Cover-Bild Die erste Braut
Band 2 der Reihe "Wondringham Castle"
  • Verlag: Drachenmond Verlag GmbH
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesromane
  • Ersterscheinung: 14.04.2022
Julianna Grohe

Die erste Braut

Wondringham Castle
Damit ihre Schwester den Mann ihrer Träume heiraten kann, reist Elaine an deren Stelle heimlich zur Brautschau nach Wondringham Castle. Irgendjemand muss schließlich das Herz eines der vier Prinzen des Nachbarlandes erobern, um den drohenden Krieg zu verhindern. Doch wie will man einem Prinzen den Kopf verdrehen, wenn man nicht einmal die Aufnahmeprüfung zur Brautschau besteht?

Anstatt in schönen Kleidern landet Elaine als Magd im Schlossgarten und muss dort von früh bis spät arbeiten. Nie hätte sie gedacht, dass sie ausgerechnet zwischen Buchsbäumen und Rosenranken einem Mann begegnen würde, der Gefühle in ihr weckt, die sie noch nie empfunden hat.

Und die ein ganzes Königreich ins Unglück stürzen könnten …

Veröffentlicht am 27.02.2024

Märchenhaft, romantische Brautschau

Prinzessin Elaine aus dem Königreich Lemorien versucht sich in die Brautschau der vier Prinzen von Fairona zu schmuggeln. Als Braut eines dieser Prinzen des verfeindeten Königreiches will sie einen Krieg zwischen den beiden Ländern verhindern. Ausserdem möchte sie ihre jüngere Schwester beschützen, damit diese ihre große Liebe heiraten kann. Nachdem sie jedoch an der Aufnahmeprüfung scheitert, landet sie als Gärtnergehilfin im königlichen Schloss, immer noch mit dem Plan einen der Prinzen zu umgarnen. Allerdings weckt auf einmal der "Neffe des Obergärtners" verbotene Gefühle in ihr.

Das Cover des Buches "Die erste Braut" von Julianna Grohe finde ich wunderschön. Es zeigt Prinzessin Elaine in einem roten Ballkleid vor der verschneiten Gartenkulisse des königlichen Schloss.
Der Schreibstil ist angenehm und flüssig zu lesen. Das Seting rund um das Schloss Wondringham Castle ist wirklich märchenhaft. Meist wird die Geschichte aus Elains Sichtweise erzählt, hin-und-wieder auch aus Alexanders Perspektive. Die Geschehnis werden fast parallel zum Vorgänger-Band " Die vierte Braut " geschildert, sodass jedes der Bücher zumindest den Ausgang des anderen spoilert. Hier muss ich auch gestehen, dass mir "Die vierte Braut " insgesamt etwas besser gefallen hat .
Wer romantische, märchenhafte Liebesgeschichten mit Verwechslungen und Intrigen mag, dem kann ich dieses Buch auf jeden Fall empfehlen.

Veröffentlicht am 10.10.2022

Elaine und Alexander treffen mitten ins Herz

Es wird eine Brautschau für die Prinzen von Fairona stattfinden. Elaines Halbschwester Helena ist untröstlich, denn ihre Mutter will unbedingt, dass sie daran teilnimmt. Aber Helena hat ihr Herz schon verschenkt, an Lord Nicholas. Elaine liebt ihre Schwester über alles und macht sich daher auf den Weg zur Aufnahmeprüfung. Leider besteht sie diese wegen widriger Umstände nicht. Elaine ist verzweifelt, aber dank einer List wird sie im königlichen Garten als Magd angestellt. Der Gärterneffe Alexander weckt nach kürzester Zeit ihr Interesse und schleicht sich unbeabsichtigt in ihr Herz. KANN Elaine noch an der Brautschau auf Wondringham Castle teilnehmen... Oder WILL sie das überhaupt noch?

Als ich dieses Cover gesehen habe, war es um mich geschehen! So ein schönes Bild sieht man wirklich selten. Das rote Kleid passt perfekt zu den Haaren und der Hintergrund spiegelt auch wunderbar die kalte Jahreszeit wieder. Auf dem zweiten Blick fiel mir der Titel (DIE ERSTE BRAUT) ins Auge und ich dachte: Moment mal. Ich habe doch vor Jahren DIE VIERTE BRAUT von Julianne Grohe gelesen und war begeistert. Und richtig: Die Geschichte von Die erste Braut ist eine ParallelStory und wird als Band 2 in der Wondringham Castle-Reihe geführt.

Ich kam wieder wunderbar ins Geschehen, obwohl man beide Teile unabhängig voneinander lesen kann und beide in sich abgeschlossen sind. Der Schreibstil ist flüssig und angenehm und ich kam toll in meinen Lesefluss. Es erwartet den Leser ein wunderbares Setting, gutdurchdachte Charaktere, Liebe und sogar Mord und Intrigen.

Die Nebencharaktere Fanny, Phillipa und Tionne tragen genauso zur Geschichte bei wie die beiden Protagonisten.

Die Gefühle von Elaine und das Misstrauen von Alexander konnte ich auf jeder Seite nachfühlen. Alexanders Part in dieser Geschichte ist ziemlich früh klar, aber dieses Wissen mindert in keinster Weise den Lesegenuss.

Es sind außerdem einige Actionszenen eingebaut worden und eine gleichgeschlechtliche Romanze, was ich wunderbar vor dem Hintergrund und Setting fand.

Beim Lesen wird Mitgefiebert, Mitgelitten und Mitgeliebt, aber auch Mitgeweint, was für mich großartig ist, denn ich liebe solche Bandbreite an Gefühlen, die man in einem Buch durchleben muss.

DIE ERSTE BRAUT ist am 14.04.2022 beim Drachenmond Verlag erschienen und die Print-Ausgabe umfasst 456 Seiten. Die vierte Braut wurde bereits 2015 (damals noch als Standalone) veröffentlicht und hat zur Veröffentlichung des Folgebandes ein Cover-Update erhalten (das Titelbild finde ich allerdings nicht so gelungen wie das Original).

Ich würde mich sehr über weitere Bände dieser Reihe freuen. Evtl. wäre ich an der Geschichte der Eltern ausführlicher interessiert. Auf jeden Fall werde ich mich noch bei der Autorin umsehen, da sie noch andere Bücher herausgebracht hat.

Eine kleine Info noch am Rande: Der Verlag hat eine Leseempfehlung ab 12 Jahren angegeben und dem kann ich nur zustimmen.

Es gibt eine klare Leseempfehlung von mir für dieses Klappenbroschur und insgesamt vergebe ich tolle 5/5 Sterne *****

Veröffentlicht am 09.08.2022

Die erste Braut

Und die ein ganzes Königsreich ins Unglück stürzen könnten …

Der Schreibstil ist angenehm, locker und leicht, sodass ich nur so durch die Seiten geflogen bin.

Was für eine tolle Geschichte! Ich habe sie von der ersten bis zur letzten Seite geliebt und mit Elaine so sehr gehofft, gebangt, gefiebert, erlebt und mich verliebt. Sie hat mich auf eine emotionale Achterbahn mitgenommen.

Die Charaktere sind sehr gut ausgearbeitet und lebendig gezeichnet. Sie haben mich sofort vollkommen für sich vereinnahmt. Ich hatte das Gefühl, direkt an Elaines Seite zu sein, so authentisch wirkten die Figuren.

Elaine hat es mir sehr leicht gemacht, sie zu mögen. Sie macht eine schöne und nachvollziehbare Entwicklung durch.
Aber auch Prinz Alexander hat mein Herz erobert. Die beiden sind einfach toll zusammen.

Eine wunderschöne Geschichte, die mich überraschen konnte, die mich begeistert und vollkommen mitgerissen hat. Ein Highlight!

Fazit:

Märchenhaft, romantisch und spannend, eine tolle Unterhaltung.

Veröffentlicht am 31.07.2022

Wieder verzaubert

Zurück auf dem Schloss, zurück in der Brautschaut. Ich habe den ersten Band verschlungen und innerhalb eines Tages gelesen, hier habe ich drei Tage gebraucht. Aber auch nur weil ich mich nochmal zurecht finden musste.

Die Geschichte wird dieses Mal aus der Sich von Elaine und Prinz Alexander erzählt. Ich fand beide so süß miteinander und war gleich verliebt in sie. Die Herzlichkeit und der Humor der beiden habe ich richtig gefühlt. Sie sind beide sehr vielschichtig, was es dem Leser leicht macht sie ins Herz zu schließen. Auch viele bekannte Gesichter aus dem ersten Band waren vertreten und wad mir da so viel Spaß gemacht hat war, dass sie mit den Augen von Elaine und Alexander betrachten werden, was ganz andere Facetten mit sich brachten.
Der Schreibstil ist wieder sehr leicht und Flüssig. Man merkt wie viel Arbeit hier drin steckt, das verweben der Geschichte vom ersten zu diesem Band war für mich sehr verblüffend. Man weiß was passiert und trotzdem gab es Überraschungen, z.b die Hinführung zu einigen Ereignissen war einfach toll umgesetzt.

Fazit
Eine tolle Geschichte, ich mag einfach diese Reihe, sie verzaubert mich immer wieder aufs Neue. Bin gespannt ob wir die anderen Prinzen auch noch durch die Brautschaut begleiten dürfen.

Veröffentlicht am 31.07.2022

Malerisch, märchenhaft, wunderschön

Rezension „Die erste Braut: Wondringham Castle“ von Julianna Grohe

Meinung

Rezension „Die erste Braut: Wondringham Castle“ von Julianna Grohe

Meinung

Bereits „Die vierte Braut“ lud zum träumen und verweilen ein, ließ einen Sturm an Schmetterlingen im Bauch tanzen und verzauberte mit seinen liebevollen Charakteren und einem traumhaften Setting.

Zurück nach Wondringham Castle zu kommen fühlte sich an wie Heim kommen und schon nach wenigen Seiten war ich wieder gefangen in dem malerischen Aufbau der Autorin.

Auch hier zeichnet sie Figuren, die einem ans Herz wachsen. Ehrliche und wachsende Gefühle, Geheimnisse, Emotionen und jede Menge Herzlichkeit. Elaine und Alexander sind ein interessantes Paar und nach und nach entdeckte ich zahlreiche Facetten.

Die Autorin erzählt eine abwechslungsreiche und vielfältige Geschichte, die bis zum Schluss offen bleibt und im Finale mit Überraschung und Staunen aufwartet.

Fazit

Malerisch, märchenhaft, unterhaltsam - Die erste Braut steht seinem unabhängigen Vorgänger in nichts nach und glänzt mit facettenreichen Protagonisten, einem mitreißenden Stil und einem Setting zum verlieben. Royale Story fernab von Kitsch und Klischee.

❤️💜❤️💜❤️ 5 von 5 Herzen