Cover-Bild Selenskyj
  • Ersterscheinung: 06.08.2022
  • ISBN: 9783841908292
Steven Derix, Marina Shelkunova

Selenskyj

Die aktuelle Biografie. Die ungewöhnliche Geschichte des ukrainischen Präsidenten.

Diese neue Biografie gibt einen aktuellen Überblick über das außergewöhnliche Leben des ukrainischen Präsidenten. Basierend auf Recherchen in Russland und der Ukraine sowie Hunderten von Interviews und Nachrichtenartikeln, bietet sie genau das richtige Maß an Kontext und Insider-Informationen - auch für jene, die mit der Ukraine nicht so vertraut sind.

Die ungewöhnliche Lebensgeschichte von Wolodymyr Selenskyj ist spannend wie ein Roman: Mit zwanzig Jahren war er Komiker und Bühnenstar, mit dreißig Chef eines Multimillionen-Dollar-Unternehmens, und mit vierzig Hauptdarsteller in der Erfolgsserie „Diener des Volkes“ als genau der ukrainische Präsident, zu dem er 2019 gewählt wurde.

Heute führt Selenskyj sein Land im Krieg gegen Russland - eine Ikone des Mutes und der Unnachgiebigkeit, ein Held, den ganz Europa verehrt und der zusammen mit seinem Volk für den Friedensnobelpreis nominiert wurde.

Veröffentlicht am 15.08.2022

Umfangreiche Recherche und interessante Einblicke

„Selenskyj - Die ungewöhnliche Geschichte des ukrainischen Präsidenten“ von Steven Derix und Marina Shelkunova beleuchtet die ungewöhnliche Lebensgeschichte Wolodymyr Selenskyjs, anhand von umfangreichen Recherchen in Russland und in der Ukraine, zahlreichen Interviews und Nachrichtenartikeln.

„Als Transit 1997 zu zerfallen beginnt, formiert Selenskyj eine neue Truppe. Andere KWN-Teams stellen ihre Mitglieder sorgsam aus verschiedenen Typen zusammen: einem Leadsänger, einem Tänzer, einem Komiker, Drehbuchautoren. Selenskyj geht es vor allem um Loyalität. Kwartal 95 ist in erster Linie eine Gruppe von Freunden, die sich zur berühmtesten ukrainischen Kabaretttruppe entwickeln wird.“

„Wladimir Putin unterschätzt seine Gegner nur selten.“ Die Einleitung ist sehr gelungen und stimmt auf den interessanten Werdegang des ukrainischen Präsidenten, die ukrainische Geschichte, Details und Hintergründe ein. Wer ist Wolodymyr Selenskyj? Den Autoren Steven Derix und Marina Shelkunova gelingt ein beeindruckendes Porträt und eine spannende Annäherung an den Menschen Wolodymyr Selenskyj. Basierend auf Fakten formieren sich Bilder zu Wünschen und scheinbar unerreichbaren Zielen, Menschen, die ihr Land über alles lieben. Der Diskurs durch Leben und Geschichte hat viele neue Details parat. Auch das nähere Umfeld kommt zu Wort. Zitate und Fotos im Innenteil untermalen Wandel und Ereignisse. Vom Wahlkampf bis zum Duell der Präsidentschaftskandidaten, jede spannende Phase wird beleuchtet. Umfangreiche Recherche und Insiderwissen beeindrucken. Rückschläge und Widerstände, Selenskyj wächst an seinen Herausforderungen und entwickelt eine immer stärkere Persönlichkeit. Auch an kritischen Perspektiven auf Verhalten und Entscheidungen des Präsidenten wird nicht gespart. Im Kapitel „Das Turboregime“ wird deutlich wie schwer es ist, den Wandel im Land herbeizuführen und dabei keine Zeit zu verlieren. „Ja, dies ist die erste Regierung, die nicht korrupt ist, aber nicht zu stehlen ist nicht genug.“ In Wechsel, Fortschritt und Reformen platzt ein Krieg, den viele nicht für möglich gehalten haben. Hoffnung bis zuletzt, obwohl alle Anzeichen dafür sprachen. Interessante Einblicke in Warnungen, Wissen und Taktik folgen. Das Buch endet mit der Ansprache Selenskyjs an sein Volk nach hundert Tagen Krieg und damit auf gewisse Weise abrupt.

Das Cover stimmt auf den schicksalhaften Weg Wolodymyr Selenskyjs ein. Es setzt auf Foto, Namen und Titel. „Selenskyj - Die ungewöhnliche Geschichte des ukrainischen Präsidenten“ übertrifft die Erwartungen. Viel Informatives, jede Menge Einblicke und ein Erzählstil, der den Menschen Selenskyj in den Vordergrund stellt. Sehr empfehlenswert!

Veröffentlicht am 23.08.2022

Interessant, Spannend und Brandaktuell

,,Selenskyj – Die ungewöhnliche Geschichte des ukrainischen Präsidenten‘‘ ist eine aktuelle Biografie über den Mann, der in Zeiten des Ukraine Kriegs die Nachrichten dominiert. Man blickt zurück bis in seine Kindheit, seine Anfangszeit als Komiker, seinen Aufstieg, sowohl in Russland als auch in der Ukraine, seine Zeiten als Superstar, und schließlich bis zu seiner Wahl zum ukrainischen Präsidenten.

Doch das Buch handelt nicht nur von Selenskyjs Geschichte, sondern auch von der Ukrainischen. Die Entstehung des Landes, frühere Konflikte, bis hin zur Annektierung der Krim werden (wichtige) politische Ereignisse und Entwicklungen erläutert. Dabei gewinnt man einen Einblick in ein von Korruption geprägtes, chaotisch regiertes Land, das viele auf und abs verkraften musste, und jetzt Zentrum des ersten Krieges in Europa seit 1945 geworden ist.

Das Buch schließt mit den jüngsten Entwicklungen, die schließlich zum Krieg geführt haben. Man hat in den Nachrichten zwar viel gehört und gelesen, doch hilft es hier nochmal fürs Verständnis, wie es denn so weit kommen konnte.

All diese Fakten werden schön verpackt, in einem flüssigen Schreibstil. Das Buch hat sich sehr gut lesen lassen. Die Geschichte zieht sich an keiner Stelle, sie ist schnell und sehr kurzweilig. So wurde auch eine (bei Biografien manchmal vorhandene) Langatmigkeit verhindert. In diesem Fall war es mir durchaus lieber etwas schneller durch die ukrainische Geschichte zu Lesen.

Fazit: Angesichts des Ukraine-Kriegs, der aktuell immer noch herrscht, ist das Buch eine hochinteressante Lektüre, um geschichtliche Hintergründe, aber auch Selenskyj und sein Handeln besser zu verstehen. Man sollte sich aber bewusst sein, dass das Buch keine reine Biografie ist, sondern viele historische Elemente enthält, und daher sehr gut zur aktuellen Lage passt. Eine klare Empfehlung!

Veröffentlicht am 13.09.2022

Eindrucksvoll

Das Cover ist schlich gehalten und dennoch sehr aussagekräftig. Man siehr, an dem Gesichtsausdruck des Präsidenten, dass es keine einfache Zeit ist.
Das Buch ist sprachlich einfach geschrieben und gut ...

Das Buch ist sprachlich einfach geschrieben und gut zu lesen.
Inhaltlich habe ich nur wenig erfahren, was mir vorher unbekannt war. Und dennoch war es nicht langweilig, weil ich ihn als Person einfsch sehr interessant finde. Es gibt nur wenige Politikier, die ich so sehr respektiere und zu einem Punkt auch bewundere. Ihre Stärke und ihre Loyalität.
Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Und würde es jedem empfehlen, der ihn genauso interessant findet wie ich.

Veröffentlicht am 11.08.2022

Eine interessante und höchst informative Biographie

Eine Biographie über Wolodymyr Selenskyj zu schreiben gestaltet sich aufgrund des aktuellen Kriegsgeschehens vermutlich schwierig, da der persönliche Kontakt bei der Recherche nicht möglich ist. Die Autoren der Biographie haben sich deshalb an einer Vielzahl von fremdsprachigen Quellen orientiert und deren Inhalt in eine interessante, höchst informative Lektüre verwandelt. Die verschriftlichte Zeitreise reicht von Selenskyj’s Kindheit bis in die zeitnahe Gegenwart des 03. Juni 2022 und umfasst somit auch die jüngsten Geschehnisse. Insgesamt wird auch die Entwicklung der wichtigsten politischen Ereignisse innerhalb der Ukraine dargestellt. An manchen Stellen fühlte ich mich aufgrund dieser hohen Informationsdichte beim Lesen überfordert. Denn gerne hätte ich mir die genannten Daten/Fakten besser eingeprägt, aber innerhalb dieser engen Taktung gelang mir dies nicht. Besonders spannend war es für mich jedoch zu erfahren, wie sich die außergewöhnlich anmutende Karriere von Herrn Selenskyj innerhalb der innenpolitischen Rahmenbedingungen seines Heimatlandes entwickelte. Letztlich erleichterten ihm seine öffentliche Popularität, der große Erfolg der Serie "Diener des Volkes" sowie der erfahrene Einsatz der Reichweite Sozialer Medien den Wahlkampfsieg. Es wirkt fast so, als hätte Wolodymyr Selenskyj in seiner Rolle als Wassyl Holoborodko geprobt wie es wäre, die Ukraine als Präsident durch schwere Zeiten zu führen. Nun steht er leider vor der unerwarteten, herausfordernden Aufgabe ein Kriegspräsident zu sein. Doch von vielen Politikern und Kritikern aufgrund seiner politischen Unerfahrenheit anfangs belächelt, zeigt er nun, "was" es tatsächlich braucht, um ein verlässliches Staatsoberhaupt zu sein. Seine Entscheidung, für die ukrainische Bevölkerung und deren Unabhängigkeit die eigene Sicherheit zu riskieren, verdient höchsten Respekt.

Fazit: Die vorliegende Biographie ist dabei behilflich nachzuvollziehen, aufgrund welcher Lebens(start)bedingungen sich der durchsetzungsstarke Charakter von Herrn Selenskyj entwickelte. Eine informative, aktuelle und journalistisch aufgearbeitete Biographie, die eine eindeutige Leseempfehlung verdient.

Veröffentlicht am 08.08.2022

Vom Komiker zum Präsidenten

Dieses Buch liefert der interessierten Leserschaft geballtes Wissen über die Ukraine und Russland. Ich hatte mich vor dem Lesen dieses Buches wenig, und nicht detailliert, um die Politik beider Länder gekümmert, sodass ich anfangs die zahlreichen Fakten und Zahlen sehr erdrückend fand. Diese Informationen sind aber hilfreich, um die jüngsten Ereignisse besser einordnen zu können.

Die Schreibweise ist sehr verständlich und flüssig, dennoch haben mich die geballten Informationen fast " erschlagen ". Erst zum Ende des Buches, als die aktuellen Probleme, die ich aus der Tagespresse verfolge, in den Vordergrund rückten, war meine Merkfähigkeit wieder hergestellt. Es ist daher ratsam dieses Buch nicht nur einmal zu lesen, sondern sich bei nachhaltigem Interesse langsam von Kapitel zu Kapitel vorzuarbeiten.

Natürlich ist das Hauptaugenmerk auf den ukrainischen Präsidenten geworfen. Seine Geschichte vom Komiker, bzw, Schauspieler, zum Präsidenten ist sehr beeindruckend erzählt. Wie aber ist der Mensch hinter dem Präsidenten? Diese Frage wollte ich sehr gerne ausführlich beantwortet wissen, doch in diesem Punkt blieben mir Antworten schuldig. Leider ist wenig Privates preis gegeben worden. Vielleicht liegt dies auch daran, nicht zu viele Informationen über " Selenskyj " zur jetzigen Zeit an die Öffentlichkeit dringen zu lassen, schließlich ist seine Familie und besonders er selber im höchsten Maße gefährdet. Nach den mitgeteilten Informationen über ihn kann ich den Charakter von ihm zwar besser einordnen, aber er ist mir doch in etlichen Punkten ziemlich undurchsichtig geblieben. Dennoch bleibt mein Respekt gegenüber diesem mutigen und standfesten Präsidenten, der sich vor sein Volk stellt, und immer wieder Zuversicht verbreitet.

Für mich hat es sich gelohnt dieses Buch zu lesen, und ich werde zumindest Teile daraus zum besseren Verinnerlichen nochmal lesen. Für Interessierte möchte ich dieses Buch empfehlen, denn jeder wird für sich persönlich etwas aus dem Buch mitnehmen können.

Ich möchte mit den Worten " Selenskyjs " enden:

"Das Licht wird über die Dunkelheit siegen"

Dies wünsche ich auch und hoffe täglich auf Frieden.