Buchkathi

Buchkathi ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.10.2022

Frau mit Träumen, die ihrer Zeit voraus ist

Gut Erlensee - Margaretas Traum

Eine junge Frau, die sich für das Familienunternehmen interessiert, sich einbringt und sich ihren Mann selbst aussuchen will? Klingt doch wenig außergewöhnlich oder? Wie sagt man so schön: Dafür würde heutzutage keiner mehr ein Fenster aufmachen. Doch Margaretes Geschichte spielt nicht im Hier und Jetzt sondern unmittelbar nach dem ersten Weltkrieg auf Gut Erlensee.
Und hier patriarchaler Vater möchte von seiner Tochter weder Interesse am Unternehmen, noch räumt er ihr Mitspracherecht bei der Männersuche ein. Denn Herrmann ist das, was man wohl landläufig als Ekel bezeichnen würde. Naja und ein Ekel braucht auch eine fiese Ehefrau, die mehr damit beschäftigt ist, alles an ihren Kindern zu kritisieren, als die liebende Mutter zu geben. Immerhin gibt es Oma Ilsegard, die ihren Sohn Herrmännchen auf sehr unterhaltsame Art immer wieder zur Ordnung ruft. Sie hat alles fest im Griff und ist eine patente Frau, die in den Kriegswirren mit ihren Enkelinnen die Familiendruckerei geführt hat.
Und in dieser Zeit hat auch Margarete ihre Liebe zum Unternehmen und für die BWL entdeckt, sie bringt sich ein und wünscht sich, dass ihre Ideen gehört werden. Denn sie ist ihrer Zeit weit voraus: Sie möchte einem Beruf nachgehen, sich selbst verwirklichen und wünscht sich darüber hinaus ein Leben mit einem Mann an ihrer Seite, den sie liebt. Nur leider möchte ihr Vater lieber den Ehemann nach dessen Vermögen aussuchen. Margarete ist dabei sehr sympathisch und man fühlt mit ihr mit, schüttelt aus heutiger Sicht oft den Kopf, weil ihre Wünsche doch selbst verständlich erscheinen und freut sich für sie, wenn es am Ende doch nicht alles so dunkel bleibt, wie es scheint.
Ich habe das Hörbuch zu Gut Erlensee gehört und ich mochte die Figuren von Margarete, Oma Ilsegard und irgendwie auch Herrmann sehr – letzteren natürlich einfach nur, weil es einen Bösen für die Geschichte braucht. Sie sind so unterschiedlich, aber dabei auch total authentisch und man kann sich gut in sie hineinversetzen oder sie eben, wie in Herrmanns Fall, abgrundtief auf den Mond wünschen. In jedem Fall ist man sofort drin in der Geschichte und erlebt ein Stück Historie direkt nach dem ersten Weltkrieg.
Die Sprecherin hat mir auch gut gefallen. Mit ihrer fast rauchigen Stimme kann man ihr angenehm zuhören. Vielleicht hätte es nur an der ein oder anderen Stelle noch etwas mehr Pepp und Spielerei mit der Stimme vertragen können. Aber wer historische Romane mag und sich gerne etwas Gutes für die Ohren tun möchte, sollte bei Gut Erlensee zugreifen.

Veröffentlicht am 08.10.2022

Süßer Strickroman mit Herbstromantik

Neubeginn im kleinen Strickladen in den Highlands

Bei dem Roman Neubeginn im kleinen Strickladen in den Highlands von Susanne Oswald handelt es sich um die Fortsetzung der Reihe rund um den kleinen Strickladen.
Im Mittelpunkt des Romans steht Amely, die ...

Im Mittelpunkt des Romans steht Amely, die sich nach dem Tod ihrer Mutter mit dem Stricken tröstet. Sie ist zu Besuch bei ihren Freundinnen und verbringt viel Zeit in deren Strickladen. Doch die Flucht in die Highlands ist nur temporär, so denkt zumindest Amely, die sich verpflichtet fühlt, nach Edinburgh zurückzukehren.
Aber dann ist da auch noch der liebeswerte Peter, der mit ihr auf dem Rücken der Pferde wunderbare Ausritte durch die schöne Landschaft der Highlands unternimmt. Und dann dieses Anwesen, was zum Verkauf steht, auf dem Amely sich den Traum einer eigenen Alpakafarm erfüllen könnte…
Der Roman ist perfekt für die Herbstzeit: Man kuschelt sich auf dem Sofa ein mit einer Tasse Tee und diesem wunderbaren Roman. Es handelt sich hier um einen süßen Liebesroman, den man gerne zwischendurch liest und der beim Entspannen auf dem Sofa hilft. Also eine echte Alternative zum Selberstricken. Amely ist dabei eine liebeswerte Protagonistin, mit der man mitfühlt, mit ihr mitträumt und ihr nur das Beste wünscht. Auch Peter schließt man sofort ins Herz. Doch besonders begeistern kann der Roman mit der bildreichen Sprache, die uns direkt vor Augen führt, wie wunderschön die Landschaft in den Highlands ist.
Wer also noch einen Herbstroman zum Wohlfühlen sucht, der ist hier genau richtig!

Veröffentlicht am 25.09.2022

Anders ist kein Synonym für schlecht – anders ist gut!

Ora - Das Mädchen mit dem orangefarbenen Haar

Manchmal sind wir Menschen einfach so: Wenn etwas an uns anders ist, als bei den anderen, dann fangen wir an zu zweifeln – auch wenn es uns vorher noch so gut damit gegangen ist. So geht es auch der kleinen Ora in diesem Kinderbuch. Sie lebt im Grauland und verblasst einfach nicht, wie alle anderen es tun. Eigentlich liebt Ora ihre Farben, aber vielleicht will sie doch so sein wie alle. Aber Ora ist mutig und tritt die Reise nach vorne an. Und siehe da: Ihr Mut verändert nicht nur ihre Sichtweise auf sich selbst, sondern bereichert die ganze Gesellschaft.
Dieses Buch ist nicht nur ein Kinderbuch, sondern sollte auch uns Erwachsene zum Nachdenken und Reflektieren über unsere eigenen Sichtweisen anregen. Wie oft bemühen wir uns, nicht durch Andersartigkeit aufzufallen. Da kann man anhand von Ora wirklich überlegen, ob das immer so sinnvoll ist. Begleitet wird diese schöne Geschichte der kleinen Ora von vielen bunten Bildern, die zum phantasieren und mitträumen anregen, weil sie mit ihren bunten Farben Platz für die eigenen Ideen lassen.
Ich kann dieses Buch nicht nur Kindern zum selbst lesen, sondern auch als Vorlesebuch oder als Impuls für uns Erwachsene empfehlen. Jeder sollte ein bisschen wie Ora sein!

Veröffentlicht am 14.08.2022

Leichter Italienurlaub

Das kleine Hotel in der Lagune

Das Hörbuch „Das kleine Hotel in der Lagune“ beschreibt die Geschichte von unserer Protagonistin Laura. Kurz bevor sie ihren langersehnten Urlaub antreten will, steht sie auf einmal als single da, denn ihr Freund hat sich von ihr getrennt.
Kurz entschlossen, reist sie deshalb nach Grado in Italien und besucht dort ihre Oma in deren Hotel, wo sie diese unterstützen will. Hier stehen die ein oder anderen Probleme ins Haus, ob beruflich, privat oder in der Liebe.
Laura ist als Protagonistin leider nicht sehr sympathisch und so konnte ich leider nicht so gut in die Geschichte hereinkommen. Sie ist für die beruflichen Angelegenheiten sehr hart und abgeklärt, allerdings im Privatleben und der Liebe eher etwas kindlich naiv. Mich hat es einfach nicht so richtig mitgerissen, aber es war dennoch ein nettes Hörbuch für zwischendurch mit ein bisschen Italienflair.

Veröffentlicht am 22.05.2022

Wenn der Verrückte in dir mit dir spricht

Ferris & Ich - Verrückt werden für Fortgeschrittene

Wer kann sich aus seiner Schulzeit nicht an mindestens einen kauzigen Lehrer erinnern. Jemand der schon optisch den Eindruck machte, neben sich zu stehen und komplett am normalen Leben vorbei zu laufen. So ungefähr stelle ich mir Lars aus „Ferris und ich“ vor.
Lars ist Lehrer und als Physiklehrer erfüllt er jedes Klischee: Er ist langweilig, hat merkwürdige Interessen und ist zu neudeutsch gesagt eher der Typ „Opfer“. Nicht nur, dass sein bester Freund sich vor aller Welt über ihn lustig macht, nein, auch seine Freundin hat ihn verlassen. Also beschließt Lars kurzerhand sein Leben in die Hand zu nehmen und nimmt an einer Medikamentenstudie teil. Er hätte sich wohl nicht träumen lassen, dass infolgedessen sein Unterbewusstsein zu ihm spricht. Gut, das ein oder andere Selbstgespräch wäre ja noch vertretbar, aber bei Lars ist es schlimmer: Lars Unterbewusstsein kommt aus ihm heraus, wird für ihn sichtbar und versucht Lars zu einem besseren Leben zu verhelfen. Lars tauft ihn kurzerhand auf Ferris und gemeinsam wird es erst urkomisch und dann doch irgendwie merkwürdig bis gruselig.
Dieses Spiel mit den Stereotypen macht Lars zu einer sehr gelungenen Figur, die durch ihre kauzige Art besticht und doch auch an der ein oder anderen Stelle bemitleidenswert erscheint. Das Buch ist lustig, aber doch mit einer gewissen Botschaft und schafft eine wunderbare Unterhaltung.
Wer das Leben nicht ganz so ernst nimmt, sollte dieses Buch auf jeden Fall lesen!