Cover-Bild Das Herz des Verräters
Mary E. Pearson

Das Herz des Verräters

Die Chroniken der Verbliebenen. Band 2
Barbara Imgrund (Übersetzer)

Seit Lia in den feindlichen Palast verschleppt wurde, muss sie um ihr Leben fürchten. Rafe ist zwar an ihrer Seite, aber hier kann auch er sie nicht mehr beschützen. Der Komizar von Venda will Lias Tod - und erst als Kaden ihm verrät, dass Lia die Gabe der Vorsehung besitzt, steigert das in den Augen des Feindes Lias Wert. Sie gewinnt Zeit - doch was sagt ihr der Blick in die Zukunft? Lia muss wichtige Entscheidungen treffen und einen Weg finden, um endlich ihrem Gefängnis zu entfliehen ...

Veröffentlicht am 22.08.2017

Das Herz des Verräters - gelungene Fortsetzung!

Da ist nicht nur das Cover eine wahre Augenweide. Auch die Geschichte selbst begeistert, wenn auch auf andere Weise als in Band Eins. Die Intrigen, die Vorsicht, die Gefahr in der die Protagonisten täglich schweben - all das macht diesen Roman zu einem tollen Lesevergnügen.

Da wird eine Grausamkeit, eine Brutalität gezeigt und trotzdem auch das die Barbaren Menschen wie du und ich sind.

Eine gelungene Fortsetzung würde ich sagen. Hier ist Lesevergnügen garantiert und die Endereignisse versprechen einen weiteren Band voller Dramatik und Spannung. Nur über den Cliffhanger bin ich gespalten. Musste der sein?!

Veröffentlicht am 13.07.2017

Besser als Teil 1, aber noch ausbaufähig. Super Ende.

Das Herz des Verräters ist der zweite Teil rund um die junge Prinzessin Lia und ihre gefährlichen Abenteuer. Verschleppt von Kaden und ausgeliefert in die Hände seiner vendischen Brüder sieht es für Lia brenzlig aus. Kaden versucht ihr zwar zu helfen, hat aber gegen den Komizar das Nachsehen. Rafe hingegen muss um sein eigenes Leben bangen, wurde doch auch er in die feindliche Stadt gebracht und kann nur mit einer List überleben. Wird Lias Gabe die Liebenden retten?

Vorweg möchte ich sagen das mir Teil 2 der Reihe besser gefällt als Teil 1. Die Zusammenhänge scheinen ausgeklügelter und auch die Charaktere sind durchdachter. Weniger naiv, dafür umso planerischer versuchen sie ihrem Schicksal zu entgehen. Für mich ein absoluter Pluspunkt. Auch Lias Liebesschwankerei hat aufgehört, was den Leser deutlich entspannter folgen lässt. Ebenso gefallen mir in diesem Band die Landschaftsbeschreibungen sehr gut. Detailreich und passend wird das Feindesland beschrieben, sodass man sich als Leser ein gutes Bild machen kann. Leider geht diese detailierte Beschreibung arg auf Kosten des Tempos. So entstehen einige Längen und man bekommt das Gefühl, es gehe nur noch schleppend voran. Dies wird glücklicherweise speziell am Ende anders und reißt so für mich nochmal eine Menge raus. Ich bin nun gespannt wie es im folgenden Band weitergeht und was Lia und Rafe noch für Abenteuer erleben werden.

Fazit:
Besser als Teil 1, tolles Ende, ein paar Längen.

Veröffentlicht am 30.06.2017

*Besser als der erste Band*

Nachdem ich erst vor kurzem den ersten Band (Der Kuss der Lüge) gelesen habe und diesen relativ mochte, war schnell klar, das ich die Fortsetzung lesen möchte. Gesagt getan. Innerhalb kürzester Zeit habe ich nun "Das Herz des Verräters" verschlungen, der mich sogar noch mehr fesseln konnte, als der letzte Band und kein "normaler" langweiliger zweiter Band einer Trilogie ist.

Wir setzen als Leser genau da ein, wo wir so schnöde im ersten Buch verlassen wurden. Lia befindet sich im Venda- im Feindesland. Der Attentäter Kaden, hatte es nicht über sich gebracht Lia zu ermorden und nahm sie statt dessen gefangen. Er brachte sie zum Komizar, dem Herrscher über Venda. Mit dabei natürlich der Prinz Rafe, der ebenfalls gefangen genommen wurde.

Das gesamte Buch spielt sich also im unterdrückten Venda ab. Eine ärmliche Gegend, die sich dank des wahnsinnigen Komizars, dem die Gier nur so aus den Augen sprüht erheben will. Lia und Rafe wollen natürlich fliehen und warten auf Verstärkung, während Kaden eigentlich mehr oder weniger das Herz von Lia erobern möchte.

So gesehen passiert in diesem Band nicht wirklich viel und die Story würde auf einem Bierdeckel passen und dennoch mochte ich es sehr. Denn dieser Band hat sich ganz intensiv mit seinen Charakteren und dessen Ausbau befasst. Da ein Buch durch seine Charaktere lebt, fand ich diesen Schritt sehr zielführend und gut. Lia macht eine echte Entwicklung in diesem Band durch. War sie mir im ersten doch noch recht blauäugig erschienen, zeigt sie hier auf einmal Qualitäten die einer Königin würdig sind. Auch gefiel mir die Tatsache das alles darauf hindeutet, das Lia wohl eine sehr Schicksalsträchtige Persönlichkeit für diese gesamte Fantasywelt darzustellen scheint.

Anticharaktere wie der Komizar fand ich sehr interessant. Mir gefiel es das nicht in schwarz-weiß gedacht wurde, von der Autorin. Nein, auch der Komizar hat irgendwo seine "netten" Seiten. Eine sehr gewaltige, schillernde Persönlichkeit.

Mein Lieblingscharakter ist und bleibt allerdings Kaden ala der Attentäter. Seine Motive sind klar und seine innere Zerrissenheitkommt richtig gut herüber. Eigentlich hätte ich es sehr gerne wenn Lia und Kaden zusammen finden würden, ich befürchte aber dass Lia und Rafe zusammen bleiben werden. Leider ein sehr fades Paar, wenn man mich fragt. Rafe trat in diesem Band zwar auch häufig auf, aber so richtig mochte ich die Love Story dahinter nicht. Wie gut das die auch nicht wirklich im Vordergrund stand, sondern viel mehr der Weg von Lia zu ihrem neuen Selbst.

Alles in allem habe ich den zweiten Band durchaus genossen und fand ihn sogar besser als den ersten. Einfach weil die Charakterentwicklung voran getrieben wurde und interessante Personen wie der Komizar auftraten. Diverse Längen im Buch liesen mich darüber hinweg sehen.

Das Ende macht zudem definitiv Lust auf den dritten Band, der zum Glück bald kommt. Werde weiter lesen.

Veröffentlicht am 22.06.2017

Unglaublich spannend

Lia und Rafe sind Gefangene Vendas. Rafe schafft es durch einen raffinierten Plan den Komizar hinzuhalten ohne dabei seinen Kopf zu verlieren. Doch Lia hat es schwerer. So glauben die meisten nicht an ihre Gabe. Stattdessen wird sie für eine Lügnerin gehalten, die Kaden um den Finger gewickelt hat.
Um Rafe nicht in Gefahr zu bringen, versuchen die beiden eine Feindschaft vorzuspielen. Doch auch dem glaubt der Komizar nicht. Kaden indes hofft darauf Lias Herz für sich zu gewinnen.
Im Laufe ihrer Gefangenschaft lernt Lia das Volk Vendas kennen und versteht, dass sie nicht die Barbaren sind, für die sie sie gehalten hat. Doch Rafes Meinung ändert sich nicht. Er vertraut auf Rettung durch seine Leute und hofft auf den Niedergang Vendas.
Doch nicht nur das Volk lernt Lia kennen, auch die Geheimnisse des Landes und der Geschichte. Die immer mehr darauf hindeutet, dass Lia nicht die ganze Wahrheit gelehrt wurde.

Anfangs war ich genauso von dem zweiten Teil eingenommen, wie von dem ersten. So konnte ich das Buch nicht aus den Händen legen, bis zur erneuten Verlobung Lias. Diese erschien mir einfach absurd, da der Komizar und Kaden wie Brüder sind. Aber auch schon davor sind mir einige Details aufgefallen, die mir nicht gefallen haben. So stört mich Rafes Charakter. Ich kann es einfach nicht nachvollziehen, weshalb Lia an ihm hängt. Er erscheint mir oberflächlich, kühl und arrogant. Kaden dagegen wird mit einer harten Schale, aber einem sehr weichen Kern dargestellt. Ich hoffe, dass Lia im dritten Teil die arrogante Seite Rafes auffällt.
Doch dies ist Kritik auf dem höhsten Niveau. Das Buch ist absolut lesenswert und sehr spannend. Wie schon erwähnt konnte ich es nicht aus den Händen legen und habe ganze Nächte durchgelesen.

Veröffentlicht am 13.06.2017

Tolle Fortsetzung

Kaden hat Lia nach Venda gebracht und Rafe hat sich als Abgesandter seines Königreiches ausgegeben, um ebenfalls in die Stadt und den Palast zu gelangen. Gefangene gibt es normalerweise in Venda nicht, mit Feinden wird kurzer Prozess gemacht. So sind Lia und Rafe eine ganz besondere Attraktion und für manche auch Provokation. Der Komizar hingegen stellt sich schnell auf die neue Situation ein und nutzt sie für seine Zwecke. Lia irgendwo zwischen diesen drei Männern ergibt eine ziemlich komplizierte und spannende Ausgangslage für diesen zweiten Band der „Chroniken der Hinterbliebenen“.

Die Handlung setzt unmittelbar nach den Geschehnissen am Ende des ersten Bandes ein. Ich habe ein paar Seiten gebraucht, um mich wieder in die Geschichte hineinzufinden, obwohl der erste Teil wirklich noch nicht lange her war. Aber es gibt keine Erklärungen oder Wiederholungen, wir sind sofort wieder mitten im Geschehen und es geht weiter.

Oft überzeugen mich zweite Bände weniger als ihre Vorgänger und oft habe ich den Eindruck, dass sie eher Füllmaterial zwischen dem ersten und dem letzten Band einer Trilogie sind. Hier ging mir das erstaunlicherweise nicht so. Obwohl die Handlung im Vergleich zum ersten Band eigentlich viel reduzierter war – sie spielt praktisch nur in Venda, mit nur sehr wenigen kurzen Abschnitten aus Lias Heimat Morrighan – war die Spannung dennoch da und wurde auch gehalten, diesmal mit weniger Action, aber deutlich mehr Intrigen, Geheimnissen und Machtspielchen.

Mit dem Komizar kommt eine weitere Figur ins Spiel, aber vor allem werden Lia, Rafe und Kaden weiter ausgebaut und entwickeln sich. Gerade über Kaden erfahren wir im Laufe dieses Bandes einiges mehr. Die Weiterentwicklung der Charaktere hat mir gut gefallen und ich habe sie alle als durchaus glaubwürdig empfunden. Ob wirklich schon feststeht, für wen Lia sich am Ende entscheidet?

Die Schilderungen des Landes haben mir gut gefallen. Sie geben zusätzlichen Einblick in das Leben der Vendaner und erklären damit auch gut, warum sich manches so und nicht anders entwickelt hat und entwickeln wird.

Schwierigkeiten hatte ich wieder ein bisschen mit Lias Gabe. Das ist für mich alles sehr wenig greifbar und nur schwer nachvollziehbar. Aber Lia begreift das ja alles selbst noch nicht so richtig, von daher hoffe ich hier auf etwas mehr Erleuchtung im dritten Band.

Gegen Ende passiert dann sehr schnell sehr viel und das Buch endet wieder mit einem Cliffhanger, allerdings nicht ganz so fies, wie es hätte sein können!

Ich bin von dieser Reihe also immer noch sehr angetan und warte gespannt auf Teil 3, der Ende Oktober erscheint