Cover-Bild Das Leuchten der blauen Lagune
  • ISBN: 9783756202577
Jani Friese

Das Leuchten der blauen Lagune

Ein Venedig - Roman

Eine Hochzeit mitten im Karneval von Venedig - Romantik pur.
Der Job als Trauzeugin erweist sich jedoch als äußerst anstrengend. Ausgerechnet Fabrizio, der Mann, der Isabella vor Jahren das Herz gebrochen hat, soll bei den Hochzeitsvorbereitungen ihrer besten Freundin helfen.
Noch immer versprüht er seinen Charme wie Casanova persönlich. Die Funken fliegen nur so, und Fabrizio wirbelt Isabellas Gefühlswelt erneut heftig durcheinander.
Als dann auch noch die Hochzeitslocation wortwörtlich ins Wasser fällt, ist das Chaos perfekt. Es gibt nur eine Rettung: der prächtige Palazzo von Fabrizios seltsamer Tante Donna, die auf einer zauberhaften Insel inmitten der Lagunen lebt.
Isabella versucht alles, damit die verschrobene alte Dame in ihren Plan für die Hochzeitsfeier einwilligt. Dabei stößt sie auf ein verborgenes Familiendrama, welches sie mehr mit ihrer eigenen schmerzlichen Vergangenheit konfrontiert, als ihr lieb ist. Fasst sie trotzdem den Mut, alles hinter sich zu lassen und ihrem Herzen zu folgen?

Veröffentlicht am 22.02.2024

Schöner Venedig-Roman mit berührenden Themen

Als Isabella wegen den Hochzeitsvorbereitungen ihrer besten Freundin nach Venedig reist, ahnt sie noch nicht, dass es zu Komplikationen kommt. Isabellas erste große Liebe, Mizio, soll ihr bei den Vorbereitungen helfen und der Raum für die Hochzeitsfeier ist überflutet. Nur der Palazzo von Mizios Tante könnte die Rettung sein. Isabella soll die eigenwillige Tante mit der gemeinsamen Liebe zur Poesie überzeugen, um den Palazzo für die Hochzeit zur Verfügung gestellt zu bekommen. Bei den Gesprächen mit ihr, erkennt Isabella dass sie immer noch Gefühle zu Mizio hat. Doch dieser hatte sie damals sehr verletzt und birgt ein tiefes Geheimnis. Können Isabella und Mizio die Hochzeit retten und dabei wieder zueinander finden?

Fazit:

Das Buch ist wunderschön geschrieben. Dank den detaillierten Beschreibungen und Zusatzinformationen über Venedig, bekam ich sofort Lust zum Verreisen. Die Charakter sind einzigartig und als Leser kann man die Gefühle und Handlungen nachvollziehen. Die kleinen Gedichte sind an den richtigen Stellen im Buch platziert. Sie sind sehr tiefgründig, was mich sehr berührt hat.

Die Autorin hat besonders das Thema „Fehlgeburt“ in diesem Roman aufgegriffen. Ein schweres Thema, was leider zu oft heruntergespielt wird. Jani Friese hat dieses Thema jedoch liebevoll und „echt“ herübergebracht, was mich sehr fasziniert hat.

Definitiv nicht nur für Venedig-Fans zu empfehlen!

Veröffentlicht am 17.03.2023

Eine emotionale Reise nach Venedig

Das Cover zeigt ein Bild von Venedig unter anderem mit dem Glockenturm, Markusdom und Dogenpalast. Das ganze aus der Sicht eines Pärchens, das am Ufer steht und eben diese Sehenswürdigkeiten betrachtet. Der Himmel deutet auf einen Sonnenuntergang über Venedig hin. Für mich verströmt das Cover die passende Stimmung für den Roman.

Das Leuchten der blauen Lagune von Jani Friese entführte mich in die Stadt der Liebe nach Venedig. Ein Ort, der auf meine Bucket-List relativ weit oben steht. Doch bis es soweit ist reise ich immer wieder gerne in Büchern nach Venedig. Im aktuellen Roman bekam ich eine wunderschöne gedankliche Stadtführung präsentiert, so dass ich das Gefühl hatte selbst vor Ort zu sein.

Die Protagonistin Isabella ist die Ich- Erzählerin der Geschichte. Sie reist für die Hochzeit ihrer besten Freundin nach Venedig und muss sich dort quasi auch ihrer Vergangenheit stellen. Mit von der Partie ist Fabrizio, dem Isabella eigentlich nicht wieder über den Weg laufen wollte. Es verspricht von Anfang an spannend zwischen den Figuren zu werden.

Die Geschichte hat mich zu Tränen gerührt und bis zum Schluss gefesselt. Sie ist voller Trauer und Schmerz um ungeborene Kinder und die verpasste große Liebe. Aber die Hoffnung auf ein großes Wunder der Liebe doch noch zu begegnen bleibt. Jede Szene wird detailliert beschrieben, so dass ich als Leser das Gefühl habe einen Schritt hinter den Figuren zu stehen und das ganze live mit zu erleben. So wird eine Wohlfühlatmosphäre geschaffen, damit man sich noch besser in die Szenen hinein träumen kann. Es ist ein Buch voller Emotionen, bei dem die Packung Taschentücher nicht zu weit weg liegen sollte. Ich habe den Ausflug nach Venedig in vollen Zügen genossen und kann das Buch nur jedem wärmstens ans Herz legen.

Veröffentlicht am 25.01.2023

Fernweh vorprogrammiert

💕🌊 »Wir sind nicht auf dieser Welt, um perfekt zu sein, sondern um glücklich zu werden.« 🌊💕

In dieser Geschichte werden wir nach Venedig entführt und dürfen am Leben von Isabell & Fabrizio und ihren Freunden teilhaben.

Fabrizio war Isabellas erste große Liebe, aber es sollte nicht sein. Danach hat Bella einen weiteren, sehr großen Verlust erlitten.

Bella war auch Fabrizios erste große Liebe, aber in seinem Leben passierte etwas, vor dem er Angst hatte und Bella beschützen wollte.

Wie die Geschichte zwischen Beiden nun weiter geht, erfahrt ihr in „Das Leuchten der blauen Lagune“.

💕 »Was immer hinter uns liegt und wie steinig der Weg vor uns auch erscheint, es ist nie zu spät, um der Liebe eine zweite Chance zu geben.« 💕

Die bildliche Beschreibung lässt einen direkt nach Venedig reisen und sich alles genaustens vorstellen.

Besonders Tante Donna habe ich direkt in mein Herz geschlossen. Sie ist einfach goldig. Auch die weiteren Nebencharaktere sind super dargestellt und für die Hauptprotagonisten sehr wichtig.

Die Gefühle, welche Jani niedergeschrieben hat, waren spürbar und ich konnte mich in beide Hauptprotagonisten hineinversetzen.

Eine Szene brachte mich dann auch noch zum Weinen.

In dieser Geschichte spricht Jani ein ernstes Thema an, was viele Frauen betrifft - Sternenkinder. Ich finde, sie hat die Emotionen Sher gut aufgegriffen und in die Geschichte einfließen lassen.

Dies ist ein wundervoller Second-Chances (oder Third-Chances) Roman mit einem wundervollen Setting - Fernweh vorprogrammiert.
Daher vergebe ich 5 von 5 ⭐ Sternen.

Veröffentlicht am 12.08.2022

Ganz viel venezianisches Flair

Ich habe eine ❤️ Herzensempfehlung für euch. "Das Leuchten der blauen Lagune" von @janifrieseautorin ist am 12. Mai 2022 im BoD - Books on Demand erschienen.

Ausgerechnet in Venedig, der Stadt ...

Ausgerechnet in Venedig, der Stadt der LIEBE, wurde Isabella von ihrer großen Liebe Fabrizio, das Herz gebrochen. Nun kehrt sie zurück, um ihrer besten Freundin Caro bei den Hochzeitsvorbereitungen zu helfen. Aber auch Fabrizio unterstützt und hilft bei den Vorbereitungen. Und immer noch, versprüht der Casanova seinen Charme. Erneut wirbeln die Gefühle von Isabella heftig und wild durcheinander. Das Chaos ist perfekt, als die Hochzeitslocation wortwörtlich ins Wasser fällt. Fabrizios seltsame Tante Donna könnte die Rettung sein. Isabella versucht alles, dass die Hochzeit bei ihr im prachtvollen Palazzo stattfinden kann. Dabei enthüllt sich ein trauriges Familiendrama....

Wart ihr schon mal in Venedig? Tatsächlich war ich vor einigen Jahren,zum venezianischen Karneval dort und habe mich von der atemberaubenden Atmosphäre verzaubern lassen.
Isabella, die Trauzeugin und beste Freundin kehrt genau zu diesem Zeitpunkt nach Venedig zurück. Ich liebe und lese die Romane von Jani Friese unheimlich gerne. Für mich war es auch eine Art Rückkehr und ich habe buchstäblich jede einzelne Seite genossen. Der Schreibstil der Autorin ist flüssig, leicht, sehr emotional und absolut großartig bildgewaltig beschrieben. Der Handlungsort ist traumhaft dargestellt. WOW! Die Protagonisten sind facettenreich, authentisch und liebenswert gezeichnet. Ich konnte mich gut in sie hineinversetzen, ihre Handlungen nachvollziehen und dessen Emotionen fühlen. Ich habe sie in mein Herz geschlossen und mich ungern von ihnen verabschiedet. Die Geschichte ist schön und romantisch, aber auch traurig und emotional. Die liebe Jani Friese schreibt sehr gekonnt mit viel Feingefühl und auch Spannung. Die Autorin ist dafür bekannt, ernste, kritische und sensible Themen in ihre Geschichten einfließen zu lassen. Es ist ihr gelungen mich in den Bann zu ziehen und konnte mich absolut begeistert und überzeugen.
Fazit:
5/5 ⭐️ Eine stimmige, tiefgründige und emotionale Geschichte mit ganz viel venezianischen Flair ❤️

Veröffentlicht am 08.08.2022

Hat jeder eine zweite Chance verdient?

Als die Hochzeit ihrer besten Freundin Caro bevorsteht, reist Isabella nach Venedig um ihr dort als Trauzeugin zur Seite zur stehen. Dies kommt ihr gerade recht, denn mit ihrem Freund läuft es momentan nicht sehr rosig. Dort angekommen erfährt sie, dass ausgerechnet Fabrizio, der Mann, der ihr vor Jahren das Herz gebrochen hat, ihr bei den Hochzeitsvorbereitungen helfen soll. Isabella weiß bis heute nicht, warum Fabrizio sich damals von jetzt auf gleich nicht mehr bei ihr gemeldet hat. Zu allem Überfluss kommt auch noch hinzu, dass der Palazzo, in dem die Feier stattfinden soll, unter Wasser steht. Was tun? Fabrizio hat die Idee, den Palazzo seiner verschrobenen Tante Donna zu nehmen. Doch das gestaltet sich zunächst schwieriger als gedacht. Er bittet Isabella, mit ihr zu reden. Dabei stößt sie auf ein verborgenes Familiendrama, welches sie mehr mit ihrer eigenen schmerzlichen Vergangenheit konfrontiert, als ihr lieb ist.

Kann Isabella das Vertrauen von Tante Donna gewinnen, damit sie ihren Palazzo für die Hochzeitsfeier zur Verfügung stellt? Was ist damals geschehen, weil sich Fabrizio nicht mehr gemeldet hat? Wird sie sich in der Zeit in Venedig über ihre Gefühle klar? Wie entscheidet sie sich, für ihren Freund oder gibt sie womöglich Fabrizio noch eine zweite Chance….?

Fazit / Meinung:
Das Buch hat 317 Seiten, und ist in 19 Kapitel plus Epilog eingeteilt. Die Kapitel haben alle eine angenehme Länge. Der Schreibstil ist sehr flüssig, spannend und emotional. Es lässt sich sehr gut lesen. Erzählt wird das Buch in der Ich-Perspektive aus der Sicht von Isabella.

Ein sehr gefühlvoller Roman, wo Isabella sich fragt, ob Mizio noch eine zweite Chance verdient hat, nach all dem, was er ihr angetan hat. Diese Frage ist eine gerechte Frage aus dem wahren Leben. Jeder sollte sich die Vor- bzw. Nachteile anschauen, bevor er vorschnell urteilt. Denn irgendwo hat jeder auf eine gewisse Art und Weise eine zweite Chance verdient und dazu ist es NIE zu spät. Manchmal sollte man auf seinen Bauch, bzw. sein Herz und nicht auf den Kopf hören….

Von mir gibt’s eine klare Leseempfehlung und 5 Sterne!!