Cover-Bild Die höchstfamose Zoo-Schule – Tierisch-lustige Vorlesegeschichte für die erste Klasse
  • Verlag: Karibu – ein Verlag der Edel Verlagsgruppe
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 06.08.2022
Jochen Till

Ausgezeichnet mit dem deutschen Kinderbuchpreis 2023 Platz 3
Steffen Gumpert (Illustrator)

Im Zoo sind die Tiere los! Und am Tag der Einschulung geht es rund: Gorillajunge Gonzo kann im Gewimmel seine Eltern nicht mehr finden, Stinktier Skottie wird versehentlich in die Pinguin-Klasse gesteckt, und Giraffe Gino mit dem kurzen Hals glänzt beim Sportwettbewerb im Limbotanzen. Der vergessliche Lemur Direktor Lernegern muss unbedingt alle eintausendeinhundertundeine Sachen im Kopf behalten, damit er an diesem wuseligen Tag auch nichts Wichtiges vergisst Er muss noch frisches Wasser ins Becken der Haifisch-Klasse füllen, den Pausensalat für die Pflanzenfresser zubereiten, und Gonzos Eltern wiederfinden – und das ist gar nicht so einfach, denn die sehen nun mal so gar nicht aus, wie Gorillaeltern normalerweise aussehen!

Veröffentlicht am 17.08.2022

Gehört in jede Schultüte

"Die höchstfamose Zoo-Schule" von Jochen Till und Steffen Gumpert ist ein echter Tipp von Herzen.

Inhaltlich geht es um das erste Schuljahr, bzw. den ersten Schultag an der Zoo-Schule. Direktor Lernegern, Stinktier Skottie, Panda Paulchen, Giraffe Gino und einige andere Tiere haben unterschiedliche Probleme, welche genau so im wahren Leben an nahezu allen Schulen auftauchen: Mobbing, Stottern, zu klein, zu überarbeitet. Jedes Problem wird einzeln thematisiert und ganz einfühlsam gelöst.

Die Charaktere sind alle überaus sympathisch und herzlich - es fiel mir als Leserin leicht, sie ins Herz zu schließen!

Die kurzen Kapitel haben je eine Hauptfigur und sind von der Länge her so optimal, dass sie auch für Leseanfänger geeignet sind.

Absolut genial finde ich auch die Kombination aus dem Text von Jochen Till und den sooo putzigen Illustrationen von Steffen Gumpert - meine Tochter liebt es, sich die Bilder anzuschauen und sich dazu Geschichten auszudenken.

Fazit: Ich bin total begeistert von der höchstfamosen Zoo-Schule und finde, das Buch gehört in jede Schultüte :)

Veröffentlicht am 17.08.2022

Höchstfamose, lustige Vorlesegeschichten mit drolligen Figuren und starken Botschaften

In der höchstfamosen Zooschule wird es nicht langweilig: Direktor Lernegern würde bestimmt seinen Kopf vergessen, wäre er nicht angewachsen, Stinktier Skottie landet in der falschen Klasse, Giraffe Gino beweist überraschend ein erstaunliches Talent, Frau Puschel wird vor eine besondere Herausforderung gestellt, der schüchterne Paulchen traut sich was und auch schulfremde Wesen werden an der Schule herzlich aufgenommen.

Jochen Till formuliert witzig, anschaulich und sehr kindgemäß mit viel wörtlicher Rede. Dank des eingängigen, lockeren Schreibstils lässt sich die Geschichte leicht und flüssig vorlesen. Steffen Gumberts farbenfrohe, klar konturierte, komische und oft ziemlich niedliche Bilder passen perfekt zu den Geschichten. Die Bilder sind nicht starr, stecken vielmehr voller Dynamik und guter Laune.
Die Geschichten eignen sich zum Vorlesen für Kinder ab fünf Jahren. Fortgeschrittene Erstleser können sie auch schon selbstständig lesen. Die Schrift ist aufgrund des weiten Zeilenabstands und der Größe gut lesbar. Durch die vielen Bilder ist das Text-Bildverhältnis ausgewogen und überfordert selberlesende Kinder nicht.

Eine herrlich bunte Figurentruppe bereichert die Geschichten: Ein schusseliger Katta-Direktor, ein pflichtbewusster Pandahausmeister, ein schwimmendes Stinktier, eine recht untypische Giraffe, ein überaus ungeduldiges Eichhörnchen, ein tiefenentspannntes Faultier, der schönste Vogel der Welt, eine aufgeweckte, einfühlsame Katzenbärin und viele weitere mehr. In dieser Schule werden die Tierkinder grundsätzlich von Vertretern anderer Tierarten unterrichtet. So sind die Konstellationen immer wieder überraschend. Die Tierkinder haben oft sehr menschliche Probleme. Mit ihnen können sich die Leser und Zuhörer daher bestimmt gut identifizieren.

Die verschiedenen Schulabenteuer sind nicht nur warmherzig, unkonventionell, originell, phantasievoll und sehr witzig, sondern auch gleichzeitig besondere Mutmachgeschichten mit wichtigen Botschaften. Sie regen an, einen Blick über den eigenen Tellerrand zu wagen, zeigen, wie schädlich Hektik sein kann, preisen stattdessen den Wert von Entspannung und Gelassenheit, demonstrieren, dass vermeintliche Schwächen auch Stärken sein können und sind ein Plädoyer für mehr Toleranz und gegenseitiges Verständnis. Jochen Till zeigt auf höchstfamose, unterhaltsame Art, worum es in einer Gemeinschaft zum Wohlfühlen geht, ohne den moralischen Zeigefinger zu erheben. Das Buch bietet Erstklässlern und Vorschulkindern zahlreiche Gesprächsanlässe über das Schulleben und das soziale Miteinander, eignet sich ganz prima als Vorlesebuch in den ersten Schulwoche. Eine echte Bereicherung für jede Schultüte.

Veröffentlicht am 11.08.2022

Großartiges Buch, was viele Probleme von Schulkindern anspricht und Lösungen aufzeigt

Isabell47 vor ein paar Sekunden

Isabell47 vor ein paar Sekunden

"Die höchstfamose Zoo-Schule" ist ein für mich ein Highlight zum Vor- und Selberlesen für Kinder, die kurz vor dem Schuleintritt stehen bzw. der ersten Grundschuljahre. Hier wird in kurzen Kapiteln ein Tier, in den Mittelpunkt gestellt und egal, ob es um Angst geht, Mobbing, Stottern, Anderssein und alles was den Tieren auf dem Herzen liegt. Erwachsene und Kinder werden viele der geschilderten Situationen wiedererkennen und sich damit identifizieren können. In der Zooschule wird für alles eine Lösung gefunden - manchmal von den Erwachsenen und manchmal von den Kindern. Ich mochte den Schreibstil, der mein und das Kopfkino der Kinder in Gang brachte, sehr. Die Namensgebung und Beschreibung der Tiere war grandios und spiegelte sich in den tollen Illustrationen wider Über vieles mussten wir lachen, einiges stimmte uns nachdenklich. Absolut empfehlenswert - fünf Sterne!

Veröffentlicht am 05.08.2022

Sehr humorvoll

Das rund 100 Seiten umfassende Kinderbuch ist in 6 Kapitel unterteilt. Diese sind somit nicht allzu lang und eignen sich auch hervorragend als abendliche Vorlese-Geschichten. Da das Buch von Schulerlebnissen erzählt, ist es, wie die Altersempfehlung mit 6 Jahren verdeutlicht, perfekt für Schulanfänger. Aber auch Vorschul- und ältere Grundschulkinder werden hier ihren Spass haben.

Die Namen sind Programm und es passt alles zusammen: die Tiere, ihre dargestellten Eigenschaften, ihre Namen und ihre jeweiligen Erlebnisse. Die Geschichten behandeln dabei auch wichtige Themen wie Familienvielfalt, Mobbing und Anderssein. Dies wird aber auf eine lockere und leichte Art mit Witz und Humor rübergebracht.

Es hat sehr viel Spass gemacht, dieses Buch zu lesen und die Bilder anzuschauen. Wir haben sehr viel aus dem Geschichten mitgenommen.

Fazit: Ein tolles, motivierendes und aussagekräftiges Kinderbuch mit sehr gelungenen Illustrationen. Absolute Vorlese-/Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 03.08.2022

Auch Zootiere gehen in die Schule

In der höchstfamosen Zoo-Schule beginnt das neue Schuljahr. Der Direktor ist nicht weniger aufgeregt als die Kinder, die eingeschult werden. Erzählt werden 6 kleine Abenteuer und in jeder Geschichte spielt ein anderes Tierkind die Hauptrolle. In jeder Episode steht eine zu lösende Schwierigkeit im Mittelpunkt, die so im Schulleben passieren kann. Sei es, dass ein rotes Pandabär-Kind stottert, dass eine junge Giraffe mit einem kurzen Hals gemobbt wird oder das eine hibbelige Eichhörnchen-Lehrerin von den Faultieren lernt, gelassener zu werden. Bei all‘ dem kommt auch der Humor nicht zu kurz. Ich fand die Geschichte mit dem Stinktierjungen lustig, der in die Pinguinklasse kam und so auch tauchen lernte.
Die Geschichten sind für die Altersgruppe ab 6 Jahren passend erzählt. Von der Länge her so, dass sie auch für Kinder geeignet sind, die sich noch nicht so lange konzentrieren können. Der Schriftsatz ist großzügig und die Erlebnisse sind toll und ausgesprochen farbenfroh von Steffen Gumpert in illustriert. Ein Buch zum Vorlesen, Mitlesen, Selberlesen.