Cover-Bild Das Letzte, was du hörst
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 14.06.2022
Andreas Winkelmann

Das Letzte, was du hörst

Ein Podcast, der Tausende begeistert. Der süchtig macht. Der den Tod bringt …
Lehn dich zurück. Höre diese Stimme. Vergiss deinen Alltag, den Job, den Ärger, die Sorgen. Vertrau dich den Worten an. Sie sind nur für dich. Aber Vorsicht: Wenn du einmal gefangen bist in dieser Welt, kommst du nicht mehr hinaus. Diese Stimme – sie ist das Letzte, was du hörst.
Sarah ist süchtig nach dem Podcast «Hörgefühlt». Die Stimme von Podcaster Marc Maria Hagen ist wie ein seidiges Kissen, seine Worte sind Trost für die Seele. Doch Sarah ahnt nicht, was hinter den Kulissen vor sich geht. Dass hinter den weichen Worten der Tod lauert.
Nr.-1-Bestsellerautor Andreas Winkelmann mit einem neuen Thriller, der dem Bösen eine Stimme gibt.

Veröffentlicht am 13.09.2022

Spannender Thriller. Eindrücklich und bildhaft erzählt.

Das letzte, was du hörst ist ein spannender und zugleich fesselnder Thriller. Die junge Frau Sarah zweifelt an der Richtigkeit ihrer Entscheidung bezüglich ihrer Beziehung zu Björn. Sie versucht ihre Meinung zu analysieren während sie dem - vor allem bei den weiblichen Hörern - beliebten Podcastserie Hörgefühlt lauscht. Ihrem Lebensgefährten Björn fällt die schleichende Entzweiung auf und ist entsprechend übellaunig, wenn die Sprache auf den Podcast-Guru Marc Maria Hagen kommt.

Während Sarah auf Distanz geht und förmlich von der Bildfläche verschwindet, versucht Roya rund um den Podcast und Marc Maria Hagen eine Geschichte aufzudecken. Als Journalistin arbeitet sie an einem Artikel, der sich mit dem Podcastsprecher auseinandersetzen soll und die "Nebenwirkungen" solcher Podcasts, wie Hörgefühlt.

Während ich noch die Zusammenhänge ergründe, nimmt die Geschichte schon Fahrt auf. Von einer Zeile zur nächsten möchte ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Die Geschichte ist spannend erzählt. Die Charaktere vielschichtig. Und: die Charaktere haben nicht nur Sonnenseiten.

Mit der leicht genervten Polizeiermittlerin an meiner Seite ermittle ich, sammle Informationen und erfreue mich abwechselnd an ihrem Humor und ihrer schroffen Art. Roya macht es ihr anfangs nicht gerade leicht. Und nach ein paar Seiten weiß ich, dass hier nicht nur eine Person etwas zu verbergen hat und mit Informationen geizt.

"Ich schaue, was ich tun kann", sagte Carola. Zwar hatte sie wegen der Entführung ein schlechtes Gewissen, aber nicht stark genug, um ernsthaft in Erwägung zu ziehen, den Hamster, der jetzt einen Namen hatte, zurückzugeben." - Seite 153

Andreas Winkelmann erzählt die Geschichte sehr eindrücklich und bildhaft und ehe ich mich versah, war ich auch schon mitten im Geschehen, in den Ermittlungen und konnte und wollte das Buch nicht mehr aus der Hand legen.

Fazit
Wer spannende Thriller mag, in denen munter mitermittelt werden kann, wird Das letzte, was du hörst lieben. Mir hat der Thriller super gefallen.

Veröffentlicht am 06.09.2022

Super Thriller

Ein wirklich spannender Thriller und ich bin froh, dass ich ihn gehört habe, denn der Sprecher ist wirklich große Klasse. Ich habe ihm sooo gerne zugehört und er hat für mich dieses Buch wirklich toll gemacht und mit viel Emotion und Spannung erzählt.

Das Buch an sich hat mich sofort angesprochen, weil es sich um eine Geschichte aus der heutigen Zeit handelt und ich die Idee Podcast einfließen zu lassen sehr sehr gut finde. Bisher hatte ich noch kein Buch von Andreas Winkelmann gelesen aber das werde ich nun vermutlich nachholen.

Die Geschichte ist sehr fesselnd und man fiebert mit - vorallem wie sich am Ende alles zusammenfügen wird. Denn anfangs war ich ein bisschen überfordert mit den vielen Charakteren, die in diesem Buch auftauchen.

Alles in allem aber ein sehr sehr guter Thriller, den ich auf jeden Fall weiterempfehlen kann.

Veröffentlicht am 04.09.2022

Lüge, Liebe, Labiles und Letales zum Lauschen

Ein Podcast, der die Menschen – hauptsächlich Frauen – begeistert. Die Stimme, die sich mit Ratschlägen und Empathie in die Gedanken der Zuhörer einschleicht, gehört Marc Maria Hagen. Doch dieses Mental Coaching „Hörgefühlt“ ist vielmehr….es lauert der Tod hinter dem gesprochenen Wort. Bist Du stark genug?

Andreas Winkelmann gehört schon lange zur Riege meiner Lieblingsautoren und ich war gespannt auf dieses Buch. Denn es ist augenscheinlich ein Einzelband, obwohl ich mir eine Fortsetzung wünschen würde.
Fortsetzung? Keine Angst, das Buch ist in sich abgeschlossen, aber nach der ersten Leiche, die mit laufendem Podcast auf den Kopfhörern gefunden wird, nimmt die toughe Carola Barreis ihre Ermittlungen auf. Sie ist schon lange in ihrem Job und man kann ihr im wahrsten Sinne kein X für ein U vormachen. Man könnte auch sagen, sie hat Haare auf den Zähnen und mit ihrer zynisch griffigen direkten Art fetzt sie sich liebevoll mit dem Pathologen Paul. Ein Duo, das Qualitäten für ein Ermittlungsduo in Serie hätte.

Schnell kommt die Frage auf: Wo endet ein normales Mental Coaching? Wo sind die Grenzen? Wenn man den Egoismus gezielt stärkt, kann man da zum Mörder werden? Wer hat welche Motive?

Die Journalistin Roya Mayer stolpert in das Geschehen hinein und Sarah, Fan der Seite, freut sich auf ein persönliches Coaching Wochenende. Werden alle unbeschadet davonkommen?

Natürlich nicht. Sonst hättet Ihr keinen echten Winkelmann vor Euch. Mit geschickten Wendungen und einigen „Altlasten“ der Protagonisten aus ihrer Vergangenheit erwartet Euch ein echtes Thrillervergnügen. Lüge, Liebe, Labiles und Letales zum Lauschen - es gibt auf www.hoergefuelt.de eine interaktive Einstimmung auf das Buch - bekommen von mir volle Punktzahl.

Veröffentlicht am 11.08.2022

Spannung mit überraschenden Wendungen

Auf ihrem Nachhauseweg erreicht die Journalistin Roya Mayer ein Hilferuf ihrer Informantin. Roya recherchiert über einen nahezu süchtig machenden Podcast des „Seelentrösters“ Marc Maria Hagen. Aber Roya verunglückt auf den Weg zum Treffpunkt. Sie wäre allerdings auf jeden Fall zu spät gekommen. Martina wird tot an einem Baum gefunden. Mord oder Selbstmord?

„Das letzte, was du siehst“ ist ein Thriller, wie man ihn von Andreas Winkelmann kennt, undurchsichtig, mysteriös, voller Wendungen und äußerst spannend.
Nach den etwas verstörenden Erinnerungen eines Unbekannten, geht es hauptsächlich um die verbissene Recherche der Journalistin Roya gegen den charismatischen Podcaster Marc Maria Hagen. Lange werden wir darüber im Unklaren gelassen, warum sie ihn geradezu verfolgt und was die Morde oder Selbstmorde damit in Verbindungen bringt. Hektisch gehen die Mutmaßungen und Verdächtigungen der Kommissarin Carola Barreis in verschiedenen Richtungen.
Alle Gedankengänge und Schlussfolgerungen sind für mich logisch und nachvollziehbar. Das Einzige, was sich mir nicht erschließt sind die Absichten und das Verhalten von Nathan Birkner. Ok, vielleicht habe ich da auch etwas überlesen.
Auf jeden Fall lohnt es sich den Thriller zu lesen und sich überraschen zu lassen.

Veröffentlicht am 07.08.2022

Super spannend

Obwohl mir der Name Andreas Winkelmann schon länger ein Begriff ist und seine Bücher auf meiner Leseliste stehen, war dies für mich sein erstes Buch. Trotzdem ich die vorherigen Bücher nicht kannte, konnte ich der Handlung gut folgen, da dieses Buch eine in sich abgeschlossene Geschichte beinhaltet.Trotz meiner hohen Erwartungen wurde ich nicht enttäuscht.

Inhaltlich geht es um eine Reihe an Selbstmorden von Frauen, die alle vor ihrem (selbstgewählten?) Tod den Podcast "Hörgefühlt" des Lebensberaters Marc Maria Hagen gehört haben. Es gibt verschiedene Handlungsstränge mehrerer Protagonisten, die nebenbei herlaufen und u.a. versuchen die rätselhafte Todesserie um den Podcast herum aufzuklären.

Durch den packenden Schreibstil wurde ich sofort in die Handlung hinein gezogen. Die Spannung wird fast konstant hoch gehalten und die vielen Cliffhanger machen das Buch zu einem richtigen Pageturner, den ich kaum aus der Hand legen konnte.

Auch das Cover finde ich gelungen. Schlicht, leicht gruselig, passend zum Titel.

Von mir definitiv eine Empfehlung für alle Thriller Fans. Für mich wird es nicht der letzte Winkelmann geblieben sein.