Cover-Bild Freizeit
  • Ersterscheinung: 07.07.2022
  • ISBN: 9783462002522
Carla Kaspari

Freizeit

Hinter Franziska liegen zwei Jahre in Paris und eine auf erwachsene Art beendete Beziehung. In Sachen Selbstverwirklichung steht sie gut da – abgeschlossenes Studium, solides Einkommen, gesundes Sozialleben, untrügliches Stilempfinden – und doch scheint etwas zu fehlen.

Auf der Suche nach der verlorenen Leichtigkeit sitzt sie in Cafés, arbeitet Aufträge ab, treibt Sport und trifft ihre Freund:innen. Um sie herum prallen Lebensentwürfe aufeinander, Stadtflucht und reflektierter Drogenkonsum, authentische Social-Media-Profile und künstlich beschworene Zwischenmenschlichkeit. Franziska beobachtet die Ambivalenzen ihrer Gegenwart ungerührt und schreibt darüber aus sicherer Distanz in einem Romanmanuskript - bis ein unabgeschlossenes Kapitel sie mit großer Wucht einholt.

Mit feinem Humor und einer präzisen Sprache beschreibt Carla Kaspari ein Milieu, ohne ihre Protagonist:innen vorzuführen, aber auch ohne auf sie hereinzufallen.

Veröffentlicht am 11.07.2022

In Gedanken

Franziska hat 2 Jahre in Paris verbracht und ist nun wieder zurück in Deutschland. Aber eigentlich ist die Hintergrundgeschichte relativ egal, wie ich finde. Der Roman beschreibt ihr Leben und vor allem ihre Gedankengänge im alltäglichen Leben. Und obwohl ich nicht ihrer Generation angehöre, habe ich mich in vielem wiedererkannt. Die Diskrepanz zwischen dem, was wir denken, wie wir handeln und fühlen. Ein Bewusstsein zu haben, für uns und unser Gegenüber und trotzdem nicht entsprechend zu handeln. Die Schwierigkeit in Beziehungen - ob romantisch oder platonisch - man selbst zu sein. Eine Ich-Bezogenheit, die sich danach sehnt in Verbindung zu treten.
Die Geschichte spielt in verschiedenen Zeitzonen, die sich jedoch für den Leser recht leicht differenzieren lassen. Wir beobachten eine Entwicklung mit und erfahren zudem mehr über Franziska über ihre Schreibversuche an einem Roman, in dem sie eindeutig eigene Erfahrungen verarbeitet.

Es muss in einem Buch auch nicht zwangsweise um etwas, ein bestimmtes Thema, gehen. Ich finde hier wird eindrücklich vermittelt, wie sich Leben anfühlt.

Veröffentlicht am 28.04.2023

Unterhaltsame Lektüre

Franziska, die Hauptprotagonistin dieses Romans ist ein typisches Kind unserer Zeit. Es geht ihr nicht schlecht, sie hat eigentlich alles was man sich so im allgemeinen vom Leben erhofft, angefangen bei einem guten Job, über Freunde bis zu guter Gesundheit, denn sie treibt ja regelmäßig Sport. Aber trotz allem ist sie mit sich und der Welt unzufrieden. Um herauszufinden warum das so ist, beschließt sie einen Roman schreiben zu wollen, und nimmt dafür ihr direktes Umfeld samt Freunde unter die Lupe. Und was ihr dabei so alles auffällt bekommt der Leser hier nun erzählt. Dabei macht sich Franziska u. a. Gedanken zu den Themen Social Media, Drogen, das ständige hantieren mit dem Smartphone, aber auch, dass man für eine gute partnerschaftliche oder freundschaftliche Beziehung etwas tun muss damit sie Bestand hat.

Das alles wird zwar nicht tiefgründig beleuchtet, passt aber für mich wiederum zum Credo des Romans, nämlich der Schnelllebigkeit unserer Zeit. Das alles spiegelt sich auch in der aus meiner Sicht überzeugenden und passenden Schreib- und Erzählweise wider, die eine gewisse Lässigkeit aber auch Oberflächlichkeit zum Ausdruck bringt. Dabei legt die Autorin einen teils scharfzüngigen, direkten aber auch witzigen Humor an den Tag, der das Buch zu einem unterhaltsamen Leseerlebnis für mich machte.
Fazit: Das Buch gibt Franziskas Lebensgefühl raum, wobei ich das Gefühl hatte, Franziska weiß noch nicht wirklich wie sie ihr Leben leben soll. Vieles empfindet sie als zu flüchtig, belanglos oder einfach banal.

Mir hat das Buch schon interessante Einblicke, hinsichtlich der heutigen Lebensphilosophie gegeben und mich gut unterhalten. Auch wenn ich glaube, nicht jeder wird sich meiner Einschätzung anschließen können/wollen, vergebe ich 4 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 28.09.2022

Generation social media

Franziska ist 27 und lebt vom Schreiben. Songtexte, eine Biografie und Werbung. Lebte zwei Jahre mit ihrem Freund in Paris und hat eine "erwachsene" Trennung hinter sich. Aber sie ist auch auf der Suche nach sich selbst, sie erkennt sich nicht wieder.

Sie entfremdet sich immer mehr von ihren Freunden und verarbeitet das alles in einem Buch, welches quasi immer wieder in dem Buch erscheint. Klingt alles ein bisschen wirr und so fand ich es zu Beginn auch. Ich brauchte lange um mit dem Schreibstil warm zu werden und auch Franziska fand ich furchtbar unsympathisch. Wenn alle in unserer Generation so sind, wundert mich nichts mehr.
Alles in allem fand ich es, nachdem ich mich mit den Zeitsprüngen und dem Schreibstil angefreundet hatte, verblüffend ehrlich. Ein Buch über meine Generation, aber teilweise auch sehr überspitzt. Mich hat es am Ende doch unterhalten.

Veröffentlicht am 07.08.2022

Generation Instagram

Franziska ist 27 und lebt vom Schreiben. Songtexte, Werbung, eine Biographie. Außerdem schreibt sie gerade an ihrem ersten Roman. Bevor sie nach Deutschland zurückkam, lebte sie in Paris, bis zur Trennung zusammen mit ihrem französischen Freund. Zurück in Deutschland ziehen ihre engsten Freunde in ein Haus am Land und denken teilweise auch schon über Familiengründung nach, während Franziska sich nicht binden will und das Stadtleben mit Sportangeboten, Partys, Cafés und manchmal auch Drogen genießt. So werden sie sich immer fremder. Statt darüber zu sprechen, verarbeitet Franziska das in ihrem Roman, der quasi als Buch im Buch immer wieder in Auszügen abgedruckt ist.

Grundsätzlich fand ich das Konzept des Buches, mit den Auszügen aus dem Roman der Protagonistin, sehr spannend und auch der moderne Schreibstil hat mich angesprochen. Allerdings fehlte es mir etwas an richtiger Handlung, es plätscherte alles etwas vor sich hin, man nahm an Franziskas Leben teil und konnte sich gut in sie hineinversetzen, aber, ich hatte teilweise das Gefühl, dass nicht wirklich viel passiert. Etwas überfordert haben mich auch die Zeitsprünge, da immer wieder Rückblicke in die Vergangenheit kommen, die aber nicht als solche gekennzeichnet sind, sodass man erstmal nicht weiß, wann das beschriebene Ereignis stattgefunden hat.

Veröffentlicht am 16.07.2022

Freizeit

Ich muß sagen, dass ich von diesem Buch etwas enttäuscht war, denn ich hätte da schon mehr erwartet. Zwar sind Schreibstil und Ausdrucksweise gekonnt widergegeben, jedoch inhaltlich wird nur so drumherum geredet. Franziska hat zwei Jahre in Paris gewohnt und sehr viel Zeit in den In-Lokalen verbracht. Sie hatte zwar mit Cyrill während dieser Zeit eine Beziehung, betrog ihn aber dann und wann mit Malo, der sie anscheinend wegen seiner Schwermütigkeit faszinierte. Zurück in Deutschland will sie an ihren alten Freundschaften wieder anknüpfen, aber in dieser Zeit haben sie ihre Freunde weiterentwickelt und ihre beste Freundin ist mit ihrem Lebensgefährten in ein Haus aufs Land gezogen und hat dort mit zwei anderen Mitbewohnern eine Wohngemeinschaft gegründet. Die alte Vertrautheit zwischen den Freunden will sich nicht mehr einstellen. Franziska langweilt sich, sie macht sehr viel Sport und verbringt ihre Zeit in Cafes. Einer regelmäßigen Arbeit muß sie nicht nachgehen, denn sie verdient mit Werbetexten und dem Textschreiben für Rapsongs genug, so dass es leicht reicht. Irgendwie kann sie mit ihrem Leben nichts anfangen und ist deswegen deprimiert. Ich glaube fast, dass dieses Buch die Lebenseistellung der jungen Menschen bis zu 30 Jahren wieder gibt. Das Studium, die Ausbildung ist fertig, sie haben schon viel von der Welt gesehen und wissen nicht, was sie nun anfangen sollen. Von Haus aus als Kind schon verwöhnt und in den sozialen Wohlstand hineingeboren, sind viele von Ihnen nicht bereit, Verantwortung zu übernehmen und sich dem Leben zu stellen. Das Ende des Buches hat mich etwas ratlos zurückgelassen. Eigentlich muß ich sagen, wirkt das Cover recht fröhlich mit dem blauen Himmel und dem grünen Rasen und auch das Wort Freizeit gibt dem ganzen einen sommerlichen Hauch.