Cover-Bild Jede*r kann die Welt verändern! - Ich bin Albert Einstein
  • Ersterscheinung: 06.08.2022
Brad Meltzer, Christopher Eliopoulos

Jede*r kann die Welt verändern! - Ich bin Albert Einstein

Annica Strehlow (Übersetzer)

Wie verändert man die Welt? Schon als Kind hatte Albert Einstein eine ganz eigene Methode, die Dinge wahrzunehmen: Er dachte in Bildern, nicht in Worten. Mit diesen Bildern im Kopf konnte er große und abstrakte Ideen verstehen, wie die Struktur von Musik und warum ein Kompass nach Norden zeigt. Diese Ideen motivierten ihn dazu, die Geheimnisse des Universums zu erforschen. Seine Mitmenschen hielten ihn für einen Träumer. Doch durch seine Neugierde wurde er zu einem der bedeutendsten Wissenschaftler*innen, den die Welt je gesehen hat. Die Biografienreihe „Jede*r kann die Welt verändern!“ ermutigt Kinder dazu, große und wichtige Träume zu haben. Jedes Buch und jede inspirierende Lebensgeschichte ist eine individuelle Bereicherung, denn sie lehren: Jede*r kann die Welt verändern!

Veröffentlicht am 15.08.2022

Wunderbares Kindercomic

Dieses Kinderbuch handelt von Albert Einstein.

Dieses Kinderbuch handelt von Albert Einstein.
Es enthaeltviele Fakten, die auch ich noch nicht wusste. Die Kinder waren total begeistert und das Bcuh ist fuer die kleinen leicht verstaendlich. Auch ist das Buch sehr gut fuer Erstleser geeignet. Die Saetze sind verstanendlich und nicht zu lang. Die Comicseiten in dem Buch geben den Inhalt perfekt wieder und untermalen nocheinmal das geschriebene. Albert Einstein wird in dem Buch immer mit der gleichen Frisur, seiner Erkennungsmarke, wiedergegeben. Das ist fuer die Kinder vor allem toll, da sie sofort wissen, dass auch im gealterten Zuntand damit Albert Einstein gemeint ist.
Auch kennen wir schon das Buch der Reihe ueber Anne Frank und waren auch davon sehr positiv ueberrascht.

Mein Fazit: Ein wirklich tolles Kindercomic, das auch fuer Erwachsene sehr unterhaltsam ist und bestens geeignet zum Vorlesen oder Erstlesen der kleinen.

Veröffentlicht am 14.08.2022

Großartiger Albert Einstein als Comic für Kinder

Der große Wissenschaftler Albert Einstein kann auch für Kinder unserer Zeit ein gutes Vorbild sein. Dabei werden die wissenschaftlichen Erkenntnisse vollständig weggelassen, denn die Botschaft dieses Buches besteht darin, zu erläutern, dass Jeder die Chance hat, die Welt zu verändern.
Im Mittelpunkt steht nicht der Wissenschaftler sondern das Kind und der Mensch Albert Einstein;das finde ich persönlich besonders gelungen. Das Kind Albert war zunächst kein Wunderkind, sondern eher ein Träumer ,dem sogar das Sprechen schwer fiel.
Das und die Fotos am Ende des Buches brachten meinem 5jährigen Enkel diesen Menschen ganz nah. Die comicartige Gestaltung mit den Sprechblasen sprachen den 8Jährigensehr an. Und auch Erwachsene können noch das ein oder andere Unbekannte über Albert Einstein erfahren.
Die direkte Ansprache am Ende des Kinderbücher motiviert die jungen Leser zusätzlich. Großartig!

Veröffentlicht am 13.08.2022

Alberts Leben

Inhalt: Das Buch informiert über das Leben von Albert Einstein. Albert Einstein wurde als Baby mit einem größeren Kopf geboren, das war aber nicht das einzige besondere an ihm, auch sein Interesse an neuem Wissen hat ihn von anderen Kindern unterschieden. Dieses Buch ist für Kinder ab 7 Jahren bestens geeignet.
Meinung: Der Comic für Kinder über das Leben von Albert Einstein gefällt mir sehr gut. Das Cover des Buches passt sehr gut zu den anderen Teilen der Reihe. Der Einstieg ins Thema hat mir sehr gut gefallen. Ab der ersten Seite fühlt man sich gut unterhalten, aber auch durch alle wissenswerten Informationen gut informiert. Die Gestaltung im Inneren des Buches finde ich wirklich sehr gelungen. Auch finde ich die Idee der Reihe cool, Kindern einfach etwas zu erzählen über eine wichtige historische Person.

Fazit: Ein abwechslungsreiches Buch, das Kindern bestimmt sehr viel Spaß beim Entdecken bereiten wird. Das Buch bekommt von mir 5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 12.08.2022

Ein großartiges Buch!

Ich bin Albert Einstein ist für mich das zweite Bilderbuch aus der Feder von Brad Meltzer & Christopher Eliopoulos, das ich gelesen habe.
Nachdem ich vor ein paar Wochen das Buch über Anne ...

Nachdem ich vor ein paar Wochen das Buch über Anne Frank aus dieser Reihe gelesen und für sehr lesenswert empfunden habe, war für mich klar, dass ich alle weiteren Bände auch lesen muss.
Albert Einstein ist mir natürlich seit meiner Kindheit ein Begriff. Und auch seine Erkenntnisse und Entdeckungen in der Wissenschaft, insbesondere in Physik, waren mir nicht unbekannt. Aber trotzdem gibt es einiges, was ich nicht über ihn weiß bzw. wusste.
Ich weiß natürlich nicht, wie man heute mit ihm und seinen Verdiensten im Rahmen des Schulunterrichts umgeht, aber zu meiner Schulzeit vor mehr als 20 Jahren, wurde wenn überhaupt nur am Rand von ihm im Rahmen des Unterrichts gesprochen.
Dabei finde ich, dass er nicht nur aus wissenschaftlicher Sicht gesehen eine extrem spannende Persönlichkeit war.
Brad Meltzer & Christopher Eliopoulos gelingt es mit ihrem Werk wunderbar, einem den Mensch Albert Einstein in gewisser Weise ein bisschen näher zu bringen. Und das so, dass er sowohl für Heranwachsende als auch für Erwachsene greifbar wird.
Fazit
Einmal mehr haben mich Brad Meltzer & Christopher Eliopoulos vollkommen von ihrer Geschichte überzeugt, und ich bin sehr gespannt auf die weiteren Persönlichen, die mit dieser Reihe (zurecht) gewürdigt werden. Eine große Empfehlung von mir!

Veröffentlicht am 10.08.2022

Jeder kann die Welt verändern – außergewöhnlicher Comic über Albert Einstei

Ganz bestimmt kennst Du Albert Einstein. Aber wusstest Du auch, dass er ein kleiner Spätzünder war, der erst mit 3 Jahren sprechen konnte und dann auch nur sehr unverständlich? Dass er deswegen von anderen Kindern geärgert wurde und viel lieber für sich allein geblieben ist? Und das seine Lehrerin ihm einmal prophezeit hat, dass aus ihm nie etwas werden würde? Dass er oft auch schlechte Noten erhalten hat und an der Uni durch einen Physikkurs gefallen ist? Ja, so war das mit diesem brillanten Wissenschaftler. Dieser Comic zeigt uns Alberts Leben von Kind an bis zur Verleihung des Nobelpreises für Physik.

Ein absolut gelungener Comicband ist das. Die Texte sind kurz, auf den Punkt, informativ und kindgerecht, die Bilder detailliert, bunt und einfach super passend (allerdings fand ich es ein bisschen befremdlich, dass Albert auch als Kind schon mit grauen Wuschelhaaren und Schnurbart gezeichnet wurde – aber das ist wohl künstlerische Freiheit und so gibt es natürlich einen hohen Wiedererkennungswert). Auf den beiden letzten Seiten des Büchleins sind 4 Fotos aus dem Leben von Albert Einstein sowie ein Zeitstrahl mit seinen wichtigsten Meilensteinen.
Der Inhalt bzw. das, was dieser Comic vermitteln will, ist so wichtig: es ist okay anders zu sein, denn anders ist nur ein anderes Wort für einzigartig! Glaube an Dich und bleibe immer neugierig. Halte an Deinen Träumen fest, du kannst alles erreichen und jeder kann die Welt verändern!

Super inspirierend und Mut machend, herrlich kindgerecht beschrieben und super gezeichnet – ein Comic, der Spaß macht und lehrreich ist und sicherlich auch dem einen oder anderen Hoffnung macht. Niemand auf der Erde ist genau wie Du und das ist auch gut so. Geh Deinen eigenen Weg, bleib Dir treu und traue Dich, Fragen zu stellen. „Je mehr Fragen ihr stellt, desto mehr Antworten werdet ihr erhalten. Und desto mehr werdet ihr von der Schönheit des Universums verstehen.“ (Seite 35).

Ich mag das Buch bzw. die Buchreihe, weil ich sie wertvoll finde für unsere Kinder und vergebe daher sehr gerne 5/5 Sterne.