Cover-Bild Ein ganzes halbes Jahr
  • Ersterscheinung: 24.09.2015
Jojo Moyes

Ein ganzes halbes Jahr

Karolina Fell (Übersetzer)

Der Nr. 1-Bestseller, der alle Rekorde brach und weltweit die Herzen von 15 Millionen Leser:innen eroberte. Eine Liebesgeschichte, anders als alle anderen. Die Liebesgeschichte von Lou und Will. Auch als Hollywood-Verfilmung ein großer Erfolg.

Louisa Clark weiß, dass nicht viele in ihrer Heimatstadt ihren etwas schrägen Modegeschmack teilen. Sie weiß, dass sie gerne in dem kleinen Café arbeitet und dass sie ihren Freund Patrick eigentlich nicht liebt. Sie weiß nicht, dass sie schon bald ihren Job verlieren wird – und wie tief das Loch ist, in das sie dann fällt.

Will Traynor weiß, dass es nie wieder so sein wird wie vor dem Unfall. Und er weiß, dass er dieses neue Leben nicht führen will. Er weiß nicht, dass er schon bald Lou begegnen wird.

Romantisch, bewegend und herzzerreißend. Diese unvergessliche Liebesgeschichte von Bestsellerautorin Jojo Moyes hat ein ganzes Jahrzehnt geprägt. Wer Lou in sein Herz geschlossen hat, kann sich über die Fortsetzungen «Ein ganz neues Leben » und «Mein Herz in zwei Welten» freuen.

Veröffentlicht am 25.05.2023

Ein ganzes halbes Jahr … habe ich gebraucht, um die Geschichte zu verarbeiten

Ok, nein, so schlimm war es nicht. Aber „Ein ganzes halbes Jahr“ von Jojo Moyes gehört definitiv zu meinen Lieblingsbüchern und hat es geschafft mich zum Heulen zu bringen! Aber nicht nur das, der Schreibstil, die Geschichte und die Charaktere haben mich immer wieder zum Lachen gebracht.

Wills Welt verändert sich durch einen schwerwiegenden Unfall im Handumdrehen. Von dem lebensfrohen, neugierigen und abenteuerlustigen Mann blieb danach nicht mehr viel übrig. Lou hingegen ist wohl die witzigste, tollpatschigste und liebenswerteste Person überhaupt – und das mit einem ganz besonderen Style. Man kann sich also vorstellen, dass es nicht so einfach war, als die beiden durch das Job-Angebot der Traynors das erste Mal aufeinandergetroffen sind. Aber Lou beweist Durchhaltevermögen und schafft es, Wills „altes Ich“ wieder hervorzubringen. Der Weg dahin ist jedoch lang und voller Missgeschicke, aber auch unglaublich emotional und bewegend. Zu den besonderen Momenten zählen für mich vor allem die Hochzeit von Wills Ex-Freundin sowie Louisas Geburtstag bzw. Wills Geschenk.

Mit Louisa Clark und Will Traynor sind Jojo Moyes zwei ganz besondere und vielschichtige Charaktere und gleichzeitig eine herzergreifende Geschichte gelungen. Auf ein Happy End kann man sich leider nicht einstellen. Und trotzdem fand ich das Ende einfach passend, gelungen und sehr schön, denn auch Will hat es geschafft, Lou einiges mit auf ihren Weg zu geben. Ganz klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 27.04.2023

Wunderbar

Das war so eine süße Geschichte mit so einem wehmütigen Ende. Ich hätte soo gerne einen anderen Abschluss, aber es ist auch schön, wenn nicht alles rosarot ist.
Ich mag Jojo Moyes' Schreibstil sehr.

Ich mag Jojo Moyes' Schreibstil sehr.

Veröffentlicht am 24.02.2023

Dieses Buch hatte alles, was ich brauchte: Herz, Schmerz, Leid und Liebe die keine Grenzen kennt. Absolut empfehlenswert!

Will Traynor ist gutaussehend, gebildet und hat es beruflich weit gebracht. Seine Freizeit verbringt er mit den aufregendsten Reisen und Sportaktivitäten. Er genießt das Leben, die Frauen und den Erfolg bis zu dem Tag, der sein Leben komplett verändert.
Louisa Clark ist jung, quirlig, mag ihr Leben in einer Kleinstadt und ist noch nicht viel rumgekommen. In ihrer Freizeit scheint sie sich am liebsten Mode zu nähen, die außer ihr wohl niemand tragen würde. Sie verliert ihren Job in einem Café und auf der Suche nach einem Neuen führt sie das Schicksal zu Will Traynor.

Als Kurzmeinung zu diesem Buch schrieb ich nur:“So schön. So traurig. So unvorstellbar und unbeschreiblich.”
Ich habe den Eindruck, dass egal was ich sage, ich meine Gefühle niemals so ausdrücken kann, wie ich es gerne möchte.
Obwohl Will später einmal sagt, dass er unausstehlich war, wirkte er auf mich ganz normal. Ein Mann gehobener Klasse, der auf dem Teppich geblieben ist. Lou dagegen stammt aus der Arbeiterklasse. Sie wirkte auf mich nicht wie fast 30, sondern eher wie höchstens zwanzig Jahre. Jung, wild, flippig, aber auf sehr angenehme Art und Weise. Lou´s Familie kam mir am Anfang total unmöglich rüber, genau wie ihr Freund Patrick. Beleidigungen, dumme Sprüche etc. gehörten da zur Tagesordnung. Doch Lou blieb immer ruhig und half der Familie wo sie nur konnte. Nie hat sie an sich gedacht. Ihre Art hat mir immer wieder gezeigt, dass es nicht wichtig ist wer wir sind, sondern was wir machen.

Die Charaktere, die am Anfang des Buches unausstehlich waren, wurden im Laufe der Kapitel immer sympathischer, denn die Kapitel wurden aus den unterschiedlichen Perspektiven geschrieben. Fast jeder kam einmal zu Wort.
Jojo Moyes hat es geschafft, dass ich mir ganz oft nicht sicher war, ob ich vor Rührung, Traurigkeit, oder Freude weinen soll. Mit ihren Worten hat sie es geschafft meine Gefühle zu einem Orkan wild herumschwirrender Eindrücke zu verwandeln – im positiven Sinne! Sie hat mir immer wieder gezeigt, dass es Dinge im Leben gibt, die wir nicht verändern, die aber uns verändern können.
Ich möchte gerne noch mehr sagen, doch habe ich Angst zu viel zu verraten. Nur eins noch: Ich liebe die Hauptprotagonisten Lou & Will.

Fazit:

Veröffentlicht am 07.08.2022

Was für ein Buch

Was für ein Herzensbuch. Nach dem ich schon ein Buch von Jojo Moyes gelesen habe, und es wirklich schlecht ausgefallen ist, hätte ich nicht gedacht, dass mich eins von ihr so packen kann. In diesem Buch hier werden so viele Themen behandelt. Es geht zum Teil um unsere Gesellschaft und wie schlecht wir immer noch auf Behinderte eingestellt sind. Es fängt zum Teil schon beim Organisatorischen (besonders Rollstuhlfahrer) an und dann weiter bis zur Akzeptanz. Weiterhin macht das Buch auf das Thema Entscheidungsfreiheit aufmerksam, dass jeder im Leben seine eigenen Entscheidungen treffen sollte und niemand für ihn sprechen muss und kann. Dann geht es noch darum, dass man seine Möglichkeiten im Leben ausschöpfen sollte und nicht an einem Fleck verharren. Sei es eine neue Ausbildung, Reisen, was wagen (Bungee Jumping, Tauchen, usw). Das Leben ist zum Leben da. Das ist die größte Botschaft in diesem Buch. Aber Vorsicht: Ihr braucht Taschentücher für dieses Buch. Man kommt hier nicht ohne Tränen aus. Kein Wunder, das es verfilmt wurde. Den Film werde ich mir auf jeden Fall auch noch anschauen. 10/10 ⭐.

Veröffentlicht am 14.07.2022

Wer darf entscheiden, ob man lebt oder stirbt?

Will Traynor sitzt nach einem Motorradunfall im Rollstuhl und hat sämtlichen Lebensmut verloren. Nachdem Louisa Clark ihren Job in einem Café verloren hat, nimmt sie gezwungenermaßen die Stelle als Wills Pflegerin an, obwohl sie in diesem Bereich keinerlei Erfahrungen hat. Weder Lou noch Will ahnen, dass sie das Leben des anderen für immer verändern werden.

Wenn ein Buch einen solchen Hype auslöst wie „Ein ganzes halbes Jahr“, sorgt es bei mir erstmal dafür, dass ich das Interesse daran verliere und es, wenn überhaupt, erst Jahre später lese. So auch in diesem Fall. Ich bin ohne große Erwartungen an das Buch gegangen und hatte eine ganz andere Vorstellung von der Geschichte.

Die Geschichte hat mich so in ihren Bann gezogen, dass ich sie in kurzer Zeit durchgehört habe. Die Hauptsprecherin Luise Helm wurde sehr gut ausgewählt und hat das Buch sehr einfühlsam eingelesen. Auch dass es noch fünf weitere SprecherInnen gab, die u.a. die Sicht von Lous Schwester gesprochen haben, hat der Geschichte noch mehr Tiefgang gegeben.

Die unterschiedlichen Ansichten aller Beteiligten zu diesem schwierigen Thema kommen sehr gut zur Geltung und regen zum Nachdenken an.

Diese Geschichte wird mir noch lange in Erinnerung bleiben und ich werde sicher auch noch die beiden Folgebände hören und zu erfahren, wie sich das Leben von Lou weiterentwickelt.