Cover-Bild Mit dir hatte ich nicht gerechnet
  • Verlag: Lübbe
  • Ersterscheinung: 29.07.2022
Katie Cotugno

Mit dir hatte ich nicht gerechnet

Kerstin Ostendorf (Übersetzer)

Wenn das Glück anklopft, mach auf

Nach ihrem spektakulären Ausstieg aus der Fernsehserie Birds of California hat Fiona St. James ihr Leben endlich im Griff - und das wird sie sich durch nichts und niemanden kaputtmachen lassen. Sie ist also gar nicht erfreut, als auf einmal Sam Fox vor ihr steht. Sam spielte damals ihren älteren Bruder und möchte sie davon überzeugen, bei einem Serienrevival mitzumachen.

Um der alten Zeiten willen stimmt Fiona einem gemeinsamen Lunch zu. Dabei passiert etwas, womit beide nicht gerechnet haben: Sam ist hingerissen von Fionas Wortwitz und ihrer Schlagfertigkeit. Fiona wiederum entdeckt in Sam einen humorvollen und auch nachdenklichen Mann. Es funkt und knistert gewaltig zwischen ihnen. Doch Sam kennt nicht die ganze Geschichte. Was wird passieren, wenn sie ihm die Wahrheit erzählt?

Veröffentlicht am 12.08.2022

Liebe auf den zweiten Blick

Ein gelungenes Buch, bei dem ich trotzdem etwas Anlauf, i.S. von Seiten, brauchte, um mich voll einfangen zu lassen. Die Charaktere sind gut skizziert. Fiona mit ihrem kantigen, fast schon rotzigen Auftreten fand ich zu Beginn unsympathisch, ihre Sorgen konnte ich erst später nachempfinden. Sie wird auch im Laufe des Buches weicher, greifbarer und das Verständnis wächst. Einige ihrer Reaktionen sind erst spät erklärbar. Die Rolle des Vaters fand ich etwas nebulös und hätte etwas greifbarer erzählt werden können.
Sam als zunächst typischer Womanizer ist schneller eingeordnet: unterhaltsam und Leser nah. Auch er entwickelt sich im Laufe des Buches. Teilweise ist sein Tun herzzerreißend.
Die Story ist interessant gestaltet, enthält überraschende Wendungen á la „das hätte ich nicht erwartet“ und unterhält den Leser rund um.
Die Unsicherheit und der Umgang miteinander lässt den Leser fast schon die Haare raufen. „Jetzt redet doch endlich mal offen“, dachte ich an einigen Stellen. Aber wie in der Realität ist das in vielen Situationen alles andere als leicht und das zeigt sich hier deutlich. Das Thema zeigt Parallelen zur me too Debatte, heftig in seinen Andeutungen, aber ohne zu dominieren. Das ist sehr gelöst.
Alles in allem ein Buch, dass empfohlen werden kann für Leser die keine Null-acht-fünfzehn Lovestory möchten, aber auch keine erschütternde Realitydarstellung.

Veröffentlicht am 01.08.2022

Leichter Liebesroman

„Mit dir hatte ich nicht gerechnet“ handelt von den ehemaligen Filmstars Fiona und Sam, die sich nach langer Zeit wiedersehen. Fiona, inzwischen Angestellte in einem kleinen Geschäft, will das Filmleben hinter sich lassen. Sam hingegen sucht unter Geldproblemen nach den nächsten Projekten. Als eine Neuauflage der Serie angedacht wird, trifft er sich mit Fiona, um sie zu einem Wiedereinstieg zu überreden.

Das Cover finde ich wirklich schön und auch vom Klappentext war ich überzeugt. Meine Erwartungshaltung konnte jedoch nicht ganz erfüllt werden. Man lernt Fiona und Sam abwechselnd kennen, merkt vor allem bei Fiona, dass in ihrer Vergangenheit noch viel mehr steckt, als sie anfangs erzählt. Beide Charaktere sind sympathisch und kommen sich schnell näher. Die Annäherung ist ebenfalls realistisch beschrieben und passiert in einem passenden Tempo. Jedoch hat der richtige Funke für mich gefehlt.

Auch bei Fionas Geheimnis bleibt die Geschichte eher oberflächlich. Am Ende wird es kurz thematisiert, dann aber auch schnell weitergesprungen. Das war schade, denn ich denke, der Roman hatte viel Potenzial für mehr Tiefe sowohl in der Beziehung als auch in der Thematisierung zum Leben als Filmstar mit allen Herausforderungen, die dazu gehören.

Insgesamt ein leichter Liebesroman, den man gut an einem Wochenende auf dem Balkon lesen kann, aber oberflächlich bleibt.

Veröffentlicht am 14.08.2022

Schöne Geschichte mit guter Grundidee, leider hat mir der Tiefgang gefehlt

Inhalt siehe Klappentext.

Content Note:
Alkoholmissbrauch, Depressionen, Krebserkrankung, PTBS, sexueller Missbrauch

Der bildhafte Schreibstil liest sich leicht und flüssig, die Seiten fliegen ...

Inhalt siehe Klappentext.

Content Note:
Alkoholmissbrauch, Depressionen, Krebserkrankung, PTBS, sexueller Missbrauch

Der bildhafte Schreibstil liest sich leicht und flüssig, die Seiten fliegen nur so dahin. Das Buch ist aus der dritten Erzähl-Perspektive von Fiona und Sam geschrieben, so dass man ihre Gedanken und Gefühle miterleben kann.
Die authentischen und (mehr oder weniger) sympathischen Charaktere sind mit ihren Stärken und Schwächen sowie Gefühlen gut bis sehr gut dargestellt und beschrieben worden, so dass ich nicht anders konnte, als mit ihnen mitzufühlen, mitzufiebern und mitzuleiden. Die Nebencharaktere sind gut dargestellt worden, vor allem Fionas Schwester Claudia und die Nachbarin Estelle, doch sie hätten gerne mehr Auftritte und Tiefe haben können.

Stück für Stück wird enthüllt, was zu Fionas Ausstieg aus der Serie und deren Ende geführt hat. Zwischen den Zeilen lässt sich mehr und mehr erahnen, wenn man die kleinen Puzzleteile zusammenfügt. Fiona habe ich schnell ins Herz geschlossen, je mehr ich über sie erfahren habe, auch da klar erkennbar ist, dass ihre „schroffe“ Art andere auf Abstand halten soll. Sam hat es mir nicht leicht gemacht, denn er ist sehr in dem oberflächlichen Schein von Hollywood gefangen und handelt egoistisch (es ist zwar bis zu einem gewissen Punkt verständlich, da er pleite ist, aber trotzdem hinterlässt es einen faden Beigeschmack).
Der Schlagabtausch zwischen Fiona und Sam sorgt für einige Lacher, ebenso die Dialoge mit einigen Nebencharakteren. Die Schattenseiten von Hollywood fand ich sehr gut dargestellt und beschrieben. Die Grundidee hat mir gefallen, aber leider wurde das Potential nicht ausgenutzt. Insgesamt hätte ich mir mehr Seiten, Informationen und Tiefgang gewünscht, vor allem am Ende ging es mir zu überhastet voran. Zudem bleiben am Ende einige kleine Fragen offen, die in wenigen Sätzen hätten beantwortet werden können. Die Nebencharaktere haben die Geschichte gut abgerundet, hätten aber ruhig auch mehr Raum einnehmen können.

Insgesamt eine schöne Geschichte mit guter Grundidee, bei der mir aber der Tiefgang gefehlt hat, so dass es aufgrund der oben genannten Kritikpunkte gute 3,5 von 5 Sternen gibt (bei Portalen ohne halbe Sterne aufgerundet) und eine Leseempfehlung, wenn man einen Blick hinter die Kulissen von Hollywood werfen möchte.

Fazit:
Insgesamt eine schöne Geschichte mit guter Grundidee, bei der mir aber der Tiefgang gefehlt hat. Leseempfehlung, wenn man einen Blick hinter die Kulissen von Hollywood werfen möchte.

Veröffentlicht am 01.08.2022

Charmante Geschichte

Fiona und Sam kennen sich aus vergangenen Tagen, in denen sie zusammen an einer Serie gedreht haben, die eingestellt wurde. Nun soll die Serie neu aufgelegt werden. Da Sam Fiona zu der Fortsetzung überreden soll, treffen die beiden schon bald aufeinander.

Die Geschichte ist flüssig zu lesen und hat mich gut unterhalten. Es gibt witzig Dialoge und ich hatte Spaß beim Lesen.

Allerdings bleiben die die Charaktere etwas blass und bis zum Ende hin bleibt die Geschichte leider oberflächlich. Die Auflösung ist kurz und knapp. Hier hätte man definitiv mehr rausholen können.

Insgesamt eine nette Story, die auch kurzweilig war, aber leider zu oberflächlich geblieben ist. Ich hatte mir hier leider mehr erhofft. Definitiv kein Must-Read.

Veröffentlicht am 31.10.2022

Hat mich nicht berührt

"Mit dir hatte ich nicht gerechnet" ist ein Buch über gegenseitiges Vertrauen, über die Freiheit tun und lassen zu können was man möchte und über Liebe. Die Idee hinter dem Buch ist aus meiner Sicht gut: ...

Fiona wurde als Jugendliche durch eine Fernsehserie berühmt und dreht mit der Zeit vollständig durch, lässt niemanden mehr an sich ran und ist auf Krawall gebürstet. Das Buch spielt mehrere Jahre nach dem Ende der Serie - Fiona hat ihr Leben wieder auf die Reihe bekommen und versucht so wenig wie möglich aufzufallen - bis, tja, bis die Serie fortgesetzt werden soll. Sam, ihr damaliger Serienpartner ist dringend auf die Fortsetzung der Serie angewiesen und versucht Fiona zu überreden - bis er sich in sie verliebt.

Es könnte eine klassisch, locker leichte Liebesgeschichte werden - könnte, ist aus meiner Sicht aber nicht. Fiona blieb für mich bis zum Ende unnahbar, sie war mir nie wirklich sympathisch. Sam fand ich lieb - aber auch ihn habe ich nicht wirklich zu greifen bekommen. Das Buch hat nicht geschafft mich mitzureißen - ich war Zuschauer, aber nicht in der Geschichte drin. Die Liebesgeschichte zwischen Sam und Fiona war nett - aber das Gefühl wenn sich zwei Menschen ineinander verlieben hat mir gefühlt - geblieben sind nur die Sexszenen.

Und auch Fionas Geschichte - ich finde hier hätte man so viel mehr draus machen können - der Leser ahnt, was ihr passiert ist - aber bis zum Schluss weiß man nicht ob und wie sie schafft, das Ganze zu verarbeiten.

Für mich ist beim Lesen einfach der Funke nicht übergesprungen, insbesondere, weil die Charaktere aus meiner Sicht sehr unnahbar blieben.