Leserunde zu "If we were a movie" von Kelly Oram

Der neue Roman von Kelly Oram!
Cover-Bild If we were a movie
Produktdarstellung
Kelly Oram (Autor)

If we were a movie

Stephanie Pannen (Übersetzer)

Nate hat gerade sein Musikstudium in NYC angefangen - und ist genervt von dem Wohnheim, das er sich mit seinen beiden Drillingsbrüdern teilt. Die haben nichts als Party im Kopf, er dagegen will vor allem an seinen neusten Songs arbeiten. Als er erfährt, dass ein gewisser Jordan einen Mitbewohner sucht, zögert er nicht lange und nimmt das Angebot an. Doch dann steht an der Tür auf einmal ein Mädchen vor ihm. Jordan ist gerade fürs Filmstudium von L.A. nach New York gezogen. Die beiden verstehen sich von Anfang an großartig, und als Nate die Möglichkeit bekommt, an einer Audition für einen großen Wettbewerb teilzunehmen, scheinen sich all seine Träume zu erfüllen. Wäre da nicht seine eifersüchtige Freundin, der Jordan ein Dorn im Auge ist, und seine Brüder, die ihm das Leben unnötig schwermachen. Dabei möchte Nate doch einfach nur seinen Traum leben. Ist das etwa zu viel verlangt?

Timing der Leserunde

1. Bewerben 23.05.2022 - 19.06.2022
  2. Lesen 18.07.2022 - 31.07.2022
  3. Rezensieren 01.08.2022 - 14.08.2022

Bereits beendet

Schlagworte

Cinder und Ella Girl at Heart Avery Shaw studieren Universität College Film Hollywood Bestsellerautorin WG Wohngemeinschaft Schauspielerei NYU Musik YA Bücher ab 14 Jahren Highschool Liebe Romance Junge Erwachsene

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 14.08.2022

Ein weiteres Meisterwerk aus Kelly Orams Feder <3

Wie bereits der Klappentext wie auch die Leseprobe erahnen ließen, bin ich förmlich durch die Seiten geflogen. Dies war einerseits durch die einmal komplett andere Perspektive gewährleistet - das ist das erste New-Adult-Buch komplett aus der Sicht des männlichen Charakters - und anderseits durch die wirklich süße, lustige Geschichte.

Zur Geschichte - sie bietet...
-) viele erheiternde Momente
-) Es ist ein Highlight, wie viele super coole Filmreferenzen in das Buch eingeflossen sind. Jedes Kapitel ist nach einem Film benannt, der zur Situation passt. (davon ein geniales Easter Egg, welches man nur nach Kelly Orams "Cinder & Ella" erkennt 😍😍)
-) etwas viel Drama
-) und eine Prise Magie.

Vereinzelt kamen mir Details überzogen rüber, aber das tut dem Ganzen keinen Abbruch. Besonders nicht mit so spannenden, liebenswürdigen Charakteren wie...

1) Nate - der ruhige Typ, der seinen Traum von einer Musikkarriere verwirklichen möchte und dem das Schicksal vereinzelt einen großen Schubs geben muss. Sein Herz sitzt am rechten Fleck, er ist loyal und steht nach und nach immer mehr für seine Wünsche und Bedürfnisse ein.

2) Jordan - Musikstudentin, unscheinbar, voller Filmreferenzen und über ihren Männergeschmack lässt sich diskutieren. Sie ist locker und besitzt zugleich eine so verletzliche Seite.

(Man fühlt einfach mit beiden so sehr die Leidenschaft zu Musik/Film und deren Gefühle mit! Es war einfach so schön und greifbar <3)

3) Colin, Pearl, Nates Brüder, Sophie - wunderbare Nebencharaktere, von denen jeder trotzdem seine eigene, kleine Geschichte hat und seine Eigenart mitbringt.

Das Einzige, was ich ein wenig bekritteln muss, ist, dass es dem Leser sehr einfach gemacht wird, Sophies Art und Verhalten nicht zu mögen und einer möglichen Trennung entgegenzufiebern. (Hat der Geschichte keinen Abbruch getan, musste es nur anmerken)

Fazit: Dank dem wunderbaren Setting, den liebevollen Charakteren, Pearls Magie und der Handlung über die Leidenschaft zu dem, was man und wen man liebt, ist es meiner Meinung nach ein Must Read für alle Fans von Romantik, Kelly Oram und die, die es noch werden wollen.

Veröffentlicht am 14.08.2022

Fesselnde Geschichte über das Schicksal und zwei Träume

Kelly Oram hat mich in ihrem Buch "If we were a movie" mit ihrem Schreibstil von Anfang an gepackt, sodass ich das Buch bis zum Schluss kaum mehr weglegen konnte!

Um was es geht:
Nate beginnt gerade sein ...

Um was es geht:
Nate beginnt gerade sein Musikstudium an der NYU und lebt für die Musik. Hierzu zieht er mit seinen beiden Drillingsbrüdern, Chris und Tyler, in ein Wohnheim, was ihm jedoch sehr schnell auf die Nerven geht, da die beiden lieber Party machen, als zu studieren - das absolute Gegenteil von Nate. Auch Nate's Freundin Sophie findet die Wohnsituation nicht gut und liegt Nate in den Ohren, dass er sich nach einer anderen Wohnung umsehen soll. Durch einen Zufall (oder eher Schicksal?) erfährt er, dass ein gewisser Jordan einen Mitbewohner sucht. Als er sich die Wohnung ansehen will, findet Nate jedoch heraus, dass Jordan ein Mädchen ist, welches, gerade nach New York gezogen ist, um Film zu studieren. Nate zieht schließlich trotz seiner eifersüchtigen Freundin zu Jordan und beide verstehen sich großartig und unterstützen sich, um ihre künstlerischen Träume zu verwirklichen. Alle seine Träume scheinen sich zu erfüllen - wäre da nicht Sophie...

Charaktere:
Die Charaktere sind sehr nahbar beschrieben und es fällt einem sehr leicht, sich in die Gefühle und Situationen hineinzuversetzen.
Nate konnte ich von Anfang an gut leiden, er ist sehr sympathisch, zielstrebig und lebt für seinen Traum, Musik zu machen.
Jordan war mein Lieblingscharakter, da sie sehr lebhaft, fröhlich und lustig ist. Sie kämpft ebenfalls für ihren künstlerischen Traum.
Chris und Tyler waren mir Anfangs etwas unsympathisch, doch als man sie näher kennenlernte, waren auch sie mir sehr sympathisch, da sie richtige Kindsköpfe sind und oft Situationen schön aufgelockert haben.
Sophie ist wirklich der einzige Charakter, welcher in dem Buch absolut unsympathisch war. Sie ist echt ein Fall für sich.
Auch alle anderen Charaktere, welche ich hier wegen Spoiler jedoch nicht erwähne, sind unglaublich sympathisch und mir sehr ans Herz gewachsen. Auch sie machen die Geschichte zu etwas Besonderem.

Schreibstil:
Der Schreibstil war für mich wohl das Beste an diesem Buch. Die Geschichte wurde sehr leicht und flüssig erzählt, sodass sie mich von Beginn an so gefesselt hat, dass die Seiten nur so vorbeigeflogen sind und ich das Buch kaum mehr weglegen konnte. Auch die Charaktere und die Handlung wurden so geschrieben, dass ich alle Emotionen fühlen konnte und richtig mitgefiebert habe.

Spannungsbogen:
Kelly Oram baut von Beginn an Spannung auf und lässt diese dann ab etwa der Mitte des Buchs stark ansteigen und hält diese dann bis zum Ende.

Klischees:
Das Buch ist komplett gefüllt mit allen erdenklichen Klischees, was es jedoch überhaupt nicht unangenehm oder fad macht. Denn die Besonderheit: Die Klischees sind mit voller Absicht gesetzt und ein wichtiger Teil der Geschichte. Somit werden diese auch locker gesetzt und wirken sich sehr angenehm aus.

Umsetzung:
Meiner Meinung nach wurde die Geschichte gut umgesetzt. Auch, wenn von Anfang an relativ klar war, was am Ende passieren wird, wurde ich immer wieder von der Handlung überrascht.
Meine einzige Kritik: Die Geschichte um Sophie fand ich an manchen Stellen schon deutlich übertrieben und manche Szenen waren etwas schlecht ausgeführt/überdacht. Doch über all diese Dinge konnte ich gut hinwegsehen.
Was mir außerdem sehr gut gefallen hat und das Buch besonders macht ist, dass dieser YA-Roman aus Sicht eines Jungen geschrieben wurde.

Titel und Cover:
Das Cover ist wunderschön gestaltet und passt sehr gut zu der Stimmung vom Buch. Der Titel ist wohl absolut perfekt gewählt, wobei dieser am Ende nochmal sehr schön eingesetzt wird. Cover und Titel runden das Buch nochmal wirklich toll ab, geben aber auch gleich am Anfang schon einen sehr guten Einblick!

Fazit:
"If we were a movie" ist ein echt gelungenes Buch mit sehr sympathischen und nahbaren Charakteren, einem fesselnden Schreibstil und einer Handlung, die immer wieder für Überraschungen sorgt. Ich kann dieses Buch definitiv weiterempfehlen! Besonders Film- und Musikbegeisterte werden dieses Buch lieben!

Macht Lust auf einen Filmmarathon

Der Schreibstil von Kelly Oram hat mich mal wieder direkt gepackt und durch die Seiten gezerrt.

Jordan ist mir sofort mit ihrer offenen und herzlichen Art ans Herz gewachsen. Über ihren Männergeschmack müssen wir uns allerdings nochmal unterhalten. Aber ich bin guter Hoffnung...hihi...
Nate ist mir auch sofort total sympathisch gewesen . Er ist eher der ruhige, fokussierte Typ, dessen Herz am rechten Fleck sitzt. Ich würde mir wünschen, dass er ein bisschen mehr für sich selber einsteht. Interessant finde ich auch, dass die Geschichte aus Nate's Sicht erzählt wird.
Passt sehr gut zur Geschichte.
Generell finde ich alle Charaktere toll beschrieben und es ist schön, dass jeder seine Eigenarten hat. Bei manchen fallen sie halt mehr auf wie bei anderen.
Mich würde mal interessieren, ob Kelly Oram erst ein paar Filmtitel mit Handlung aufgeschrieben hat und anhand dessen dann die Geschichte drumherum gestrickt hat ?!?
Denn mal ehrlich--- gefühlt ist die ganze Geschichte eine Aneinanderreihung voller Filmklischees und dadurch auch wieder ganz zauberhaft.
ABER zum Glück gibt es ja Pearl ! Was für eine toller Nebencharakter, der sich in seinen ganz eigenen Zauber hüllt.

Mein abschließendes Fazit:
Eine gut durchdachte Geschichte mit einigen Plottwists und stellenweise schon so sehr überzogen, dass es absolut Spaß gemacht hat, durch die Seiten zu fliegen. Die Charaktere waren alle toll ausgearbeitet, sowohl die Hauptprotagonisten wie auch die Nebendarsteller. Das Ende ist absolut filmreif und macht das Buch komplett.
Viele meiner absoluten Lieblingsfilme haben hier eine tolle Nebenrolle gespielt und gerade das macht für mich diese Geschichte komplett und auf jeden Fall lesenswert.

Veröffentlicht am 11.08.2022

Noch nicht gelesen? Dann wird es aber Zeit!

Ein Buch, dass aus dem Rahmen sticht:
Kelly Oram hat ein Buch geschrieben, dass man nicht so schnell vergisst.

Handlung:

Nate Anderson, der Hauptcharakter in dieser Geschichte und gleichzeitig die ...

Ein Buch, dass aus dem Rahmen sticht:
Kelly Oram hat ein Buch geschrieben, dass man nicht so schnell vergisst.

Handlung:

Nate Anderson, der Hauptcharakter in dieser Geschichte und gleichzeitig die Person, aus dessen Sicht das Geschehene beschrieben wird, hat soeben in NYC sein Musikstudium begonnen. Er liebt seine Musik über alles, was man von seiner anfänglichen Wohnsituation nicht behaupten kann, denn er muss sich mit seinen beiden nervigen Drillingsbrüdern das Wohnheim teilen. Als er herausfindet, dass ein gewisser Jordan einen Mitbewohner sucht, nimmt er das Angebot sofort an. Doch als er vor seiner Tür ankommt, stellt sich heraus das Jordan ein Mädchen ist, die genau verstehen kann, wie es ist, in einer Branche anzufangen, in der der Erfolg ungewiss ist. Die zwei verstehen sich von Anfang an super und dann kommt nach dazu, dass Nate die Gelegenheit bekommt, an einer Audition für einen wirklich bedeutsamen Wettbewerb teilzunehmen. Doch da hat er die Rechnung ohne seine eifersüchtige Freundin und seine Brüder gemacht.

Charaktere:

Nate ist mir von Anfang an, ans Herz gewachsen. Besonders toll finde ich seine Verbindung zur Musik und seine Aufopferung für seine Freunde. Allerdings finde ich das Ganze auch etwas unrealistisch, ständig hat er seine Emotionen sofort wieder im Griff, er gibt alles auf was ihm wichtig ist, ohne zu hinterfragen ob das alles realistisch ist.

Jordan ist wirklich wunderbar und die durch sie mit eingebrachten Filmreferenzen finde ich großartig und dadurch versteht man auch super, warum sie ein Filmstudium begonnen hat. Ihre Liebe für Flip Flops, ihre Freundlichkeit, ihr Verständnis, dass sind die Dinge für die ich sie bewundere. Daher finde ich es sehr schade, dass man im Buch verhältnismäßig wenig Details über sie erfährt.

Sophie ist für mich ein kritischer Fall, immer wieder habe ich versucht ihr Verhalten durch einen anderen Blickwinkel, besser zu verstehen, aber es ging nicht. Sie war mir von Anfang an unsympathisch und da sie wirklich sehr anhänglich, emotional und dramatisch dargestellt wird, gehe ich davon aus, dass es auch so gewollt ist. Ihre Lüge gegen Ende fand ich sehr unrealistisch und auch etwas klischeehaft. Es war schwer zu glauben, dass sie die Wahrheit sagt und daher war die Enthüllung dann leider nicht sehr überraschend.

Spannung:

Es war eigentlich seit dem Moment, in dem Jordan aufgetaucht war, klar, was am Ende geschieht, aber ich fand es trotzdem sehr spannend. Erst hatte ich befürchtet, dass Nate sofort seine jetzige Beziehung beendet und sich gleich auf eine Neue einlässt und das, das Buch so lang sei, weil es dann Probleme gibt. Allerdings war es nicht so und ich fand es super, dass man wirklich spüren konnte wie sich die Gefühle erst entwickelt haben.

Schreibstil:

Den Schreibstil fand ich echt super und es war dadurch sehr angenehm zu lesen und ich wollte es auch, genau aus diesem Grund.

Perspektive:

Das Besondere an diesem Buch ist, dass er nicht wie die meisten Romane aus der Sicht der Protagonistin geschrieben ist, sondern aus der des Protagonisten. Das Ganze war sehr erfrischend und sehr gut umgesetzt.

Cover und Titel:

Wow, also erstmal muss ich anmerken das die zwei Komponenten super harmonieren. Das Cover ist sehr interessant und schön gestaltet, was einen bereits dazu bewegt, dass Buch lesen zu wollen. Der Titel ist super gewählt und passt perfekt.

Fazit:

"If we were a movie" ist ein wunderbarer, spannender, liebenswerter Roman, der es wirklich verdient hat, gelesen zu werden.

Ein modernes Märchen voller Liebe zu Film und Musik

​​Was habe ich mich gefreut, als die Nachricht eingetrudelt ist, dass ich bei der Leserunde zu Kelly Orams neuem Werk teilnehmen darf. Ich habe bis dato zwar nur die beiden Teile von Cinder und Ella gelesen, aber Kellys locker leichter Schreibstil und der Suchtfaktor ihrer Geschichten sind mir definitiv im Kopf geblieben und haben mir auch bei dieser Geschichte wieder das Lesen versüßt.

Den Start des ersten Semesters seines Musikstudiums hat Nate sich definitiv anders vorgestellt, denn er muss sich sein Zimmer mit seinen beiden Drillingsbrüdern teilen, die lieber Lust auf Party als auf Uni haben. Seine Freundin Sophie liegt ihm deshalb schnell damit in den Ohren, dass es so nicht weitergehen kann, weshalb sie ihm vorschlägt, nach einer eigenen Wohnung zu suchen. Wie der Zufall es will, treffen Nate und Sophie in einem Café auf Pearl, eine alte Dame, die es sich anscheinend prompt zur Aufgabe gemacht hat, Nate eine neue Wohnung zu vermitteln und ihm einen passenden Kontakt namens Jordan dalässt. Nate kann sein Glück kaum fassen, als er wenig später vor besagter Wohnung steht. Als die Tür sich öffnet, erlebt er allerdings eine Überraschung - denn Jordan ist ein Mädchen.

Wie schon erwartet, bin ich nur so durch die Seiten geflogen und ehe ich mich versehen hatte, war die Hälfte des Buches um und die Sympathie für die einzelnen Figuren rasant gestiegen. Ich fand es so erfrischend, eine Young Adult Story aus der männlichen Perspektive zu lesen und die Filmreferenzen in Form von Kapitelüberschriften haben dem Ganzen nochmal das i-Tüpfelchen aufgesetzt.

Die Problematiken des Erwachsenwerdens und das damit verbundene Einstehen seiner eigenen Meinung wurde in einem schleichenden Prozess sehr verständlich dargestellt und ich habe während jeder Seite mit Nate und Jordan mitgefühlt. Nicht gerechnet habe ich dann mit der Fülle an Handlungen im zweiten Abschnitt, was für mich aber definitiv ein positiver Aspekt war und bei dem ich viele Aktionen nicht habe kommen sehen. Man sieht Nate beim Verwirklichen seiner Träume zu und das verpasst dem Erwachsenwerden einen total schönen Anstrich.

“If We Were Movie” ist ein wundervolles modernes, junges Märchen und auch, wenn hier und da ein bisschen dick aufgetragen wurde, ist es meiner Meinung nach durch das Setting und die liebevollen Charaktere ein Must Read für alle Fans von Romantik, Kelly Oram und die, die es noch werden wollen.