Profilbild von Buchstabenschloss

Buchstabenschloss ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.10.2022

Toller Kampf!

Shaman King 08

Das Turnier ist in vollem Gange und Yos Team ist endlich an der Reihe. Ihre Gegner sind Schamanen aus eisigen Ländern, die sich als Ice Men bezeichnen. Diese sind bereits vor dem Kampf schlecht auf Yo zu sprechen. Doch warum eigentlich? Yo gibt sich wie immer gelassen. Doch ist der Kampf wirklich so einfach, wie er denkt? Oder kann Team Ice Men ihn überraschen?

Das Cover gefällt mir ganz gut. Es sticht mit dem roten und grünen Hintergrund hervor. Die Zeichnungen sind wieder großartig. Hiroyuki hat ein Talent für einzigartige Protagonisten, sowie Dialoge und auch Handlungsverläufe. Er schafft so viele unterschiedliche Charaktere, die alle einzigartig sind und hervorragend in die Geschichte passen.

Yo Asakura ist ein Schamane, der die Welt der Lebenden mit der Welt der Toten verbindet. Sein Begleiter ist Amidamaru, der Geist, der um die 600 Jahre alt ist. Die Zwei sind ein Herz und eine Seele und passen aufeinander auf. Daneben gibt es noch Yos Freund Manta, der immer bei ihm ist. Es ist zwar keine große Unterstützung, aber loyal. Anna ist Yos Verlobte, die eine Itako ist. Der Freundeskreis wird durch Ren mit seinem Geist Bason, Horohoro mit Kororo sowie Ryu mit Tokagero vervollständigt.

Auch dieser Manga konnte mich wieder zu 100% glücklich machen. Ich finde es einfach erstaunlich wie sich Yo und seine Freunde immer wieder verbessern. Vor allem sympathisiere ich immer mehr mit Anna. Sie scheint doch noch ihre soziale Ader zu zeigen. Aber mal gucken. Vielleicht war es auch nur einmalig. Bei ihr weiß man in der Tat nie was sie vorhat.

In Anbetracht der Seitenanzahl geht das Turnier etwas langsam vonstatten. Jedoch finde ich die einzelnen Charaktere innerhalb des Turniers total spannend. Es zeigt wie viele Schamanen es auf der Welt gibt und wie unterschiedlich jeder mit seinem Geist und seinem Dasein umgeht. Ich bin schon sehr auf die weiteren Charaktere gespannt. Vor allem bin ich auf Hao gespannt. Denn irgendwann müssen sich die beiden Brüder mal gegenüberstehen.

Veröffentlicht am 25.09.2022

Schöner Manga mit Drachen und Romantik

Hüterin der Drachen 01

Melissa arbeitet als Hausmädchen am Königshof. Da sie bald volljährig wird, möchte sie Erfahrungen außerhalb des Palastes machen. Vor allem bevor sie einen Mann ehelicht. Es fällt ihr sichtlich schwer von den Drachen und Rittern Abschied zu nehmen. Glücklicherweise muss der Kommandant zurücktreten und zurück in die Heimat reisen. Dort nimmt er eine neue Rolle ein, für die er ein Hausmädchen braucht. Er beschließt kurzer Hand Melissa zu fragen, ob sie mit ihm kommen möchte. Da Melissa so ihre Erfahrung sammelt und den Drachen treu bleiben kann, konnte sie ihre Entscheidung schnell treffen. Doch ihre Position vor Ort enthält ein paar Aufgaben, die nicht normal für ein Hausmädchen sind…

Das Cover gefällt mir sehr gut. Ich mochte direkt den Zeichenstil. Melissa auf dem Cover machte mich neugierig auf sie und ihre Geschichte. Und der Drache im Hintergrund hat sein Übriges zu meiner Neugierde getan. Der Zeichenstil ist sehr schön und detailliert. Die Dialoge sind angenehm, witzig und informativ. Die ersten paar Seiten sind zudem in Farbe.

Melissa ist eine junge Frau, die so lange sie denken kann, am Königshof arbeitet. Auch ihre Eltern arbeiten am königlichen Hof. Sie kümmert sich um jegliche Arbeiten im Palast und bei den Drachen. Sie ist eine freundliche und aufgeweckte junge Frau, die bei allen sehr gerne gesehen wird. Sie ist beliebt und allen ans Herz gewachsen. Kommandant Hubert hat eine besondere Rolle am Königshof, denn ihm gehört die weiße Königin. So wird sein Drache genannt, denn sein Drache ist ein ganz besonderes Exemplar.

Die Geschichte hat mir sehr gut gefallen. Vor allem die Einordnung der Drachen finde ich sehr originell. Die Drachen werden nach Farben einsortiert und je näher sie den Himmelsfarben gleichen, desto höher ist deren Ansehen. Darüber hinaus entscheiden sowohl der Mensch als auch der Drache, wer zusammengehört. Gleiches gilt auch für eine potentielle Heirat. Der Drache hat ein gewisses Mitspracherecht. Ich liebe die Harmonie zwischen Menschen und Drachen. Wobei es natürlich auch Ausnahmen gibt.

Ich bin sehr gespannt wie die Reise von Melissa weitergeht und welche Abenteuer sie bei Hubert noch erleben wird. Vor allem bin ich gespannt wie sich das Verhältnis zwischen den Beiden ändern wird.

Marsupilami Liebe

Marsupilami 5: Viva Palumbien!

Es liegt Liebe in der Luft. Alle Kreaturen im Dschungel, egal ob groß oder klein, zu Land oder zu Wasser, verlieben sich. Auch die Familie des Marsupilamis schwebt auf Wolke 7 und genießt das Leben in vollen Zügen. Doch dann taucht ein Mapinguari, eine Art Yeti aus Palumbien, auf. Von den Indianern gefürchtet, begibt sich das Marsupilami auf die Suche nach dem Mapinguari.

Das Cover gefällt mir wieder gut. Es zeigt das Marsupilami im Dschungel. Ich finde, dass es super viel Lebensfreude ausstrahlt. Der Zeichenstil ist einfach nur unverkennbar. Das Marsupilami ist ein einzigartiges Wesen, welches es so nur einmal geben kann. Es ist nicht nur super intelligent und stark, sondern auch liebevoll und unglaublich hilfsbereit.

Auch dieser Comic steckt wieder voller Weisheiten. Gerade die Geschichte rund um das Mapinguari zeigt wieder, dass Vorurteile zu Unrecht existieren und jedes Wesen eine faire Chance haben sollte. Darüber hinaus macht die Geschichte auch wieder Spaß zu lesen. Gerade die schlüpfrige Szene mit der Schildkröte bleibe unvergessen in meinem Kopf. Und auch die Urgeschichte zum Marsupilami konnte mich berühren und zeigt, dass jedes Wesen ein passendes Gegenstück findet.

Ganz besondere Reihe

Shaman King 07

Als Yo und seine Freunde im Dorf der Patscheen ankommen, haben sie ihre erste Prüfung gemeistert. Doch ausruhen können sich die Freunde nicht, denn das Turnier steht kurz bevor. Und schon bald finden sie heraus, dass sie nicht Schamane gegen Schamane kämpfen müssen, sondern dass sie in Teams einander gegenüber stehen. Um zwei Dreierteams zu gründen, müssen sie noch einen weiteren Schamanen aufnehmen. Chocolove vervollständigt Rens Team.

Das Cover mit Faust gefällt mir richtig gut. Seine melancholische Art kommt auf dem Cover sehr gut zur Geltung. Die Zeichnungen sind wieder großartig. Hiroyuki hat ein Talent für einzigartige Protagonisten, sowie Dialoge und auch Handlungsverläufe. Er schafft so viele unterschiedliche Charaktere, die alle einzigartig sind und hervorragend in die Geschichte passen.

Die Geschichte ist mal wieder spannend bis zu Letzt. Endlich im Dorf angekommen finden sie heraus, dass sie in Team gegeneinander antreten müssen. Doch sie wissen noch nicht genau wann, sodass in der ersten Runde Rens Dreierteam ins Rennen geht. Dabei lernen wir Chocoloves besser kennen. Die Rückblende in seine Vergangenheit hat mir gut gefallen. Man kann seine Motivation so besser verstehen.

In der zweiten Runde taucht auch Lyserg wieder auf. Seine Wandlung kann ich noch nicht so ganz greifen. Hat er sich wirklich so verändert? Das werde ich wohl erst im nächsten Band erfahren.

Grundsätzlich finde ich den Fortgang der Geschichte sehr gelungen. Jeder Schamane geht so unterschiedlich mit dem Konkurrenzkampf um, und dennoch wissen sie, dass sie ein Freundeskreis sind, auf den sie sich verlassen können.

Diese Reihe ist was ganz besonderes. Wenn also Schamanen, Geister und Teamspirit euer Ding sind, dann ist Shaman King genau richtig für euch .

Bücherbesessene Prinzessin findet ihre Liebe

Eliana - Prinzessin der Bücher 02

Eine Fälschung sorgt für Aufregung, denn es ist der Nationalschatz, der ins Königshaus geschleust wird und das nur um unehrenhafte Ziele zu verfolgen. Zum Glück kann Eliana die Fälschung schnell enttarnen, sodass es zu keinem größeren Problem kommt. Dieser Tatsache verdankt sie eine höhere Position und auch die Festigung ihres Ansehens am Hofe. Der Prinz erobert währenddessen immer weiter ihr Herz, sodass die beiden sich endlich näher kommen. Da der Prinz seine Eliana gerne glücklich sieht, geht er mit ihr auf einen ganz besonderen Markt, der Elianas Herz höher schlagen lässt.

Das Cover ist mal wieder ein Traum. Dieses hier gefällt mir sogar besser als das von Band 1. Ich liebe vor allem die Detailtiefe der Zeichnung. Die erste Seite im Manga ist auch wieder koloriert, sodass man einen guten Einblick in die schillernde Welt von Eliana erhält. Der Zeichenstil ist verträumt und verspielt, genau wie es Eliana ist. Vor allem ist der Zeichenstil sehr detailliert. Besonders die Charaktere werden gut in Szene gesetzt. Und die Dialoge sind einfach nur der Hammer. Besonders die Szenen zwischen dem Prinzen und Eliana sind zum Lachen und Dahinschmelzen.

Eliana ist eine verträumte junge Frau, die am liebsten den ganzen lieben Tag lesen möchte. Sie kann sich eine Welt ohne Bücher nicht vorstellen. Sie zieht sich zurück und ist eher eine Eigenbrötlerin. Obwohl sie eher schüchtern wirkt, kennt sie fast jeder. Sie begegnet den Menschen stets mit Freundlichkeit und macht keinen Unterschied bei den einzelnen Gesellschaftsständen. Der Prinz gibt sich auf der einen Seite nahbar und auf der anderen Seite unnahbar.

Die Geschichte gefällt mir wieder sehr gut. Ich finde sie witzig und verträumt. Es ist total angenehm Elianas Geschichte zu folgen. Sie ist mir unglaublich sympathisch. Mein besonderes Highlight ist die Rückblende in die Vergangenheit, wo sich Eliana und der Prinz das erste Mal begegnen.

Wer nach einem Manga sucht, in dem eine bücherbesessene Prinzessin ihre Liebe findet, dann seid ihr hier genau richtig. Und es sind nicht nur Bücher, die ihr Herz höher schlagen lassen.