bisschen zu glatt bzw. ruhig - aber schlüssig und realistisch ist er auf jeden Fall!

Die Spannung ist meiner Meinung nach hauptsächlich psychologisch, erst zum Schluss "geht es zur Sache". Aber da es sich ja offiziell um einen ROMAN handelt und nicht um einen Thriller, macht das natürlich Sinn. Bei Spannungsromanen mit Crime Aspekt kann man keine nervenzerfetzende Spannung erwarten, dennoch fehlte mir hier das gewisse Etwas für 5 Sterne, aber das Buch ist sehr gut und absolut lesenswert!

Veröffentlicht am 17.08.2023

Ein Blick hinter die Fassaden der Nachbarn - spannender Roman, wenn auch nicht so abgründig wie ein Thriller.

Maggie McKay ist nach einem traumatischen Ereignis mit ihrer Familie nach Palm Beach Gardens gezogen, um Abstand zu gewinnen und neu anzufangen. Während sich ihr Mann und ihre Kinder in der soliden Nachbarschaft einleben, leidet Maggie weiterhin unter Angstzuständen, die ihren Alltag einschränken. Ihr Mann verliert die Geduld und verlässt sie, weshalb sie sich aus Eigenschutz eine Waffe besorgt, die sie nicht mehr ablegt.
Doch auch hinter den Fassaden der anderen Einfamilienhäuser herrscht nicht überall eitel Sonnenschein und eines schönen Sommertags fällt ein Schuss.

"Home sweet Home" wirft einen Blick hinter verschlossene Türen und beschreibt die Leben von Maggie und ihren Nachbarn aus wechselnden Perspektiven. Dabei stellt sich heraus, dass es in jedem Haushalt mindestens eine Waffe gibt und dass es in jedem Haus auch mindestens einen Bewohner gibt, dem man einen Schusswaffengebrauch zutraut - sei es aus Notwehr, Panik, Wut, Eifersucht, Unwissenheit oder Spaß.
Die Probleme, die sich hinter den Mauern und vor den Nachbarn verbergen, sind mannigfaltig, aber alltäglich und nicht realitätsfern. Arbeitslosigkeit, Drogenkonsum, häusliche Gewalt, Konflikte zwischen den Generationen beschäftigen die Nachbarn in der Sackgasse und in jedem Haushalt scheint die Situation allmählich zu eskalieren.

Die Familien sind individuell gezeichnet, so dass es trotz der Vielzahl an Figuren, die auf die/ den LeserIn in schneller Abfolge einprasseln, nicht schwerfällt den Überblick über die Nachbarschaft und Personenkonstellation zu bewahren.

Die Geschichte ist nicht spannend oder abgründig wie ein Thriller, aber kurzweilig zu lesen. Wer letztlich der Täter oder die Täterin ist, ist gar nicht so wichtig, interessant sind die Schilderungen aus der Perspektive der Menschen, die leiden und in einem Hamsterrad gefangen sind. Selbst kann man nur spekulieren, wer so mutig, verzweifelt oder feige ist, die Waffe zu zücken, ob es ein tödliches Opfer geben und wer es sein wird.

Veröffentlicht am 10.03.2023

Unerwartetes Ende

Ich persönlich fand das Buch "okey"...ich hatte mehr davon erwartet. Die Story dahinter fand ich sehr gut aber mir fehlte einfach eine anhaltende Spannung. Dazu empfand ich das sich der Inhalt wahnsinnig gezogen hat. Das Ende hingegen fand ich sehr gut, es wurde genug Spannung aufgebaut und dazu kam noch ein unvorhersehbares Ende.

Empfehlen würde ich es dennoch, da jeder eine andere Meinung hat.