Cover-Bild Young Detectives (Band 3) – Der verschollene Pharao
Band 3 der Reihe "Young Detectives"
  • Verlag: Karibu – ein Verlag der Edel Verlagsgruppe
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 06.08.2022
Andreas Schlüter

Young Detectives (Band 3) – Der verschollene Pharao

Spannendes Ermittler-Abenteuer im Reich der Mumie ab 9 Jahren
Thilo Krapp (Illustrator)

Die Young Detectives können es kaum glauben: Ausgerechnet das örtliche Museum soll den Sensationsfund des Jahres, die Mumie und Grabschätze eines bisher unbekannten Pharaonen, ausstellen. Das müssen sie sich unbedingt anschauen! Als ihnen bei ihrem Besuch in der Ausstellung ein dubioser Fremder auffällt, der später einen Streit mit dem Kurator beginnt, werden die vier Kids hellhörig. Irgendwas stimmt doch nicht. Ihre Recherche ergibt, dass alle Teilnehmer der Expedition auf mysteriöse Weise verschwunden sind. Aber an einen Fluch wollen die Young Detectives nicht glauben. Also beginnen sie zu ermitteln und stellen fest: Der Sensationsfund ist nicht das, was er zu sein scheint. Ein spannender dritter Fall.

Veröffentlicht am 12.08.2022

Was passiert im Museum?

Diesmal ist das muntere Team hochbegabter Kinder einem Betrüger auf der Spur, der sich im Museum an wertvollen Kulturschätzen vergriffen hat. Aber nicht nur das. Er ist ein wirklich gefährlicher Verbrecher, der vor nichts zurückschreckt, um seinen perfiden Plan zu verwirklichen.

Das lassen die jungen Detektive natürlich nicht zu. Sie geben wieder alles und agieren mit vereinten Kräften, um den dreisten Täter dingfest zu machen.

Spannungsgeladen, lehrreich, witzig und dabei sehr unterhaltsam ist dieser Kinderkrimi.

Veröffentlicht am 09.08.2022

Spannend und informativ

„...Die Sensation dabei war, dass neben vielen originalen Fundstücken und Grabbeigaben aus den Pyramiden auch Mumie und Sarkophag des Pharaos Amenophis I. ausgestellt wurden...“

Natürlich erhalten die ...

Natürlich erhalten die Schüler des Elitegymnasiums Eintrittskarten für diese Ausstellung. Paul fällt vor dem Gebäude ein Polizeiauto auf. Warum nur eins? Und wieso braucht man Polizei, wenn es einen Wachdienst gibt?
Der Autor hat erneut einen spannenden Krimi für Kinder geschrieben. Paul geht mal wieder eigene Wege, während die Drei anderen sich mit Begeisterung die Ausstellung ansehen. Im Keller entdeckt er einen zweiten Sarkophag, der dem obigen aufs Haar gleicht. Als er seine Freunde endlich dorthin führt, ist der verschwunden. Sie zweifeln Pauls Aussage an – bis er auf den Boden einen Edelstein entdeckt.
Die Young Detective sind sich sicher, dass ihnen die Polizei nicht glaubt und suchen nach Beweisen.
Der Schriftstil unterstützt die spannende Handlung, lässt aber Raum für eine Menge an Sachinformationen, sei es zur ägyptischen Geschichte oder zur Ermittlungsarbeit.

„...Na ja, nach dem Verständnis der alten Ägypter war der Pharao ja nicht tot, sondern reiste nur in eine neue Welt. Auch viele Astrophysiker glauben heutzutage, dass es Paralleluniversen gibt, Also andere Welten...“

Akribisch nehmen die Vier die Spuren auf. Jetzt interessiert sie wieder der Polizeiwagen. Vielleicht lässt sich herausfinden, woher er kam. Dabei erfahre ich als Leser eine Menge über Bodenproben und .lerne ganz neue Arten kennen.

„...Ist das Substrat nicht formbar und haftet es nicht an den Handlinien, ist es Sand. Ist das Substrat nicht formbar, aber auch nicht bindig, sondern mehlig, ist es Schluff...“

Bei der Arbeit bringt sich jeder der Vier mit seinen besonderen Begabungen ein. Seo – Yun zum Beispiel ist ein Ass am Computer. Natürlich geht nicht alles glatt. Dann ist Einfallsreichtum gefragt. Aber die Vier gelten ja als hochbegabt. Nur bei sportlichen Anforderungen wird es schwierig. Sport gehört nicht zu ihren Hobbys.
Am Ende übergeben die Vier ihre Beweise an die Polizei und führen sie zum gestohlenen Sarkophag.
Im Anhang gibt es noch eine Menge Sachwissen über Ägypten sowie über das Vorgehen von Detektiven.
Das Buch hat mir ausgezeichnet gefallen. Es ist eine gelungene Kombination aus spannender Unterhaltung und Wissensvermittlung. Ein Kritikpunkt allerdings scheint mir angebracht: Wie passt der Text auf der Rückseite zum Buch?

Veröffentlicht am 08.08.2022

Super Abenteuer

Daniel, Paul, Seo - Yun und Isabel sind die Young Detectives, sie leben auf dem Leonardo - da - Vinci - Internat für Hochbegabte. Es sind Kinder, die freiwillig lernen und für die Schule schwänzen nie in Frage kommt. Vorbildlich sagen die einen, ätzend die anderen. Wir kennen die sympathischen Charaktere bereits aus dem ersten Band und wir mochten sie sofort. Obwohl das jetzt bereits einige Zeit her ist, hatten wir sofort Bilder im Kopf und waren bereit für ein neues Abenteuer, besonders da es hier um einen verschwundenen Pharao geht. Mumien und Grabschätze sind eine interessante Thematik. Bevor es ins Museum dorthin geht, haben wir erst ein amüsantes Erlebnis mit Paul, schnell geht es aber um die Jagd nach dem Bösen.

Das wunderschön gestaltete Cover weist bereits auf ein aktionsgeladenes Abenteuer hin. Andreas Schlüter schafft es auch hier wieder uns mit seinem kindgerechten lockeren Schreibstil an die Seiten zu fesseln. Ruck zuck waren die 272 Seiten zu Ende gelesen und unsere Jagd nach den Grabschatzdieben vorbei. Es war spannend bis zum Ende. Um ab und an einmal auf einer Seite zu verweilen gibt es die zahlreichen schwarz weiß Illustrationen von Thilo Krapp. Sie sind herrlich detailreich und passen sich perfekt in die Geschehnisse ein. Ganz zum Schluss findet sich wieder einiges an Sachwissen für junge Detektive, wo sich noch mehr an zusätzlichem Wissen befindet.

Ein richtig tolles Abenteuerbuch für Mädchen und Jungen ab 9 Jahren.

Veröffentlicht am 07.08.2022

Junge Detektive voll in Aktion

Jung-Detektive oder solche die es werden wollen, werden an diesem Band ihre Freude haben. Es gibt viel Wissenswertes über die Detektiv-Arbeit. Der Fall über eine verschwundene Mumie ist sehr spannend aufgebaut und man ist als Leser, ob Jung oder Alt, sehr schnell bei den Ermittlungen mit dabei. Man hat das Gefühl ein Teil der Handlung zu werden. Die verschiedenen Charaktere sind gut ausgearbeitet, real vorstellbar und entwickeln sich auch gut weiter. Die Handlung ist nachvollziehbar und man lernt auch viel über die ägyptische Geschichte. Die Spannung ist von Anfang an gegeben, aber auch der Humor kommt nicht zu kurz. Eine wunderbare Reihe