Cover-Bild Repeat! Die total verrückte Zeitschleife
Rüdiger Bertram

Repeat! Die total verrückte Zeitschleife

Eine abenteuerliche Zeitreise in der Schule für Jungen ab 10 Jahren
Jan Saße (Illustrator)

Samir ist ganz schön aufgeregt: die ganze Schule setzt große Hoffnung in seinen Sieg beim Physik-Wettbewerb. Leider geht sein Experiment spektakulär in die Hose. Doch dann bekommt er eine weitere Chance. Und noch eine. Und noch eine. Denn jeden Morgen erwacht Samir wieder am exakt gleichen Tag und hat die Möglichkeit, alle Karten neu zu mischen. Was sich anfangs wie ein Geschenk anfühlt, entpuppt sich aber schnell als Fluch, denn egal was Samir auch versucht, er kann die Zeitschleife nicht durchbrechen. Schon bald ist der Physik-Wettbewerb seine kleinste Sorge ...

Veröffentlicht am 19.08.2022

Was man aus demselben Tag doch so alles machen kann

Heute ist der große Tag. Samir nimmt für seine Schule am Physikwettbewerb teil. Alle drücken ihm die Daumen, seine Eltern natürlich auch. Schon morgens nach dem Aufwachen haben die zwei, wie schon so oft, denn die sind sehr lustige Menschen, einen Scherz auf Lager. Sie haben alle Uhren umgestellt, so dass Samir denkt, er hat verschlafen. Das hat er dann ja doch nicht, aber für einen Augenblick kann man schon etwas in Panik geraten. Und dann geht es los, zuerst zur Schule, dann mit der Physiklehrerin zum Wettbewerb und dort soll sie dann starten, Samirs Rakete. Aber die Sache geht schief und … Samir wacht auf. Es ist morgen, derselbe Tag und alles beginnt von vorn und dass immer und immer wieder. Schon krass, aber man macht eben das Beste daraus. Und Samir beginnt, sein Verhalten an der ein oder anderen Stelle zu verändern, sozusagen an den Rändern rund um die Fixpunkte herum. Und das macht den Tag, macht vieles, anders, lustiger, schöner, aber auch ernster und schon mal richtig traurig.
Ob es irgendwann einen letzten 'Heute ist der große Tag'-Tag gibt, seid gespannt.
Die Grundidee für diese Geschichte, sie gibt es ja schon lange und sie wurde auf sehr verschiedene Weise umgesetzt. Unfälle, Verbrechen, Horror, Wiedergutmachung, es ist alles dabei. Diese Variante der Geschichte, für Kinder, aus dem Alltag eines Jungen, sozusagen aus den eigenen Reihen, mir hat das richtig gut gefallen. Es war sehr unterhaltsam und irgendwie auch spannend, was Samir wohl heute anders macht und wie sich dadurch alles verändert. Vielleicht denkt man sich selbst ja auch noch ein paar Möglichkeiten dazu aus. Und gerade bei den ernsten Momenten kann man da durchaus auch ein bisschen ins Nachdenken kommen.
Auf jeden Fall Daumen hoch und auf einen hoffentlich guten Tag.

Veröffentlicht am 07.08.2022

witzig

Nun jetzt habe ich es auch durchgelesen und ich muss sagen, es war gut. Aber immer wieder denselben Tag zu erleben das möchte ich niemals. Aber Samir hat es ganz gut gemeistert finde ich.

Und er muss ...

Und er muss immer wieder nur einen halben Tag wiederholen sozusagen um 12 Uhr mittags ist Schluss und der Tag fängt in seinem Bett wieder von vorne an. Samir ist physikbegeistert und soll an einem Wettbewerb für seine Schule teilnehmen. Aber es klappt nicht so richtig und er erlebt immer wieder denselben Tag und er merkt und ab da wurde es etwas spannender für mich macht er an den Tag immer wieder was anderes. Es hat ja keine Konsequenzen für ihn. Das ist schon toll. Es ist ein witziges Buch für Kinder und recht unterhaltsam. Die Kapitellänge ist denke ich okay für geübte Leser.

Veröffentlicht am 26.08.2022

Samirs Albtraum

Das kennt wohl jeder von uns, egal wie jung oder alt er ist. Man hat einen bösen Albtraum, aus dem man schnell erwachen möchte, aber leider geht es nicht so einfach. Diese unschöne Erfahrung muss auch unser Held Samir machen. Es ist schon langsam gruselig, was sich bei ihm abspielt.

Aber wie immer im Leben ist nichts von Dauer. Endlich wird er erlöst und erlebt noch einige schöne Überraschungen. Jetzt hofft Samir nur noch auf keine Wiederholung.

Veröffentlicht am 20.08.2022

Und noch einmal das Ganze

Nein, was für ein schrecklicher Gedanke...ich möchte nicht in Samirs Haut stecken. 3 Jahre lang jeden Morgen dasselbe Erwachen. Dass der arme Kerl das durchgehalten hat. Ich fand es aber gut, dass er alles versucht hat, sich dagegen zu wehren....mal im Bett liegen zu bleiben und den Eltern den Spaß an ihren Veralberungen zu nehmen. Oder reiten und Sprachen zu lernen, also etwas Sinnvolles tun. Allerdings sind 3 Jahre eine sehr lange Zeit. Zum Glück merkte er zum Schluss, wie er sich daraus befreien kann.

Ich selbst habe das Buch gern gelesen. Ich werde es meinem Sohn weiter geben, damit er es in seine Grundschule mitnehmen kann. Sein Sohn ist noch zu klein. Die Bilder sind gut gelungen und passen zu den Geschichten.

Veröffentlicht am 14.08.2022

Was kann man machen, wenn die Vormittage sich wiederholen?

Irgendwann habe auch ich den Film „Und täglich grüßt das Murmeltier“ gesehen. Dieses Buch ist sowas wie eine neue Version für Kinder. „Aufstehen!“ mit diesem Wort fängt der Tag von Samir an und in der folge fangen viele Kapitel auch so an, denn Samir erlebt den Vormittag viele, viele Tage lang.
Beim Frühstück verhalten sich seine Eltern total albern, sie sind immer bereit sich gegenseitig Streiche zu spielen. Beide haben kreative Berufe, sie schreibt Werbetexte und er macht Krankenhausclown den kranken Menschen Freude. Samir hingegen ist ein echter Nerd und will an einem Physikwettbewerb teilnehmen. Doch als er seine Rakete als seinen Beitrag zum Wettbewerb starten möchte, geschieht das Unfassbare.
So ist sein Tag am Mittag schon zu Ende und er beginnt dann wieder neu mit dem „Aufstehen“. So nutzt Samir die Chance diesen immer wiederkehrenden Tag zu variieren und zu optimieren. Es ist spannend, auf welche Ideen er kommt und wie sich seine Gedanken- und Gefühlswelt verändert.
Die Idee ist also nicht so ganz neu, aber durchaus voller neuer Ansätze, wie man mit diesen Tagen umgehen kann.