Profilbild von Hexenaugen

Hexenaugen

Hexenaugen ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Hexenaugen über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 12.08.2022

zauberhafter Mallorca-Roman

Inselblüten und Meer

Ein Mallorca Roman, der Urlaubsfeeling auslöst.
Auch der 3. Band der Serie stehen die Menschen im Mittelpunkt.
Die Liebesgeschichte von Cecilia und Frederico berührt mich sehr.

In diesem Buch ...

Ein Mallorca Roman, der Urlaubsfeeling auslöst.
Auch der 3. Band der Serie stehen die Menschen im Mittelpunkt.
Die Liebesgeschichte von Cecilia und Frederico berührt mich sehr.

In diesem Buch geht es diesmal auch um Teresa, die schon seit drei Jahren auf Mallorca lebt.
Sie hat sich dort mit einem kleinen Laden selbständig gemacht hat.
Jetzt bekommt sie den Auftrag, ein exklusives Event mit Blütengerichten auszurichten.

Das tolle Buchcover passt perfekt zur Geschichte und auch der einfühlsame Schreibstil der Autorin ist berührend. Die Landschaftsbeschreibungen weckten Lust auf die Insel zu reisen.

Teresa, eine weitere Protagonistin der Geschichte aus dem Freundeskreis der Mallorca-Ladenbesitzerinnen hat mir gut gefallen und ich konnte mit ihr die Höhen und Tiefen der Story erleben, die ans Herz gingen.

Es gibt auch wieder tolle Rezepte, die ich mit Vergnügen probieren werde.

Fazit:

Ein ganz besonderes Lesevergnügen, für diese Inselmagie.
Ich habe das Buch mit Freuden gelesen und gebe mit Freuden eine Leseempfehlung ab.

Veröffentlicht am 09.08.2022

großartiges Buch

Der zauberhafte Papierladen in Amalfi (Kleine Läden in Amalfi 2)

Man möchte jetzt sofort nach Amalfi, um Urlaub zu machen.

Man möchte jetzt sofort nach Amalfi, um Urlaub zu machen.
Die Autorin hat es mit ihrem Sprachstil und ihren Beschreibungen geschafft den Leser nach Amalfi einzuladen, wobei die Story dabei immer abwechslungsreich sowie spannungsgeladen bleibt.
Es gibt einiges zum Schmunzeln, sogar herzhaft zu lachen, so manche mitfühlende Momente und das ein oder andere Tränchen zu vergießen.
Ich fand die Protagonisten sehr sympathisch, sie kamen wirklich authentisch rüber und man musste sie einfach gernhaben.

Fazit:

Weil ich erfahren wollte, ob es ein Happy End gibt, konnte ich das Buch kaum noch aus der Hand legen und für eine Buchlänge konnte ich mich nah Amalfi träumen

Ein großartiges Buch, was ich mit viel Freude gelesen habe und das von mir eine gern gegebene Leseempfehlung bekommt.

Veröffentlicht am 09.08.2022

großartiger roman

Das ewige Licht von Notre-Dame

Eine, bis zur letzten Seite fesselnde Geschichte über den Bau der Pariser Kathedrale Notre-Dame.

Spannend erzählt, sehr gut recherchiert so dass man ganz nebenbei auch mit historischen Details versorgt wird.
Die Protagonisten werden sehr gut beschrieben, die Charaktere so lebendig dargestellt.
Man kann tief in die Geschichte eintauchen und die Emotionen der Figuren hautnah miterleben.
Dazu kommt der phantastischer Erzählstil.
Neben der eigentlichen Handlung erfährt man auch viel über die Technik der Baukunst im Mittelalter.
Die Beschreibungen des mittelalterlichen Paris bringen einem die Stadt näher
Der Spannungsbogen ist von Anfang an auf hohem Niveau, fast unmöglich, das Buch wieder aus der Hand zu legen.

Fazit:

Angelehnt an wahre historische Vorkommnisse und Personen, spinnt der Autor eine spannende Geschichte über den Bau der berühmten Kathedrale, die heute noch ein Anziehungspunkt für viele Touristen ist.
Ein großartiges Buch, das ich gern empfehle

Veröffentlicht am 03.08.2022

Botschaft für den Frieden

Botschafterin des Friedens

Ich find, das muß man erwähnen:
Bertha von Suttner (1843–1914): wurde 1905 als erste Frau mit dem Friedensnobelpreis ausgezeichnet.

Hartnäckig und mit guten Argumenten setzte sie sich für den ...

Ich find, das muß man erwähnen:

Hartnäckig und mit guten Argumenten setzte sie sich für den Frieden ein.
Den Krieg hatte sie schon als Kind eines Generals kennengelernt, in der Mitte des 19. Jahrhunderts in Prag.
Sie verliebte sich in den sieben Jahre jüngeren Arthur von Suttner.

Bertha war eine großartige Frau.
Der Kampf gegen den Krieg, die Gründung von Friedensorganisationen, die Nichtakzeptanz in Familie und Gesellschaft und die Freundschaft zu Nobel bewegen ihr Leben.
Vor allem Afred Nobel war von ihrem Wirken beeindruckt und stiftete den Friedensnobelpreis, den Suttner 1905 zuerkannt bekam.

Wenige Wochen nachdem Suttner starb, versank die Welt noch einmal im blutigen Wahnsinn des ersten Weltkriegs und ihr Pazifismus wurde als Träumerei abgetan.
Heute ist ihre Botschaft aktueller denn je.

Fazit:

Es ist schon sehr erstaunlich, dass auch nach so langer Zeit keine Einsicht eingekehrt ist.
Für mich war dieses Buch sehr lesenswert.

Veröffentlicht am 03.08.2022

Spannender Roman

Der Maler und das reine Blau des Himmels

Meine Güte kann der Mann Bücher lebendig werden lassen.
Er schreibt in einer wunderbaren Sprache direkt hinein das Leben des Franz Marc wobei ich mich in diese Zeit hinein versetzt fühlte.
Ich ...

Meine Güte kann der Mann Bücher lebendig werden lassen.
Ich fühlte mich dabei, wie er seinen Weg fand, wie er malte, wie er sich verliebte und wie er sich mit der Kunst und den anderen Künstlern seiner Zeit auseinandersetzte.

Besonders gelungen fand ich Maria, die liebevoll kritische Frau an der Seite Franz Marcs

Es war ein unterhaltsamer, historischer Roman indem auch der Weg des Künstlers sowie den tragischen Tod des Mannes der die blauen Pferde malte aufgezeigt wurde.
Unmittelbar ist man in seine Zeit versetzt, ist dabei wie er malt, wie er seinen Weg und seine Liebe findet und bekommt auch einen Eindruck, davon wie er sich mit der Kunst und den anderen Künstlern seiner Zeit auseinandersetzte.

Fazit:

Es machte große Freude, das Buch zu lesen, wobei ich großartig unterhalten wurde.
Dieses Buch empfehle ich sehr gerne weiter.