Cover-Bild Ein Panda zieht ein
Sarah Horne

Ein Panda zieht ein

Catrin Frischer (Übersetzer)

Panda-Dame Pudding lebt ihren Traum

Eine wunderschöne, fantasievolle Geschichte über Freundschaft und über die verrückten Wendungen, die das Leben nehmen kann

Veröffentlicht am 07.08.2022

Pudding Panda, eine sie und fast schon Mary Poppins

Pudding Panda ist die Attraktion des Edingburgher Zoos, ein Star und jeden Tag gibt sie alles. Doch im Geheimen wünscht sie sich etwas anderes. Wie Mary Poppins als Kindermädchen die Probleme in einer Familie wieder in Ordnung zu bringen und dann dazuzugehören, das ist ihr Traum. Und als sich herausstellt, dass man sie nach China verschiffen will und sie gleichzeitig, durch einen Zufall erfährt, dass Cal, der neunjährige Sohn der gerade etwas ins Schlingern geratenen Familie Campbell, sie um Hilfe bittet, gibt es kein Halten mehr und schon steht sie bei Cal vor der Tür. Cals Vater ist nach einem Streit mit seiner Frau nicht nach Hause gekommen, Mike aus der Schule hat Cal heute besonders schlimm schikaniert und sein Geburtstag, den hat seine Familie doch tatsächlich vergessen. Also jede Menge zu tun für Pudding Panda und die gibt wirklich ihr Bestes.
Es macht großen Spaß, dieses Tohuwabohu rund um Pudding Panda und ihre neue Familie mitzuerleben. Da geht es um ganz reale nicht so schöne Dinge, die einfach so passieren im Leben, aber auch um Freundschaft, Zusammenhalt und darum, dass mal ehrlich miteinander reden schon viel helfen kann. Und für all das steht eben diese Pandadame, die natürlich Fantasie ist, aber was macht das schon, manchmal darf es halt auch etwas kreativ sein, um zu merken, was wirklich wichtig ist. Und eine solche Panda-Mary Poppins in der eigenen Familie zu haben, das ist doch wohl toll.
Einfach eine schöne Geschichte.

Veröffentlicht am 29.06.2022

Macht Spaß

Die Panda-Dame Pudding ist die Attraktion des Zoos von Edinburgh. Aber abends, wenn der Tierpark geschlossen ist, schaut sie sich am liebsten ihre Mary-Poppins-DVD an. Puddings allergrößter Wunsch: wie das berühmteste Kindermädchen der Welt mit einem Zauberschirm davonzufliegen und eine Familie zu finden, um die sie sich kümmern kann! Als sie erfährt, dass der neunjährige Cal ganz dringend ihre Hilfe braucht, schlägt Puddings große Stunde. Die Panda-Dame mit dem riesigen Herzen büxt aus dem Zoo aus, um Cal bei der Suche nach seinem plötzlich verschwundenen Vater zu helfen. (Klappentext)

Dieses lustige Kinderbuch hat meinen Enkel sehr gut gefallen. Die Handlung ist verständlich, altersgerecht geschrieben und gut vorstellbar. Die eigene Fantasie wird noch angeregt. Durch den Seitenaufbau und auch die Illustrationen ist der Text gut aufgelockert. Das Buch eignet sich aufgrund der überschaubaren Kapitel bzw. Leseabschnitte gut zum Vorlesen. Aber auch Leseanfänger und Jungleser werden ihre Freude an dem Buch haben. Auch die kleine versteckte Botschaft ist gut angekommen.

Veröffentlicht am 09.08.2022

Ein liebenswerter Panda

Die Pandadame Pudding ist die Attraktion im Zoo von Edingburg. Wenn alle Besucher gegangen sind, schaut Pudding am liebsten Mary Poppins. Sie wäre gerne wie sie in einer richtigen Familie und würde dort Probleme wieder in Ordnung bringen. Als sie nach China soll, erhält sie zufällig eine Mail vom 9 jährigen Callum Campbell, der sie um Hilfe bittet. Pudding lässt sich nicht zweimal bitten, sondern macht sich direkt auf den Weg zu Cal und seiner Familie und sorgt dort erst einmal für Trubel.

Das Cover gefällt uns sehr gut, es zeigt den Panda und ist dezent gestaltet. Im Buch selber gibt es sehr viele Illustrationen in schwarz-weiß und am Kapitelanfang jedes Mal viele kleine Pandabären. Sehr niedlich. Die Illustrationen passen überwiegend sehr gut zur Geschichte. Einige fanden wir sehr toll, zb. als Pudding sich verkleidet, oder das Familienfoto.
Obwohl das Buch seitens des Verlages für Kinder ab 7 Jahre ist, würde ich die Zielgruppe doch höher ansetzen. Gerade zum Selberlesen ist das Buch für Leseanfänger nicht geeignet. Dafür sind die Sätze und Kapitel einfach zu lang und schwierig. Wir haben es abends auf der Couch vorgelesen. Etwas schwierig fanden wir die Anspielungen auf Mary Poppins, die man ohne die Figur zu kennen nicht verstehen kann.
Auch einige Gags, wie das mit den Pfannkuchen sind im Original vielleicht lustig, aber durch die Übersetzung schwer zu verstehen.

Die Pandabärin besticht durch ihre lustige Art, ist aber auch sehr mitfühlend. Wer hätte nicht gerne so ein tierisches Kindermädchen? Auch die anderen Charaktere wurden gut dargestellt.

Die Geschichte behandelt nicht ganz so schöne, aber reale Themen im Leben wie Streit, Einsamkeit und Mobbing. Aber es geht auch um wichtige Werte wie Freundschaft, Ehrlichkeit und Zusammenhalt.
Es ist zwar nicht so real, das Pandabären sprechen können, aber dies dient ja nur dem Zweck, und Fantasie ist immer wichtig.
Insgesamt würde ich sagen ist dies eine liebenswerte Geschichte mit kleinen Schwächen. Uns würde gerne interessieren, wie Pudding zu ihrem Namen gekommen ist. Aber vielleicht wird das im zweiten Teil aufgeklärt.

Als wir das Buch zu Ende gelesen haben, haben wir uns dann gemeinsam Mary Poppins angeschaut.

Veröffentlicht am 24.01.2023

Genre: Kinderbuch
Erschienen: Juni 2022
ISBN: 978-3-7488-0186-3

Transparenz
Diese Rezension basiert auf einem Rezensionsexemplar, ...

Autor/in: Sarah Horne
Titel: Ein Panda zieht ein
Reihe/Band: Band 1
Genre: Kinderbuch
Erschienen: Juni 2022
ISBN: 978-3-7488-0186-3

Transparenz
Diese Rezension basiert auf einem Rezensionsexemplar, dass mir freundlicherweise vom Verlag über das Harper Collins Bloggerportal zur Verfügung gestellt worden ist. Meine Meinung wurde dadurch nicht beeinflusst.

Klappentext
PANDA-DAME PUDDING
… ist tagsüber die Attraktion des Zoos von Edinburgh. Aber abends, wenn der Tierpark geschlossen ist, schaut sie sich am liebsten ihren Mary-Poppins-Film an. Puddings allergrößter Wunsch: wie das berühmte magische Kindermädchen mit einem Zauberschirm davonzufliegen und eine Familie zu finden, um die sie sich kümmern kann. Als Pudding erfährt, dass der neunjährige Cal ganz dringend ihre Hilfe braucht, schlägt ihre große Stunde. Sie büxt aus dem Zoo aus, um mit Cal seinen plötzlich verschwundenen Vater zu suchen.

Buchtitel und Coverdesign
Das Cover besteht aus einem roten Untergrund in dessen Vordergrund ganz groß ein Panda abgebildet ist. Eine kleine Tasche tragend, mit einem Blumentopf als Hut auf dem Kopf und die Pfote zum Winken erhoben steht er auf der Türschwelle und wartet auf Einlass. Selbstverständlich ist die Darstellung des Tieres keine naturgetreue, sondern eher kindlich gehalten.
Den Titel „Ein Panda zieht ein“ kann man insgesamt überhaupt nicht falsch verstehen. Im Kombination mit dem Klappentext und der bildlichen Darstellung war direkt alles ge- und zugleich erklärt.

Charaktere
Die Hauptfigur dieser Geschichte ist logischerweise Panda-Dame Pudding, deren größter Wunsch es ist als Kindermädchen zu arbeiten. Eigentlich ist sie die größte und anziehendste Attraktion im Edinburgher Zoo, jedoch scheinen die Besucherzahlen stark zurückgegangen zu sein, sodass Pudding zurück nach China verschifft werden soll. Da ereilt sie der verzweifelte Hilferuf des kleinen Cal, der unbedingt seinen Vater finden muss. Als Pudding beschließt aus dem Zoo auszubrechen, beginnt das Abenteuer erst richtig. Mit ihrer lustigen und zugleich mitfühlenden Art landet sie im Haushalt der Familie Campell – in dem so einiges nicht rund läuft. Da fällt ein Panda mehr im Haus doch auch nicht auf, oder?

Schreibstil und Handlung
Der Schreibstil dieses Kinderbuches war fließend und durchaus altersentsprechend formuliert. Gepaart mit den niedlichen und zugleich witzigen kleinen Illustrationen auf den einzelnen Seiten, die zwar detailreich, aber definitiv nicht überladen gewesen sind, ein gutes Lesevergnügen. Die Geschichte ist aus den abwechselnden Perspektiven der Kinder, des Pandas und anderer Charaktere geschrieben, sodass man aus allen möglichen Richtungen einen Einblick erhalten kann. Insgesamt eignet sich die Geschichte sicher gut zum Vor- und Mitlesen.
Inhaltlich war der Einstieg in „Ein Panda zieht ein“ ein bisschen zu überladen, zugleich blieb aber auch die Handlung durchgehend spannend. Auffällig ist jedoch gewesen, dass einige Szenen viel zu gekünstelt und übertrieben gewirkt haben. Auch gab es in Bezug auf genannte Personen, wie z. Bsp. das Kindermädchen Mary Poppins, keinerlei dazugehörige Erklärungen für die lesenden Kinder. Außerdem beinhaltet das Buch eine ganze Menge an Themen, wie z. Bsp. Streit, Mobbing, Einsamkeit, Freundschaft, Familie etc. Für ein Kind im vorgeschlagenen Lesealter ist das viel zu viel und kann gar nicht alles richtig erfasst werden. Zusätzlich wurden dann noch einige Szenen nicht abschließend aufgelöst, was genauso für Verwirrung gesorgt hat. Dahingehend würde ich das Buch eher Kindern in einem höheren Alter – 9+ - empfehlen. Das würde die Geschichte zwar auf jeden Fall zu einem Selbstlese- und nicht mehr zu einem Vorlesebuch machen, ist vom Verständnis her aber die sinnvollere Variante, wie ich denke.

Fazit
Leider konnte bei uns „Ein Panda zieht ein“ aufgrund der genannten Kritikpunkte nicht besonders stark punkten. Eine wirklich süße Grundidee, allerdings sollte die Umsetzung und/oder die Altersempfehlung eindeutig nochmal überdacht werden.

Bewertung: 3  von 5 Sternen

Veröffentlicht am 01.11.2022

Bezaubernde Illustrationen

Panda-Dame Puddings größter Wunsch geht in Erfüllung, sie wird endlich Kindermädchen, wie in ihren heiß geliebten Mary Poppins-Filmen. Doch in der Familie, in die sie über Umwege gerät, läuft nicht alles rund. Und Pudding muss dem Jungen Cal helfen, seinen verschwundenen Vater wiederzufinden. Das Buch ist mit sehr niedlichen und witzigen Illustrationen aus der Feder der Autorin Sarah Horne versehen. Durch die zahlreichen Bilder wird das Vor- und Mitlesen zu einem besonderen Erlebnis. Die Geschichte spielt abwechselnd aus den Perspektiven der Kinder und des Pandas beziehungsweise der Antagonisten. Die Spannung wird gewahrt. Allerdings muss ich sagen, dass sich die Handlung zunehmend abstrus entwickelt und auch ziemlich viele Logikfehler offenbart. Für Kinder mag dieser Aspekt von nicht so hoher Wichtigkeit sein, mich hat es leider gestört. Der Halunke wird sowohl zeichnerisch als auch erzählerisch sehr grimmig und unmenschlich dargestellt, das war mir fast zu viel des Guten für ein harmloses Kinderbuch mit Humor. Optisch macht das Buch auf jeden Fall einiges wett, dennoch zeigt es für mich einige inhaltliche Schwächen.