Cover-Bild Der Heimweg
  • Ersterscheinung: 01.02.2022
  • ISBN: 9783426519462
Sebastian Fitzek

Der Heimweg

Psychothriller | SPIEGEL-Bestseller | »Kein deutscher Spannungsautor beherrscht die Klaviatur des Schreckens so wie Sebastian Fitzek.« Rhein-Neckar-Zeitung

Wer das Datum seines Todes kennt, hat mit dem Sterben schon begonnen – dieser Bestseller von Sebastian Fitzek ist nichts für schwache Nerven!

Es ist Samstag, kurz nach 22.00 Uhr. Jules Tannberg sitzt am Begleit-Telefon. Ein ehrenamtlicher Telefon-Service für Frauen, die zu später Stunde auf ihrem Heimweg Angst bekommen und sich einen telefonischen Begleiter wünschen, dessen beruhigende Stimme sie sicher durch die Berliner Nacht nach Hause führt - oder im Notfall Hilfe ruft. Noch nie gab es eine wirklich lebensgefährliche Situation. Bis heute, als Jules mit Klara spricht.

Die junge Frau hat entsetzliche Angst. Sie glaubt, von einem Mann verfolgt zu werden, der sie schon einmal überfallen hat und der mit Blut ein Datum auf ihre Schlafzimmerwand malte: Klaras Todestag!

Und dieser Tag bricht in nicht einmal zwei Stunden an ...

Ein Serienmörder auf freiem Fuß  – geheimnisvoll, beklemmend, nervenaufreibend: Einer der spannendsten Thriller aus der Feder des Bestsellerautors Sebastian Fitzek

"Eines vermag dieser Autor wie kein Zweiter: eine Spannung aufzubauen, die zum Schluss schon fast als schmerzhaft empfunden wird." krimi-couch

Veröffentlicht am 23.12.2022

#Fesselnd#

Angesehen davon das ich den Autor Sebastian Fitzek eh schon liebe, hat mich dieses Buch besonders stark gefesselt. Von Anfang bis Ende spannend & unfassbar realitätsnah. Ich musste dieses Buch in knappen 2 Tagen verschlingen. Das Ende war, wie bei vielen Fitzek Büchern, für mich völlig unvorhersehbar. Absolut empfehlenswert

Veröffentlicht am 03.10.2022

Ein spannender und effektreicher Psyhothriller

Mit dem Psychothriller "Der Heimweg" hat der Autor, Sebastian Fitzek, mit seinem Ideenreichtum nicht gespart. Durch die ausgefeilschte Art der Rückblenden, wurden immer neue Irrungen und Wirrungen konzipiert, so dass die Spannung stets auf einem hohen Level angesiedelt war. Fitzek lässt tief in die Psycho der Menschen blicken und scheut auch nicht vor Brutalität.

Von der ersten bis zur letzten Seite versetzt der Autor seine Leser in eine düstere, angespannte Lage, bei der es kaum ein Entrinnen (des Lesens) gibt.

Ein grandioser Thriller, der die volle Punktzahl absolut verdient hat.

Veröffentlicht am 10.08.2022

Genial spannend vom Anfang bis zum Schluss

Ach Du heilige Schpiiiiiep, was zum Henker hab ich da grad gelesen? Meine Finger sind nun ca. um ein halbes Kilo Haut leichter, meine Nacken- und Wangenmuskulatur sind überstrapaziert und was meine Familie die letzten zehn Stunden gemacht hat... keine Ahnung. Ich jedenfalls war tief in allen möglichen Wahnvorstellungen versunken und ... ja! Verdammt noch mal, das war eines der besten Bücher seit langem.
Dazu muss ich sagen, es war fast mein erster Fitzek. Fast, weil ich nicht mehr so genau weiss, ob ich damals, als der Hype um Herrn Fitzek begann, "Die Therapie" gelesen habe oder nicht. Wenn ich mich nicht daran erinnere, heißt das nicht, dass es nicht gut war (eher das Gegenteil), sondern damals befand ich mich zwischen Stilldemenz und erneuter Schwangerschaft, war also nicht ganz bei mir.
Vor ein paar Wochen probierte ich "Schreib oder stirb", was ich allerdings abbrechen musste, das lag aber am Beisenherz-Humor, der noch nie meines war.
Umso genialer fand ich nun "Der Heimweg", spannend von Anfang an, kranke Szenen, bei denen man einfach nur die Luft scharf zwischen die Zähne zieht und "Aaaah" oder "Uuuuh" von sich gibt, und ein Plottwist, der einem das Gehirn explodieren lässt.
Ja, ja und nochmal ja! Reiht mich ein in die hysterischen Fitzek-Groupies.
.... kann leider nicht weiter schreiben... muss mir alle anderen Bände von ihm besorgen....

Ach so, sorry! Leseempfehlung? Na aber sowas von!

Veröffentlicht am 01.08.2022

Spannender Thriller zum Thema Gewalt

Jules Tannberg sitzt am Begleittelefon, ein Service für Frauen die nachts auf ihrem Heimweg Angst bekommen und eine beruhigende Stimme zur Sicherheit brauchen. Er telefoniert mit Klara, einer verstörten jungen Frau, die auf der Flucht ist, vor ihrem brutalem Ehemann und einem psychotischen Killer, der sie vor einiger Zeit schon einmal überfallen und mit Blut ein Datum an ihre Schlafzimmerwand gemalt hat: Das Datum ihres Todestages, und dieser Tag hat gerade begonnen …
Sebastian Fitzek hat mit „Der Heimweg“ wieder einen spannenden Pageturner geschrieben, den man wegen seiner kurzen Kapitel und den vielen Cliffhangern nur schwer aus der Hand legen kann. Die vielen Wendungen in der Geschichte, bis man nicht mehr weiß, was Wahrheit und was Wahn ist, führen zwar (man möchte bei Fitzek fast sagen: natürlich) dazu, dass die Handlung oftmals sehr überzogen wirkt, aber wie sich am Ende die beim Lesen entstandenen Fragezeichen (meistens) auflösen, ist schon beeindruckend und ist sehr unterhaltsam.
Dieses Mal hat Fitzek sich des Themas „Gewalt“ angenommen, vornehmlich um die Gewalt gegenüber Frauen und in der Familie. Das ist zuweilen schon harte Kost, was Fitzek hier bietet, lässt einen aber auch vielleicht mal über die realen Hintergründe nachdenken. Zum Beispiel, was die Gewalt mit den Opfern macht (und auch mit den Tätern).
Recht nett liest sich auch, Fitzeks kurzes Nachwort zu diesem Roman, warum er immer über Gewalt schreibt

Veröffentlicht am 14.06.2022

Wow

Inzwischen lese ich tatsächlich jeden Fitzek, der erscheint. Und auch das neue Buch vom Autor gefällt mir von der Gestaltung wieder sehr gut. Ich finde seine Cover machen immer was her.

Natürlich sind ...

Natürlich sind Geschmäcker verschieden, was auch gut ist, aber bei diesem Buch hatte ich das Gefühl, das es mehr negative Bewertungen gab als sonst zu seinen Büchern. Deshalb wollte ich mir so schnell es geht selbst ein Urteil davon machen. Ich kann vorab sagen, ich zähle nicht zu den negativen Bewertungen, denn mich hat der neue Fitzek überzeugt.

Das Buch war spannend und hat mich gut unterhalten. Den Schreibstil war ich so gewohnt vom Autor und mir was es auch nicht zu sehr "fiktiv" geschrieben. Ich fand ihn wirklich gut und kann ihn empfehlen. Aber wie gesagt, Geschmäcker sind verschieden und das ist auch gut so.

Die Kapitel sind kurz gehalten und man liest aus der Sicht von Klara und Jules. Beide Personen sind in meinen Augen sehr gut ausgearbeitet wurden und nachvollziehbar.

Natürlich geht es auch um Gewalt, wer also so etwas nicht lesen kann, sollte sich vorher gut überlegen dieses Buch zu lesen. Dieses Buch hat mich wirklich begeistert und ich habe es innerhalb weniger Stunden gelesen.

Ich vergebe daher 5 Sterne!