Cover-Bild Practical Magic. Zauberhafte Schwestern
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 27.07.2022
Alice Hoffman

Practical Magic. Zauberhafte Schwestern

Band 2 der Reihe "The Rules of Magic"
Eva Kemper (Übersetzer)

Entdecke die Magie des Alltags: „Practical Magic – Zauberhafte Schwestern“ ist der zweite Band der „New York Times“- Bestsellerserie um die Owens-Familie.

Seit mehr als zweihundert Jahren macht man die Frauen der Owens-Familie für jedes Übel verantwortlich, das in der kleinen Ostküsten-Gemeinde in Massachusetts geschieht. Kein Wunder, man hält sie für Hexen. Und auch Gilian und Sally bleibt dieses Schicksal nicht erspart. Als Kinder Außenseiter und skeptisch beäugt, als junge Frauen gleichermaßen begehrt wie gefürchtet, bietet jeder Tag eine neue Herausforderung. Doch für die größte sind sie ganz allein verantwortlich: Denn als sich die beiden Schwestern voneinander entfremden, braucht es mehr als ein bisschen Magie, um sie wieder zusammenzubringen.

Für die Leserinnen von Deborah Harkness, Matt Haig, Cassandra Clare und Diana Gabaldon sowie die Fans der Kult-Serien »Charmed« oder »Sabrina«

Veröffentlicht am 18.08.2022

Im Vergleich zu Band eins zu sehr Alltag

Inhalt

Inhalt
Gilian und Sally wachsen bei ihren Tanten auf und sind grundverschieden. Gilian macht die Gegend unsicher, wann immer sie kann und Sally hütet lieber das Haus. Sie entfernen sich immer mehr voneinander, sehen sich schließlich lange Jahre gar nicht mehr, bis ein schlimmes Ereignis sie wieder zusammen führt.

Eigene Meinung
Nach Band eins habe ich mich sehr auf ein Wiedersehen mit den Protagonisten gefreut. Auch wenn das Hauptaugenmerk auf Gilian und Sally liegt, habe ich doch gehofft, dass die anderen ebenfalls wieder vorkommen. Leider ist dies fast gar nicht der Fall.

Auch die Magie kommt hier zu kurz. In Band eins ist sie viel mehr im Vordergrund, hier in Band zwei wird sie fast schon verleugnet. Fand ich sehr schade, denn genau das war auch etwas, was mir so gut gefallen hat.

Die Geschichte an sich ist wieder ähnlich schön. Alltägliche Probleme, die dann zu größeren werden, als Gilian auftaucht. Dann scheint sich die Lage wieder zu entspannen, bis sie dann doch von ihrer Vergangenheit eingeholt werden.
Aber auch dann zeigt sich, wie toll diese Familie trotz allem zusammen hält.

Fazit
Mir hat der zweite Band zwar auch gefallen, dennoch ist Band eins wesentlich fesselnder, irgendwie passiert da viel, viel mehr. Trotzdem war es ein schöner Abschluss der magischen Familien-Dilogie.

Veröffentlicht am 15.11.2022

Practical Magic Zauberhafte Schwestern-Für mich einen Ticken zu düster

Auch wenn der Schreibstil etwas eigenartig ist, war ich doch von Beginn an über das Lesetempo und die Ausführungen der Autorin erfreut. Es klang und las sich wie schon der Vorgängerband. Mit wenigen Worten entführt Alice Hoffman ihre Leser in eine Magische, wenn auch etwas düstere Welt, wo nichts so ist wie gedacht. Die Autorin versteht es gut, die inneren Konflikte, Zweifel, Sehnsüchte und Moralvorstellungen der Figuren zu zeigen.

Sally und Gillian könnten nicht unterschiedlicher sein. Sowohl optisch als auch innerlich. Sally ist die mit den langen dunklen Haaren. Gillian die mit der einst langen blonden Mähne. Beide ausgesprochene Schönheiten, auch wenn Sally das so nie sehen würde. Während sie ihr ganzes Leben lang pflichterfüllt ist, Verantwortung zeigt und sich kontrolliert durch ihr Leben bewegt, ist Gillian ein flatterhaftes Wesen. Mit wenig bis kein Selbstwertgefühl ausgestattet, flieht sie sprichwörtlich durch das Leben und rennt dabei mit Vollgas in eine toxische Beziehung.

Vom Film „Practical Magic“ bin ich bis heute restlos begeistert. Der Roman ist eine komplett andere Geschichte. Und für meinen Geschmack eine Spur zu düster. Bis zum Ende des Buches war ich hin und hergerissen von der Handlung als auch den Figuren. Und trotzdem war ich am Ende etwas enttäuscht. Schade. Ich hätte den Roman gerne mehr gemocht.

Veröffentlicht am 23.12.2022

Naja

Band 1 der Reihe hat mir total gut gefallen und so war ich gespannt, wie es in Band 2 weitergeht. Dieses Buch ist übrigens die Vorlage zu dem Film Zauberhafte Schwestern mit Sandra Bullock und Nicole Kidman und ich liebe diesen Film.
Da ich Band 1 schon kannte, war ich bereits mit dem Schreibstil der Autorin bekannt und wusste, was ungefähr auf mich zukommt. Alice Hoffmans Schreibstil mag ich sehr, er ist anders, atmosphärisch, eher wie eine Erzählstimme. Im ersten Band begegneten wir den Mädchen, die schließlich zu den Tanten werden und deswegen freute ich mich sehr auf Sally und Gillian. Leider konnte mich dieses Buch nicht so sehr überzeugen wie Band 1. Wir folgen Sally und Gillian durch die Jahre ihrer Entwicklung, beide Schwestern konnten mich aber nicht so mitreißen wie ihre Tanten. Die Geschichte plätscherte so vor sich hin, das Dramatischste geschah gleich am Anfang und am Ende ging auch alles ganz schnell. Viel zu schnell. Kapitelweise wurde alles aufgebaut und dann war es einfach vorbei. In wenigen Seiten.
Das Zwischenstück empfand ich als sehr langatmig und ich hätte mir mehr Magie gewünscht.
Alles in allem ein solider zweiter Teil, der aber weit hinter meinen Erwartungen zurück liegt. Mir persönlich gefällt die filmische Umsetzung besser.

Veröffentlicht am 31.07.2022

Die Owens-Schwestern

Erst beim Lesen von Practical Magic ist mir aufgefallen, dass ich schon die Verfilmung unter dem Titel Zauberhafte Schwestern gesehen habe.
Der Roman ist schon 1995 geschrieben worden.

Alice Hoffmann ...

Der Roman ist schon 1995 geschrieben worden.

Alice Hoffmann hat einen angenehm zu lesenden Stil, der gleichzeitig unspektakulär bleibt.
So kann man leicht dem Lebensweg der Schwestern Gillian und Sally Owens,
die schon seit früher Kindheit als Hexen verrufen sind und daher eine Außenseiterrolle einnehmen müssen.
Als Kinder sind sie deswegen wie zusammen geschweißt, sie halten immer zusammen. Als Erwachsene gehen sie getrennte Wege und schlagen unterschiedliche Richtungen ein.
Sally wird Mutter und Gillian ist mit einem gewalttätigen Mann namens Jimmy zusammen.
Meiner Meinung nach schadet der Aspekt um den getöteten Jimmy der Handlung. Das speist einen Krimiplot ein, wo man als Leser auf mehr Magie hofft. Daher von mir nur eine eingeschränkte Empfehlung.

Veröffentlicht am 10.08.2022

Ich fand es leider langweilig

Achtung: Band 2 einer Reihe, aber in sich abgeschlossen!

Achtung: Band 2 einer Reihe, aber in sich abgeschlossen!

Seit über 200 Jahren ist jedem im Ort klar, dass die Owens Frauen ganz eindeutig Hexen sind. Wenn etwas schief geht ist klar, wer schuld ist: die Owens! Ihnen schlägt Hass entgegen, sie werden ausgegrenzt und sogar angegriffen. Doch Vorsicht: Vielleicht ist an den Gerüchten ja doch etwas Wahres dran …

Ich muss vorneweg schicken, dass ich den Film echt liebe. Er gehört zu meinen absoluten Lieblingen und als ich entdeckt habe, dass das Buch nun auch auf Deutsch übersetzt wurde, musste ich es einfach lesen. Aber leider hat es nicht wirklich viel mit dem Film gemein. Dies ist für mich einer der ungewöhnlichen Fälle, bei denen ich sagen muss: Der Film ist besser als das Buch.

Das Buch ist in der dritten Person geschrieben, wodurch für mich durch die Art des Schreibstils komplett die Nähe zu den Charakteren verloren ging.

Laut Klappentext (und durch den Film) soll es in diesem Buch um Sally und die Wiederannäherung an ihre Schwester und um Magie. Doch im Endeffekt geht es um etwas ganz anderes.

Sally lehnt die Magie ab. Allgemein passt sie nicht in ihre Familie. Ihre Tanten und ihre Schwester sind ganz anders. Sally dagegen ist ernst und sehr streng mit sich selbst. Sie fühlt sich von der Magie im Stich gelassen, packt ihre Koffer, ihre Töchter und zieht weit weg in die Großstadt. Dann geht es in erster Linie um ihre Töchter, bis irgendwann doch noch die Schwester auftaucht, mit jeder Menge Probleme im Gepäck.

Die Handlung hat wirklich praktisch gar nichts mit dem Film zu tun. Nur die Geschichte, dass es einen Fluch gibt (der wird einmal kurz erwähnt), dass Sally die Magie ablehnt und zwei Töchter hat, ihre Schwester mit Problemen auftaucht und später auch ein Love Interest stimmt überein. Aber die Töchter sind schon Teenager, keine Kinder mehr, Sally zieht nicht zu ihren Tanten, sondern das Gegenteil ist der Fall und schwesterliche Annäherung gibt es auch nicht so richtig.

Fazit: Ich fand das Buch leider sehr, sehr langweilig. Ich musste wirklich kämpfen, um es zu beenden. Es hat mich null gepackt, ich konnte keine Beziehung zu den Charakteren aufbauen und mit dem Film, den ich so liebe, hat es praktisch null zu tun. Mir ist schon klar, dass da immer etwas verändert wird, aber dass mich das Buch so enttäuscht, hätte ich wirklich niemals erwartet.

Leider war es absolut nicht mein Fall und bekommt von mir 1 Stern. Es tut mir echt leid.