Profilbild von caro_aus_dem_norden

caro_aus_dem_norden

caro_aus_dem_norden ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.08.2022

Von vorne bis hinten perfekt

Das Tor zur Welt: Träume

„𝘔𝘢𝘯 𝘷𝘦𝘳𝘴𝘵𝘢𝘯𝘥 𝘦𝘳𝘴𝘵, 𝘸𝘢𝘴 𝘏𝘶𝘯𝘨𝘦𝘳 𝘣𝘦𝘥𝘦𝘶𝘵𝘦𝘵𝘦, 𝘸𝘦𝘯𝘯 𝘦𝘳 𝘣𝘦𝘳𝘦𝘪𝘵𝘴 𝘥𝘢 𝘸𝘢𝘳, 𝘸𝘦𝘯𝘯 𝘦𝘳 𝘦𝘪𝘯𝘦𝘯 𝘷𝘰𝘯 𝘪𝘯𝘯𝘦𝘯 𝘢𝘶𝘧𝘧𝘳𝘢𝘴𝘴. 𝘎𝘦𝘯𝘢𝘶𝘴𝘰 𝘸𝘪𝘦 𝘮𝘢𝘯 𝘦𝘳𝘴𝘵 𝘷𝘦𝘳𝘴𝘵𝘢𝘯𝘥, 𝘸𝘢𝘴𝘌𝘪𝘯𝘴𝘢𝘮𝘬𝘦𝘪𝘵 𝘣𝘦𝘥𝘦𝘶𝘵𝘦𝘵𝘦, 𝘸𝘦𝘯𝘯 𝘯𝘪𝘦𝘮𝘢𝘯𝘥,𝘢𝘣𝘦𝘳 𝘢𝘶𝘤𝘩 𝘸𝘪𝘳𝘬𝘭𝘪𝘤𝘩 𝘯𝘪𝘦𝘮𝘢𝘯𝘥 𝘮𝘦𝘩𝘳 𝘥𝘢 𝘸𝘢𝘳.“

„Das Tor zur Welt - Träume“ ist der erste Teil der Dilogie über die Hamburger Auswandererstadt von Miriam Georg aus dem Rowohlt-Verlag.

🅄🄼 🅆🄰🅂 🄶🄴🄷🅃 🄴🅂
Ava lebt auf einem Moorhof im Alten Land und schuftet dort Tag ein, Tag aus. In der Nacht träumt sie davon, nach Amerika zu reisen, um ihrer Familie wiederzufinden.
Claire ist reich, schön und stur. Auch sie träumt vom Reisen und hofft darauf, endlich einen Heiratsantrag von Magnus zubekommen.
Nachdem die Cholera in Hamburg ausgebrochen war, wurde die Auswandererstadt erbaut, um den vielen Reisenden einen Platz zu bieten.
Dort begegnen sich Ava und Claire. Beide könnten nicht verschiedener sein und trotzdem bringt das Schicksal sie zusammen.

🄼🄴🄸🄽🄴 🄼🄴🄸🄽🅄🄽🄶
Das Cover passt sehr gut zum Thema der Geschichte und in den beiden Frauen erkennt man wunderbar Claire und Ava.
Der Schreibstil von Miriam Georg passt wieder einmal sehr gut in die Zeit. Er ist sehr spannend und emotional. Zudem ist er an den richtigen Stellen sehr bildlich, sodass der Leser sich die damalige Zeit wirklich gut vorstellen kann. Es wurde nichts beschönigt. Es gab so einige Momente, die mir eine Gänsehaut beschert haben.
Alle Charaktere in dem Buch wirken sehr authentisch und sind sehr vielfältig. Sie werden nach und nach eingeführt. Als Leser lernten man sie in Ruhe kennen und wird nicht überfordert. Durch die Charakterwahl ist die Geschichte sehr interessant und der Leser wird das eine oder andere Mal wirklich sehr überrascht.
Für alle, die auf eine Liebesgeschichte hoffen, werden natürlich auch nicht enttäuscht. Ich persönlich liebe die Dynamik und Anziehung zwischen Quint und Clarie total.
Als Leser merkt man, dass sich Miriam Georg mit der damaligen Zeit auseinander gesetzt hat. Sollte sie etwas von der Geschichte abweichen, erklärt sie es im Nachwort. Es hat mir wirklich gut gefallen.
Das Setting konnte mich von vorne bis hinten überzeugen. Es gab immer spannende Wendungen und das Ende ist offen, sodass ich sehr den zweiten Teil entgegenfiebere.
Die Geschichte hat mich schauern lassen, erschreckt, bewegt und zum Schmunzeln gebracht. Danke Miriam Georg für dieses wundervolle Buch.

🄵🄰🅉🄸🅃
„Das Tor zur Welt - Träume“ ist ein absolutes Lese- und Jahreshighlight für mich. Es hat einfach alles gestimmt, vom Schreibstil über die Charaktere hin zum Handlungsverlauf. Eine sehr runde Sache, die den Leser in die Vergangenheit zu Ava und Claire schickt. Für jeden, der gerne historische Romane liest, ist „Das Tor zur Welt - Träume“ auf jeden Fall etwas.

Veröffentlicht am 28.07.2022

Perfekter 3. Teil

The Fire in Your Heart

„Du bist also der Meinung, dass Menschen immer ihrem Herzen folgen sollten?“ - „Wenn sie glücklich werden wollen.“

„The Fire in your Heart“ ist der dritte Teil der California-Dreams-Reihe von Kim Leopold aus dem Piper-Verlag.

🅄🄼 🅆🄰🅂 🄶🄴🄷🅃 🄴🅂
Quinn ist ein starke Frau. Neben ihrem Job als Feuerwehrfrau, führt sie anonym den Blog „The Fire in Your Heart“, in dem sie über Diskriminierung von Frauen in uniformierten Berufen schreibt. Nachdem sie die Wache gewechselt hat, arbeitet sie mit Micah zusammen. Micah liebt Quinns Art und als Team arbeiten sie perfekt zusammen. Doch plötzlich merken beide, dass sie Gefühle füreinander entwickeln und es kommt zu Missverständnissen.

🄼🄴🄸🄽🄴 🄼🄴🄸🄽🅄🄽🄶
Das Cover bringt sich super in die Reihe ein und passt zum Thema Feuer. Der Schreibstil von Kim ist einfach wunderschön. Er ist leicht und locker, aber trotzdem emotional und tiefgründig. Ich bin regelrecht durch die Seiten geflogen.
Die Charaktere habe ich schnell ins Herz geschlossen. Quinn ist eine so starke Persönlichkeit, die aber einen weichen Kern und eine verletzliche Seite hat.
Micahs Charakter ist einfach nur goldig. Er ist nicht perfekt, aber er lernt viel in diesem Buch dazu und weiß auch selbst, dass er noch ein paar Baustellen hat. Aber genau das, mach ihn so liebenswürdig und auch authentisch. Wer möchte schon eine Buch lesen mit perfekten Charaktere. Wäre ja einfach langweilig.
Neben den Hauptcharaktere hat es mir noch Ben angetan. Ben ist der beste Freund von Micah und man kann ihn einfach nur lieben. Ich würde mir soooo sehr einen viertel Teil über Ben wünschen. #wirbraucheneinenteilüberben
Das Thema „Diskriminierung von Frauen in uniformierten Berufen“ hat mich sehr überrascht und es wurde sehr gut umgesetzt. Anhand von Quinn und auch ihrer Mutter kann man sehen, welche Folgen es mit sich ziehen kann.
Ebenso zeigt Kim Leopold die positiven und die negativen Seiten von Social Media auf und leider hat sie keinesfalls mit den negativen Seiten übertrieben.
Ich finde es so erstaunlich, wie man aus der selben Ausgangslage drei verschiedene Geschichten entwickeln kann, die sich etwas ähneln und doch ganz verschieden sind.
Der Epilog war nochmal ein richtig schöner Abschluss über alle 3 Bände.

🄵🄰🅉🄸🅃
„The Fire in your Heart“ ist eine Art Friends-to-Lover-Story mit einem wichtigem Thema: die Diskrimierungen von Frauen in uniformierten Berufen. Ein Thema, worüber ich mir selbst noch nie viele Gedanken gemacht habe, aber ich mir leider sehr gut vorstellen kann, dass es viele Frauen betrifft. Für mich trägt diese Geschichte auch einen wichtigen Teil zur Aufklärung bei und ich hoffe, dass es viele Menschen lesen werden. Danke Kim, dass du dieses Thema aufgegriffen hast.
Für mich ist „The Fire in your Heart“ der beste Teil der Reihe und damit ein krönender Abschluss. (Leider, weil ich doch noch gerne einen Teil über Ben gelesen hätte. 😅)
Mit der California Dreams-Reihe hat Kim gezeigt, wie unterschiedlichen Menschen mit Verlust und Trauer umgehen und welche Möglichkeiten man mit Social Media hat, wobei sie keinesfalls die Schattenseite von Social Media vergisst.
Von mir gibt es eine absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 11.07.2022

Eine interessante und gut durchdachte Geschichte

Die Tuchvilla

Die Tuchvilla ist der Beginn der Tuchvilla-Reihe von Anne Jacobs aus dem blanvalet-Verlag.

🅄🄼 🅆🄰🅂 🄶🄴🄷🅃 🄴🅂
Augsburg, 1913. Die junge Marie bekommt eine Anstellung als Küchenmädchen in der Tuchvilla. In ihr wohnt die Industriefamilie Melzer mit ihren drei Kindern Elisabeth, Katharina und Paul. Katharina hat einen Narren an Marie als Freundin gefressen und auch Paul ist Marie gegenüber nicht abgeneigt.

🄼🄴🄸🄽🄴 🄼🄴🄸🄽🅄🄽🄶
Das Cover zeigt Marie, wie sie das erste Mal vor der Tuchvilla steht und sie bestaunt. Somit hat der Leser gleich eine Vorstellung wie das Herrenhaus aussieht.
Der Schreibstil passt perfekt zur Geschichte und auch zur Zeit. Die Umsetzung im Hörbuch hat mir auch sehr gut gefallen. Ich habe immer zwischen dem Hörbuch und dem Buch gewechselt.
Zu Beginn braucht man etwas Zeit, um die verschiedenen Charaktere auseinander zuhalten, da es sehr viele sind.
Die Charaktere sind sehr verschieden und vielfältig. Die Autorin hat sich dabei wirklich Gedanken gemacht. Es gibt eine Haupthandlung und viele parallel verlaufenden kleine Nebenhandungen, dadurch wirkt alles sehr schlüssig und es wird nie langweilig.
Irgendwie hat es mich etwas an Bridgerton erinnert und es hat mir sehr viel Spaß gemacht, die Geschichte zu lesen. Sie hat noch viel Potenzial und ich bin sehr gespannt, wie es weitergeht.

🄵🄰🅉🄸🅃
Die Tuchvilla ist ein sehr gelungener Start der Tuchvilla-Reihe. Es ist ein schöner historischer Roman und es macht Spaß in die damalige Zeit einzutauchen. Er ist sehr komplex und wirkt gut durchdacht.
Ich bin sehr gespannt, wie die folgender Bücher sind und freue mich auf weitere Lesestunden.

Veröffentlicht am 12.06.2022

Absolute Leseempfehlung

The Sunrise in Your Eyes

„𝘋𝘪𝘦𝘴𝘦 𝘔𝘢𝘭 𝘪𝘴𝘵 𝘦𝘳 𝘥𝘢𝘴 𝘝𝘦𝘳𝘴𝘱𝘳𝘦𝘤𝘩𝘦𝘯, 𝘥𝘢𝘴𝘴 𝘸𝘪𝘳 𝘶𝘯𝘴 𝘴𝘰 𝘭𝘢𝘯𝘨𝘦 𝘧𝘦𝘴𝘵𝘩𝘢𝘭𝘵𝘦𝘯, 𝘸𝘪𝘦 𝘦𝘴 𝘶𝘯𝘴 𝘨𝘭𝘶̈𝘤𝘬𝘭𝘪𝘤𝘩 𝘮𝘢𝘤𝘩𝘵.“

„The Sunrise in your Eyes“ ist der 2. Band der California Dreams-Reihe von Kim Leopold aus dem Piper-Verlag.

🅄🄼 ...

🅄🄼 🅆🄰🅂 🄶🄴🄷🅃 🄴🅂
Maverick liebt es zu fotografieren. Offiziell ist er Hochzeitsfotograf, aber er brennt für die dokumentarische Fotografie. Kaum einer weiß, dass er hinter Paparazzo Andy steckt, der die „Darkside of LA“ auf Instagram in die Öffentlichkeit rückt.
Allegra hilft ehrenamtlich im Problemviertel Skid Row aus und lernt dabei Paparazzo Andy kennen. Was sie nicht weiß, dass Paparazzo Andy ihr neuer Vermieter Maverick ist.
Auch Allegra arbeitet in Skid Row unter ihrem Spitznamen, so weiß Maverick nicht, wenn er da in Wirklichkeit kennenlernt.
Allegra ist zwischen den zwei neuen Männern in ihrem Leben hin und hergerissen. Aber am meisten hat sie Angst, wieder einen geliebten Menschen zu verlieren.

🄼🄴🄸🄽🄴 🄼🄴🄸🄽🅄🄽🄶
Das Cover ist durch seine Farben und die funkelnden Applikationen ein echter Hingucker im Bücherregal. Es passt perfekt in die Reihe.
Der Schreibstil ist wie immer wundervoll. Er liest sich sehr flüssig, hat die richtige Menge an Humor und Emotionen.
Ebenso kann ich euch das Hörbuch empfehlen. Die Sprecher haben es sehr gut umgesetzt.
Allegra kennt man schon etwas aus dem ersten Teil, aber jetzt lernt man sie wirklich kennen.
Maverick ist ein neuer Charakter, aber auch ihn lernt man schnell kennen und auch lieben.
Beide Charaktere waren mir sehr sympathisch und ich konnte ihr Handeln gut nachvollziehen.
Als ich den Klappentext gelesen habe, hatte ich leichte Bedenken das wieder Social Media im Mittelpunkt steht.
Aber in der heutigen Zeit kommt man ja wirklich nicht mehr am Instagram, Facebook und Co. vorbei. Meine Bedenken, dass es sich sehr dem ersten Teil ähnelt, waren total unbegründet.
Ja, es geht um Social Media, aber noch um so viel mehr. Das Thema Obdachlosigkeit hat Kim richtig gut in die Story eingearbeitet. Es zeigt einem mal wieder, wie glücklich man sich schätzen kann, wenn man ein Dach über dem Kopf hat und man auch über Kleinigkeiten dankbar sein sollte.
Leider vergisst man das oft in der heutigen Zeit und auch auf Social Media wird meistens nur das Beste und Schönste gezeigt.

🄵🄰🅉🄸🅃
„The Sunrise in your Eyes“ ist ein wundervoller New Adult-Roman, der sich durch seine aktuelle Themen und seinen tollen Schreibstil auszeichnet. Kim zeigt, dass Instagram nicht nur Friede, Freude, Eierkuchen ist, sondern eine Plattform mit viel Potential, um auch die dunkleren Seiten des Lebens zu zeigen. Eine absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 15.04.2022

Ein wundervoller Roadtrip durch Kalifornien

The Colors of Your Soul

„𝘋𝘢𝘴 𝘓𝘦𝘣𝘦𝘯 𝘪𝘴𝘵 𝘻𝘶 𝘴𝘤𝘩𝘰̈𝘯, 𝘶𝘮 𝘭𝘢𝘯𝘨𝘦 𝘵𝘳𝘢𝘶𝘳𝘪𝘨 𝘻𝘶 𝘴𝘦𝘪𝘯.“

„The Color of your Soul“ ist der Auftaktroman der California-Dreams von Kim Leopold aus dem Piper-Verlag.

🅄🄼 🅆🄰🅂 🄶🄴🄷🅃 🄴🅂
Holly ist eine DIY-Queen ...

„𝘋𝘢𝘴 𝘓𝘦𝘣𝘦𝘯 𝘪𝘴𝘵 𝘻𝘶 𝘴𝘤𝘩𝘰̈𝘯, 𝘶𝘮 𝘭𝘢𝘯𝘨𝘦 𝘵𝘳𝘢𝘶𝘳𝘪𝘨 𝘻𝘶 𝘴𝘦𝘪𝘯.“

🅄🄼 🅆🄰🅂 🄶🄴🄷🅃 🄴🅂
Holly ist eine DIY-Queen und hat seit Jahren ihren eigenen YouTube-Kanal. Pax hingegen vloggt über sein Van-Life und seine minimalistische Einstellung. Durch ihre Fans lernen sie sich kennen und tauschen durch eine witzige Idee für 4 Wochen ihre Leben. Dabei kommen sich die beiden näher als gedacht.

🄼🄴🄸🄽🄴 🄼🄴🄸🄽🅄🄽🄶
Das Cover ist wunderschön mit seinen glitzernden Applikationen und die Farbe trifft genau mein Geschmack. Es ist ein absoluter Hingucker im Buchladen und natürlich im Buchregal.
Ich bin immer zwischen Buch und Hörbuch hin und her gesprungen, weil es so besser in mein aktuelles Leben gepasst hat. Daher kann ich euch sagen, dass mich sowohl der Schreibstil als auch das Hörbuch komplett überzeugt haben. Der Schreibstil von Kim ist einfach so locker leicht und man fliegt regelrecht durch die Seiten. Ebenso der Humor und die Emotionen kommen genau im richtigen Maß rüber.
Die Protagonisten wirken auf mich sehr sympathisch. Ich konnte mich sehr gut mit Holly identifizieren, weil ich auch so ein kleiner „Bastel-Fan“ bin.
Pascal war für mich ein sehr interessanter Charakter durch sein minimalistischem Lebensstil. Durch die Vergangenheit der beiden hat sowohl das Buch als auch die Charaktere mehr an Tiefe gewonnen, was mir sehr gut gefallen hat. Die beiden entwickeln sich während der Geschichte wirklich positiv weiter und kommen zu wichtigen Erkenntnissen, die sich jeder zu Herzen nehmen sollte.
Witzigerweise wurden in dem Buch einige andere Bücher erwähnt, die auf meinem SuB (Stapel ungelesener Bücher) liegen und die ich nun unbedingt lesen möchte. Danke Kim für diesen kleinen Anstupser. ;)
Das Setting lädt zudem zu einem - leider nur gedanklichem - Roadtrip durch Kalifornien ein und weckt auf jeden Fall bei mir die Reiselust.
Ich bin sehr gespannt auf die weiteren Teile der Reihe und kann gar nicht erwarten, dass es weitergeht.

🄵🄰🅉🄸🅃
„The Colors of your Soul“ ist ein wundervolles Buch mit einem tollen Roatrip-Seeting, wichtigen Messages und super sympathischen Protagonisten. Es zeigt einmal wieder das YouTube, Instagram , etc. meist nur die positiven Dinge des Lebens zeigen und nicht immer die Realität. Der Schreibstil lädt regelrecht zum Fliegen durch die Seiten ein. Wer eher Lust hat auf das Hörbuch, kein Problem, es ist ebenso toll. Von mir gibt es eine absolute Leseempfehlung und ich freue mich sehr auf die weiteren Teile.