Profilbild von LC-Gamerin

LC-Gamerin

LC-Gamerin ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit LC-Gamerin über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 22.01.2017

Zukunftsmusik mal anders.

Departure

Die nächste Flugreise stand an, da fiel mein Blick auf dieses Buch. Das Cover hat mir sofort gefallen. Sehr deutlich erkennbar ist ein verunglücktes Flugzeug und in den Trümmern steht eine Frau. Darauf hin dachte ich gleich, dass eine Frau die Protagonistin ist. Nach dem Lesen des Klappentextes war ich zunächst unschlüssig, doch dann klang das Buch doch spannend. Ich wurde nicht enttäuscht.

Die Story beginnt im Flugzeug was dann in Schwierigkeiten gerät. Alles spannend beschrieben, wobei ich mir mehr technische Details gewünscht hätte und genaueres Eingehen auf das Unglück ansich. Sehr gut hat mir dann wieder gefallen wie die Rettung der Passagiere beschrieben war und das hier doch auch an das gute im Menschen gedacht wurde. Es gibt vier Hauptcharaktäre, eine davon heißt Harper. Doch mehr wird von der Story an dieser Stelle nicht verraten.

Die Beschreibung der Zukunft hat mir in diesem Buch sehr gut gefallen. Es gibt viele technische Neuerungen die ich mir dann in die Gegenwart gewünscht habe, auch wenn die technischen Grundlagen wieder etwas detaillierter hätten beschrieben werden können.
Bald entsteht in dem Buch auch wieder der übliche 2-Parteien-Konflikt, ohne dass das zu sehr an den Haaren herbei gezogen wurde. Dieser Konflikt war zwar auch von jetzt auf gleich vorhanden, trotzdem war das in sich logisch.

Die 4 Hauptcharaktäre haben mir alle wunderbar gefallen, jeder auf seine Weise. Von Videospielen bin ich es gewöhnt dass es eher selten weibliche Protagonisten gibt, umso mehr habe ich mich gefreut, dass es hier mit Harper eine gab. Mir hat auch der Nebencharakter Ben sehr gut gefallen. Da kam ich als Technikfreak auch auf meine Kosten.

Der Schreibstil ist einfach, wenig Bandwurmsätze und wenig Fremdwörter. Das Überschriftensystem musste ich erst kapieren. Es wird jeweils aus der Perspektive der Person erzählt die die Überschrift des jeweiligen Kapitels bildet, was anfags zu Verwirrungen führte.

Fazit
Wer Geschichten aus der Zukunft mag und über fehlende Details im technischen Bereich hinwegsehen kann und eine logische Struktur schätzt, eine klare Leseempfehlung.
Mir persönlich haben die technischen Details teilweise etwas gefehlt, deswegen "nur"4 Sterne. Trotzdem lohnt sich diese Buch, einzigartig ist es in jedem Fall.

Veröffentlicht am 06.02.2024

Spannung mit Stolperfallen

Der Stich

Es geht nicht ganz ohne Spoiler, daher wer wirklich nichts vom Inhalt erfahren möchte, sollte diese Rezension nicht lesen.

Ein in vielen Aspekten spannendes Buch, dass sich mit kritischen Themen auseinandersetzt, wo das "wie" mir persönlich nicht immer gefallen hat.

Genmanipulation ist eigentlich eine Streitfrage. Das Thema war zwar die Basis jedoch wurde da eher einseitig drauf eingegangen. In dem Thriller geht es um eine fiktive Folge mit negativen Auswirkungen. Da hätte ich mir mehr gewünscht.

Das Maintheme mal ausgeblendet ist der Plot spannend und in sich schlüssig aufgebaut, auch wenn einige Aspekte etwas kurz betrachtet wurden.
Die anfangs entstandenen Fragen werden beantwortet.
Mir haben einige Antworten nicht gepasst. Genauer werde da nicht drauf eingehen.

Charaktere: Einzeln gefallen sie mir, letztlich hat jedoch jeder der Hauptcharaktere irgendwo weitreichend gegen Regeln und Gesetze verstoßen. Mir persönlich zu viele Kriminielle, insbesonder bei Quito und Inez.

Fazit: Alles in allem ein spannendes Buch, was sich mit kritischen Themen beschäftigt.

• Spannung
Veröffentlicht am 12.06.2023

Eine Leistung ist eine Leistung

Das Strandbad am Wolzensee

Die Protagonistin Luisa baut das im Titel erwähnte Strandbad auf.

Die Protagonistin Luisa baut das im Titel erwähnte Strandbad auf.

Es gibt unterschiedliche Hürden unterschiedlicher Art zu nehmen, teilweise aufgrund familiärer/gesellschaftlicher Erwartungen, teilweise aufgrund der neuen Regierung.

Die Sprache ist sehr bildhaft und es macht viel Spaß das Buch zu lesen. Gerne wäre ich selbst Besucher des Bades gewesen.

Das Cover passt zum Strandbad, mir fehlen an der Frau jedoch die langen Haare.

Letztlich weswegen ich auch nur 3,5 Sterne vergeben habe ist, dass das Buch in die aktuelle Mode passt. Frauen sind an der Spitze und treffen alle Entscheidungen und Männer sind allenfalls in der zuarbeitenden Rolle. Das finde ich persönlich etwas einseitig, denn sicherlich gab es auch Männer die in dieser Zeit großartige Leistungen vollbracht haben. Und die es auch nach wie vor gibt. Dennoch wird eine Leistung einer Frau immer als etwas besonderes dargestellt und die gleiche Leistung eines Mannes mit keiner Silbe erwähnt.

Eine Leistung ist eine Leistung unabhängig von wem sie vollbracht wurde.

Dennoch hat es mir viel Spaß gemacht das Buch zu lesen und ich konnte mir das lebhafte Treiben in dem Strandbad sehr gut vorstellen.

Veröffentlicht am 21.06.2017

Ein Buch für Krimi- und Katzenliebhaber

Kater Brown und die Klostermorde

Alles beginnt irgendwo auf dem Land. Einer Reporterin sucht ein Kloster. Klingt alles erstmal nicht so nach Krimi. Es ist wirklich nett beschrieben wie sie dieses Kloster dann sucht, welchen Menschen sie begegnet. Als sie endlich ankommt muss sie feststellen dass ein Kollege, den sie nicht leiden kann auch vor Ort ist. Der erste Tag ist ruhig, es wird der Alltag als Gast in dem Klosterhotel beschrieben, dann geht die Story richtig los. Kater Brown spielt schon eine entscheidene Rolle, auch wenn er nicht so präsent ist.
Der Krimi ist spannend, die Personen machmal allerdings etwas zu kritisch und unlogisch, das passiert glücklicherweise nicht oft.
Alles in allem ein Krimi der mir besonders gefallen hat, da mit Kater Brown eine Katze ganz entscheiden mit von der Partie ist.
Dafür gibts 3 1/2 Sterne.

Veröffentlicht am 17.08.2022

Durchwachsen an allen Stellen

Dunkle Gemäuer

Durchwachsen. Das beschreibt diesen Krimi sehr gut. Es gibt sehr starke, atmosphärische Parts und dann wieder langatmige Abschnitte. Genauso ist es mit den Charakteren. Es gibt ein paar die sind wirklich gut und es macht Spaß wenn diese vorkommen, jedoch gerade die Nebencharaktere sind eher unintressant und gehen vollständig unter, was teilweise wirklich schade ist denn grundsätzlich gefällt mir die Idee.
So zieht es sich durch alle Bereiche. Neben den Charakteren und der Hauptstory, auch durch Orte, Atmosphäre etc.
Der Anfang war sehr stark und hat auch hohe Erwartungen geweckt.

Alles in allem hat es dennoch noch ansich Spaß gemacht und wenn man über die Schwächen hinwegsehen kann, ein durchaus auch spannender Krimi für zwischendurch.

• Spannung