Cover-Bild Die Rabenprinzessin – das wilde Kind des Waldes
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 06.08.2022
Stephanie Burgis

Die Rabenprinzessin – das wilde Kind des Waldes

Magische Fantasy über eine starke Heldin, die Magie des Waldes und ein mächtiges Geheimnis für Kinder ab 10 Jahren
Sarah Heidelberger (Übersetzer)

Cordelias Magie ist wild, wie der Wald, der die Burg umgibt, in der ihre Mutter sie und ihre beiden Geschwister versteckt. Denn einer der Drillinge – Cordelia, Rosalind und Gideon – ist der Erbe des Rabenthrons. Doch seit die Rabenkrone zerbrochen ist, konnte sich niemand lange auf dem Thron halten und viele Herrscher fanden ein frühes Ende. Als die Fürsten des Reiches die Burg belagern, gelingt den Drillingen die Flucht. Doch ihre Mutter und der ältere Bruder wurden verschleppt. Die Geschwister machen sich auf eine abenteuerliche und gefährliche Reise, um die Rabenkrone zu finden und ihre Familie zu befreien. Auch Rosalind und Gideon haben ihre eigene, ganz besondere Magie, doch das Geheimnis, das sich in Cordelia verbirgt, ist alt wie die Natur und genauso mächtig.

Veröffentlicht am 07.10.2022

"Selbst das größte Opfer ist erträglich, wenn jemand deine Hand hält."

Abgeschieden in einem Wald lebt Cordelia mit ihrer Mutter und ihren Geschwistern versteckt in einer Burg. Ihre Mutter möchte sie vor der Erbfolge um den Rabenthron schützen, denn bislang überlebte keiner die Erbfolge für eine längere Zeit.

Doch Cordelia ist wild, wie auch ihre Magie, die sie in die unterschiedlichsten Tiere verwandeln kann. Und so kommt es, dass Cordelia immer wieder aus der Burg ausbricht und im Wald auf Streifzug geht. Als die Fürsten des Reiches die Burg belagern, ist es daher an Cordelia ihre Geschwister in Sicherheit zu bringen.

Doch kann sie das wirklich schaffen? Wem können die Kinder vertrauen? Eine abenteuerliche und gefährliche Flucht beginnt, denn Cordelias Geschwister entdecken gerade erst ihre eigene Magie und so lange die Rabenkrone zerbrochen ist, sind sie nicht sicher.

Die Geschichte ist sehr atmosphärisch geschrieben mit vielen Überraschungen und Geheimnissen. Die Kinder ahnen nicht, was auf sie zukommen wird. Behütet innerhalb von Burgmauern mit einer starken Magierin als Mutter, sind sie plötzlich auf sich gestellt und müssen ihre Fähigkeiten nicht nur entdecken, sondern auch beherrschen lernen.

Das Setting der Geschichte wurde sehr plastisch und farbenprächtig beschreiben, so dass man sich die Handlungsorte problemlos vorstellen kann. Zugleich spürt man aber auch die Emotionen und Stimmungen im Buch, sei es die Angst und Sorgen der Geschwister oder die Machtgier der Fürsten.

Als Leserin begleitete ich Cordelia auf ihrem Weg durch die Geschichte und erlebte ihre Gedanken und Emotionen hautnah. Natürlich ist sie wild und ungestüm, neigt manchmal zu etwas unüberlegten Handlung, doch sie ist schließlich auch noch ein Kind und zudem getrieben von ihrer Magie. Daneben spürte ich ihren Freiheitsdrang, der sie antreibt und letztlich viel von ihr abverlangt.

Es ist ein sehr magisches, aber auch emotionales Buch, bei der die Stimmung ständig wechselt, Emotionen hochkochen und bei dem einem nur recht wenige Verschnaufpausen gegönnt werden.

Fazit:
Ein spannendes und magisches Buch, das mit einem wunderschönen Setting daherkommt, emotional berührt und mitreißt und einen selbst Tage nach dem Lesen nicht so leicht wieder loslässt.

Veröffentlicht am 19.09.2022

Herzensbuch!

„Die Rabenprinzessin“

„Die Rabenprinzessin“

☆ Schaut euch zuerst dieses fantastische, detaillierte Cover an! Die hochwertige äußerliche Aufmachung steht der inhaltlichen Gestaltung übrigens in nichts nach. Am Ende wartet noch ein tolles Quiz! ☆

Cordelia, Rosalind und Gideon leben mit ihrer Mutter, einer erhabenen und mächtigen Zauberin, ihrem älteren Bruder und einer Freundin tief verborgen im Wald. In all den Jahren drang kein Wort über Kathryns Lippen, welches die Gründe des einsamen Daseins offenbarten. Als bewaffnete Menschen die Burg stürmen, um den rechtmäßigen Thronerben von Corvenne zu holen, gelingt es diesen, alle, außer die Drillinge, zu verschleppen. Doch können unwissende Kinder gegen Intrigen, Magier und Schwerter bestehen? Gegen ein ganzes Land, das von Krieg geführt wird?

„Die Rabenprinzessin“ war für mich ein wunderschönes, ereignisreiches und aufregendes Märchen, dessen Geheimnisse erst im Verlauf vollkommen entblößt werden. Das intensive Abenteuer aus der Feder von Stephanie Burgis ist durchzogen von Gefahren und endloser Gier, steinigen Wegen und Ängsten, Misstrauen und mysteriöser Zauberei. Denn obwohl bereits zu Beginn deutlich ist, dass Cordelia und ihre Familie Magie wirken, stecken in jedem Kind individuelle Fähigkeiten. Und Cordi, die tapfere und selbstlose Protagonistin, war schon immer anders, wild und ungestüm, mit Wald und Tier verbunden – ihre Gedanken und Gefühle fand ich herzzerreißend, ihr beständiger Freiheitsdrang ist allgegenwärtig und kostete sie letztendlich so vieles. Doch brachte auch Gewissheit, Frieden und Vertrauen.

Zwischen der unerwarteten Melancholie und spürbaren Erschöpfung, der nagenden Ungewissheit und den mystischen Wundern brodeln Kampfgeist und Wille, entfacht durch Bande, die stärker sind, als es Scharen von Soldaten je sein könnten, befeuert durch kindlichen Charme. Gideon und Rosalie lockern die verbissene, geheimnisvolle Suche nach dem Rabennest mit ihrer ganz eigenen Art auf. Immer an der Seite ihrer Schwester, die so vieles zu verbergen scheint.

Das Setting, in dem die Geschichte spielt, wurde liebevoll und malerisch gezeichnet, die tieferen Botschaften, die der außergewöhnlichen Rettungsmission eines ganzen Landes zugrunde liegen, kam fließend und verständlich zur Geltung:
♡Jeder Mensch, sei er noch so mächtig und weise, ist fehlbar.
♡Familie beginnt im Herzen, nicht im Blut.
♡Selbst das größte Opfer ist erträglich, wenn jemand deine Hand hält.

Für mich, als Erwachsene, ein spannendes, magisches Buch, dessen Idee besonders ist. In Anbetracht der Tatsache, dass es sich um eine Erzählung für Kinder ab 10 Jahren handelt, empfand ich den Schreibstil teilweise als zu verworren. Manche Zusammenhänge gehen möglicherweise in den emotionalen Beschreibungen sowie bildlichen Erkundungen verloren, doch aufmerksame LeserInnen jeder Altersklasse werden hier Spaß haben.

Große Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 07.09.2022

Ein wunderschönes Märchen über die Macht der Drillinge

Cordelia und ihre Geschwister kennen nichts anderes außer die Burg und den Wald drumherum. Denn ihre Mutter hat sie, Rosalind und Gideon aus gutem Grund vor der restlichen Welt geschützt. Schließlich ist eines der drei Kinder der Erbe des Rabenthrons und es ist allgemein bekannt, dass die Fürsten des Reiches nach dem Tod dieses Erbens trachten. Eines Tages stehen genau diese Fürsten vor den Toren der Burg und fordern die Herausgabe der Drillinge. Cordelia, Rosalind und Gideon können zwar fliehen, doch ihre Mutter und ihr älterer Bruder werden gefangengenommen.

Eine Fehde um einen Thron? Das klang sehr vielversprechend und daher war meine Neugierde auf diesen Titel schon beim Lesen des Klappentextes geweckt. Auch die ersten Seiten lasen sich toll, sodass ich schnell mehr über Cordelia und ihre Geschwister erfahren wollte.

Autorin Stephanie Burgis führt den Leser zu Beginn in die Welt rund um den Rabenthron ein. Hier gibt es noch jede Menge Magie, die vom einfachen Volk mit Skepsis betrachtet wird.
Die Drillinge Cordelia, Rosalind und Gideon besitzen zwar einen Hauch von Magie, Cordelia kann sich beispielsweise in verschiedene Tiere verwandeln, doch von der Welt außerhalb ihrer Burg wissen sie nicht viel.
Und so ist es für die Drillinge eine riesige Herausforderung, als sie Hals über Kopf die Burg verlassen müssen.

Der Geschichte haftet ab dem ersten Moment etwas Märchenhaftes an. Ich fand es toll, was für eine Welt Stephanie Burgis erschaffen hat und was für Wesen den drei Kindern über den Weg laufen.

Auch baut die Autorin die ein oder andere überraschende Wendung in die Handlung ein, die selbst mich als Vielleser überraschen konnte. Dies gefiel mir ganz besonders gut.

Aber auch das Band zwischen den Geschwistern ist sehr besonders und wird hier ziemlich auf die Probe gestellt. Ich fand es äußerst realistisch, wie die Kinder anfangen zu zweifeln, jedoch das Band der Liebe immer wieder alles überwinden kann.

Fazit:
"Die Rabenprinzessin" klingt nicht nur märchenhaft, sondern bietet auch von der Handlung her jede Menge märchenhafte Züge. Die Drillinge sind ein tolles Team und die erdachte Welt lädt den Leser gerne zum Verweilen ein. Überraschende Wendungen runden das Ganze perfekt ab.
Ich vergebe daher 5 von 5 Hörnchen.

Veröffentlicht am 14.08.2022

Die Rabenprinzessin

Das Cover ist schon hammermässig gestaltet worden. Man hat hier sehr viele verschiedene Farben und die Darstellung der Tiere ist wunderbar detailliert gelungen. Der Bär sieht sogar sehr freundlich aus. Mega schön.

Ein wichtiger Aspekt für ein gutes Buch ist der Klappentext. Er ist sehr gut geschrieben und bietet einen kleinen Einblick in das Buch. Man kann sich grob vorstellen, worum es geht, verrät aber nicht zu viel. Gefällt mir sehr gut.

Der Schreibstil der Autorin ist so schön und flüssig. Man wird sofort in die Geschichte geworfen und ist mitten drin.

Es geht in den ersten vier Kapiteln schon richtig zur Sache. Spannend und man bekommt erste Eindrücke von den Fähigkeiten der Geschwister.

Die Charaktere sind super beschrieben und es kommt wieder alles sehr realistisch rüber. Gefällt mir sehr gut. Ich kann Cordelia und die anderen sehr gut verstehen. Ich würde auch wissen wollen, was die Wahrheit ist. Das etwas Misstrauen entsteht, kann ich auch gut nachvollziehen. Es kam halt sehr viel auf einmal. Sehr gut geschrieben. Aber auch der Zusammenhalt war klasse.

Es gibt einige Wendungen mit denen ich nicht gerechnet habe.

Das Magiesystem ist nicht so einfach. Manche Dinge kann man erlernen und einige werden geweckt.

Tolles Buch.

Veröffentlicht am 23.06.2023

Atmosphärisches Buch für Jung und Alt

Drei ungleiche Geschwister müssen vor der Vergangenheit ihrer Mutter fliehen, und lernen den eigenen Fähigkeiten und einander zu vertrauen. Welches Schicksal erwartet sie? Ist einer von ihnen tatsächlich der Erbe der Rabenkrone?

Die Geschichte schafft eine fesselnde Atmosphäre. Die Kräfte der drei sind sehr verschieden. Vor allem Cordelias Kräfte stellen sie selbst und den Leser lange vor Rätsel.
Außer den Geschwistern und ihrem direkten Umfeld scheint es keine “guten” Figuren in dieser Welt zu geben. Alles ist getrieben von Intrigen, Verrat und Machtgier. Alle sind skrupellos und egoistisch. Dadurch wurde die Gefahr, in der die Geschwister schweben, aber schnell sehr leicht greifbar.
Die Geschwister selbst haben mich hin und wieder aber ein wenig genervt. Ihre häufige Streiterei diente wohl dazu, sich den anderen gegenüber zu öffnen und voneinander zu lernen. Ich empfand das aber als sehr anstrengend.

Das Setting gefiel mir aber wirklich gut. Der Wald und die Reise der Geschwister war wirklich gut beschrieben und spannend. Ich konnte mir die Schauplätze gut vorstellen. Trotzdem waren die Beschreibungen nie langatmig.
Der Schreibstil ist sehr gut verständlich und passt zur Geschichte. Auf Umgangssprache wird komplett verzichtet. Man erlebt viele von Cordelias Gedanken und Gefühlen direkt mit. Bei ihren Geschwistern wird eher darauf verzichtet.
Der Handlungsbogen ist angenehm spannend. Aber auch ruhige oder erklärende Momente bekommen Raum.

Fazit:
Ein sehr gutes Beispiel, dass Kinderbücher genauso atmosphärisch sein können wie Bücher für Erwachsene. Interessante Figuren, sehr gut erzählt. Gerne wünsche ich mir mehr Bücher dieser Art.