Cover-Bild Clockwork Princess
Band 3 der Reihe "Chroniken der Schattenjäger"
  • Verlag: Goldmann
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: historisch
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 22.03.2023
Cassandra Clare

Clockwork Princess

Chroniken der Schattenjäger 3
Franca Fritz (Übersetzer), Heinrich Koop (Übersetzer)

Kurz vor ihrer Hochzeit sollte Tessa Gray eigentlich überglücklich sein. Wenn nicht die Gemeinschaft der Londoner Schattenjäger in ihrer Existenz bedroht wäre. Denn Tessas Widersacher Mortmain verfügt über eine Armee seelenloser Maschinen, die alles zu vernichten droht. Nur ein Detail fehlt ihm zur Ausführung seines Plans: Tessa selbst und ihre außergewöhnlichen Kräfte. Als er sie in seine Gewalt bringt, eilen Jem und Will, die beide Anspruch auf das Herz der jungen Frau erheben, zu ihrer Rettung. Doch am Ende ist es Tessa selbst, die über ihr Schicksal entscheiden muss, um dem Dunkel Einhalt zu gebieten ...

Veröffentlicht am 29.03.2023

ein passendes Ende für die Reihe

Endlich habe ich auch diese Reihe von Cassandra Clare gelesen. Ich wollte diese Reihe damals ja nicht weiter lesen, weil mich das Liebes-Dreieck doch sehr gestört hat. Das steht ja im 3. Teil sehr im Mittelpunkt und wird auch zu Ende erzählt.

Da ich ja bereits die anderen Bücher der Reihe gelesen habe, wusste ich im Vorfeld auch wie die Autorin dieses Liebes-Dreieck lösen wird. Die Idee fand ich insgesamt sehr ungewöhnlich. Ich weiß, dass vielen das Ende nicht gefallen hat, ich fand es passend für die 3 Charaktere. Das Ende war auf jeden Fall sehr emotional und bewegend. Mir hat es gefallen.

Ansonsten gibt es viele ruhige Passagen, aber auch sehr viel Aktion. Für mich war der 3. Teil auf jeden Fall wieder sehr lesenswert und bekommt die volle Punktzahl.

Veröffentlicht am 12.04.2023

Gelungenes Finale, liebe diese Reihe!

Hach, ich bin schon ein bisschen traurig, dass die Reihe jetzt vorbei ist. Die Clockwork Reihe ist wirklich meine liebste im Shadowhunter Universum.

Wer Dämonen, Hexenmeister, mutige Schattenjäger und ...

Wer Dämonen, Hexenmeister, mutige Schattenjäger und Engel mag, dem kann ich die Reihe nur empfehlen.
Es gibt viele adrenalingeladene Kampfszenen, aber auch Romance und Geheimnisse, die es zu lösen gilt.

Tessa, Will und Jem sind unfassbar mutige, aufrichtige und herzensgute Protagonisten. Dabei haben sie alle mit ihren eigenen Dämonen zu kämpfen, aber auch mit der Bedrohung, die die Londoner Schattenwelt aufwühlt. Die künstlichen Automaten und ihr Gebieter haben nur eins im Sinn: die Nephilim zu zerstören.

Band 3 war ein gelungenes, emotionales Finale der abenteuerlichen Reise. Ich muss aber auch sagen, dass mich das Ende mehr traurig als glücklich gemacht hat und ich es irgendwie komisch fand. Gelungen und schön aber auch komisch.

Der Romance Anteil in Band 3 steigert sich nochmal, Hauptaugenmerk liegt aber auf dem Plot und der Story. Es gibt ein Love-Triangle, dass mich aber bis zum Ende sehr berührt hat. Es geht um tiefe Liebe, Loyalität, Bruderschaft, Zusammenhalt und Tod.
Habd sehr genossen und freue mich drauf, die "Chain of"-Reihe noch zu beenden (Band 3 erscheint im Mai auf Deutsch, da geht es um die Kinder der Protagonisten aus der Clockwork-Reihe).

Veröffentlicht am 31.03.2023

Reread und stolz drauf

Clockwork Princess 🤍
Reread - Rezension

Mein Reread für diese Trilogie ging in die letzte Runde.
Schließt ab. Einen weiteren Teil der Schattenjäger Welt.
Egal ob Clary und Jace, Tessa , Will und Jem ...

Clockwork Princess 🤍
Reread - Rezension

Mein Reread für diese Trilogie ging in die letzte Runde.
Schließt ab. Einen weiteren Teil der Schattenjäger Welt.
Egal ob Clary und Jace, Tessa , Will und Jem … oder Cordelia und James. Emma und Julian !

Ich liebe sie alle.
Außerdem bin ich so unglaublich froh um diese neuen Ausgaben mit dem wunderschönen Buchrücken.
Nach und nach lege ich sie mir alle zu um endlich ein einheitliches Bild im Regal zu bewundern.
Ich liebs.

Fazit zum letzten Teil der Clockwork Reihe :

Tessa wird niemals mein liebster Charakter der Reihe werden. Warum, ich weiß es selbst nicht so genau.
Und obwohl viele Team Will sind, gehört mein Herz zu Jem.
Sein Charakter, seine Geschichte haut mich immer noch um ! Seine Zukunft, sein Weg und seine Magie.
Seine Liebe. Einer der besten CC Charaktere all ihrer Bücher.
Was diese Reihe so faszinierend macht, sind diese 3 in Kombination. Die Liebe untereinander. Der Verbindung.
Der Parabatei Bund der hier so unglaublich tief verankert ist. Der Streben nach Glück für den jeweils anderen. Ich hab es so sehr gefühlt.
Eine sehr angenehme Dreiecksbeziehung. Wirklich !
Und Magnus ! OMG ! Er darf gerne in jeder Reihe so oft auftauchen wie er möchte !
Die Handlung war wie in den anderen Teilen vorher nicht meins. Einfach die allgemeine Idee der Armaturen. Obwohl diese in einer Welt voller Monster doch eine Abwechslung boten.
Spannung und herzzerreißende Plots reiten sich aneinander und haben mir im allgemeinen ein wundervollen, erneutes Lesevergnügen beschwert.
Allein das Ende, welches mich damals etwas verwirrt zurück lies, war jetzt besser zu verstehen. Hihi.
Der Reread hat so gut getan, war so emotional.
Ich bin bereit für jeden weiter Band in dieser neuen Auflage.

Veröffentlicht am 09.08.2022

Must-Read für alle Schattenjägerfans und die, die es noch werden wollen

Inhalt (Achtung Spoiler für Teil 1+2)

Inhalt (Achtung Spoiler für Teil 1+2)

Im letzten Teil der Schattenjägerreihe geht es weiter um die Schattenjäger des Londoner Instituts, Will, Jem und Tessa. Tessa und Jem sind verlobt, die Hochzeitsvorbereitungen werden jedoch bedroht durch Mortmain und dessen Vernichtungsautomaten. Schließlich gelingt es Mortmain, Tessa in seine Gewalt zu bringen und so steht er nun kurz davor, die Welt der Schattenjäger zu vernichten...

Protagonisten und Antagonisten

Mir waren alle Charaktere von Anfang an sympathisch. Nicht, weil sie unbedingt alle super nett sind, sondern weil sie so super gut in diese Schattenjägerwelt passen. Ja, auch Will mit seiner düsteren und kalten Art hat mir wieder super gefallen (und er ist NICHT Jace 2.0!). Jem und Tessa sind das perfekte Paar, auch wenn nichts für die Zukunft der beiden spricht (allerdings hatte ich von Anfang an Tessa und Will favorisiert, aber nun gut...). Am liebsten mochte ich sowieso Sophie - ihre so liebe Art, ihre Loyalität, das fand ich super umgesetzt. Grundsätzlich bin ich immer wieder begeistert, wie viel Persönlichkeit auch Nebencharaktere bei Cassandra Clare haben. Es gibt keinen "Geist", jede Person ist in irgendeiner Weise wichtig für die Geschichte und entweder liebenswürdig oder von vornerein abstoßend. Mortmains Hintergrund lässt seine Handlungen nachvollziehbar werden und validiert seine Motivation

Originalität/Spannung/Lesespaß

Hier finde ich es wichtig, nochmal zu den Chroniken der Unterwelt abzugrenzen. Es ist nicht einfach nur irgendeine Erweiterung der Reihe ohne eigenen Hintergrund oder Logik. Nein, es ist eine ganz eigene Geschichte, logisch und es wurde bereits mehrfach darauf hingewiesen, dass es eine entscheidende Vorgeschichte besonders für den letzten Teil der Chroniken der Unterwelt ist. Das kann ich nicht beurteilen, da ich Heavenly Fire noch nicht gelesen habe. Aber: Ich finde, dass der Fokus komplett anders gesetzt ist als bei den Chroniken der Unterwelt. Es geht noch viel mehr um das Abkommen und das Zusammenleben von Schattenwesen und Schattenjägern. Man kann die beiden Reihen unabhängig voneinander lesen und ich würde jedem, dem die Chroniken der Unterwelt gefallen hat, diese Trilogie nahe legen. Aber auch allen, denen die Chroniken nicht gefallen haben, denn auch wenn die Idee die Gleiche ist, geht es doch nochmal um etwas völlig anderes und überzeugt den ein oder anderen doch mehr als die Chroniken der Unterwelt.

Spannend ist das Buch auf jeden Fall, tatsächlich hat mir der zweite Teil besser gefallen weil es sich doch zwischendurch ziemlich gezogen hat und am Ende dann zu "schnell" vorbei war. Dennoch wird das Thema nicht "ausgelutscht" und es bleibt interessant und spannend. Besonders gefallen hat mir der Epilog, der die Trilogie noch einmal abrundet und sehr schön beendet.

Fazit

Wirklich, alles in allem, wunderbar. Ich wurde nicht enttäuscht, das Buch war wirklich der krönende Abschluss der Trilogie, mit einer spannenden, romantischen, emotionalen Handlung zum Schreien und Heulen (vor Freude und Trauer). Für alle Schattenjägerfans und die, die es noch werden wollen: Ein Must-Read!

Veröffentlicht am 15.09.2023

Schwacher letzter Teil

Ich gestehe es gleich zu Beginn, dieser dritte und abschließende Band, war aus meiner Sicht der Schwächste der Reihe. Hatte es mit "Clockwork Angel" total genial begonnen, und hatte es bei "Clockwork Prince" an Action gefehlt, war mir die hier vorliegende Geschichte zu seicht. In der Dreiecksbeziehung war definitiv einer zu viel und tat der gesamten Handlung keinen Gefallen. Auch das Finale war weit entfernt von faszinierend oder wenigstens gelungen. Es war für mich leider nur unrealistisch. Ok, dass mögen andere Leser eventuell nicht so empfinden, aber mein Fall war es nicht.

Nun ja ihr merkt schon, dass mich dieses Buch nicht überzeugt hat. Deshalb bewerte ich es auch nur mit aufgerundeten 3 von 5 Sterne.